Den Disney-Urlaub genau planen - Ja oder Nein?

Diskussion 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich ich auch so. Für Nala wäre unser Besuch in WDW 2004 wahrscheinlich zu spontan gewesen. Wir waren zuerst bei meiner Familie in Alabama und Georgia, als dann der Hurican kam, haben wir die Richtung, die er nehmen wird im TV beobachtet. Als durchgesagt wurde daß er über Alabama und Georgia hinweg geht, haben wir uns ganz spontan ins Auto gesetzt und sind nach Orlando gefahren. Vorort ein 5 Tage-Hopper-Ticket gekauft und WDW unsicher gemacht. Als der Huricane durch war, sind wir wieder zurück gen Norden.

Gruß
Disneymom
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Vielen Dank für eure Beiträge. Zu WDW ist für uns zu sagen, daß ich den Dining-Plan zwar verlockent finde, ich aber auch weiß, daß wir selten wirklich in einem WDW-Restaurant essen (außer Counter-Service). Nicht daß es uns dort nicht schmecken würde, das im voraus Reservieren ist für uns einfach nichts. Die einzige feste Restaurantreservierung, die wir jedesmal dort tätigen ist unser obligatorisches Frühstück im Chef Mickey. Ansonsten hatten wir schon häufiger Glück einfach einen Platz ohne Reservierung in einem Wunschrestaurant zu bekommen. Klappt das nicht, gibt es meist nur einen Snack und wir gehen später außerhalb irgendwo essen.

Gruß
Disneymom
huhu :wink:

ja uns geht es ähnlich.
wir haben diesesmal das erste mal mehr als ein restaurant reserviert. aber das auch nur, weil wir dort gerne essen würden.
wenn wir an dem tag dann doch keine lust oder so haben sollten, sagen wir einfach bei guest relation oder so vorher bescheid, dann freut sich jemand anderes über den frei gewordenen platz :nick
ausserdem sind wir diesesmal ja "nur" 9tage da :shocked: .....wie konnte das nur passieren :shocked:....muss an der 2wöchigen disney kreuzfahrt davor liegen :jump:jump:jump

:giggle:
 
shellhsv96 Roter Großstadtindianer
Ich muss gestehen ich bin auch voll der Planer. Gut im DLRP brauche ich das nicht mehr, aber fürs WDW planen ist das schönste was es gibt. Man wartet schon ganz gespannt das die Öffnungszeiten der Parks rauskommen und das man endlich die 180 Tage Marke knackt damit man seine ADR´s machen kann. Denn durchs planen steigt die Vorfreude bei mir noch mehr und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Gruss

Sebastian
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
Ich oute mich auch als Planer, mit allem drum und dran (diverse Reiseführer, Excel-Sheets und zig Seiten ausgedruckter Tipps von diversen Internetseiten. Bei uns liegt der letzte WDW-Urlaub 8 Jahre zurück :)Cry: ist das schon lange her) und der war noch ohne Kinder. Mit den beiden plane ich jetzt mindestens 2 Stunden Mittagspause und freie Zeit für Character ein. Es soll ja für uns alle entspannt werden. Aber es macht mich irgendwie nervös, dass ich nicht weiß, wie die beiden reagieren. Ich fange gerade an, für den WDW-Urlaub im Sommer 2013 zu planen, aber wahrscheinlich probieren wir nächstes Jahr erst mal DLP mit den beiden aus. Da plane ich aber nicht so viel für, außer dass wir bei Parköffnung da sind und zu welcher Attraktion wir als erstes gehen.
 
