Zigarettenstop im DLP

Gerücht 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Nachdem das Thema seit ein paar Tagen durchs Netz stolpert hier auch ein paar Worte dazu ...

Es soll keine Zigaretten im Resort mehr zu kaufen geben. Sämtliche Kaufoptionen sollen abgeschafft worden sein. Was ich mir schwer vorstellen kann ... zumindest im Bahnhof und an der Tankstelle, die ja praktisch "im" Resort liegen, sollte man noch fündig werden. Was soll das also? Möchte man damit lediglich die Außenwirkung unterstreichen? Dem Nachdruck verleiten, dass nur noch in den Raucherbereichen geraucht werden soll und darf? Möchte man das Rauchen kurzfristig im gesamten Resort verbieten? Darüber kann man jetzt spekulieren ...

Militante Nichtraucher begrüßen es, passionierte Raucher wenden dem Park den Rücken zu. Die ersten Reaktionen sind teilweise massiv in beide Richtungen weisend. Ein komplettes Rauchverbot ist diskriminierend, die Beachtung der Raucherrichtlinien durch die Gäste ansonsten nicht realisierbar? Man mag davon halten, was man will ...

Wie waren Eure letzten Erfahrungen und was wird wirklich damit bezweckt?

Cheers,
Flounder
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich tippe drauf, dass sie sich damit ein "rauchfrei" auf die Marketing-Fahnen schreiben wollen.
Und dass sie in der letzten Zeit wohl nicht mehr genug verdient haben durch den Zigaretten-Verkauf... Ich meine: Welcher Raucher schafft es nicht, sich ausreichend Zigaretten für einen Parktag mitzunehmen??? Oder zum Bahnhof zu gehen?

Wenn sie gut verdient hätten an den Verkäufen, wäre es sicher noch weiter gegangen :nick Aber so können sie ein - in der heutigen Zeit - positives Signal der Presse mitteilen.
Ohne, dass sich etwas am Rauchen selbst ändert...

Was würde denn dagegen sprechen, die bestehenden Rauchverbote/Raucherzonen auch zu kontrollieren und durchzusetzen? Französisches Laissez-faire wohl :giggle:

Von so einer Regelung haben (militante) Nichtraucher gar nix und Raucher haben den kleinen Nachteil, sich Zigaretten schon mitzubringen. Also nix gewonnen außer dem Marketing-Effekt.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Von so einer Regelung haben (militante) Nichtraucher gar nix und Raucher haben den kleinen Nachteil, sich Zigaretten schon mitzubringen. Also nix gewonnen außer dem Marketing-Effekt.
Endlich mal eine halbwegs realistische Betrachtung :-* ;) :top:

Cheers,
Flounder
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Erlinho macht ein Foto vom Schloß
Es würde reichen die bestehenden Regelungen einfach durchzusetzen.
Normalerweise müsste das ganze mit "Common Sense" zu lösen sein. Aber wie so oft, wenn sich zu viele daneben benehmen, dann wird eingeschritten.
Das ist das gleiche egal ob es sich um Zigaretten oder Selfie-Sticks handelt.
Ich kann mir beim DLP fast vorstellen, dass die Automaten vergessen wurden und das der neuen Führung erst aufgefallen ist :D
Letztenendes sind die Raucherzonen eigentlich ganz großzügig auf die Länder verteilt, so dass ich denke, dass der geneigte Raucher kein Problem haben sollte eine dieser Zonen zu besuchen.
Ansonsten frage ich mich immer wo das Anspruchsdenken herkommt (und das betrifft nicht nur Raucher, sondern auch Selfie-Stick benutzer usw.) dass man sich über die Parkregeln hinweg setzen kann. Wenn ich eine Touristenattraktion besuche (hier: DLP) habe ich mich an die Regeln zu halten. Wenn ich das nicht will gehe ich da nicht hin.
Ich persönlich habe kein Problem damit wenn jemand raucht (auch wenn ich mittlerweile quasi keine rauchenden Freunde mehr habe) solange er mir den Rauch nicht ins Gesicht pustet.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich glaube, es ist die Tatsache, dass nicht kontrolliert wird. Einige wenige militante Raucher setzen sich immer, überall über Verbote hinweg. Die kommen gut damit durch, deshalb zünden sich auch andere Raucher eine an. Keiner sagt was.

Und die Raucherzonen sind ja wirklich nicht so einladend gemütlich :muha: - warum soll ich mich dann als Raucher hinstellen, an die Regeln halten und an mir ziehen 100 Raucher vorbei, die währenddessen den Park genießen? Dann fühlt mich sich ja wie der einzig Blöde, der sich an die Regeln hält.

