Disney Wish April2024

SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Hallo,
Wir planen im Rahmen unserer nächsten Tour eine 3 Nächte Tour mit der Disney Wish.Da tauchen kurz vor der Buchung Fragen auf,die ich mit meiner üblichen Recherche nicht beantwortet bekomme.
1)Wie groß ist das Bett in dem Zimmer mit Balkon ? Es gibt Aussagen von Queensize bis Kingsize,oder gibt es beides zur Auswahl?
2) Wo würdet ihr eine Kabine wählen? Vorne,Mitte,Hinten,welches Deck und warum?
3) Selter/Wasser soll es ja nur zu kaufen geben. Kann man im Koffer kleine Selterflaschen mitbringen?
Es wird unsere erste Schiffsreise werden und wollen gerade zu dem Preis das Optimum rausholen....
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Zu 1) Die genaue Größe kenne ich nicht, aber es ist definitiv kein Kingsize.
Zu 2) Das hängt davon ab ob du seefest bist oder nicht. Die geringste Schiffsbewegung hat man mittschiffs möglichst weit unten. Dort sollte man seine Kabine nehmen, wenn man nicht Seefest ist. Wenn dir Seegang nichts ausmacht, dann ist die Lage egal.
Zu 3) Wasserflaschen kannst du im Handgepäck mit an Bord nehmen. Es gibt aber auch Wasser an den Sodafountains.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Zimmer=Kabine ;-)
Das große Bett ist Queensize, also ca 160 breit, lässt sich nicht (!) zu 2 Betten auseinanderschieben.
Die weiteren Betten sind das ausgeklappte Sofabett oder das von oben heruntergelassene Bett, das sind so 80/90 cm breite normale Einzelbetten.
Kingsize gibts vielleicht in den großen Suiten???
Generell sind Schiffskabinen immer sehr klein im Vergleich zu Hotelzimmern, Disney hat im Branchenvergleich noch recht große Standardkabinen. Trotzdem fühlen sich die meisten Menschen, die das erste Mal am Schiff sind, beengt.

Lage: Midship ist immer stabiler und ruhiger als Forward/Aft. Du musst dir das technisch so vorstellen, wenn sich ein Gegenstand auf den Wellen bewegt, ist sein ruhigster Punkt immer Mitte/Mitte. Also schwankt es tendenziell ganz vorne und ganz hinten am meisten und ganz oben mehr als mittig. (ganz unten kannst du ja als Passagier ohnehin nicht sein, Maschinenraum und andere Räumlichkeiten).

Deck 2 ist gut, vor allem wenn du Kids hast. Die haben dann schnellen Zugang zum Kids Club. Es ist auch ruhig und wenig wackelig da unten.
Mir persönlich gefallen die Gänge dort wenig, es ist schon sehr abgelegen von allem und viele Familien wohnen da wegen der Nähe zum Kids Club. Auf den anderen Disneyschiffen, wo Deck 2 ein reines Wohn-Deck ist, fühle ich mich da wohler. Aber du willst ja einen Balkon, gibts da nicht.

Als nächstes Passagierdeck kommt Deck 6 in Frage, dazwischen sind öffentliche Räume. Und genau deshalb rate ich von Deck 6 ab. Man sollte, wenn möglich, Kabinen wählen, die rundherum, links, rechts, oben, unten, andere Kabinen haben -> das ist am ruhigsten von der Lautstärke her!
Wenn du zB die Nummer 6652 am Decksplan ansiehst, hast du darunter Küche/Lagerräume vom Arendelle Restaurant. Die Wahrscheinlichkeit, dass du da was hörst, auch nachts, ist gegeben. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht. Wir hatten mal die Kabine UNTER dem Restaurant. Ab Schlafens-Zeit war da ordentlich was los :-( In der Nachbarkabine hörte man nichts mehr...

Deck 7 ist die gleiche Preisklasse wie 6, aber auf jeden Fall ohne großes Risiko von Küche, Entertainment.

Ab Deck 8 wird es teurer weil die Menschen immer gerne "höher" wohnen. Obwohl es oben mehr schwanken kann. Oder direkt unter dem Pooldeck laut sein kann.

