Der Disney Cruise Line-Fotothread

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
M
melmouse Guest
Traumbilder!
Traumurlaub!!
Baloo, manchmal...ach nicht manchmal, Du bist ein Glückskind bei Deinen Urlauben und Disneyreisen!;)


Liebe Grüße
melmouse
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
hui, sooo viele schöne Fotos. Vielen Danke euch allen!!!:nick

Mir ist etwas aufgefallen...die Disney Fantasy hat keine Schornsteine mehr...das was so aussieht, wird anderweitig genutzt.
Die anderen Schiffe haben ja noch richtige Schornsteine, aus denen ja richtig "Dreck" rauskommt...puuh, das muß ja ganz unangenehm sein, wenn man da auf´m Deck in der Sonne liegt... ODER

Dann mach ich auch mal mit meinen Bildern weiter, vom September 2009:


Disney Dream und RCL's Freedom of the Seas dahinter
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
hui, sooo viele schöne Fotos. Vielen Danke euch allen!!!:nick

Mir ist etwas aufgefallen...die Disney Fantasy hat keine Schornsteine mehr...das was so aussieht, wird anderweitig genutzt.
Doch, doch, die Fantasy hat - wie alle anderen 3 Disney-Schiffe - auch Schornsteine. Sie sind nur noch nicht ganz fertig - die "Auspuffrohre" werden dann noch aufgesetzt. Die Halle war dafür wohl zuwenig hoch.

Und wie bei den anderen 3 Schiffen ist auch bei der Fantasy nur der hintere Schornstein auch wirklich ein funktionierender Schornstein. Der vordere beinhaltet den Teenager-Bereich und auf der Dream findet man zusätzlich noch eine fast schon geheime Aussichtslounge. Der hintere Schornstein der Dream und Fantasy beinhaltet zusätzlich noch den Start des Aquaduck und eine integrierte Liftanlage, mit welcher die Boote des Aquaduck vom Ziel wieder hoch zum Start verschoben werden.

Die anderen Schiffe haben ja noch richtige Schornsteine, aus denen ja richtig "Dreck" rauskommt...puuh, das muß ja ganz unangenehm sein, wenn man da auf´m Deck in der Sonne liegt... ODER
Auch aus den neuen Disney-Schiffen kommen Abgase aus dem hinteren Schornstein. Allerdings hab ich persönlich (bin schon auf der Magic und Dream gefahren) nie so extrem schwarzen Rauch gesehen.

Was vor allem auf der Magic etwas störend war: Der Mickey Mouse-Kids Pool ist hinter dem hinteren, funktionstüchtigen Schornstein. Wenn der Wind ungünstig war, drückte es den Abgasgeruch Richtung Pool. Rauchentwicklung war nie störend, ging immer schön nach hinten bzw. oben weg. Auf der Dream und Fantasy liegt der Mickey-Pool vor dem hinteren Schornstein und damit erreichen die gröbsten Abgase nur noch wenig frequentierte Aussenflächen.

Um gleich mal On-Topic zu bleiben hab ich zwei Vergleichsbilder: Erstens den Mickey-Pool auf der Magic (der funktionierende Schornstein am rechten Bildrand).


Mickey Kids Pool & Slide on the Disney Magic by Reto Kurmann, on Flickr

Und auf der Dream liegt besagter Pool eben vor dem hinteren Schornstein und ist damit weniger exponiert betr. Abgase:


Mickey Mouse Kids Pool on Deck 11 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
ach so? Ich hab bei der Führung in der Meyerwerft dann wohl nicht richtig aufgepaßt, denn ich hatte verstanden, dass beide Schornsteine nur "Deko" sind und keine echten Schornsteine...ich war wohl einfach von der Größe des Schiffes beeindruckt!!:-*! Das ist soooo riesig!!!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei der Magic und Wonder ist es recht offensichtlich, dort sind die "Abgasrohre" beim vorderen, unechten Schornstein nur mit Ringen angedeutet, da sieht man ziemlich schnell, dass es nicht echt ist.

Insofern gefallem mir Dream und Fantasy da besser, da wurden auch beim Fake-Kamin Rohre eingebaut.

Aber Baloo hat schon recht, die Halle ist zu niedrig, so dass diese erst draussen aufgesetzt werden können, die Masten mit den Navigationslichtern und Radars wurden auch erst draussen aufgesetzt.

Die Kamine sind so designt, dass durch den Fahrtwind die Abgase nach hinten hochgehoben werden und im Normalfall das Deck dahinter nicht beeinträchtigen sollten, aber je nach Wetterlage, Windrichtung und Fahrtgeschwindigkeit kann es halt doch mal vorkommen, dass etwas nach unten driftet, sollte aber nicht sehr oft vorkommen.

Auch sind die Abgase normalerweise so gut wie unsichtbar, gut zu sehen ist das in den Häfen, mindestens ein Motor läuft immer, um den riesigen Strombedarf des Schiffes zu decken, aber zu sehen ist dann nicht viel. Aber beim Anlassen zusätzlicher Motoren kann schon mal kurzzeitig eine Russwolke zu sehen sein.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Die anderen Schiffe haben ja noch richtige Schornsteine, aus denen ja richtig "Dreck" rauskommt...puuh, das muß ja ganz unangenehm sein, wenn man da auf´m Deck in der Sonne liegt... ODER
Erklärt wurde es von Brandis und Baloo schon, aber ich möchte da auch noch meinen Senf zugeben. :giggle:

Die schwarzen Abgase, die bei Brandis im Bild zu sehen sind, entstehen bei einem "normalen" Betrieb überhaupt nicht. Im Netz sieht man immer wieder Fotos von Cruise Schiffen mitten auf dem Meer, die eine schwarze Rauchfahne hinter sich herziehen. Völliger Schwachsinn! Wer würde da noch mitfahren?

Und wer es nicht glaubt, der sollte mal eine Cruise mitmachen.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE

Oben