
? Kurz nach Disneys Mega-Flop The Marvels und der erneut aufkeimenden Diskussion um Snow White im Zuge der Verschiebung des Veröffentlichungsdatums bahnt sich das nächste Desaster für Disney an.
? Der Start des neuen Animationsfilms Wish, auf den auch Bob Iger persönlich Hoffnungen gesetzt hatte und für den es ursprünglich bei Disney intern gute Prognosen für die Kinokassen gab, entwickelt zu einem weiteren finanziellen Fehlschlag, der sich leider nahtlos in die Reihe von Fehlschlägen der letzten Zeit einreiht.
?️ Schon die Kritikermeinungen waren äußerst negativ, vor allem wird kritisiert, dass der Film mehr ein Marketing-Film für Disney sei, als eine interessante Geschichte, auch die Animationen haben nach Meinung vieler Kritiker nicht die von Disney gewohnte Qualität. Zur Zeit hat der Film bei Metacritic gerade mal einen Score von 59, bei Rotten Tomatoes einen aggregierten Kritiker-Score von 50 und bei IMDB eine Zuschauer-Bewertung von 5,9. Lediglich der Audience Score bei Rotten Tomatoes weicht mit sehr guten 83% von diesem Trend ab.
Nun zeigt sich auch an den Kinokassen in den ersten Tagen nach dem Start ein negatives Bild.
Einige Box Office Prognosen für den Film wurden so gesenkt, dass die Kassenerlöse nun niedriger erwartet werden, als es alleine die reinen Produktionskosten für den Film waren - Kosten für Marketing, Vertrieb, Anteil der Kinos an den Tickets etc. noch gar nicht eingerechnet.
? Um finanziell nicht in einem Verlust zu enden, müsste Wish Schätzungen nach ca. 450-500 Millionen Dollar einspielen, aktuelle Prognosen erwarten aber eher Einnahmen im Bereich von 150 Millionen Dollar.
Und erfahrungsgemäß lässt sich das auch nicht durch den Verkauf von Merchandise, immer ein weiteres wichtiges Standbein der Einnahmen von Disney Filmen, abfedern, da so schlecht laufende Filme selten zu großen Erfolgen beim Merch-Verkauf werden.
Damit wäre Wish ein veritabler Flop, wenn auch nicht ein ganz so massiver, wie im letzen Jahr Strange World, der bei reinen Produktionskosten von bis zu 180 Millionen Dollar gerade einmal 73,6 Millionen Dollar eingespielt hat, aber 400-450 Millionen hätte einspielen müssen, um profitabel zu sein und der, inflationsbereinigt zur Zeit auf Platz 7 der größten Box Office Bombs aller Zeiten liegt.
? Nun soll es erste Konsequenzen geben. Bob Iger soll die Entlassung des kompletten Marketing-Teams für Wish sowie die Kündigung aller Verträge mit den Trailer-Produzenten veranlasst haben.
Auch bei den Walt Disney Animation Studios soll es zu einer großen Anzahl von Entlassungen kommen.
?? In Deutschland kommt Wish am 30. November in die Kinos. Werdet Ihr ihn Euch ansehen?