Befragung zum Thema Disney_Themenparks

Frage 
Celine blättert noch in der Broschüre
Hallo liebe Diseny-Fangemeinde!

Ich bin Teil einer Gruppe von vier Studentinnen an der Hochschule Macromedia München die momentan an einer Befragung zum Thema Disney-Themenparks arbeiten. Für eine erfolgreiche Befragung brauchen wir unbedingt möglichst viele freiwillige Teilnehmer und wer könnte dafür besser geeignet sein als waschechte Disney-Fans? Diese Befragung ist sehr wichtig für unser weiteres Studium, daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr uns mit einer Teilnahme weiterhelfen würdet. Anbei der Link:


Kurz zur Erklärung: In der Befragung werden ihr rollenspielmäßig durch einen Besuch in Magic Kingdom geführt. Die Befragung ist anonym und freiwillig.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Celine Weiser, Lisa Ehrhardt, Anabel Kahlhammer und Lisa Lenger
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Was ist denn Ziel der Befragung?
Für was oder wen macht Ihr die Befragung genau?
Wieso ist die Befragung wichtig für Euer Studium?
Kann man das Ergebnis der Umfrage später einsehen?
Werden die Daten vertraulich behandelt & wie sieht es mit einer Datenschutzerklärung aus?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Celine blättert noch in der Broschüre
Was ist denn Ziel der Befragung?
Für was oder wen macht Ihr die Befragung genau?
Wieso ist die Befragung wichtig für Euer Studium?
Kann man das Ergebnis der Umfrage später einsehen?
Werden die Daten vertraulich behandelt & wie sieht es mit einer Datenschutzerklärung aus?
Lieber Tobias,

leider ist es in der Forschung nicht üblich, das Ziel der Befragung vorab zu verraten, da so die Ergebnisse verfälscht werden könnnen.
Die Befragung ist für unser Fokusprojekt (einem Modul im Studiengang Journalismus), hier steht keine andere Partei oder Unternehmen dahinter. Wir müssen, um dieses Modul zu bestehen, erfolgreich verschiedene Forschungsdesigns durchführen, in unserem Fall die Befragung. D.h. keine erfolgreiche Befragung = durchgefallen.
Da wir die Ergebnisse nur hochschulintern verwenden und diese nicht zur Veröffentlichung gedacht sind, können die Ergebnisse leider nicht eingesehen werden.
Selbstverständlich werden die Antworten vertraulich behandelt, da auch keine Namen und/oder Mailadressen angegeben werden müssen ist eine volle Anonymität gewährleistet.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
leider ist es in der Forschung nicht üblich, das Ziel der Befragung vorab zu verraten, da so die Ergebnisse verfälscht werden könnnen.
das ist aber nur die halbe Wahrheit. Natürlich würde es keinen Sinn machen, die öffentlich zu nennen, allerdings wäre es durchaus sinnvoll, diese, in einer wie der von @gila erwähtnen Anfrage an den Betreiber des Forums offen zu legen. Es sollte ohnehin eine Frage des Anstandes sein, dass man bei so einem Post vorher mal anfragt, ob es ok ist, diese zu posten.

Ich will hier aber auch nicht päpstlicher sein, als der Papst und werde das nicht löschen, da ich weiß, wie schwer es sein kann, für Studien genug

Da wir die Ergebnisse nur hochschulintern verwenden
Ihr könntet Euch aber durchaus die Mühe machen, später mal das Ergebnis hier flott zusammenzufassen.

Ich schließe mich aber auch dem an, was @DigitalOlli gesagt hat: Wenn man eine Umfrage aus dem akademischen Umfeld postet, dann würde ich durchaus erwarten, dass da nicht bereits in den Fragestellungen Fehler sind. Das spricht nicht gerade für sorgfältiges Arbeiten.

