Den Disney-Urlaub genau planen - Ja oder Nein?

Diskussion 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Aber dann haben die Kiddies ja gar keine Zeit, auf dem Spielplatz im Zirkuszelt zu spielen.
:)

Vermutlich haben sie dort dann so viel Spass, dass sie gar nicht mehr auf den Ride wollen...

Oder ist die interaktive Queue dort noch nicht offen?
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Ja, ohne Planung kommt man im WDW eigentlich gut aus.... solange man sich für die zum Teil sehr guten Restaurants gar nicht interessiert.

Sobald die Restaurants ins Spiel kommen, muss man leider zwangsweise planen.

Dazu kommt dann noch der ein oder andere nützliche Hinweis eines Users hier (z.b. Epcot im Oktober am Wochenende meiden) und schon steckt man noch ein wenig mehr in einer Vorausplanung drin.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
.

Oder ist die interaktive Queue dort noch nicht offen?
Doch, die ist schon in Betrieb.

Zurück zu planen oder nicht planen: Hab mich ja auch schon am Anfang des Threads geäussert - und das hat noch immer Gültigkeit.

Dieses Jahr hab ich dank einiger Usertreffen bisschen mehr geplant - siehe der Einblick dazu hier: Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Da hab ich also an 4 von 8 vollen Tagen Aktivitäten mit anderen Usern im Programm. Das lohnt sich zu planen, ist es doch das erste Mal, dass ich vor Ort anderen Usern begegnen werde. Wäre ja schade, wenn man aneinander vorbeilaufen würde, ohne es zu wissen.

Ansonsten werde ich auch dieses Mal vor Ort spontan je nach körperlicher Verfassung und Lust entscheiden, welchen Park ich besuche. Bin ja nicht so der Ride-Typ (obwohl ich natürlich schon die eine oder andere Attraktion fahre, ganz klar). Aber oft lasse ich mich auch gerne irgendwo nieder, z.B. im Hub. Schaue das Schloss an, betreibe People-Watching und geniesse einfach die Tatsache, an einem schönen Ort zu sein. Character Meets, Shows und Paraden, sowie die Resorts und Shopping sind meine Hauptpunkte im Urlaub.

Gerne planen tue ich Flüge (dieses Jahr zum ersten Mal mit Umsteigen - und dann gleich in Frankfurt), Sitzplätze und auf den Cruises Landausflüge (wobei ich selbst da nicht an jedem Hafen was mache).
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich plane nicht - ich bin spontan :-*
Ich bereite mich vielleicht vor, informiere mich und mache eine to-do Liste :giggle:

Es ist aber in der Tat auch Resort-abhängig:

DLP habe ich noch nie was im Voraus geplant. Wir haben uns vielleicht mal vorgenommen in einem bestimmten Restaurant was zu essen (Steakhouse zum 30er meines Mannes, Tea Party für meinen Geburtstag). Ansonsten sind wir einfach nur spontan.
Und jetzt die Crux bei der Geschichte: um spontan sein zu können, muss ich mich vorher informieren. :giggle:
Ich will die verschiedenen Möglichkeiten vorab wissen, damit ich vor Ort spontan entscheiden kann, was besser in den Tagesablauf passt. Wenn ich vorab die Parköffnungszeiten weiss, kann ich mir überlegen, wie ich den Tag einteile. Wenn ich weiss, dass die WDS um 18 Uhr schließen, brauch ich nicht mit dem Gedanken zu spielen um 17:45 uhr noch mal zu hoppen. Oder ich spekuliere drauf dass um 17:45 Uhr bei Crush nicht mehr so eine lange Schlange ist, und hoppe deshalb noch kurz rüber. Was dann tatsächlich gemacht wird, wird spontan entschieden.


Für Hong Kong wussten wir, dass wir einen recht kurzen Zeitrahmen hatten, also hab ich mich vorher informiert, wie wir vom Flughafen zum Resort kommen, was der Trip kostet, damit genügend Kleingeld da ist. Ich hatte vorab geschaut, auf was man im HKDL achten sollte (Hidden Mickeys, Secrets, etc.) und ich hab mir die Wettervorhersage reingezogen. Der Rest war spontan.

