Den Disney-Urlaub genau planen - Ja oder Nein?

Diskussion 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich stelle fest, daß immer mehr User hier ihren Urlaub genau durchplanen. Im voraus wissen, wann sie was machen wollen und wo sie wann Essen werden. Wie sieht es bei euch aus?

Für mich und meine Familie kann ich nur sagen, daß planen bei uns zwecklos ist. Es führt bei uns nur zu Stress und den will niemand im Urlaub haben. Wir machen lieber spontan, wonach uns der Sinn steht. Schon nur ein vorab reserviertes Diner kann bei uns zu Stress führen, da brauch ich nur an den Buffalo Bill-Show und die Halloween-Party denken. :-*
Welcher Park oder welches Restaurant besucht werden, wird bei uns kurz vorher abgestimmt.

Auch die realtiv festgelegten Frühstückszeiten im DLP finde ich für mich persönlich schrecklich und fällt daher meistens aus. Ich weiß natürlich, da ich selber in der Gastronomie arbeitet, daß es anders mit den Massen an Gästen gar nicht anders zu händeln ist.

Gruß
Disneymom
 
Chip & Chap blättert noch in der Broschüre
"Durchplanen" mag ich meinen Urlaub - egal wo - auch nicht. Mit kleinen Kindern gibt das nur Streß. Da reicht es mir schon, dass ich Vormittags eine Reservierung für das Abendessen machen "muss", weil man ja nie wirklich weiß, wie die Kids dann noch drauf sind und ob sie nicht an dem Abend beim Burgerbräter besser aufgehoben wären, als in einem "richtigen" Restaurant. Aber darauf kann man ja flexibel reagieren.
Wir überlegen halt schon im Voraus, was wir gerne machen WÜRDEN, welches Restaurant toll WÄRE, welche Shows man machen KÖNNTE etc. Schon allein weil Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist :)
Und wenn wir dann dort sind schauen wir, ob unsere Vorplanung mit der harten Realität in Einklang zu bringen ist - und ob wir das, was wir uns vorher überlegt haben überhaupt noch wollen :-*
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also, ich kann Dich beruhigen: Du bist nicht die Einzige, die so denkt.

Ich z.B. plane meine Tage in WDW auch nicht im Voraus. Vor Ort entscheide ich jeweils erst nach dem Aufstehen, zu welchem Park ich fahre und in den Parks lasse ich mich einfach "treiben" und mache das, worauf ich gerade Lust habe. Ist es heiss, dann gibt's halt eine Fahrt mehr mit Splash Mountain. Regnet es, lege ich eine Shopping- oder Resortpause ein, usw. Und ihr könnt mir glauben: Selbst die vielen Meetings mit Baloo letztes Jahr waren so nicht geplant. Dass es dann so viele geworden sind, hat sich einfach aufgrund der Umstände (kaum Gäste dort) so ergeben.

Was ich gerne vorplane ist die Lage des Zimmers in meinem Resort, bzw. auf dem Schiff. Ebenfalls schaue ich jeweils, dass ich mir einen halben bis ganzen Tag Zeit nehme, mein Resort zu erkunden, aber sonst lasse ich den Urlaub einfach Urlaub sein und setze mich nicht unnötig unter Druck. So viele Faktoren können einen Plan über den Haufen werfen (Wetter, Andrang...), darum lasse ich das lieber sein.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
witch2401 Unsere Hupfdohle
Huhu zusammen :mw

also wir planen nur grob. Das heißt die Frühstückszeiten sind für uns ok, da wir eh früh aufstehen und ganz früh in den Park wollen.

Essen im Park wird jeden Tag nach Laune "geplant", also mehr oder weniger spontan.
Wir reden nur vorher drüber, wo wir evtl. essen gehen wollen und je nach Apettit wird dann vor Ort entschieden. Das kann auch mal in Diskussionen enden, weil dann jeder auf was anderes Hunger hat, aber ich finde, das ist im Urlaub auch kein Problem. Dann gibts halt erst für den Einen Chicken-Nuggets und für die anderen dann Pizza oder Café Agrabah.
Ist doch Urlaub. :-*

Das einzige, das immer (wirklich immer) eine feste Größe bei unseren DLP-Urlauben ist:
Um 10 Uhr am Eingang Frontierland stehen und zur BTM sausen. Sonst ist unser Sohn knatschig. Aber auch kein Thema, ist unsere Lieblingsbahn. :giggle:

LG
die witch
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Da es hier ja doch uim Disney geht, habe ich es mal verschoben :wink:

Zum Thema zwei Sätze: Einen DLP-Urlaub planen wir schon lange nicht mehr. Das wäre mit Kindern auch sehr schwer - ok, Dinge wie Karten für die Buffalo Bill Show bestellt man sich im Vorfeld und weiß dann über diesen Abend vorab bescheid, aber alles andere ergibt sich mittlerweile sehr spontan. Bei einem WDW-Trip sieht es allein schon aufgrund der zwanghaften Verpflichtung bestimmte Restaurants reservieren zu müssen anders aus - aber ehrlich gesagt macht mir dieses Planen auch einen mordsmäßigen Spaß :wink:

Cheers,
Flounder
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Wir planen auch nicht direkt, wir haben Karten für die Halloween Party und eine Führung durch die Walt Disney Studios gebucht, alles andere entscheiden wir spontan vor Ort, wann wir wo hingehen und wo wir abends essen wollen.