Meine total undiplomatische und subjektive Meinung: Macht Raucherecken, damit kein Süchtiger Entzugserscheinungen bekommt und hört auf, in meiner Umgebung herumzustinken damit. Selbiges gilt auch für andere stinkende Dinge in meiner Umgebung ;-) oder laute. oder sonstwie nervige :-*
 
Fred macht ein Foto vom Schloß
Wo gibt's denn überhaupt überall Zigaretten zu kaufen im DLP? Habe da noch die darauf geachtet. :lach

Wie auch immer, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stop funktionieren würde. Und sehe das so wie Gila eher im Marketing-technischen Bereich... :-*

Als Nichtraucher störten mich die Raucher im DLP bisher nicht - ausser ich stehe in einer Warteschlange und kriege dauernd den Rauch ins Gesicht, da finde ich es unangenehm (vor allem bei 90 Minuten Wartezeit bei Remy oder so...:icon_mrgreen:)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wo gibt's denn überhaupt überall Zigaretten zu kaufen im DLP? Habe da noch die darauf geachtet. :lach
Zu der Zeit, als ich noch aktiver Raucher war, habe ich meine Zigaretten immer in der Sports Bar gekauft ... da kostete aber eine Schachtel auch noch knapp die Hälfte dessen, was sie damals in Deutschland kostete. Mittlerweile dürften sie wohl teurer als hier sein ... aber wo es sie zuletzt gab? Automaten habe ich nie welche gesehen. Vielleicht in den Bars?

Cheers,
Flounder
 
dk3110 steigt in manche Attraktion mit ein
Kenne auch nur die Sportsbar. Ist ja oft in Frankreich, dass man irgendeine Kneipe ansteuern muss mit Tabak Verkauf.
Und weder Esso noch Bahnhof Shop werden sich den Verkauf verbieten lassen (können).
Somit Marketing Gag, viel Wind um nix..

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Das ursprüngliche Rauchverbot (also die Neuschaffung der Raucherecken mit Rauchverbot im Park) ist übrigens seit dem 1. April 2008 gültig. Das sind gerade mal schlappe 8 ½ Jahre, in denen trotzdem nichts passiert ist ... irre.

Cheers,
Flounder
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ein Verkaufsverbot aber kein Genußverbot hat noch nie funktioniert.
Bei uns in der Firma darf kein Alkohol mehr verkauft werden, weder in den Automaten, noch in der Kantine. Also bringen sich die Leute ihr Fläschchen von daheim mit. Der Genuß in kleinen Mengen (natürlich mit einigen Ausnahmen) ist nicht verboten.

Gibt es im DLP keine Zigaretten mehr zu kaufen, dann werden die mitgebracht. Als ich früher noch rauchte hatte ich eigentlich immer genügend Zigaretten dabei.

Anstatt den Verkauf zu verbieten sollte viel mehr das Rauchverbot kontrolliert werden.

Ich als militanter Nichtraucher (die EX Raucher sind die schlimmsten) akzeptiere aber Raucherbereiche, weil ich da auch nicht mit dem Qualm in Kontakt komme.
Was furchrbar ist wenn man in einer Warteschlange steht oder hinter Raucher hinterherläuft und dem scheiss Qualm abbekommt. Und dann noch die Spezies die ihre Mistdinger auf den Boden werfen...
Rodrigo Duterte läßt grüßen...

Übrigens, im Magic Kingdom in Disney World gibt es seit einigen Monaten weniger Raucherbereiche.
http://www.wdwmagic.com/attractions/magic-kingdom/news/17jun2016-magic-kingdom-eliminates-more-smoking-locations.htm

In Efteling ist Rauchverbot, weder Zigaretten oder dieser eZigaretten Mist darf dort konsumiert werden. Interessiert hat es keinen. Da wurde alles geraucht, Zigaretten, eZigaretten und Funny Things.
 
tommi31 blättert noch in der Broschüre
Bringe meine Zigaretten eigentlich schon Jahre mit.....sind in F viel zu teuer geworden......
Mache meistens sogar noch den kleinen Umweg über Luxemburg zum tanken und Zigarettenkauf...:icon_mrgreen:
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den Parks jemals Zigaretten verkauft worden sind. In der Sports Bar gab es sie auch schon etwas länger nicht mehr. Wenn man nun auch in den Hotels keine Zigaretten mehr im Shop bekommt, ist das nun wirklich keine Meldung wert.

Ich habe mir bei meinen Besuchen immer genügend Packungen in die Reisetasche gepackt, und notfalls gibt es ja immer noch die Tankstelle und den Kiosk im Bahnhof. Ich vermute mal, dass der Verkaufsstop eine Anweisung aus den USA war und eher politische Gründe hat.