Für Tokyo hab ich mir einen A5 Ordner angelegt, wo ich Kuriositäten (Lage des Club33,...), Hidden Mickeys, Öffnungszeiten, etc. eingetragen habe. Das war eine Art Therapie die lange Wartezeit zu verkürzen :muha: Der Ordner wurde dann vor Ort mit Broschüren, Parkmaps und sonstigen Schnipseln komplettiert. Ist im Nachhinein ein sehr schönes Erinnerungsstück.
Da in diesem Fall ja auch die Sprachbarriere hinzu kam, hab ich etwas Japanisch gelernt. Wir haben uns länger mit der Hotelfrage beschäftigt, Preise verglichen, Lauf- und Fahrwege bei Google angeschaut. All das ist selbstverständlich Planen. Aber genau wegen diesem Planen, konnten wir vor Ort spontaner sein. Wenn ich weiss, warauf ich mich einlasse, fällt es mir leichter spontan zu sein. Ich habe nicht den Druck vor Ort alle Eventualitäten abzuchecken und spare in meinen Augen kostbare Zeit. Besonders dann, wenn die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, dass ich diesen Ort wieder besuche.

Für die Disney Cruise im Dezember hab ich mir natürlich Infos über Mexiko geholt. Da recht schnell klar war, dass wir bei den Landausflügen nichts Passendes finden, hab ich geschaut was man auf eigene Faust machen kann, was es Sehenswertes gibt.
Weil ich schon immer ein Buch über die DCL haben wollte, wurde der Passporter gekauft. Nachdem der gelesen war, kannte ich die Rahmenbedingungen, wusste was ich einpacken muss, wie das mit der Restaurant-Rotation funktioniert, etc.


Für Anaheim hatten wir uns vorab ein 14-Tages-Hopper-Ticket speziell für Australier besorgt. Preislich war der Pass günstiger, als ein 5-Tages-Hopper-Ticket vor Ort. Somit konnten wir während unseres gesamten Aufenthalts in LA, spontan die Parks besuchen. Vormittags Sightseeing in LA, Abendessen und Fireworks in den Parks. Wegen der Christmas Season war klar, dass die Parks voll sein werden, insofern hatten wir mit dem 14-Tages-Ticket die besten Möglichkeiten. Hätte ich mich nicht über die Tickets informiert, hätten wir nicht so spontan sein können ;)
Und weil ich schon immer ein Buch speziell übers Disneyland haben wollte, hab ich mir den Unofficial Disneyland Guide 2011 gekauft. Ich hab mir natürlich die darin vorgeschlagenen Tagespläne angeschaut, aber recht schnell entschieden, dass die für eine Familie mit einem 18 Monate altem Wirbelwind zur High Season über Silvester absolut ungeeignet sind. Das Einzige was wir tatsächlich umgesetzt haben, war das Anstellen am Drehkreuz Nummer 13. Ging wirklich schneller. :giggle:
Einen anderen sehr guten Tipp habe ich online bei meiner Recherche zum Thema Character Breakfast gefunden, nämlich wie man zu einem zusätzlichen Magic Morning kommt: Einfach vor offizieller Parköffnung einen Tisch zum Character-Frühstück reservieren.


Eines ist auf jeden Fall klar, wenn wir (irgendwann in der Zukunft) zum erstem Mal nach Orlando fliegen, werden keine Restaurants reserviert. Ist mir einfach zu fremd so weit im Voraus festzulegen, wo und wann ich essen gehen möchte. Ich weiss ja oft nicht einmal, was ich zum Abendessen machen soll :-*
Sollte es uns dann aber tatsächlich stören, wird eben für den zweiten Trip reserviert.


Ach ja, die einzige Liste, die ich in die Parks mitnehme, ist ein Einkaufszettel :-*
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Das ist richtig ... die Kapazitäten sind verdoppelt und damit auch die Wartezeiten geringer. Man liest momentan immer was von 15 - 45 Minuten. Aber auch die kann man umgehen, wenn man früh morgens gleich dort vorbeischaut. Danach Peter Pan und Winnie Pooh und die längsten Wartezeiten für die Kleinen sind umgangen :thumbsup:

Cheers,
Flounder
Eben...deswegen würde ich mit Peter Pan und Winnie Pooh anfangen und dann zu Dumbo wandern...da dann 10 Minuten die neue "Warteschlange" anschauen und dann fahren! :giggle:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Eine schöne Erklärung, Stephie. Planen um spontan zu sein. Ich denke, das werden viele unterschreiben. Ich informiere mich über die Öffnungszeiten aller Parks und ggf. Showzeiten, damit ich vor Ort nicht vor dem Problem stehe etwas zu verpassen bzw. variieren kann - was für mich eine gewisse Spontaneität bedeutet. Und der Spaß an der Vorbereitung verlängert das Urlaubserlebnis.