Das geht im DLP auch sehr gut, in der WDW funktionierte dies leider ohne vorherige Reservierung in den Restaurants so gar nicht ......

Auch bei anderen Urlauben - ausserhalb von Disney - wird nichts geplant und vor Ort entschieden was gemacht wird und wo gegessen wird.
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Im DLP wird bei uns nichts im Vorraus geplant. ausser vielleicht bei speziellen Verantstaltungen.
Auch einen Tisch haben wir schon reserviert, wenn wir mit mehreren Personen unterwegs sind, das sind aber eher Ausnahmen.

Im WDW ist es ähnlich, es wird eigentlich nichts fest geplant, wir machen einfach das auf was wir Lust haben.
Ausser es sind natürlich irgendwelche Events (z.B. bei uns Star Wars Weekend im Mai)
Deswegen ist auch der richtige Dinning-Plan nichts für uns (obwohl die Restaurants sicherlich ein Erlebnis sind, das will ich gar nicht abstreiten),
aber ich möchte mich nicht Monate zuvor festlegen, was ich wann und wo essen will.
Da kann ich aber natürlich nur für uns sprechen. ;)
Auch sonst wird nur grob nach Üffnungszeiten geplant, wenn überhaupt.
 
Mooncat blättert noch in der Broschüre
Ich plane auch nicht wirklich nur wann wir fahren und wo wir schlafen, alles andere wird vor Ort entschieden.Wenn ich im September mit meinem Mann alleine ins Dlp fahre lassen wir ersteinmal alles auf uns zukommen und entscheiden dann nach Lust und Laune was wir machen.Im März fahren wir mit unseren 8 jährigen Drillingen da brauche ich nicht planen, das würde eh wieder alles anders laufen.Gegessen wir wenn der Bauch sich meldet oder der Apetitt kommt und wozu man grade Lust hat da mag ich mich auch nicht vorher festlegen.:hungry:Um den Aufenthalt richtig zu planen bin ich eh zu chaotisch :giggle: Aber wo wir hier schon einmal beim Thema planen sind,wer hat denn schonmal in den Partnerhotels mit mehr als 2 Kindern gebucht ? Mir ist aufgefallen das ich immer nur 2 Kinder angeben kann aber ich habe nunmal 3.Kann ich da vor Ort ein Kind dazubuchen oder wie mache ich das ?
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Ich gestehe: ich bin ein Planer!
Ich muss im Vorraus wissen, wann welcher Park für mich der Richtige ist, z.B. gehe ich in die Studios, wenn kein FantasMic ist, weil dann der Besucherandrang geringer ist. Klingt für mich logisch - weniger Andrang = weniger Stress.

Als Gast in einem Disneyhotel plane ich natürlich so, daß ich möglichst viele EMH mitnehme, ich möchte so viele Disneystunden wie möglich für mein Geld bekommen *g*

Und natürlich muss auch eingeplant werden, wann welches Event stattfindet, z.B. die Main Street Electrical Parade, die ja nicht jeden Tag stattfindet, oder Tage, an denen im MK auf Grund z.B. der Halloweenparty früher schliesst und kein Wishes stattfindet...

Naja, und den Free Dining Plan, den es bei meinem Urlaub gibt, will ich ja auch net ungenutzt verfallen lassen, da ist es halt dringend notwendig, alle Restaurants im Vorraus zu buchen...
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Vielen Dank für eure Beiträge. Zu WDW ist für uns zu sagen, daß ich den Dining-Plan zwar verlockent finde, ich aber auch weiß, daß wir selten wirklich in einem WDW-Restaurant essen (außer Counter-Service). Nicht daß es uns dort nicht schmecken würde, das im voraus Reservieren ist für uns einfach nichts. Die einzige feste Restaurantreservierung, die wir jedesmal dort tätigen ist unser obligatorisches Frühstück im Chef Mickey. Ansonsten hatten wir schon häufiger Glück einfach einen Platz ohne Reservierung in einem Wunschrestaurant zu bekommen. Klappt das nicht, gibt es meist nur einen Snack und wir gehen später außerhalb irgendwo essen.

Gruß
Disneymom
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
In Paris plane ich auch nicht, da lasse ich mich einfach treiben.