Was Raucherzonen oder gar rauchfreie Parks angeht: In einigen europäischen Ländern ist dieses Konzept einfach nicht tragfähig - egal ob man nun dafür oder dagegen ist.
Der Europa-Park hatte es mal ein paar Wochen auf den Außenterrassen der Restaurants und Imbisse versucht und ist damit kläglich gescheitert. Der Holiday Park hatte mal ein ganzes Jahr lang Raucherbereiche ausgewiesen und ist damit klöglich gescheitert. Im Movie Park sieht es im Nickland auch nicht anders aus. Man kann jetzt stundenlang darüber diskutieren, ob es richtig ist, sich an solche Regeln zu halten oder nicht - Fakt ist, sie werden nicht akzeptiert. Und da ein Park weder die Manpower für eine konsequente Durchsetzung hat und viele Parks auch den Konflikt mit dem Gast scheuen, ist es so wie es ist.

Dazu kommt, dass ein Park, der auf Raucherinseln setzt, erfahrungsgemäß den großen Fehler macht, die Aschenbecher auf den Mülleimern zu entsorgen. Die Gäste halten sich dann nicht nur nicht an das Rauchverbot, sondern sind dann auch leider dazu gezwungen, die Zigarettenstummel auf den Boden zu werfen, was wiederum für niemanden ein schöner Anblick sein dürfte. Hier sollten sich viele Parks mal ein Beispiel am Irrland nehmen, wo zwar Rauchen grundsätzlich überall erlaubt ist, aber nur mit einem transportablen Aschenbecher, den man überall im Park für 25 Cent kaufen kann: Ich habe noch nirgendwo einen derart sauberen Park gesehen.

Meine persönliche Meinung dazu:

Rauchen in Restaurants finde ich selbst als starker Raucher unangenehm, zumal das Essen bei Disney alles andere als günstig ist.

Rauchen in Wartebereichen geht ebenfalls gar nicht. Bei dichtem Gedränge lässt es sich nicht verhindern, dass anderen der Rauch ins Gesicht bläst - und das muss nun wirklich nicht sein.

Rauchen bei den Paraden finde ich auch daneben, da die Zigarette dann genau in der Höhe von Kindern gehalten wird.

Wenn wir nicht gerade einen überfüllten Tag mit verstopften Wegen haben, rauche ich ansonsten auch beim Gehen, da es keinen Grund gibt, es nicht zu tun. Wenn ich eine Pause einlege und irgendwo einen Kaffee trinke, kommt es darauf an, wie voll die Location ist. Wenn die nächsten Gäste erst ein paar Tische weiter sitzen, rauche ich auch.
 
Bebbi kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich bin ja nun seit knapp 2 Jahren Exraucherin.... Als ich noch geraucht habe habe ich mich ( fast) immer an die Raucherecken gehalten.( als diese im DLP eingeführt wurden) Einfach weil ich es schon damals als no go empfand in Warteschlangen, währen Paraden und erst recht während Disney Dreams wo die Menschen so dicht gedrängt und vorallem viele Kinder stehen.
Mittlerweile empfinde ich es auch als eklig wenn jemand vor mir herläuft und raucht..... Oder gleich neben mir.
 
Kapitän Jack Sparrow schlendert die Mainstreet entlang
Ein Rauchverbot für den ganzen Park durch zu setzen halte ich für aussichtslos. Mit den Raucherzonen ist, so denke ich, allen gedient. Also ich kann damit leben. Das Problem ist das sich einige nicht daran halten und auch von den CM´s nicht angesprochen werden wenn sie es nicht tun.
Genauso ist es doch auch mit den Selfisticks oder dem betreten der Grünflächen. Einige Angestellte sprechen die Gäste auf ihr Fehlverhalten an und bitten dies zu unterlassen, aber viele CM´s gehen auch so darüber hinweg. Wenn ein Verbot dann muß man es auch durchsetzen und wird auf lange sicht Erfolg haben.
 
WoodyLightyear blättert noch in der Broschüre
Ich glaube, es ist die Tatsache, dass nicht kontrolliert wird. Einige wenige militante Raucher setzen sich immer, überall über Verbote hinweg. Die kommen gut damit durch, deshalb zünden sich auch andere Raucher eine an. Keiner sagt was.

Und die Raucherzonen sind ja wirklich nicht so einladend gemütlich :muha: - warum soll ich mich dann als Raucher hinstellen, an die Regeln halten und an mir ziehen 100 Raucher vorbei, die währenddessen den Park genießen? Dann fühlt mich sich ja wie der einzig Blöde, der sich an die Regeln hält.
Genauso isses! Ich bin nun seit fast 2 Monaten Nichtraucherin :nick:nickwar aber bis jetzt 3 mal als starke Raucherin im DLP, und es ist so, dass ich nicht generell ein "Regelmissachter" bin, aber wenn eben alle rauchen wo sie wollen, dann tut mans auch... bloss in einer Warteschlange würde ich nicht draufkommen ehrlich gesagt, und hab ich auch selten beobachtet muss ich sagen!

Ich denke nicht, dass ein Verkaufstop was bringt, ich hab dort sowieso nie welche gekauft :icon_rolleyes:
 

Oben