Montecore blättert noch in der Broschüre
Hallo :wink:

Also ich plane generell eigentlich immer nur 2 Sachen:

Mindestens 3x Big Thunder Mountain fahren + 1 Hot Dog in Casey´s Corner

Der Rest kommt eigentlich immer spontan. Von Vorteil ist natürlich dass ich es nicht schlimm finde z. B. eine Bahn nicht fahren zu können, da man ja schon des öfteren da gewesen ist. Dadurch kann ich den Urlaub auch viel entspannter angehen. Ich glaube wenn ich das 1. Mal im WDW wäre, wäre ich total überfordert und würde mir einen genauen Plan erstellen um ja nichts zu verpassen.....:lach

LG
 
Dorothy blättert noch in der Broschüre
Wir planen nur vorher, daß wir nachts schlafen werden. :giggle:
Ansonsten bitte keine Planungen, wie die Tage verlaufen sollen, dann kommt auch kein Streß auf. Da wir Empire State nehmen, haben wir reichlich Zeit für die Parks und fürs Frühstück.
 
Rileona steigt in manche Attraktion mit ein
Naja, ich plane nur soweit auf welche Attraktionen ich meine Mutter bedenkenlos mitnehmen kann und welche ich alleine fahren muss. Aber wann welche dran kommt, wird auch spontan vor Ort entschieden :p
 
Ele macht ein Foto vom Schloß
das im voraus Reservieren ist für uns einfach nichts.
So ist es bei uns auch und deswegen sind wir auch froh, dass wir "nur" den Quick-Service-Dining-Plan inclusive haben.

Ich weiß doch jetzt noch nicht, wann und wo ich z.B. am 20.09. essen möchte :noidea:.
Vielleicht habe ich schon um 18 Uhr Hunger, aber das Restaurant ist erst um 19 Uhr reserviert (gerade mit Kleinkind eine denkbar schlechte Kombination).
Oder man shoppt gerade gemütlich in der Florida Mall und dann muss dann zurückfahren, weil die Tischreservierung ansteht.
Noch ein Stündchen länger im Wasserpark rumdümpeln? Leider nein, wir müssen los.

Nöö, nix für uns!

Wir haben einzig und allein die Morning-EMH fest eingeplant, alles andere werden wir spontan vor Ort entscheiden.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich wußte doch, dass wir so einen Thread schon haben. Also - es wird Zeit ihn mal wieder nach oben zu holen!

Warum plant Ihr? Was plant Ihr? Warum plant Ihr nicht? Was stört Euch an Planungen? Warum ist Planung wichtig?

Ich freue mich über weitere Antworten und lustige Diskussionen. Popcorn gibt's vorne an der Kasse :wink:

Cheers,
Flounder
 
EVE steigt in manche Attraktion mit ein
Ich wußte doch, dass wir so einen Thread schon haben. Also - es wird Zeit ihn mal wieder nach oben zu holen!
Dann will ich mal beim "wiederbeleben" helfen ;)

Ich freue mich über weitere Antworten und lustige Diskussionen. Popcorn gibt's vorne an der Kasse :wink:
Ich nehm dann bitte eine mittlere Portion :nick

Warum plant Ihr? Was plant Ihr? Warum plant Ihr nicht? Was stört Euch an Planungen? Warum ist Planung wichtig?
Warum plant ihr? Warum ist Planung wichtig?
Ich plane damit ich einen möglichst "perfekten" Urlaub haben möchte. Die Zeit ist viel zu kurz und ich möchte die Zeit einfach für mich optimal nutzen! Alles worüber ich mir hier Gedanken mache, das erspare ich mir an Stress vor Ort!
Was plant ihr?
Ja zunächst waren es natürlich die grundsätzlichen Fragen: Hotel, Anreise, Transfer.
Nun da es "bald" losgeht die Feinheiten wie "was für eine Kamera?", "wie Dreams fotografieren?" (hat auch alles nen eigenen Thread hier :giggle:)
Zwischendurch schon so Sachen wie Sonderwünsche beim Essen, was für eine Tasche etc?
Nebenbei versuche ich nach und nach eine Art groben Zeitplan auszuklügeln was ich wann am besten machen kann um möglichst viel in den 4 Tagen zu schaffen.
Eigentlich wollte ich gern auch diese Guided-Tour machen, aber durch die stark verkürzten Öffnungszeiten (nur noch bis 20:30) habe ich ein wenig bammel das mir diese 2 Std hinterher irgendwo fehlen.
Ach ja und ganz wichtig: Wir planen ein Mini-Usertreffen mit DisneyDreamer und torstendlp, worauf ich mich riesig freue! :jump
Bis es wirklich losgeht werde ich sicherlich noch die ein oder andere "dämliche" Frage haben, auf die ihr mir dann hoffentlich auch so toll weiterhelfen werdet wie bisher!
Dieses Forum war definitiv das Beste bisher überhaupt an meiner Planung! :nick
Ohne das ganze Suchen nach allen möglichen Infos und den Hinweis des Users Pille wäre ich hier vermutlich gar nicht gelandet.
Ach ja: was stört an Planungen?
Ganz klar: Wenn sie nicht funktionieren! Wenn irgendwas passiert und alle Planung über den Haufen geworfen werden kann :umpf
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Kasse... WO???

