Der Furry-Thread - MSE User mit Fell

Fun 
scoti Zaunpfahlwinker
In Berlin wird noch dran gearbeitet, eine gute, sichere, zuschauer- und fursuiterfreundliche Location zu finden in der Stadt.
Soweit ich mich an Deine Teilnahme in Berlin erinnere war Eure Hotel bzw Location in Neukölln, oder?
Für mich recht unverständlich. Ich war da zwar noch nie (bewußt), aber es scheint doch ein "Problembezirk" zu sein :noidea:
Ich denke gerade solch eine Veranstalltung ist dort recht schwierig.

Ja, ich kenne Deine Berichte mit dem Aufenthaltsräumen wo Ihr Eure Verkleidung abnehmen könnt. Respekt, vor allem für Dich das durchzuhalten :top:
Benutzt Du um das gesundheitlich durchzustehen dann spezielle Sonden Nahrung?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Soweit ich mich an Deine Teilnahme in Berlin erinnere war Eure Hotel bzw Location in Neukölln, oder?
Für mich recht unverständlich. Ich war da zwar noch nie (bewußt), aber es scheint doch ein "Problembezirk" zu sein :noidea:
Ich denke gerade solch eine Veranstalltung ist dort recht schwierig.
Ja, das Estrel in Neukölln. Wird auch in naher Zukunft dort sein. Die Organisatoren sind ein bisschen in einer Zwickmühle: Das Estrel ist das grösste Hotel und Convention Center in Europa und was anderes, wo man 2000 Gäste einquartieren kann und entsprechende Veranstaltungsräume zur Verfügung hat, liess sich offenbar in ganz Europa nicht mehr finden. Wir hatten bereits wieder Probleme, alle Gäste unterzubringen, von den 1125 Zimmer hatten wir 800 zugeteilt bekommen - und die Veranstaltungsräume erwiesen sich schon nach dem ersten Mal als zu klein, was dazu führen wird, dass wir nächstens das ganze Hotel und das gesamte Convention Center zur Verfügung haben werden. Zudem wird das Estrel noch durch einen 175 Meter hohen Wolkenkratzer mit weiteren 700 Zimmern erweitert. Da hat man wohl keine Wahl, als dort zu bleiben bis auf Weiteres. Schon verrückt: Die erste Eurofurence 1995 hatte 19 Teilnehmer und fand auf einem Bauernhof in Kaiser Wilhelm Koog statt, heute sind es wie gesagt 2000 Leute, es geht gar nicht mehr ohne ein riesiges Hotel.

Im Furry-Oufit bin ich einfach nur auf dem Hotelareal geblieben, was unproblematisch war. Nach Neukölln rein hätte ich mich definitiv nicht getraut, hab darum auch Limo und Taxi verwendet für die Flughafen-Transfers. Das Hotel war sauber und modern. Für mich einfach unverständlich, dass man ein solches Luxushotel in einen solchen Stadtteil baut.

Ja, ich kenne Deine Berichte mit dem Aufenthaltsräumen wo Ihr Eure Verkleidung abnehmen könnt. Respekt, vor allem für Dich das durchzuhalten :top:
Benutzt Du um das gesundheitlich durchzustehen dann spezielle Sonden Nahrung?
Nein, dasselbe Produkt wie immer, auch dieselbe Menge. Einfach ergänzt durch Wasser vor und nach dem Fursuiten. Es schlaucht mich sehr, ich bin nach 2 Std. geschafft, aber nach etwas Wasser, duschen und ausruhen und der Tatsache, dass man viele Leute hat zum Lachen bringen können, geht es jeweils wieder. Man lernt mit der Zeit, wie weit man gehen kann, ohne zusammenzuklappen. Ganz am Anfang hab ich den Suit nur für ein paar Minuten in der Wohnung getragen, dann immer ein bisschen mehr, um mich an die Hitze zu gewöhnen. Das ist eine gute Methode, wie ich herausgefunden habe. Man gewöhnt sich tatsächlich in einem gewissen Ausmass daran.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Am letzten Wochenende, 2 Tage vor meinem Abflug nach WDW, war ich mit meinem Fursuit in Aarau in der Schweiz und habe an meinem zweiten Fursuit Walk teilgenommen und an meinem ersten Dance. Einen Furdance könnt ihr euch vorstellen wie eigentlich ganz normal in die Disco gehen, aber einfach mit den Fursuits.