Grundsätzlich solltet Ihr vielleicht nochmal an der Umfrage arbeiten, denn schon die erste Frage
"Fühlen Sie sich persönlich vom Video angesprochen?"
kann ich nicht beantworten, da mir kein Video gezeigt wurde...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hab es dann mal ausgefüllt. Schon die erste Frage konnte ich nicht beantworten,weil ich kein Video gesehen habe,vielleicht bin ich auch zu dusselig.
Die Fragen fand ich blöd.
Nope, ich sehe auch keines.

Der Umfragenaufbau ist meiner Meinung nach auch wenig stimmig, weil die letzte Antwort in Frage 4 dazu führt, dass man Frage 5 nur mit "andere" beantworten kann.

Ich sage mal so: ich hatte eine meiner Abschlussprüfungen in empirischer Sozialforschung. Hätte ich während des Studiums eine solche Umfrage meinem Dozenten in dem Bereich vorgelegt, hätte er mir die - zurecht - um die Ohren gehauen. Und hätten mir dann Studenten selbst sowas vorgelegt, ebenso. Das ist methodisch einfach nicht gut gemacht. Sorry.

Frage 8 ist auch so ein Beispiel.
"Wie zufrieden sind Sie mit der Auswahl an Fahrgeschäften?"
Mit welcher Auswahl? Mit der aus Frage 7? Mit der im Magic Kingdom generell?
Wie kam überhaupt die Auswahl in Frage 7 zustande? Warum wurden gerade diese Attraktionen gelistet? Warum nicht alle im Magic Kingdom oder eine Auswahl, die eher für alle Typen steht? Was antworte ich, wenn ich keine der zur Auswahl gestellten Attraktionen zuerst fahren würde?
Oder bei Frage 6: Was ist denn wenn für mich ein anderes Kriterium entscheidend ist? "Anderes" steht nicht zur Auswahl.
Oder bei Frage 11 wird erst aus den Antwortoptionen ersichtlich, dass es überhaupt um Splash Mountain geht.

Frage 15 "Welcher dieser Charaktere möchten Sie begegnen?"
ist im Plural gestellt (wenn auch grammatikalisch nicht wirklich korrekt), lässt aber nur eine Antwort zu. Entweder müsste Mehrfachauswahl möglich sein oder es müsste "welchem"

usw.


@Celine wie möchtet Ihr denn bei einem so schlechten Aufbau der Befragung vernünftige Ergebnisse erzielen? Die Umfrage wird akademischen Ansprüchen im Aufbau doch leider überhaupt nicht gerecht. Oder sollte das heute an einer Hochschule wirklich reichen?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Eure Meldungen haben mich neugierig gemacht ;-) Die Unachtsamkeit, ein Disneyland nach Orlando zu stellen als Ausgangslage, die erste Frage, die sich auf ein nicht gezeigtes Video bezieht und die nächste Frage, die mir Ticketpreise für 1-4 Parks anzeigt, die es so nicht gibt. Ob statt Parks Tage gemeint sind? Nein, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber bei schlecht gestalteten Texten in einem Mail geht man von Phishing aus. In diesem Sinne würde ich empfehlen, eine ernst gemeinte Umfrage, inhaltlich richtig zu stellen.
 
Julia_2023 hat ein Tagesticket aktiviert
Genau das Gleiche ging mir leider auch durch den Kopf. Gerade in Zeiten wo man beruflich und privat sehr sensibel mit dem Thema Phishing umgeht, muss man derartige Themen sehr professionell platzieren. Ich denke auch, dass es der einzig mögliche Weg ist, den Forenbetreiber vor Korrektheit, Einhaltung der Regeln wie Datenschutz und Nutzen zu überzeugen. Im Übrigen hoffe ich sehr, dass ihr die hier genannten, wertvollen Hinweise konstruktiv verarbeiten könnt. Ich kann bei dem was ich gelesen habe wirklich kaum glauben dass es sich nicht um einen „Fake“ handelt.
 
Oben