Wish (Film, 2023)

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
MV5BYWQ4M2ZmODItNzZhYi00MzY1LTk2ZmItYTUwODI2NzJmN2JiXkEyXkFqcGdeQXVyMDM2NDM2MQ@@._V1_.jpg

📉 Kurz nach Disneys Mega-Flop The Marvels und der erneut aufkeimenden Diskussion um Snow White im Zuge der Verschiebung des Veröffentlichungsdatums bahnt sich das nächste Desaster für Disney an.

🌟 Der Start des neuen Animationsfilms Wish, auf den auch Bob Iger persönlich Hoffnungen gesetzt hatte und für den es ursprünglich bei Disney intern gute Prognosen für die Kinokassen gab, entwickelt zu einem weiteren finanziellen Fehlschlag, der sich leider nahtlos in die Reihe von Fehlschlägen der letzten Zeit einreiht.

🗣 Schon die Kritikermeinungen waren äußerst negativ, vor allem wird kritisiert, dass der Film mehr ein Marketing-Film für Disney sei, als eine interessante Geschichte, auch die Animationen haben nach Meinung vieler Kritiker nicht die von Disney gewohnte Qualität. Zur Zeit hat der Film bei Metacritic gerade mal einen Score von 59, bei Rotten Tomatoes einen aggregierten Kritiker-Score von 50 und bei IMDB eine Zuschauer-Bewertung von 5,9. Lediglich der Audience Score bei Rotten Tomatoes weicht mit sehr guten 83% von diesem Trend ab.
Nun zeigt sich auch an den Kinokassen in den ersten Tagen nach dem Start ein negatives Bild.
Einige Box Office Prognosen für den Film wurden so gesenkt, dass die Kassenerlöse nun niedriger erwartet werden, als es alleine die reinen Produktionskosten für den Film waren - Kosten für Marketing, Vertrieb, Anteil der Kinos an den Tickets etc. noch gar nicht eingerechnet.

💸 Um finanziell nicht in einem Verlust zu enden, müsste Wish Schätzungen nach ca. 450-500 Millionen Dollar einspielen, aktuelle Prognosen erwarten aber eher Einnahmen im Bereich von 150 Millionen Dollar.
Und erfahrungsgemäß lässt sich das auch nicht durch den Verkauf von Merchandise, immer ein weiteres wichtiges Standbein der Einnahmen von Disney Filmen, abfedern, da so schlecht laufende Filme selten zu großen Erfolgen beim Merch-Verkauf werden.
Damit wäre Wish ein veritabler Flop, wenn auch nicht ein ganz so massiver, wie im letzen Jahr Strange World, der bei reinen Produktionskosten von bis zu 180 Millionen Dollar gerade einmal 73,6 Millionen Dollar eingespielt hat, aber 400-450 Millionen hätte einspielen müssen, um profitabel zu sein und der, inflationsbereinigt zur Zeit auf Platz 7 der größten Box Office Bombs aller Zeiten liegt.

🫵 Nun soll es erste Konsequenzen geben. Bob Iger soll die Entlassung des kompletten Marketing-Teams für Wish sowie die Kündigung aller Verträge mit den Trailer-Produzenten veranlasst haben.
Auch bei den Walt Disney Animation Studios soll es zu einer großen Anzahl von Entlassungen kommen.

🇩🇪 In Deutschland kommt Wish am 30. November in die Kinos. Werdet Ihr ihn Euch ansehen?
 
Julia_2023 hat ein Tagesticket aktiviert
Werdet Ihr ihn Euch ansehen?
Wir gehen morgen in die Preview von Wish. Es wird vorher Once upon a Studio gezeigt worauf ich mich auf der großen Leinwand echt freue und man bekommt ein Poster (das können die Kinder dann ja vielleicht sogar im DLP unterschreiben lassen von Asha).
Es ist für unsere Kinder der erste Disney Film im Kino nachdem wir weder Strange World noch Elemental gesehen haben.

Wish wollten wir jetzt irgendwie schon sehen und es passt ja auch zur Jahreszeit ins Kino zu gehen. Mal sehen wie unsere Meinungen hinterher sind und ob der Saal voll ist….
 