Aaaalsoooo, was ich an meinem 1. WDW Trip plane, ist, wann ich wo Restaurantreservierungen mache. Was wahnsinnig schwierig ist, denn wie soll ich denn Monate vorher wissen, wann ich wo bin. Also habe ich schon mal grob geplant, an welchen Tag wir in welchen Park sind, aber das kann vor Ort spontan geändert werden.

Wann welche Attraktion besucht wird, finde ich für uns unmöglich zu planen! Im DLRP klappt das ja auch nicht, denn plötzlich entdeckt man Characters und schwups ist mal eben ne halbe Stunde damit weg, ein Foto oder Autogramm zu erhalten.
So werden wir schauen, wo gerade die kürzeste Wartezeit ist...

DLRP planen wir gar nicht. Morgens beim Frühstück wird entschieden, in welchen Park wir zu erst gehen. Da wir eigentlich nur in den SB Restaurants speisen werden die Essenspausen spontan eingelegt.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Hat eigentlich schon mal jemand so einen Touring Plan aus dem Unofficial Guide ausprobiert? Gibts ja für Paris und Orlando, ich studier grad den Guide für Orlando und da wird ja energisch in der Hochsaison dazu geraten, mit Plan zu "touren". Oder seid ihr alle eher da, wenns eh nicht so voll ist und das erübrigt sich dann?
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Also im Hochsommer treiben mich da keine 10 Pferde hin, da langt September schon noch von den Temperaturen :tease:

Ich hab mich auch erwischt zwei Sachen zu planen, obwohl wir ganz spontan alles machen wollten, denn wir haben ja Zeit. Und was ich dieses mal nicht sehe, sehe ich beim nächsten mal. (Sofern die Welt nicht untergeht :giggle:)

Aber wir haben jetzt am 05. September den Besuch für Theme Park Connection auf dem Plan, denn da ist Wacky-Wednesday und am 13.09. um 12:10 Uhr sind wir im Downtown theatre um Finding Nemo 3D zu sehen :yahoo:

Aber mehr wird nicht geplant :-*
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Hat eigentlich schon mal jemand so einen Touring Plan aus dem Unofficial Guide ausprobiert? Gibts ja für Paris und Orlando, ich studier grad den Guide für Orlando und da wird ja energisch in der Hochsaison dazu geraten, mit Plan zu "touren". Oder seid ihr alle eher da, wenns eh nicht so voll ist und das erübrigt sich dann?
Ich habe bis dato auch noch keinen dieser Pläne für WDW verfolgt - werde aber im Oktober wohl mal einen der Pläne mit kleinen Kindern testen - zumindest im Ansatz. Wobei der Weg ohnehin am frühen Morgen erstmal in Richtung Dumbo führen würde ... in einigen Punkten kann es wohl sinnvoll sein, solch einem Plan nachzugehen, aber generell gibt es doch so viele Faktoren, dass man sich gar nicht so festlegen kann.