Deck 10. Lautstärke kann sein von oben - und das schlechteste: Das Deck darüber ragt über die Balkone hinaus. Du hast also sowas wie ein Vordach über deinem Balkon!!! Das bringt immer Schatten.
Auf jedem Deck weiter drunter merkt man das natürlich weniger...

Die Kabinen, die in dieser Rundung nach außen liegen, sind größer, macht nur bei mehr Personen wirklich Sinn. Schöner ist der große Balkon natürlich und man hat dieses "Vordach" nicht über Deck 10. Wäre mir zu zweit den Aufpreis nicht wert.

Wir waren auf Deck 9, im hinteren Bereich 9650.
Insgesamt eine sehr gute Kabine. ABER: Ich hätte nächstes Mal 7 oder 8 gewählt wegen des "Vordachs" über Deck 10, ich hätte gerne mehr Sonne gehabt.
Und ich würde gerne näher an den Aufzügen wohnen (2 große Aufzüge eher mittig mit "E" im Decksplan). Die Wish hat nur 2 Aufzüge, alle anderen 3. Somit sind die Wege vom Aufzug/Treppenhaus zur Kabine immer weit.

Decksplan, falls du ihn noch nicht gefunden hast: https://disneycruiselineblog.com/wp-content/uploads/2021/07/DCL-Deck-Plans-Wish-July-2021.png


Wasser: Zum Essen gibt es Eiswasser wie überall in den USA. Kohlensäurewasser würde etwas kosten, so wie an allen Bars. Beim 24-Stunden-Getränkeautomaten kannst du es aber kostenlos zapfen. Reusable Cups / Flaschen mitnehmen. Spart Geld, Schleppen und Plastikmüll bzw. Alu.
Wir holen abends immer Wasser an den Automaten und stellen sie nachts in den Kühlschrank, dann haben wir auch morgens noch frische Getränke.
Falls du Flaschen mit an Bord bringst: Darfst du, aber nur im Handgepäck. Also mit dir schleppen, bis deine Kabine bezugsfertig ist! Gegen 14 Uhr.

Und ein wirklich gut gemeinter Rat: Versuche alle Planungsvarianten, nimm 4 Nächte statt 3!!!!! 3 sind so arg kurz und das Schiff noch voller (wegen Wochenende). Du hast keinen Seetag dabei, das heißt, viel weniger Zeit für das Schiff, das so viel zu bieten hat. Die Angebote sind dadurch natürlich auch weniger, weniger Charakter usw. Das Fotopaket zB kostet das gleiche für 3 und 4 Tage... Bei uns war es auch so, dass die 3-Tages Reise am Wochenende ähnlich viel gekostet hat wie die 4 Tage Mo-Fr....
Wir haben zuerst die 4 Tage gehabt, danach die 3 Tage und die 4 Tage waren viel, viel entspannter. Außerdem habt ihr bei 4 Tagen eine "richtige" Pirates Night, bei der 3-Tages-Reise wird nur die Party und das Feuerwerk gemacht, aber nicht das Pirates Essen (wobei das gerade bei Vielfahrern nicht so beliebt ist weil seit vielen Jahren gleich...).
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Gibt es das Buffet nach der Pirate Party überhaupt noch auf der Wish? Im Dezember 2022 gab es das nämlich auf der Fantasy nicht.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Gibt es das Buffet nach der Pirate Party überhaupt noch auf der Wish? Im Dezember 2022 gab es das nämlich auf der Fantasy nicht.
Nein, gibt es nicht (n)
Weil die auch gar kein Buffet haben. Der Marceline Market ist ja auch ein Restaurant, wo man die Dinge abholt an den Stationen, nichts selbst nimmt.
aber dafür ist die Auswahl am Pooldeck ziemlich groß. Die Tacos waren mein Favorit.
angeblich soll es wieder zurück sein auf den anderen Schiffen, im Mai 22 auf der Wonder jedenfalls nicht.

Ich fand das Programm seltsam bei der 3-Tages-Reise. Bis mittags hatten die Character ihren Weihnachtspulli an und Santa war zu treffen, dann wurde auf Pirat umgezogen 😂 da fehlt einfach ein Tag.
 

Oben