Catwoman hat ein Tagesticket aktiviert
Ich wollte ihn demnächst auch mit meinem Kind gucken. Schade, dass er scheinbar so ein Flop wird. Weiß von der Story allerdings nichts, lasse mich da immer überraschen..
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Julia_2023 hat ein Tagesticket aktiviert
Ja ich weiß von der Story auch nichts bisher und wir sind sehr gespannt. Aber ich finde eigentlich dass sie Charaktere recht vielversprechend aussehen (die Ziege und der Stern sind süß). Und klar bei uns spielt schon auch mit rein dass wir am Wochenende danach im DLP sind und dort ist der Film ja durch das Meet and Greet auch sehr präsent daher dachten wir einfach, dass es gut passt.
Ich hoffe sehr dass wir nicht sehr enttäuscht sein werden. 🍀🍀
 
Catwoman hat ein Tagesticket aktiviert
Wir haben im DLP letztes Wochenende einen längeren Ausschnitt gesehen und fanden es schon gut. Dort ist der Film in allen Shops extrem präsent. Daher ist es auf jeden Fall gut, dass ihn vorher schaut.

wir haben uns am ersten Tag gefragt, was Pummeluff (Pokémon) plötzlich mit Disney zu tun hat, weil wir ihn nicht kannten😅
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Anschauen werde ich ihn auf jeden Fall, aber da wir schon seit Jahren nicht mehr gern ins Kino gehen, erst auf Disney+.
Ich finde ihn auch vielversprechend und Elemental hat mir auch gefallen.
 
MikeFink steigt in manche Attraktion mit ein
Im Kino auf jeden Fall nicht. Es ist ohnehin lange her das ich im Kino gesessen habe. Es hat jetzt also nichts mit dem Film Wish zu tun. So werde ich ihn auf Disney+ anschauen aber wohl auch als BluRay einkaufen wollen. Eine rechte Begeisterung des Films scheint sich bislang bei mir nicht einstellen zu wollen.

Im Vorprogramm der Show "Frozen - a musical invitation" das momentan in den Disneystudios aufgeführt ist habe ich letzte Woche knapp 10 Minuten des Filmes sehen können. Mal schauen wie er dann in gänze ausfallen wird. Ich hoffe das sich der Ausfall in Grenzen hält.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich kann jetzt nichts negatives über den Trailer sagen, aber mein Eindruck ist, dass es mich als Erwachsene nicht anspricht, es reizt mich nichts, ins Kino zu gehen. Die Sidekicks sind süß, aber da sah ich schon bessere. Mein Eindruck ist, dass es für Kinder schon sehr nett wirkt.

Mein Kino bietet ihn nicht in OV (so wie Haunted Mansion schon, die anderen Disney Filme kommen immer in OV) und die Premiere auf deutsch findet in einem der kleinsten Säle statt. Die erwarten wohl keinen Umsatz...
 
Julia_2023 hat ein Tagesticket aktiviert
Also wir waren gestern bei der Preview und 2 Erwachsene und 2 Kinder waren gut unterhalten und fanden den Film alle toll!! Klar, ich bin keine Filmkritikerin und es wird jetzt auch nicht mein neuer Lieblings-Disney-Film aber ich fand die Geschichte gut und spannend und fand auch für Kinder waren die gruseligen Situationen oft durch kurze lustige Momente irgendwie aufgelockert. Die Charaktere inkl. Sidekicks fanden wir auch sehr gelungen, wenn vielleicht auch etwas auswechselbar.

Bei uns war das Kino recht voll und es wurden sogar an beiden Tagen jeweils 2 weitere Vorstellungen gezeigt (als wir reserviert hatten, gab es nur 1 Zeit pro Tag, später dann 3 Vorstellungen Samstag und Sonntag.
Hat ja aber nichts zu heißen.
Ich rechne fest damit dass dann am Wochenende im DLP mindestens ein Valentino oder Stern bei uns einziehen werden 😊 und vielleicht schaffen wir es ja sogar Asha zu treffen (mal sehen wir groß der Andrang ist).
 
TanteDaisy hat ein Tagesticket aktiviert
Ich war am Donnerstag im Kino - bloß drei Leute im Saal, was wohl am Wochentag lag und an der Tatsache, dass es die englische Originalversion war.

Mir hat er gut gefallen, die Story war ja eher als Hommage an die alten Disney-Klassiker gestaltet (und an sich recht vorhersehbar), aber wenn man das weiss und erwartet gab es dann viele Nuggets zu entdecken.
Den Stil mochte ich auch sehr - die Wasserfarbentexturen haben es mir angetan.
Ich mag ja die klassisch animierten Filme VIEL lieber als die computeranimierten, und bei Wish hat der Stil wenigstens daran erinnert.

Auch bei den Songs war durchaus Brauchbares dabei, bei This Wish hab ich richtig Gänsehaut bekommen. Der läuft bei mir grad auf und ab.

Schade war bloss, dass es bei uns kein Vorprogramm gab, ich hatte mir Once Upon a Studio erhofft. Hoffentlich ist der dann auf der BluRay drauf.
 

Oben