@torstendlp: Ja, klar. Rein rechnerisch ist der natürlich nicht teurer. Das stimmt schon. Aber der Fantasy Pass bietet genau das, was ich benötige. Aber wenn der DLP das von Anfang anzu günstig angeboten hat, dann ist es wirklich ärgerlich :/
Ja, die APs wurden von Anfang an VIEL zu günstig angeboten.
Was dadurch passiert ist, ist, dass natürlich der Großteil der Inhaber Leute aus der Umgebung sind, oftmals auch noch mit dem spottbilligen Francilien.
Damit hat man, ist ja gut fürs Marekting, sich die Besucherzahlen gut aufplustern können, steht aber jetzt vor einem Dilemma:
Die Erwartung, dass man den AP-Inhabern die APs quasi schenkt, diese das aber wieder reinholen, weil sie bei jedem Besuch in den Parks viel Geld ausgeben, hat sich halt nicht erfüllt. Ganz im Gegenteil.
Gerade die regionalen AP-Inhaber frühstücken meist noch zu Hause, nehmen ihre Snacks und ihre Getränke für den Tag von zu Hause mit und essen ihr Abendessen auch schon wieder zu Hause.... und wer so oft im Jahr kommt, kauft auch nicht jedes Mal Souvenirs.
Es gab vor 2-3 Jahren mal eine Auswertung, bei der rauskam, dass der durchschnittlkiche Francilien-Inhaber aus der Region pro Tag im Park gerade mal irgendwas um die 7,30 Euro ausgibt - und das inkl(!). des Preises für den Eintritt, wenn man den Kaufpreis des AP durch die Anzahl der Besuchstage teilt.
Aber diese Besucher verursachen die selben Kosten, wie normale Besucher auch, sorgen durch ihre Anwesenheit für längere Warteschlangen, was die Vollzahler natürlich ärgert und ihr Gesamterlebnis schmälert etc., ohne dass das DLP was von diesen Leuten hätte.
Das DLP hat das Problem auch erkannt - aber einfach mal die Preise auf ein vernünftiges Maß erhöhen geht halt nicht, denn dann brechen natürlich die Besucherzahlen ein. Grundsätzlich wäre das nicht dramatisch, weil diese Besucher, siehe oben, dem DLP eh nichts bringen.
Aber einen Besuchereinbruch von vielleicht 20% oder sogar mehr (denn diese Leute kommen oft 1-2x pro Woche und zählen jedes Mal natürlich als Besucher) zu vermelden, wäre marketing-technisch ein absoluter Super-Gau, denn es würde halt in der Presse ausgeschlachtet mit Schlagzeilen, dass das DLP massiv Besucher verliert und nur kleiner Erwähnung, vielleicht, im Text, dass das eigentlich keine wirklichen Auswirkungen auf die Zahlen hat, oder sogar positive.
Und dadurch steckt das DLP halt in dieser Falle, die es sich vor vielen Jahren gestellt hat.