Wie andere schon gesagt haben, ist für Florida schon etwas mehr Planung erforderlich. Bei meinen ersten Besuchen war das noch anders, da konnte man morgens, wenn man in den Park reinkam, bei Guest Relations praktisch jedes beliebige Restaurant buchen, seit es den Dining Plan gibt, von dem ich persönlich nicht sehr viel halte, ist das einfach nicht mehr möglich. Das Essen ist für mich auch Bestandteil eines WDW-Aufenthaltes, Fast Food ist fürs Mittagessen OK, abends möchte ich aber gerne richtig und gepflegt essen. Somit sind die Reservationen und damit verbunden die Planung eben schon ein Muss. D.h. wir bestimmen aufgrund der Restaurant-Reservationen, welchen Park wir an einem bestimmten Tag besuchen, was wir im Park dann machen, ist aber ziemlich spontan, nach Lust und Laune und natürlicha auch abhängig von den Wartezeiten. Wobei wir zum minimieren von diesen auch unsere Strategien haben, was dann vielleicht auch wieder ein bisschen auf Planen rausläuft.

Aber "Kommando" ist absolut nicht mein Stil und ich setz mich auch einfach mal irgendwo hin beobachte die Leute und geniesse die Atmosphäre, das gehört für mich auch dazu.
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Leider ist das in der WDW wohl so und das ist etwas was uns massiv gestört hat, wir haben 2005 an fast keinem Abend ein Restaurant bekommen ohne vorherige Reservierung, selbst morgens für abends nachzufragen hat nichts mehr gebracht.

So etwas vermiest mir/uns den Urlaub wenn wir nicht spontan entscheiden können.

Planen für den Urlaub ja, planen fürs essen nein.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich gebe dem Dining Plan die Schuld daran. Auch, dass die Menüs vielerorts vereinfacht oder sogar vereinheitlicht wurden.

Wir machen es nun halt so, dass wir jeweils ein möglichst breites Spektrum an Restaurants buchen, vor allem auch solche, wo wir schon länger nicht mehr waren und dazwischen ein paar All-Time Favoriten. So haben wir immer mal wieder was neues und wenn wir an einem Tag auf etwas überhaupt keinen Bock haben, dann lassen wir die Reservation einfach verfallen und suchen uns was passenderes. Erfahrungsgemäss gibt es in der letzten Stunde vor Schliessung der Restaurants bei vielen kurzfristig freie Tische, bis jetzt haben wir jedenfalls immer noch was zu essen gekriegt :)
 
Webmonster kennt diverse Charaktere beim Namen
Den allgemeinen Urlaub plane ich schon.
Bei einem DLP Aufenthalt plane ich nur die Abfahrt von zuhause. 4.00 Uhr. Mach ich immer so, dann bin ich so gegen 9.00 - 9.30 Uhr vor Ort, und verpasse nix :jump

Und im Park mache ich immer das, worauf ich Lust und Laune habe.
 
Silberhauch steigt in manche Attraktion mit ein
Wir planen auch nur die Eckdaten.
Natürlich notier ich mir im Vorfeld, wann welche Paraden oder Feuerwerke stattfinden und auch wann die EMH sind.
Aber trotzdem wird erst vor Ort entschieden, ob und was wir machen.
Wir machen halt auch viel Parkhooping.
Das mit dem DiningPlan finde ich auch nicht so toll.
Woher soll ich jetzt schon wissen, worauf ich im August oder September Lust habe zu Essen.
Und wenn es gerade wie aus Kübeln giesst und ich nicht patschnass von A nach B kommen möchte, ist so eine Reservierung auch wieder hinfällig.

LG
Silberhauch
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ich bin da eigentlich absolute Planerin :giggle:

Zumindest war es all die letzte Jahre über so. 2004 und 2005 waren wir jeweils nur 2 Tage im DLP und ich habe - aus Spaß an der Freude - mir immer Pläne im Word erstellt, wann wir in welchen Park gehen, welche Attraktionen wir unbedingt mitnehmen müssen und welche Alternativen wir haben, sollte eine davon geschlossen sein oder zu lange Wartezeiten haben (Park-Planer lässt grüßen :D).
Jetzt waren wir aber schon 7mal im DLP und bleiben i.d. Regel drei Tage, was schon viel ausmacht. So planen wir auch meist nur noch grob die Highlights, die wir unbedingt sehen/fahren möchten, und lassen uns ansonsten treiben, lassen uns auchmal spontan ein Eis auf der Main Street schmecken usw. Wobei wir die Restaurants generell auch im Vorhinein planen :)!

