Die Katastrophe in Japan und ihre Auswirkungen

D
Disneyfan92 Guest
:noidea::noidea:????:noidea::noidea:

Ähhm, kannst den Satz nochmal vervollständigen? Was haben diese AKWs Besonderes? Was Besseres als bisher?

Danke, Merlin
Das diese AKWs beim Ausfall der Kühlung nicht mehr Hochgehen können. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe wird bei einer erwärmung der Brennelemente mehr Neutronen freigesetzt, diese verhindern eine Kettenreaktion und dadurch kühlt sich der Reaktor von alleine wieder ab.

Da bleibt dann "nur" noch das Problem mit der Entsorgung. Aber wie ich schon geschrieben habe ein Kohlekraftwerk will auch keiner als Alternative in der Nähe haben.

Wer will kann ja mal in Google E.O.N. Staudinger eingeben. da sollten gleich ein paar Sachen dabei sein von Gegenern und Umweltschützern. Ich denke Merlin wird sich da auch auskennen was Staudinger angeht.

Wenn wir unseren Wohlstand behalten wollen, brauchen wir auch große Mengen Strom und wir sind schon von genug abhängig vom Ausland z.B. Gass, Öl wenn da jetzt noch der Strom dazu kommt bleibt wieder weniger übrig.

Mfg.

Disneyfan92
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Die ersten Berichte über Tsunamis an Japans küsten habe ich in den 80er Jahren gelesen. Da wurde von Wellenhöhen bis zu 30 Metern gesprochen. Der Tsunami am letzten Freitag war "nur" ca. 10 Meter hoch und hat Fukushima trotztdem zerstört. Mann will sich gar nicht ausmalen, was bei einer höheren Welle passiert wäre.
Nach neuesten Berechnungen soll der Tsunami wohl 23m hoch gewesen sein. :(

Gut finde ich die Meldung, dass zumindest zwei Reaktoren im Laufe dieses Tages wieder Strom für die Kühlung bekommen sollen. Hoffentlich ist das nicht schon zu spät.
Bei Reaktor 5 und 6 soll es wohl geklappt haben und die Pumpen sollen wieder laufen. :)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich ziehe meinen Hut vor den Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens versuchen das Schlimmste im AKW Fukushima zu verhindern
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
C
Camthalio Guest
Ich würde immer noch gerne wissen, was Du damit sagen möchtest.
Wahrscheinlich, dass alles nur halb so schlimm ist, wie hier getan wird! Teilweise sind die Ansichten in diesem Artikel seltsam, na ja! :icon_rolleyes: Also, liebe Disneyrunner, mach dir keine Sorgen, in Japan ist alles okay! :-*
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wahrscheinlich, dass alles nur halb so schlimm ist, wie hier getan wird! Teilweise sind die Ansichten in diesem Artikel seltsam, na ja! :icon_rolleyes: Also, liebe Disneyrunner, mach dir keine Sorgen, in Japan ist alles okay! :-*
ich find das auch mehr als seltsam :crazy:

also, ich kann verstehen, wenn die leute sagen "hey, deutschland übertreibt, panikmache"... ect.pp..... das hatten wir hier auf der insel auch schon des öfteren bemerkt.
z.b. "tornados über mallorca - ganze insel verwüstet....:blah::blah::blah:"
gestimmt hat davon rein gar nichts :noidea:...außer das 2 bäume umgefallen waren in einem ganz normalen herbststurm, der im mittelmeer schonmal des öfteren vorkommt.

dennoch, alles so locker flockig und rosig, wie in diesem bericht, würde ich das ganze doch nicht sehen. :no:
es ist dem japaner anerzogen sich so zu verhalten und ich kann die sympathie der menschen (nicht japaner) verstehen die dort leben.
dennoch, ein AKW bleibt ein AKW und die sehen gerade ziemlich bescheiden aus.......:no:
bei aller solidarität, mich würde niemand aufhalten japan zu verlassen, wenn ich dort währe.
es ist gut, das keine panik ausbricht, aber verschönigen sollte man auch nix sondern lieber klappe halten und abwarten :noidea: finde diesen bericht echt zum ko*** auch wenn einiges davon stimmen mag......... :noidea:

es scheint mir, das dieser bericht den menschen hoffung gibt die sie gerne hören möchten und denen angst macht, die sie gerade nicht gebrauchen können!
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Wahrscheinlich, dass alles nur halb so schlimm ist, wie hier getan wird! Teilweise sind die Ansichten in diesem Artikel seltsam, na ja! :icon_rolleyes:
Wenn alles nicht so schlimm ist, warum macht man sich in Japan Gedanken darüber, wo man die ganzen Strahlenopfer unterbringen kann? :?:

Zitat: Die japanische Regierung will Strahlenopfer dezentralisiert versorgen. Ab einer Zahl von 100 stark verstrahlten Opfern sollen die Patienten auf mehrere Klinken verteilt werden. Das einzige spezialisierte Strahlenforschungsinstitut in der Region könne nicht mehr Patienten aufnehmen, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Neben dem nationalen Strahlenforschungsinstitut in der Stadt Chiba im Osten Japans ist nur ein Strahlenzentrum in Hiroshima in Westjapan für extreme Notfälle eingerichtet. Neunzehn weitere Provinzhospitäler können aber ebenfalls Strahlenerkrankungen behandeln.

Quelle: welt.de

Warum dürfen ein paar Präfäkturen ihre Milch und bestimmte Gemüsesorten nicht mehr in den Handel bringen? Warum kann man nicht mehr überall in Japan das Leitungswasser trinken? Warum wird in Tokio kaum noch Fisch gekauft?

Aber die Menschen, die sich in dem von D92 genannten Bericht zu Wort gemeldet haben, wissen es sicherlich besser. :-*

Also, liebe Disneyrunner, mach dir keine Sorgen, in Japan ist alles okay! :-*
Achtung Ironie: So langsam glaube ich, dass ich hysterisch bin. Naja, ich bin halt eine Frau. ;)
 
D
Disneyfan92 Guest
Hy Disneyrunner,

Sorry muß noch ab und zu arbeiten und kann daher nicht immer auf alles gleich antworten und mein Schlaf war die letzten Tage schon auf 6 Stunden pro Nacht reduziert.

Camathailo hat es schon erwähnt, der Artikel und eine große Anzahl der Komentare unten drunter zeigen das in den Medien vieles Schlimmer dargestellt wird als es ist.

Es sollte jedem normal denkenden klar sein das man nix mehr von den Anbaugebieten nutzen kann was in der Nähe des AKWs liegt, aber in Tokio war es bisher scheinbar doch nicht so schlimm wie es wiedergegeben wurde.

Fand es gut das auch mal eine andere Seite wiedergegeben wurde, zur Zeit hört und liest man ja nur das schlimmste.

Urlaub würde ich allerdings auch nicht in Tokio machen zur Zeit. Aber deswegen halte ich trotzdem noch an meinen Traum fest alle Disneyländer dieser Erde zu besuchen und ich denke das wird in Tokio in einigen Jahren auch wieder bedenkenlos der Fall sein.

Mfg.

Disneyfan92
 

Oben