Ursprünglich wäre angedacht gewesen, den Walk durch die Aarauer Altstadt zu machen, was sogar mit einer kurzen Busfahrt in die Innenstadt verbunden gewesen wäre. Weil nicht so viele Leute dafür aufkreuzten, wie sich angemeldet haben und die Einheimischen Furries doch mehr mit Organisieren des Dances beschäftigt waren, sind wir dann halt nur über das angrenzende Areal gelaufen. Das ist das Telli-Quartier, eine riesige Wohnsiedlung bestehend aus 4 gewaltig grossen Wohnblöcken und einem Shopping Center mit total 2000 Bewohnern. Die Blocks gehören zu den grössten Wohngebäuden in der Schweiz, gebaut in den 1970ern. Wirkt daher alles etwas trist und öde - genau wie der erste Teil unseres Walks. An diesem grauen, kühlen Morgen war da noch nicht wirklich jemand unterwegs und so mussten wir uns halt mit unseren Spottern selbst unterhalten.

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Oder uns für Gruppenfotos hinstellen - immer noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit:

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Dann änderte sich das Ganze doch noch, als die ersten Familien auf dem Weg vom/zum Einkaufen entgegenkamen. Hier hatte ich erstmals sehr tolle und lange Interaktionen mit Kindern. Wichtig hier: Auch wenn es eine grosse Anstrengung bedeutet: Immer schön in die Knie, damit man möglichst auf Augenhöhe mit dem Kind ist. Und nur dann anfassen, wenn die Aufsichtsperson einverstanden ist und möglichst direkt daneben präsent ist.

Tolle Arbeit meines Spotters, einem meiner engsten Furry-Kollegen, der die ganzen Szenen genial eingefangen hat:

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Mein Lieblingsbild. Sie war wirklich sehr entzückt ab uns übergrossen Plüschtieren. Hingegen war das Kind im weissen Shirt doch etwas überfordert. Das kann passieren.

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Basic Mascotting Lesson bei verängstigten/scheuen Kindern - zugegebenermassen abgeschaut von professionellen Characters: Pfoten vor die Augen, Blickrichtung abwenden und so reagieren, als hätte man auch Angst. Und keinesfalls etwas erzwingen wollen.

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Aber die allermeisten Passanten hatten Spass mit uns und definitiv nicht damit gerechnet, dass ihnen sowas mal vor ihren Haustüren begegnet:

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Etwas Spass mit einem illegal vom der Mall entwendeten Einkaufswagen musste sein. Wir haben das Ding vor einem der Wohnblocks genommen und wieder zu dem Shopping Center zurückgeschoben, selbstverständlich mit wervoller Fracht an Bord:

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Abschliessend folgte noch ein Gang durch das Einkaufszentrum. Da waren wir schon über eine Stunde lang im Fursuit und da es dort drinnen natürlich wärmer als draussen war, floss der Schweiss in Strömen. Trotzdem sollte man "in Character" bleiben. Es sieht also leichter aus, als es ist.

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Zum Dance gesellten sich dann mehr Leute hinzu - unter anderem bekannte Gesichter aus Deutschland, so auch Keenora aus NRW:

Kitwana Lion feat. Tigris Khan & Keenora at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Das war mein allererstes Mal in einer Disco. Ich kann nicht tanzen, ich habe eine bescheidene Körperkoordination. Aber dennoch gab's zu Beginn des Dances eine sehr schöne Szene, als mich Keenora und Math Wufky aus Zürich (der blaue, rechts im unten folgenden Foto) an die Pfoten nahmen und etwa 10 Minuten lang mit mir tanzten. Die beiden sind recht bekannt und gut vernetzt im Fandom, vor allem Math ist im Fursuit ein sehr begabter Tänzer und schneidet in Dance Contests an Coventions regelmässig ganz weit vorne ab. War eine Ehre für mich, sie an meiner Seite zu haben und beim Umziehen danach in der Garderobe hab ich mich ausgiebig bedankt, dass sie mich als "einfachen Behinderten" einfach so intergriert haben. O-Ton Math: "Es spielt für mich keine Rolle ob Du eine Behinderung hast oder nicht, oder ob Du tanzen kannst oder nicht. Du hast das sehr gut gemacht!" Das war neben den Begegnungen mit dem Familien auf dem Walk mein Highlight des Tages.