Für Paris habe ich meinen eigenen Plan - und der ändert sich immer ein klein wenig, ganz abhängig von Lust und Laune.

Generell sind die Pläne aber schon ein tolle Sache und helfen garantiert 'ne Menge Wartezeit zu sparen!

Cheers,
Flounder
 
M
Merlin Guest
Ich gestehe: ich bin ein Planer!
Ich muss im Vorraus wissen, wann welcher Park für mich der Richtige ist, z.B. gehe ich in die Studios, wenn kein FantasMic ist, weil dann der Besucherandrang geringer ist. Klingt für mich logisch - weniger Andrang = weniger Stress.

Als Gast in einem Disneyhotel plane ich natürlich so, daß ich möglichst viele EMH mitnehme, ich möchte so viele Disneystunden wie möglich für mein Geld bekommen *g*

Und natürlich muss auch eingeplant werden, wann welches Event stattfindet, z.B. die Main Street Electrical Parade, die ja nicht jeden Tag stattfindet, oder Tage, an denen im MK auf Grund z.B. der Halloweenparty früher schliesst und kein Wishes stattfindet...

Naja, und den Free Dining Plan, den es bei meinem Urlaub gibt, will ich ja auch net ungenutzt verfallen lassen, da ist es halt dringend notwendig, alle Restaurants im Vorraus zu buchen...
Ich kann da ganz einfach bei dem WUNDERBAREN unterschreiben - wunderbar formuliert!
Und trotzdem sind wir spontan (kaum zu glauben) - wir hatten vor einigen Jahren in WDW (DLP plane ich nicht, in den letzten Jahren lag das daran, dass wir nicht mehr hinfahren, aber auch vorher hab ich da keinen Tagesablauf geplant) folgendes vor: Auto am TTC parken, mit der Momrail einmal nach Epcot und zurück, um die Athmosphäre einzusaugen, dann mit der Monorail ins MK. Und als wir das Spaceship Earth umrundet hatten, konnten wir sehen, dass der Park LEER war - also sind wir einfach ausgestiegen, who cares? Es ist mein Plan, den darf ich umschmeißen, ändern oder befolgen so wie ich will! Ich bin da nicht stur.
Auch Morgens erleichtert es uns Diskussionen, wenn wir uns einig sind, dass wir heute was anderes machen wollen, dann machen wir das, wenn wir aber nicht wisse, was wir machen könnten, weil zuviel Auswahl da ist, dann befolgen wir einfach denPaln - hat ja schon seinen Grund, warum das AK heute und nicht morgen auf dem Plan steht.
Und mri ist die Zeit für "hinfahren, sehen, dass der Parkplatz schon voll ist (und der Park dann auch) und woanders hinfahren" einfach zu schade, denn in den meisten Fällen kann man das schon ahnen, dass ein Park an einem bestimmten Tag voll sein wird.
Seit letztem Jahr plane ich auch bewußt Pausen und Hotelpool Zeiten ein, hat unserem Junior und uns gut getan - und ich oute mich mal: Wir nehmen nur eine Miniausstattung an Klamotten mit, so dass ich 2-3 mal im Urlaub waschen muss, was kein Problem ist, die Waschmaschinenräume sind in der Nähe der Pools - aber auch da sollte ich ungefähr wisse, wann das ist, denn ich bin dann eben ca. 2 Stunden an's Hotel "gefesselt", und will ja nicht irgendwann morgend dastehen und feststellen, dass keine frische Wäsche mehr da ist......
Ja, ich plane, ich plane gerne, ich schmeiße auch alles über den Haufen, wenn es sein muss - aber ich liebe die Vorfreude, die beim Planen entsteht!!!

Gruß, Merlin


PS: Gestern habe ich aus meinem aktuellen Plan nochmal alles rausgelöscht was nicht fix ist (Essen, gebuchte Tour, Treffen.....) und schaue nochmal, ob ich etwas optimieren kann....
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Was ich plane usw. habe ich ja in diesem Thread in seinem ersten Leben schon mal geschrieben.