Für WDW habe ich früher auch keine Reservierungen in Restaurants vorgenommen. Erstmals 2008 ... 14 Jahre nach dem Erstbesuch. Und ich liebe es :D Hängt aber auch damit zusammen, dass ich früher mit den Table Service Restaurants ausschließlich schlechte Erfahrungen gesammelt habe und zuletzt aufgrund von Free Dining gar keine andere Wahl hatte ... aber ich mag diese Wahl :-*

Cheers,
Flounder
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Ich informiere mich über die Öffnungszeiten aller Parks und ggf. Showzeiten, damit ich vor Ort nicht vor dem Problem stehe etwas zu verpassen bzw. variieren kann - was für mich eine gewisse Spontaneität bedeutet. Und der Spaß an der Vorbereitung verlängert das Urlaubserlebnis.
Auch wenn wir jetzt nicht die Großen Planer sind, Öffnungszeiten, Showzeiten etc. werden natürlich schon angeschaut :D.
Das ist für mich persönlich aber eher gute Vorbereitung als Planung :nick......
 
Konsolenfreund steigt in manche Attraktion mit ein
Ich plane meinen Aufenthalt sehr genau und akribisch, habe meiner erste Planung ja auch hier veröffentlicht.
Diese klingt beinahe schon wie ein Reisebericht.
Tatsächlich habe ich auch wirklich nach der Planung "gelebt" und es Funktionierte sehr gut bis zum Tag 2.
Ich habe die Menschenmassen, bzw Wartezeiten total unterschätzt und damit ist alles nach hinten gerutscht von der Zeit.
Schlimm war die aber nicht, weil ich ja die Bestätigung hatte das meine Planung bei weniger Menschenandrag ja funktioniert hätte und spontanität trotz allem nicht mein Feind ist!

Die Planung hilft mir im vorraus die Wartezeit zum Urlaubsstart zu Überbrücken und Vorteilhaft war das ich mich tatsächlich im Park recht sicher bewegen konnte, von Erlebnis zu Erlebnis.

Wenn Sie dann aber nicht funktioniert, seis drum... hatte so wenigstens meinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanny steigt in manche Attraktion mit ein
Wir sind ja nur im DLP und erstellen auch keinen Plan für den Aufenthalt.

Ich erinnere mich aber, beim zweiten Aufenthalt mit dem Parkplan in der Hand den Tag verbracht zu haben und immer abgehakt zu haben, was wir gefahren sind. :giggle:

Aber seit wir unsere Töchter dabei haben, ist schon so oft jeglicher Plan von einem Moment zum anderen zunichte gemacht worden. So dass es bei uns bei Aussagen wie z.B. "Diesmal gehen wir aber mindestens 1 x im Plaza Gardens essen." oder "Wir fahren auf jeden Fall Pirates, egal ob die beiden wollen oder nicht." bleibt.

Und selbst das klappt dann nicht. Aber das ist nicht schlimm, nur ein guter Grund möglichst bald wieder hinzufahren :)

Viele Grüße
fanny
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
DLP wird eigentlich nicht geplant, nur inzwischen zumindest am Vormittag das Essen für den Nachmittag/Abend.

Ganz anders WDW:muha:

Wie man hier



sieht plane ich ja nun mal überhaupt nicht:muha:

Unter zuhilfenahme von Touringplans habe ich die Grobplanung gemacht um die ADR's pünktlich 180+ Tage zu machen.
Jetzt so rund 2 Monate vorher geht es an die Feinplanung.
Dies wird aber nur ein grobes Gerüst sein, und ich werde es bestimmt nicht penibel genau abarbeiten, sondern eher nen Vorschlag, der jederzeit abgeändert werden kann.
Daher liegen die meisten ADR's auch entweder recht früh oder spät.
Mal sehen wie der Soll- / Istvergleich nachher ausfällt:-*
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Ui.. jede Menge interessante Lektüre zum Planen. :top:
Nehme an, auf Deutsch gibt es da nicht viel Gescheites? :noidea:
Habe da nur den Park-Planer von Martin Kölln.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ui.. jede Menge interessante Lektüre zum Planen. :top:
Nehme an, auf Deutsch gibt es da nicht viel Gescheites? :noidea:
Habe da nur den Park-Planer von Martin Kölln.
Wobei man sagen muss, dass die Birnbaum-Guides eigentlich von offizieller Seite sind. Da gefällt mir der wahnsinnig umfangreiche Unofficial Guide deutlich besser.

Und nein, auf Deutsch kenne ich ausser dem Park-Planer nichts.
 