KItwana Lion feat. Tigris Khan Dancing with Math Wufky & Keenora at Eagle Furdance 2014, Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Hier noch einige kurze Szenen auf Video, ebenfalls aufgenommen von meinem Spotter, auch er übrigens ein grosser Raubkatzenfan.

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=K4N3kGoOcjQ"]https://www.youtube.com/watch?v=K4N3kGoOcjQ[/ame]

Das nächste Mal den Fursuit brauchen werde ich voraussichtlich Anfang Dezember, dann geht's an die zweitgrösste Furry Convention weltweit - das Midwest Furfest in Chicago. Auch dann noch mit dem Tiger, denn Kitwana Lion's Geburt lässt ja noch ein paar Monate auf sich warten.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
scoti Zaunpfahlwinker
Oh schön, da hattest Du ja scheinbar wieder eine Menge Spaß ! :)
Dein Fursuit und der Köter... ooops... Hund :-* gefällt mir von den Bildern optisch am besten.
Irgendwie kann ich mit den blauen nichts anfangen, aber ich denke das wirkt wenn man es live sieht viel intensiver weil ja die Interaktion dazukommt.

Ich finde gerade bei dem Kind das sich ängstigte hast Du super reagiert, finde auch die Bilder klasse mit den Schildern (Haarausfall / Hunde an die Leine) klasse.
Schön auch das Du von den anderen so mit einbezogen wurdest in der Disco.

Ich erinnere an meine Vorstellungsthread als ich im Scherz schrieb das ich ein Erwachsenen Kostüm mir kaufen will.
Anfangs war das ganze für mich seeeehr seltsam, Erwachsene in Kostümen, aber ich verstehe mittlerweile warum es Dir Spaß macht.
Dennoch, für mich wäre das wegen der Hitze definitiv nichts. Kann nicht oft genug meinen Respekt aussprechen wie Du das machst ! :top:

Apropo Erwachsene, was ist eigentlich so die Altersspanne? Gibt es auch sehr junge und sehr alte Fellträger?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Irgendwie kann ich mit den blauen nichts anfangen, aber ich denke das wirkt wenn man es live sieht viel intensiver weil ja die Interaktion dazukommt.
Hier ist ein anderes Bild vom blauen (falls Du den meinst). Math Wufky aus Zürich, der begabte Tänzer, der mich an seiner Seite haben liess. Ich finde einfach das Gesicht seines Suits wahnsinnig gut gelungen, zudem verkörpert er seinen Character wahnsinnig gut. Er ist eine Wolfs-/Husky-Mischung:

Fursuit Walk Lucerne, Switzerland 7/19/2014 by Reto Kurmann, on Flickr

Ich finde gerade bei dem Kind das sich ängstigte hast Du super reagiert, finde auch die Bilder klasse mit den Schildern (Haarausfall / Hunde an die Leine) klasse.
Schön auch das Du von den anderen so mit einbezogen wurdest in der Disco.
Genau solche Sachen machen einen Walk spannend, wenn man ein bisschen auf Props in der Umgebung achtet und diese versucht einzubeziehen, wie z.B. der illegal abgestellte Einkaufswagen, das Verbotsschild oder die Haarausfall-Werbung. Sowas gibt immer lustige Fotos.


Anfangs war das ganze für mich seeeehr seltsam, Erwachsene in Kostümen, aber ich verstehe mittlerweile warum es Dir Spaß macht.
Das dachte ich zuerst auch. Warum tut man sich sowas freiwillig an? Man verdient nichts, man schwitzt extrem, man sieht kaum was und man muss sich sehr konzentrieren dabei, nicht irgendwo gegenzulaufen oder sonst was falsch zu machen.

Mein erster Kontakt mit dem Furry Fandom (nach dem ich ja Themenpark-Characters und Maskottchen ja schon lange kannte), waren dann die Videos von Kijani, einem Furry aus Seattle - ebenfalls ein Löwe. Er verkörpert so ziemlich genau das, worum es mir auch geht. Mit seiner grossen YouTube-Präsenz zeigt er ganz toll auf, wie toll es ist, mit seinem Fursuit die Leute um ihn herum glücklich zu machen. Sein grosses Wissen über Fursuiten in der Öffentlichkeit gibt er mittlerweile an diversen Cons weiter.