Vielleicht noch dies als Zusatz:

Für mich gehört das Planen einfach zum Ferienerlebnis dazu. Also Excel-Sheets mit den Ticket Preisen und Preis- bzw. Punkte-Aufwand für die Disney-Resorts und dann vergleichen, wie ich möglichst viel für mein Geld kriege. Dann natürlich auch immer wieder mal in die Flugpreise reinschauen und hoffen, dass die vor der Buchung noch sinken.

Wenn man sich in der langen Zeit bis zur Reise immer wieder mal damit beschäftigen kann, gehört das für mich auch zum Reiseerlebnis und steigert ausserdem die Vorfreude.

Wenige Tage vor Abreise schaue ich dann, dass ich alle Buchungsbelege Tickets usw ausgedruckt hab. Diese ordne ich dann chronologisch in meine Reiseunterlagen-Mappe, so hab ich immer alles gleich zur Hand, wenn ich es brauche.

Und dann auch solche Sachen, wie die Zeit bei der Ankunft möglichst effizient genutzt werden kann. Das sieht dann normalerweise so aus, dass ich meine Reisebegleitung zum Abholen des Gepäcks schicke, während ich direkt zum Mietwagen-Schalter gehe und das Auto abhole. Wenn ich dann bei der Ankunft vorfahre, ist das Gepäck meistens auch schon gekommen und wir können gleich einladen und losfahren.

Sobald wir dann aber in WDW sind, verlasse ich mich eher auf mein Bauchgefühl, was bisher auch immer recht gut geklappt hat. Wenns mir dann zuviele Leute hat, mach ich lieber was anderes. In Orlando gibts ja mehr als genug Alternativen.
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Wir planen auch nicht direkt, wir haben Karten für die Halloween Party und eine Führung durch die Walt Disney Studios gebucht, alles andere entscheiden wir spontan vor Ort, wann wir wo hingehen und wo wir abends essen wollen.

Das geht im DLP auch sehr gut, in der WDW funktionierte dies leider ohne vorherige Reservierung in den Restaurants so gar nicht ......

Auch bei anderen Urlauben - ausserhalb von Disney - wird nichts geplant und vor Ort entschieden was gemacht wird und wo gegessen wird.

Ich zitiere mich mal selber, es hat sich nach wie vor nichts geändert, wir fahren hin, haben Spaß und bekommen auch ohne vorherige genaueste Planung aller Zeiten und Eventualitäten alles mit was wir auch sehen/machen wollten ...... ich will ja nicht mit meiner Liste durch den Park rennen und alles abhaken was ich nun erledigt habe und panisch verfolgen ob ich noch im Zeitplan bin :giggle:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Was wohl garnicht mehr notwendig sein soll nachdem es nun 2 Fahrgeschäfte und FastPass dafür gibt. Habe es zumindest oftmals gelesen :wink:
Das ist richtig ... die Kapazitäten sind verdoppelt und damit auch die Wartezeiten geringer. Man liest momentan immer was von 15 - 45 Minuten. Aber auch die kann man umgehen, wenn man früh morgens gleich dort vorbeischaut. Danach Peter Pan und Winnie Pooh und die längsten Wartezeiten für die Kleinen sind umgangen :thumbsup:

Cheers,
Flounder
 
Pirate steigt in manche Attraktion mit ein
Ich zitiere mich mal selber, es hat sich nach wie vor nichts geändert, wir fahren hin, haben Spaß und bekommen auch ohne vorherige genaueste Planung aller Zeiten und Eventualitäten alles mit was wir auch sehen/machen wollten ...... ich will ja nicht mit meiner Liste durch den Park rennen und alles abhaken was ich nun erledigt habe und panisch verfolgen ob ich noch im Zeitplan bin :giggle:
Hätte ich nicht besser sagen können!! :headbang:
Planen tue ich eh nur die An- und Abreise, alles andere kommt von selbst.

Pirate
 

Oben