In WDW musste ebenfalls alles durchgeplant werden nach Park-Planer-Manier. Bei "nur" 6 Tagen für 4 - für uns damals absolut neue - Parks war das auch wichtig, sodass wir all das fahren und sehen konnten, was wir uns vorgenommen haben. Und es hat uns weder Stress gemacht (wir haben ja immer Alternativen parat ;)) noch wurden wir enttäsucht, es hat alles super geklappt und es war dennoch genug Raum für so manche Spontaneität :mw
 
Dan the Man macht ein Foto vom Schloß
Also bei mir ist das immer wie folgt:
Generell plane ich immer ein ganz grobes Gerüst was ich gern machen möchte. Mit so viel Platz dazwischen, dass ich flexibel bleibe, die Sachen aber trotzdem "durch" kriege.

In DLP habe ich mittlerweile meine Fixpunkte, aber gerade in Paris bin ich immer sehr flexibel um auf Andrang und Wartezeiten zu reagieren.

Da ich aber im September mit meinen Mädels fahre (die ja bekanntlich das erste Mal in DLP sind), planen wir schon mehr, z.B. Buffalo Bill Show und wo man essen könnte (das aber auch nur weil wir Hp + haben). Aber wir werden natürlich auch dann vor Ort entscheiden, besser gesagt die beiden, weil ich ja als Mann eher ein eingeschränktes Wahlrecht habe. XD

Was bei uns aber ganz fest geplant ist, ist die Hinfahrt. Um möglichst wenig Zeit zu verlieren, werden wir uns spätestens um 3 Uhr morgens los fahren.

Die Vorfreude ist bei mir jetzt schon RIESIG!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)
 
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir machen das alles total spontan.
Klar, die Eckdaten wie Frühstück, die ja einfach vorgegeben sind. Und auch, dass wir die EMHs nutzen, steht auch fest. Aber alles andere ist völlig offen.
Alles andere wäre mir zu stressig.
Wir essen, wenn wir Hunger haben. Und dann eben da, wo wir gerade sind bzw., worauf wir Lust haben. Und was wir fahren, kommt eben auch auf die Wartezeiten an.
 
Ina Trabinator
Wir planen auch die Abfahrt. Wir sind sonst immer um 5 Uhr losgefahren. Mit unserer Kleinen klappt das allerdings nicht ganz so. Das letzte Mal sind wir einen Tag früher angereist. Aber auch da haben wie die Abfahrtzeit geplant.
Wir planen wann wir frühstücken wollen und so, dass wir die EMH nutzen können.
Und natürlich planen wir auch immer einen Besuch im Salon Mickey!!!

Im Park selbst planen wir nur, welche Shows/Paraden wir sehen wollen bzw. ob diese jeden Tag laufen.
Ansonsten laufen wir einfach mal los. Und entscheiden ganz spontan auf was wir Lust haben. Auch das Essen planen wir nie. Wenn einer Hunger hat, dann überlegen wir wo wir essen gehen sollen.


Auch im WDW sind wir so immer vorgegangen. Allerdings haben wir uns da am Abend vorher immer überlegt, in welchen Park wir gehen wollen. Dann kann man schonmal davon träumen. :giggle:
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Ich bin da eigentlich absolute Planerin :giggle:

Zumindest war es all die letzte Jahre über so. 2004 und 2005 waren wir jeweils nur 2 Tage im DLP und ich habe - aus Spaß an der Freude - mir immer Pläne im Word erstellt, wann wir in welchen Park gehen, welche Attraktionen wir unbedingt mitnehmen müssen und welche Alternativen wir haben, sollte eine davon geschlossen sein oder zu lange Wartezeiten haben (Park-Planer lässt grüßen :D).
Jetzt waren wir aber schon 7mal im DLP und bleiben i.d. Regel drei Tage, was schon viel ausmacht. So planen wir auch meist nur noch grob die Highlights, die wir unbedingt sehen/fahren möchten, und lassen uns ansonsten treiben, lassen uns auchmal spontan ein Eis auf der Main Street schmecken usw. Wobei wir die Restaurants generell auch im Vorhinein planen :)!

In WDW musste ebenfalls alles durchgeplant werden nach Park-Planer-Manier. Bei "nur" 6 Tagen für 4 - für uns damals absolut neue - Parks war das auch wichtig, sodass wir all das fahren und sehen konnten, was wir uns vorgenommen haben. Und es hat uns weder Stress gemacht (wir haben ja immer Alternativen parat ;)) noch wurden wir enttäsucht, es hat alles super geklappt und es war dennoch genug Raum für so manche Spontaneität :mw

Also das ist echt krass Nala, alle Achtung, voll durchorganisiert :giggle::wink:

Wir haben in der WDW damals gar nichts geplant und haben alle Shows gesehen die wir sehen wollten und sind mit allem gefahren was uns interessierte, bzw. ich habe das getan und mein Mann hat sich seinem Schicksal ergeben ...... :muha:
 

Oben