Das hier war so ziemlich das erste Video über einen Furry, was ich gesehen habe und mir dann danach gedacht habe: "Sowas müsste es auch in der Schweiz geben!" Kijani selbst sieht man ab 3:32


Dann habe ich den mal angeschrieben und seitdem stehen wir in Kontakt und haben vor, uns im Juli 2016 an der Anthrocon in Pittsburgh mal zu treffen und gemeinsam im Suit durch das Convention Center zu ziehen. Haben einige Gemeinsamkeiten - beide Löwen, beide Lion King-Fan, beide mit vielen Plüschis zu Hause und beide nicht interessiert an den Adult-Only-Seiten des Fandoms. Wir lieben es einfach, Leute glücklich zu machen.


Apropo Erwachsene, was ist eigentlich so die Altersspanne? Gibt es auch sehr junge und sehr alte Fellträger?
Wir können mal von Furries an sich sprechen - denn wie wir ja jetzt wissen hat oder will nicht jeder Furry auch einen Fursuit haben.

Die letzte Eurofurence hat darüber eine repräsentative Statistik erstellt aus den Angaben, die die 2000 Convention-Teilnehmer gemacht haben. Fake-Eingaben waren nicht möglich, wurde bei der Registrierung vor Ort mittels Personalausweis abgeglichen.

Man sieht hier, dass die meisten zwischen 20-30 Jahre alt waren - es aber hoch geht bis über 50. Nosecounter

Was die Fursuiter spezifisch angeht (also welche, die auch wirklich ein Kostüm haben): Da darf man von ähnlichen Zahlen ausgehen. Ein solcher Fursuit ist teuer (mein Löwe wird $3000 kosten), sowas können sich die wenigsten Jugendlichen leisten. Zudem eine Fehlinvestition, solange man noch im Wachstum ist, da ein solcher Fursuit genau angepasst wird für optimale Sicht und Bewegungsfreiheit. An den Cons und Suitwalks, an deinen ich bislang teilgenommen habe, waren die meisten Fursuiter auch so um die 25 Jahre alt, aber hatte einzelne, welche auch schon über 40 waren.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Hier ist ein anderes Bild vom blauen (falls Du den meinst).

Fursuit Walk Lucerne, Switzerland 7/19/2014 by Reto Kurmann, on Flickr

Nein, diesen meinte ich nicht, ich meinte diese zwei in blau :

Kitwana Lion feat. Tigris Khan at Eagle Furdance / Fursuit Walk - Aarau, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Den von Dir geposteten "Husky" finde ich sehr gut gelungen.
Die anderen zwei schauen etwas... hm... schwer zu beschreiben... "böse" klingt nicht faier, mir gefällt der Gesichtsausdruck nicht.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nein, diesen meinte ich nicht, ich meinte diese zwei in blau :

Den von Dir geposteten "Husky" finde ich sehr gut gelungen.
Die anderen zwei schauen etwas... hm... schwer zu beschreiben... "böse" klingt nicht faier, mir gefällt der Gesichtsausdruck nicht.
Ach so. Ja, da kommt halt durch, dass jeder seinen Fursuit selber designt und dementsprechend sind alle so verschieden, wie die Geschmäcker. Die beiden "Zwillinge" finde ich jetzt auch etwas weniger ansprechend, als unser Zürcher Wolf-Husky. Aber wenigstens sind alle kuschelig.:)

Mein Löwe soll dann auch möglichst liebevoll und freundlich wirken, mit viel besser sichtbaren Augen und einem leichten Lächeln, dass dann hoffentlich vielen gefällt.
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Ganz überraschend bin ich über einen dritten Fursuitkopf gestolpert, der ganz frisch gebaut wurde.

Verrückt aber das Ende vom Lied war, dass jetzt aktuell mein dritter Fursuit entsteht. Von einer super talentierten Builderin und Künstlerin aus Indiana.

Wenn alles glatt geht wird Anfang Januar der Duct Tape Dummy entstehen und der komplette Fursuit im April fertig sein (nach dem Drachen zurück zu niedlich :giggle:).

Gleichzeitig wird es mein erster "Fullsuit"


Kesto the Fox:



 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Am 04.01.2015 gab es einen völlig spontanen Pony-Suitwalk in Karlsruhe.
Schöne Bilder - und wie man sieht mit offenbar begeistertem jungen Publikum - das ist doch das tollste.:top:

Die Temperaturen sind ja momentan sehr ideal dafür - durfte ich bereits in Chicago erfahren, wo ich es doch tatsächlich fertig gebracht habe, über eine Stunde im Fursuit zu sein, ohne grossartig schwitzen zu müssen.

