Besucherzahlen der Themenparks 2013

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Der sogenannte Global Attractions Attendance Resport der Themed Entertainment Association TEA ist wieder veröffentlicht worden. Dieser listet die Besucherzahlen der am stäksten frequentierten Themenparks weltweit auf. Den Report in voller Ausführung kann hier als PDF-File betrachtet werden: http://www.teaconnect.org/pdf/TEAAECOM2013.pdf

Wie jedes Jahr auch hier wieder die Top 25 im Jahr 2013, in Klammern die Veränderung zum Vorjahr 2012. Erwähnenswert dieses Jahr: Deutliches Minus im DLP, starkes Wachstum in Tokyo - und alle vier WDW-Themenparks konnten die 10 Mio.-Grenze knacken.

- 1. Magic Kingdom, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 18'588'000 Besucher (+6,0%)

- 2. Tokyo Disneyland, Tokyo, Japan - 17'214'000 Besucher (+15,9%)

- 3. Disneyland Park, Anaheim, CA - 16'202'000 Besucher (+1,5%)

- 4. Tokyo DisneySea, Tokyo, Japan - 14'084'000 Besucher (+11,3%)

- 5. Epcot, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 11'229'000 Besucher (+1,5%)

- 6. Disneyland Park Paris, Marne-la-Vallee, Frankreich - 10'430'000 Besucher (-6,9%)

- 7. Disney's Animal Kingdom, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 10'198'000 Besucher (+2,0%)

- 8. Disney's Hollywood Studios, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 10'110'000 Besucher (+2,0%)

- 9. Universal Studios Japan, Osaka, Japan - 10'100'000 Besucher (+4,1%)

- 10. Disney California Adventure, Anaheim, CA - 8'514'000 Besucher (+9,5%)

- 11. Islands of Adventure, Orlando, FL - 8'141'000 Besucher (+2,0%)

- 12. Ocean Park, Hong Kong, China - 7'475'000 Besucher (+0,5%)

- 13. Hong Kong Disneyland, Hong Kong - 7'400'000 Besucher (+10,4%)

- 14. Lotte World, Seoul, Südkorea - 7'400'000 Besucher (+15,9%)

- 15. Everland, Gyeonggi-Do, Südkorea - 7'303'000 Besucher (+6,6%)

- 16. Universal Studios, Orlando, FL - 7'062'000 Besucher (+14,0%)

- 17. Universal Studios Hollywood, Universal City, CA - 6'148'000 Besucher (+4,0%)

- 18. Nagashima Spa Land, Kuwana, Japan - 5'840'000 Besucher (-0,2%)

- 19. Sea World Florida, Orlando, FL - 5'090'000 Besucher (-5,0%)

- 20. Europa Park, Rust, Deutschland - 4'900'000 Besucher (+6,5%)

- 21. Walt Disney Studios Park, Marne-La-Vallee, Frankreich - 4'470'000 Besucher (-6,9%)

- 22. Sea World California, San Diego, California - 4'311'000 Besucher (-3,0%)

- 23. Tivoli Gardens, Kopenhagen, Dänemark - 4'200'000 Besucher (+4,1%)

- 24. De Efteling, Kaatsheuvel, Niederlande - 4'150'000 Besucher (-1,2%)

- 25. Yokohama Hakkejima Sea Paradise, Yokohama, Japan - 4'149'000 Besucher (+2,4%)

Total: 214'708'299 Besucher (+4,3%)

Detaillierte Zahlen zu den europäischen Parks im Bericht auf Seite 27.
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Ich habe zwar nicht viel Ahnung davon, aber ich muss sagen, es sieht doch alles ganz gut aus :)
Der Disneyland Park in Paris hat 'nur' ca. 8'000'000 Besucher weniger als das Magic Kingdom im WDW? Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hätte ich gedacht, da wäre eine größere Lücke zwischen...naja, egal. Freut mich für alle die es geschafft haben, besser zu werden - Schade finde ich es vor allem fürs DLP. Aber die planen ja 2024 ins positive zu komme. Hatten wir mal irgendwo im Forum. Aber das ist ein anderes Thema.


Achtung, Ipad am Werk
 
Tron MOTL
Ich habe zwar nicht viel Ahnung davon, aber ich muss sagen, es sieht doch alles ganz gut aus :)
Der Disneyland Park in Paris hat 'nur' ca. 8'000'000 Besucher weniger als das Magic Kingdom im WDW? Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hätte ich gedacht, da wäre eine größere Lücke zwischen...naja, egal.
Ich sehe es eher so das im MK fast doppelt so viele Besucher waren wie im Disneyland Park. ;)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich sehe es eher so das im MK fast doppelt so viele Besucher waren wie im Disneyland Park. ;)
Das war auch mein erster Gedanke ... und erstaunlich, dass die Studios in Paris noch unter den ersten 25 zu finden sind. Wobei hier sicherlich mit einem Anstieg ab Anfang Juli zu rechnen sein wird. Wobei ich nicht denke, dass dieser sich auch auf den Disneyland Park auswirken wird.

Cheers,
Flounder
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Wobei hier sicherlich mit einem Anstieg ab Anfang Juli zu rechnen sein wird. Wobei ich nicht denke, dass dieser sich auch auf den Disneyland Park auswirken wird.
Auswirken wird es sich wohl, aber nicht so, dass es sich auf dieser Liste groß ändern wird (leider), denke ich. (Prinzipiell geht man denke ich fast immer in den Disneyland Park, und eventuell zusätzlich in die Studios - einfach weil es der "Hauptpark" ist. Denke ich.)
Ein Tag in den Studios ist ja meist auch ausreichend.

Achtung, Handy am Werk :)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Auswirken wird es sich wohl, aber nicht so, dass es sich auf dieser Liste groß ändern wird (leider), denke ich. (Prinzipiell geht man denke ich fast immer in den Disneyland Park, und eventuell zusätzlich in die Studios - einfach weil es der "Hauptpark" ist. Denke ich.)
Ein Tag in den Studios ist ja meist auch ausreichend.
Aber die Zahl der Besucher in den Studios ist nicht einmal halb so hoch wie die der Besucher im Disneyland Park. M.E. ist "lediglich" davon auszugehen, dass ein paar Besucher mehr über den Rand des Disneyland Parks hinausgucken ... aber dass Besucher nur wegen der Studios kommen und dann rüber in den Disneyland Park gehen wird wohl so schnell nicht passieren.

Cheers,
Flounder
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Aber die Zahl der Besucher in den Studios ist nicht einmal halb so hoch wie die der Besucher im Disneyland Park. M.E. ist "lediglich" davon auszugehen, dass ein paar Besucher mehr über den Rand des Disneyland Parks hinausgucken ... aber dass Besucher nur wegen der Studios kommen und dann rüber in den Disneyland Park gehen wird wohl so schnell nicht passieren.



Cheers,

Flounder

So ähnlich wollte ich das eigentlich sagen...da hab ich mich falsch ausgedrückt :)

Lg Disneyfan


Achtung, Ipad am Werk
 

Oben