Tron MOTL
Wir planen kein Stück. Außer dem An- bzw. Abreisetermin ist bei uns nichts fix. Wir besprechen am Abend auf der Veranda oder Mittags am Pool, was wir am nächsten Tag machen wollen. Außerdem entdecken wir immer neue Dinge in Florida die wir sehen wollen, das würde es uns sowieso jeden Plan zunichte machen. Ansonsten lassen wir alles auf uns zukommen, ist ja Urlaub. ;)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Die Birnbaums hatte ich auch mal ... bzw. habe sie noch immer. Aber das sind eigentlich reine Werbebroschüren, die ich niemandem zur Planung ans Herzen legen würde. Ein Besuch der offiziellen Webseite gibt mehr Informationen preis. Der Unofficial Guide ist schon das ultimative Buch für Planungsfragen jeder Art. Die Park Planer von Martin Kölln sind sicherlich auch empfehlenswert - aber vom Umfang her aufs notwendigste begrenzt. Ich empfehle zum planen übrigens vorrangig das Forum hier :giggle:

Cheers,
Flounder
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Meine persönliche Meinung ist, dass man durch eine gute Planung viel Zeit spart, die man dann sinnvoll nutzen kann. Ich plane viel vor, lasse jedoch noch Freiräume für spontane Sachen. Bin damit immer gut gefahren.
 
Pille steigt in manche Attraktion mit ein
Wir planen unsere DLP immer minutös vor. :D
Aber schon meistens der Abfahrtszeitpunkt wird dann über den Haufen geworfen, weil keiner so wirklich schlafen kann. So fahren wir dann meistens 3-4 Stunden vor geplanter Abfahrtszeit los und machen eine ganz große Pause am Rastplatz.

Auch die Parkbesuche werden spontan durchgeführt. Teilweise mit extremem Parkhopping. Das beschert uns dann meistens Plattfüsse am Abend und wir planen für den nächtsen Tag etwas geordneter durch den Park zu gehen. Das wird dann meistens am Morgen wieder verworfen und wir laufen wieder völlig planlos durch den Park.

Und was soll ich sagen: Es macht Spaß. :giggle:
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Bei unserm ersten DLP Besuch (erster Disneybesuch überhaupt) war geplant, dass wir mit dem Auto über Nacht anreisen und dass wir Jahrespässe kaufen. Hotel war natürlich auch vorab gebucht.

Geplante Abfahrtszeit war um 3 oder sowas (wir wollten vorher noch ne Runde pennen). Dazu wäre zu sagen, dass wir an der Grenze wohnen und nur 450km Anreise haben. Nachdem ich bis ca. 23:30 versucht hatte einzuschlafen und das einfach nicht ging, hab ich beschlossen, dass wir uns gemütlich fertig machen und direkt losfahren. Da wir gemütlich gefahren sind, kamen wir dann irgendwann gegen 8 an und haben dann noch etwas Zeit totgeschlagen.

Der Rest war dann alles spontan.


Bei unserm 1. (und bisher leider einzigen) WDW Besuch war ziemlich vieles geplant. Durch den free dining plan waren schon die ganzen Essen (Table Service) vorgeplant und reserviert. Demnach ergab sich teilweise auch, in welche Parks wir am entsprechenden Tag wollten. Auch hatte ich schon rausgesucht, welche Attraktionen für uns wichtig wären.

War alles Käse. 10 Tage Aufenthalt war bei weitem genug, um alles mitzumachen (es war auch nicht arg voll). Bei den Attraktionen hatten wir uns gar nicht nach dem Plan gerichtet. Auch die Parkbesuche waren nur an den ersten Tagen so wie geplant. Danach ging alles nach spontanem Gusto.



Wie würde ich es jetzt halten?

Genügend Tage einplanen (wir wollen nächstes Jahr für 5 Tage ins DLP, also genug Zeit um alles gemütlich zu machen) und alles spontan machen.
Mit dem Essen muss man sich halt ein wenig Arrangieren. Wir hatten aber festgestellt, dass zumindest im WDW das Essen häufig außerhalb der Parks stattfindet und somit bringt es eh nur selten was, wenn man sich mit den Parkbesuchen nach dem Restaurant richtet (wir hatten 2x Epcot und 1x Studios, der Rest war glaube ich außerhalb).

Planen würde ich lediglich die Anreise und Abreise (vor allem dann, wenn Zug oder Flug) sowie Restaurantreservierungen wenn ich mit dem Dining Plan da bin.
 

Oben