Die Fertigstellung meines Suits dauert noch ein bisschen - ich habe noch einen Last-Minute-Wechsel auf eine hellere Fellfarbe veranlasst. Das Fell wird von einer Firma in Wisconsin hergestellt und die können das momentan nicht zu meinem Fursuitbauer nach Minnesota liefern. Momentan vorgesehenes Lieferdatum des Fells ist vorläufig ca. Ende Januar und sollte es dann noch nicht da sein, werde ich dann weitere Optionen bekommen. Geduld ist also angesagt, aber für den Preis will ich lieber etwas, das perfekt ist.

Entschieden hab ich den Fellwechsel nach dem Midwest Furfest in Chicago, als ich ihn gesehen habe: Rajesh Lion - wurde auch von meinem Fursuitbauer hergestellt und in echt hat er wirklich eine sehr tolle Löwenfarbe und ein echt tolles, professionelles Fell. Ich werde dieselbe Farbe bekommen und vom Design her einen ähnlichen Kopf, einfach mit Mähne und roter Nase, welche übrigens aus Silikon gegossen wird. Die Hand- und Fusspfoten werden mit Ausnahme, dass mir noch Gummikrallen angebracht werden, auch gleich oder sehr ähnlich sein.

Rajesh Lion at Midwest Furfest 2014 Chicago - Friday by Reto Kurmann, on Flickr

Warten ist also angesagt, aber das Fandom besteht ja nicht nur aus Fursuits und so verbringe ich nun schon seit Ende Oktober - dem verbesserten Gesundheitszustand sei Dank - regelmässig das eine oder andere Wochenende in Schweizer Zoos, wo ich zusammen mit anderen Furry-Freunden meine Lieblingstiere beobachte. Mit drei von diesen Kollegen darf ich dann Ende August auch nach Südafrika in den Lion Park, 2 Wochen als Volunteer arbeiten und dabei hoffentlich ganz viele Junglöwchen knuddeln.

Nächster Zoobesuch in Zürich ist bereits am nächsten Samstag, gefolgt vom monatlichen Schweizer Furry-Stammtisch am selben Abend in derselben Stadt. Und auch dann startet die Registrierung für die nächste Eurofurence in Berlin, welche wieder im Estrel-Hotel stattfinden wird, dies vom 19. bis 23. August. Werde dann auch wieder dabei sein, Urlaub ist bereits fix. Ich habe zwei, drei Rückmeldungen von Usern erhalten im Stil von "Wenn ich das gewüsst hätte, dass ihr in Berlin rumläuft, wäre ich auch mal gekommen, um mir das anzusehen!" Nun, noch gibt es keine Infos, wann und wo eine öffentliche Fursuiter-Parade stattfinden wird, aber sobald das bekannt wird, gebe ich diese Info gerne hier weiter.

Ruhe vor dem Sturm also, aber bald geht's dann auch von meiner Seite her wieder weiter.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Schade, Karlsruhe ist ja nicht weit von uns und hätten wir gut mit einem Zoo Besuch verbinden können.

Hm.... Baylake, ich hoffe Du siehst das nicht als Beleidigung, aber ich denke meine Tochter hätte gesagt "Schau mal, da vorne große Fillys"
Wie gesagt, ich hoffe Du siehst das nicht als Beleidigung, Kindermund halt.

Reto, Du hast recht, lieber eine Verzögerung und dafür einen perfekten Suit zu haben.
Und gerade bei Eurem Hobby gibt es kein 99%, da muss alles passen.
Drücke die Daumen das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst.
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Schade, Karlsruhe ist ja nicht weit von uns und hätten wir gut mit einem Zoo Besuch verbinden können.

Hm.... Baylake, ich hoffe Du siehst das nicht als Beleidigung, aber ich denke meine Tochter hätte gesagt "Schau mal, da vorne große Fillys"
Wie gesagt, ich hoffe Du siehst das nicht als Beleidigung, Kindermund halt.
Fest stand der Termin auch erst sehr kurzfristig seit Samstag. So viel zum Thema verrückt. Samstag für Sonntag Flug Berlin-Frankfurt-Berlin gebucht :-*

Und nö die Filly-Bemerkung kam einige Male. Das Original ist hierzulande ja leider längst nicht so bekannt wie die Kopie.

Hauptsache die Kinder hatten Ihren Spaß.

Das ist schon superniedlich die unterschiedlichen Reaktionen zu sehen. Von völlig verschüchtert bis zu anspringen, umklammern und nicht mehr loslassen wollen war alles dabei :)

Der Tag hat mich aber auch wieder drin bestätigt, dass ich wohl doch noch einen Pony-Fullsuit brauche. Hoffentlich bekommt der Erbauer noch meine Fellfarbe nach. :nick
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Weiter vorne hab ich ja bereits schon mal über meinen Löwen-Fursuit geschrieben. Da sind ja zuletzt die Dinge etwas ins Stocken geraten, weil das dafür benötigte Fell beim Hersteller in Wisconsin, welcher übrigens auch die Maskottchen- und Character-Industrie beliefert, nicht mehr vorrätig war und nachproduziert werden musste.

Nach fast einem Monat Ungewissheit, wann es genau weitergehen würde, erreichte mich letzte Woche Freitag endlich die erlösende Nachricht: Fell ist bei meinem Kostümbildner in Minnesota eingetroffen und die Produktion nun uverzüglich anlaufen würde.

Gestern Nachmittag erreichten mich dann folgende Fotos - und so viel schon mal vorneweg: Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich bislang sehe. Normalerweise zeigt man keine Bilder von einzelnen Kostümteilen öffentlich, aber für euch mach ich eine Ausnahme. Sind ja unter uns.:giggle:

Der Bodysuit ist an einem Stück, mit Frontreissverschluss, damit man keine fremde Hilfe beim An- und Ausziehen benötigt.

Body of Kitwana Lion Fursuit by ByCats4Cats.com by Reto Kurmann, on Flickr

Und was sollen diese komischen Flecken an Armen und Beinen? Wer schon mal junge oder jugendliche Löwen genauer beobachtet hat, dem fiel es sicherlich schon mal auf: Neugeborene Löwen haben deutlich sichtbare schwarze Flecken, die in aller Regel (es gibt Ausnahmen) mit zunehmendem Alter entweder ganz oder mehr oder weniger stark verblassen. Hier ein Beispiel aus meinem Archiv eines 14 Monate alten und damit sich im Teenager-Alter befindenden Löwenmännchens aus dem Basler Zoo:

Adolescent African Lion Chewing on Stick in the Snow - Basel Zoo, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Ich habe bislang noch keinen Löwen-Fursuit mit Flecken gesehen, was seinen Grund hat, denn es ist nicht ganz einfach, diese Flecken einigermassen realistisch einzuarbeiten. Airbrushing war für meine Ansprüche keine Option, weil mein Kostüm ja regelmässig gewaschen und desinfiziert werden muss. Das würde dann mit der Zeit verschmieren oder auswaschen. Also blieb eigentlich nur das Einnähen eines jeden einzelnen Flecks und natürlich musste darauf geachtet werden, dass das Fell für die Flecken dieselbe Florlänge und Qualität wie der Rest des Körpers hat. Ich finde, sie sind gar nicht mal so schlecht gelungen - dürften dann noch wesentlich besser wirken, wenn der Suit getragen wird. So wirkt ja alles noch bisschen sehr flach und unspektakulär.

Body of Kitwana Lion Fursuit by ByCats4Cats.com by Reto Kurmann, on Flickr

Auch die Handpfoten sind schon ready und von mir "bewilligt". Ich hatte hier die Wahl zwischen 4 und 5 Fingern. Ich habe mich für 5 Finger entschieden, denn ein echter Löwe hat ja 4 Zehen und eine kleine Seitenkralle etwas erhöht, also kommt das unseren Daumen doch relativ nahe. Zudem trägt sich das bequemer und man kann leichter mal was greifen, Aufzugknöpfe drücken (ganz wichtig an Cons!) usw. Die schwarzen Pfotenballen wurden aufgenäht, die Krallen sind aus Gummi und mit Heissleim befestigt worden. Die könnten irgendwann - je nach Gebrauch - sich einziehen, ähh... abfallen - aber das ist nicht so problematisch. Man kann die recht leicht und günstig ersetzen, oder einfach mit eingezogenen Krallen weitermachen.:)

Hand Paws of Kitwana Lion Fursuit by ByCats4Cats.com by Reto Kurmann, on Flickr

Die Fusspfoten wurden, soweit ich weiss (ich habe sie ja noch nicht hier) mithilfe von Schaumstoff über Schuhe meiner Grösse modelliert und befellt. Untendrunter eine Gummisohle, welche für Outdoor-Aktivitäten geeignet ist. Einige Fursuits weisen aus Realitätsgründen auch an den Füssen Pfotenballen auf, aber die sind dann nur geeignet, um drinnen und nicht auf rauhem Asphalt herumzulaufen. Da ich ja mit Kitwana am liebsten draussen den Leuten eine Freude machen will, waren Outdoor-Sohlen Pflicht.

Feet Paws of Kitwana Lion Fursuit by ByCats4Cats.com by Reto Kurmann, on Flickr

Das nächste Teil ist das simpelste am ganzen Suit - und dennoch ist es bislang das, was mir am Besten gefällt. Ein richtig schön realistisch geschwungener Löwen-Tail. Man fertigt die Tails in der Regel so, dass sie ein separates Teil sind. Sollte mal jemand, z.B. ein Kind, daran ziehen wollen, dann reisst im schlimmsten Fall nur die Verbindung vom Schwanz zum Hosengurt, mit dem dieser unsichtbar am Körpersuit befestigt wird. Das kann man dann sehr leicht wieder zusammennähen und es entsteht keine Beschädigung am teuren Bodysuit. Hat dann auch noch den sehr angenehmen Nebeneffekt, dass man auch nur den Tail tragen kann, was ich an Conventions stets machen werde, sofern ich nicht gerade den ganzen Fursuit trage.

Tail of Kitwana Lion Fursuit by ByCats4Cats.com by Reto Kurmann, on Flickr

Bodysuit, Hand und Feet Paws, sowie Tail - da fehlt doch noch was ganz wichtiges: Der Kopf. Um den wird sich der Geschäftsinhaber persönlich kümmern, nachdem sich mehrheitlich seine 3 Angestellten um die Produktion der gezeigten Teile gekümmert haben. Der Head folgt bis spätestens am 17. Februar, denn der braucht speziell viel Aufmerksamkeit und Aufwand, damit dann alles genau passt und schön aussieht. Ich kann schon mal verraten, dass er eine volle, gold-schwarze Löwenmähne bekommt, gelb-schwarze Augen, eine rote Nase und modellierte Zähne. Zum Schluss wird mein Builder dann dann Suit mal kurz anziehen, um für ein 3-Seitenfoto zu posieren, welches mir dann übermittelt wird und aufgrund dieser Gesamtansicht kann ich dann entweder das OK geben oder verlangen, dass noch Sachen abgeändert werden, bevor ich dann voll bezahlen muss. Reine Materialkosten belaufen sich auf etwa $200, aber die Erfahrung und die vielen Arbeitsstunden, die solch ein Kostüm mit sich bringt, lassen den Betrag auf $3000 steigen. Man bedenke zudem auch, dass hier ausser dem Fell nichts von der Stange ist - das Kostüm ist ein Unikat und eine auf meine Körpermasse abgestimmte Massanfertigung.

Soweit sieht alles ganz gut aus, aber das wichtigste Teil fehlt noch - in gut 2 Wochen sollte dann alles bereit sein. Ich freu mich schon sehr!
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ok, Du schreibst das Du die Wahl hattest zwischen 4 oder 5 "Finger".
Mit Deinen gewählten 5 und der Umschreibung wie das beim Löwen ist hast Du ja eigentlich eine Realistische Anfertigung. Warum bietet der Hersteller eigentlich diese Wahl an. Gibt es eigentlich eine Wahl unter den Fursuit Träger, gibt es da so ein Kodex das gewisse Körperteile so realistisch wie möglich in den Grundzügen sein sollen?
Also zb. Niemals 6 Zehen? Ich nehme an das es wohl auch zwei unterschiedliche Gruppen gibt, eine die realistische und die andere die ihrer Fantasie einen großen Spielraum lassen.
Gab es auch schon Fälle wo der Hersteller gesagt hat das er das nicht macht?

Danke für den Bericht und die Fotos.
Ist interessant zu sehen wie so etwas entsteht, mit allen Planungen, Problemen etc. [emoji106]

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Das sieht alles unheimlich faszinierend aus.
Ich bin schon ganz gespannt auf "Lebendbilder" von Kitwana. (mit dir als Inhalt ;))
 

Wenn Dich "Der Furry-Thread - MSE User mit Fell" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben