Walt Disney World / Hilton Head Island / Charleston 2026

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Auch hier geht es ein bisschen voran.

Leider fing das Vorangehen mit der Planung nicht so gut an, denn am Wochenende hat uns ein Freund aus Orlando geschrieben, dass bei im Krebs diagnostiziert wurde. Schon Stadium 4. Ein eigentlich fitter Mann, nur etwas älter als ich, der gerade in letzter Zeit viel für seine Gesundheit gemacht hatte. Das hat schon reingehauen.
Wir haben uns 2016 im Biergarten im deutschen Pavillon kennengelernt und uns seitdem bei jedem Trip mindestens einmal getroffen und sind auch sonst ständig in Kontakt. Wir waren mehrfach bei ihm zuhause eingeladen, seine Frau hat uns bekocht, wir sind auf seinem Boot gefahren, echt tolle Zeiten.
Und jetzt hoffen wir, dass es doch irgendwie gut ausgeht für ihn.

Zur Planung:
Tatsächlich könnten wir Sixt mal untreu werden - denn wir konnten bei sunnycars jetzt erstaunlich günstig buchen (allerdings auch eine Klasse tiefer). Aber für unter 2000 Euro einen Jeep Wrangler (über Alamo). Jepp fahren inklusive Jeep Ducking könnte mal witzig sein.
So 100% entschlossen sind wir noch nicht, denn bei Sixt hätten wir den GMC Acadia ja auch für nur knapp über 2000 Euro (auch da gingen die Preise nochmal ein gutes Stück runter) und der ist was Komfort und Größe angeht ja schon nochmal eine andere Hausnummer.
Aber irgendwie reizt uns der Wrangler auch - und die Haftpflicht ist halt deutlich höher bei sunnycars.
Dafür müssen wir aber das Auto zwischendurch wechseln, also einmal zurück zum Flughafen - außer wir können vielleicht am Schalter bei Alamo was klären, dass wir nicht wechseln müssen, weil die beiden aufeinanderfolgenden Mieten die selbe Fahrzeugklasse haben.
Das ist ein großer Vorteil bei Sixt, es geht einfach auch länger.

Die ersten Restaurant-Reservierungen (Olivia's zum Abendessen, Grand Floridian Cafe und Cape May Cafe zum Frühstück) sind auch gemacht.
Heute stehen die Reservierungen für ab Anreise nach WDW an. Da planen wir für die ersten 10 Tage:
Le Cellier
Beak & Barrel
Ohana (erstmals. Hat uns eigentlich nie gereizt, aber wir wollen es doch mal probiert haben)
Sci-Fi Dine-In (trotz der 2 miesen Erfahrungen wollen wir im mal eine Chance geben, weil die Kritiken nach Änderungen an der Speisekarte deutlich besser wurden)
Steakhouse 71 (Frühstück)

Auch die sonstigen Pläne haben sich konkretisiert.

Am 27.8. wollen wir ein paar DVC Punkte direkt kaufen, weil das bei unserem in Zukunft geplanten Besuchsschema für die Jahreskarten sinnvoll sein und sich am Ende tatsächlich sogar rechnen kann.
Am 28.8. machen wir einen großen Ausflug nach Cedar Lakes & Woods und Cedar Key - mal ein paar Dollar dort lassen, in dem durch 3 Hurricanes und ein katatrophales Feuer an der Dock Street innerhalb von nur 2 Jahren so hart getroffenen Ort
Am 29.8. gehen wir zur H2O Glow Night
und ab dem 30.8. stehen endlich die Disney Parks auf dem Programm, beginnend beim Magic Kingdom.
Dann machen wir aber auch Abstecher zu Universal. 3.9. Universal Studios, 4.9. Islands of Adventure, 7.9. Epic Universe.
Und auch eine Halloween Party haben wir drin, am 18.9.

Ansonsten stehen abseits der Disney Parks auf dem Programm:
Der obligatorische Ausflug nach St. Augustine mit Fountain of Juice und Theater Magic
Klassiker wie der Showcase of Citrus
Endlich mal Kayak auf Lake Louisa (mussten wir letztes Mal stornieren, da ich natürlich mal wieder krank war)
Renninger's Flea Market und das Mt Dora Modernism Museum (beim letzten Besuch wg. Wasserrohrbruch kurzfristig vor unserer Anreise geschlossen)
Plant City - Edward Medard Park - Dinosaur World

Und innerhalb von WDW mal neu dabei: Kayaks mieten in Fort Wilderness. Das ist erstaunlicherweise eine der günstigsten Kayak Rentals in der ganzen Gegend.

Und dann geht es weiter nach Hilton Head Island mit einem Ausflug nach Savannah, einem Tag auf Daufauski Island mit ein Gullah Tour mit Sallie Ann, einer Guided Tour mit Skiffs, zwei Besuchen im Comedy Magic Theater, einmal für die große Show, einmal für Close Up Magic.

Dann kommt Charleston wo es hoffentlich endlich mit Fort Sumter klappt (fiel letztes Mal aus, weil das Dock für die Fähre bei Bauarbeiten beschädigt worden war), der Citadel, Magnolia Plantation, einer Guided Food Tour "Flavors of Charleston" und einigem mehr.
Dann geht es, nochmal über St. Augustine mit einem oder zwei oder drei Cuban Coffees bei Fountain of Juice, zurück nach Kissimmee, wo der Abschied vom Magic Kingdom und noch Essen bei Steakhouse 71 und Citricos anstehen.

Teammitglied
Die Reservierungen waren absolut kein Problem, mit einer Ausnahme.
Beak & Barrel, Ohana, alle Zeiten frei.

Nur Le Cellier schert aus, aber nicht, weil es ausgebucht wäre, sondern weil es im September kein Dinner gibt, sondern nur Lunch...
Wir haben jetzt mal reserviert, aber die spätest mögliche Zeit ist jeden Tag 15:25.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich an einem heißen Tag im September um kurz nach drei, bevor es wieder rausgeht in die Mittagshitze, ein dickes Steak essen will...

Manu G macht ein Foto vom Schloß
Hi Thorstewabn seid ihr denn im Beak & Barrel?

Da wollte ich mir auch noch einen time Slot reservieren. Liberty tree Taverne und 50th Prime haben heute geklappt

Banner Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 200 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube Banner (mobile Ansicht) Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 200 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube
Manu G macht ein Foto vom Schloß
Darf ich mich aufdrängen? Und versuchen zu der Zeit zu reservieren? Hab Even für 14:50 Liberty reserviert. Das würde also passen

Teammitglied
Darf ich mich aufdrängen? Und versuchen zu der Zeit zu reservieren? Hab Even für 14:50 Liberty reserviert. Das würde also passen
Ja, gerne.
Aber reservier Du nicht für die Zeit, ich schaue, ob ich unsere auf 3 Personen anpassen kann.
Wenn wir zwei getrennte Reservierungen haben, garantiert uns das nur, dass wir alle reinkommen, aber nicht, dass wir einen gemeinsamen Platz bekommen.
Ich schau direkt, ob ich es anpassen kann.

Banner: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus! Banner mobile Ansicht: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus!
Teammitglied
Habe es auf 3 Personen angepasst, allerdings 5 Minuten später, also um 13:10.
13:05 war nicht mehr frei.

Teammitglied
Darf ich fragen, wo Ihr die Punkte kaufen wollt?
In den beiden Resorts, die wir schon haben, also Old Key West und Saratoga.
Und zwar so, dass es zum zukünftig geplanten Rhythmus (wenn das immer so klappt) ideal passt, um die jeweils 4 Wochen voll zu machen.
Jahr 1 4 Wochen 1BR im OKW im September
Jahr 2 4 Wochen Studio im SSR im Mai
Jahr 3 4 Wochen 1BR im OKW im September
Jahr 4 4 Wochen Studio im SSR im Mai

Damit sind dann zwar die Pausen zwischen den Trips deutlich unterschiedlich lang, mal 6 Monate, mal 14 Monate, aber so lassen sich als Tickets Jahreskarten ideal ausnutzen.
Und tatsächlich fehlen uns genau 96 Punkte im Saratoga und 54 im OKW um das so realisieren zu können, also genau die 150, die wir brauchen, um Direct bei Disney alle Perks zu bekommen, vor allem eben die günstigere Variante der Jahreskarten.
Damit können wir zwar wahrscheinlich kein Angebot nutzen, denn die gibt es ja in der Regel erst ab 100 Punkten in einem Resort, aber es passt für uns dennoch am besten. Wobei wir im Falle eines super Angebots beim SSR auch 100 nehmen könnten, wenn das am Ende günstiger wäre, als 96.

Klar wird der Plan nicht immer komplett aufgehen und wir wissen vor allem nicht, wie es nach Februar weitergeht, weil unsere Hündin ja nicht jünger wird und wir nicht wissen, ob sie dann noch längere Zeit in ihre Tierpension kann (obwohl sie es da mag, sie begrüßt die Betreiber immer ganz freudig schwanzwedelnd und fordert sie direkt zum Spielen auf etc.), aber wir wollen auch nicht alle Pläne aufschieben denn Mika kann (hoffen wir) durchaus auch 20 werden. Zumindest meinte die Tierärztin beim letzten Check, dass sie so fit ist, dass man ihr die fast 14 absolut nicht anmerkt und das gut erreichen könnte. Da jetzt alles zu lassen, nur weil sie in ein paar Wochen 14 wird, ist auch kein Weg.
Heute ist wieder der halbjährliche Check mit Ultraschall, Blutbild etc., das werden wir künftig auch immer zeitnah zu größeren Trips machen bzw. machen wir seit 2 Jahren so. So können wir immer entscheiden, ob der geplante Trip wirklich geht oder wir stornieren müssen. Also gerne Daumen drücken, dass es der kleinen Maus weiter so super geht wie bisher :)

steve-orlando kennt diverse Charaktere beim Namen
Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen. Unsere Hündin ist auch schon 10 Jahre alt, mal sehen wie es da weitergeht.

OKW und Saratoga sind m.W. keine aktiven Angebote, gibt es da denn Kontrakte mit den Punkten und dem Use Year und sind die dann nicht deutlich teurer als zB Riviera oder Poly?

Teammitglied
Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen. Unsere Hündin ist auch schon 10 Jahre alt, mal sehen wie es da weitergeht.

OKW und Saratoga sind m.W. keine aktiven Angebote, gibt es da denn Kontrakte mit den Punkten und dem Use Year und sind die dann nicht deutlich teurer als zB Riviera oder Poly?

Aktuell gibt es keine Angebote, richtig. Aber selbst die DVC Mitarbeiter erfahren neue Angebote oft erst 1-2 Wochen bevor sie starten. Ein Freund von uns ist (noch) DVC Guide, aber leider nicht mehr zum Zeitpunkt unseres Kaufs, weil er den Job wechselt.

Wenn man direkt kauft kann man das use-year wählen. Beim OK wird 2057, also extended, von Disney verkauft, beim Saratoga ist es die übliche Laufzeit des Vertrages des Resorts, also 2054.
Beide kosten zur Zeit 215 $ / Punkt.
Der Vorteil ist halt, dass man bei gleichem Resort, gleicher Laufzeit, gleichem use-year, den Vertrag 1:1 mit dem bestehenden nutzen kann, also in einer Buchung gemeinsam. Das macht es dann unnötig, die Buchungen zu splitten, wie das bei unterschiedlichen use-years bzw. Resorts nötig wäre und verhindert auch das Risiko, während eines Aufenthaltes das Zimmer wechseln zu müssen.
Resale wäre natürlich deutlich günstiger, aber gerade ein Vertrag in der passenden Größe, mit passendem use-year UND auch noch extended fürs OKW zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und wir würden (außer mit Glück, hat auch schon geklappt) den Sorcerer's Pass nicht bekommen.

Fürs Riviera und fürs Poly gibt es aktuell für bestehende Mitglieder einen Rabatt von 4$ bei 100 bis 149 Punkten.
Aber die sind aktuell dennoch deutlich teurer, als SSR und OKW (beide 215$ pro Punkt). Poly und Riviera würden beide mit Rabatt schon 239$ pro Punkt kosten - und hätten den Nachteil komplett neue Verträge zu sein, so dass man die Punkte nicht in einer Buchung mit den bestehenden gemeinsam nutzen könnte.

Aber welche Angebote es Ende August gibt (wenn wir kaufen wollen), weiß man jetzt eh nich nicht. Die aktuellen Angebote laufen am 21.7. aus.

Teammitglied
Es gibt glaube ich auch einen D23 Rabatt
Ah, danke für den Hinweis. Mal schauen, ob sich da bei uns was machen lässt!

Teammitglied
Ich könnte gerade im Strahl kotzen. Dörthe hat wieder einen Bandscheibenvorfall.
Das schränkt alles für den Trip natürlich massiv ein.
Ich kotz im Strahl, damit ist der Trip kacke und vor allem Universal mit den ganzen Thrillsachen macht halt quasi 0 Sinn, da wackelt ja quasi jede Bahn.

Der Arzt meinte zwar, es seit ja noch lange hin.... hahaha, 3 1/4 Wochen, da könne man ja noch viel machen.
Aber von den 3 1/2 Wochen haben wir effektiv vielleicht noch 2 1/2, weil wir auch noch zum 75. Geburtstag von Dörthes Mutter müssen. Die Fahrt ist sicher auf super für den Rücken...
Wieviel Physio bekommt man denn in 2 1/2 Wochen unter, wenn man überhaupt Termine bekommt? Vielleicht 3-4... was soll das groß helfen?

Teammitglied
Alles Gute, Dörthe! Rasche Schmerzlinderung!
Ich meinte ja noch, Dörthe solle überhaupt nicht zum Arzt, weil ihre Beschwerden nur leicht sind und sie solle ihre Übungen machen, die sie in der Physio gelernt hat.
Physio würde der Arzt, nachdem sie ihre Übungen kann eh eher nicht mehr aufschreiben, denn effektiv bringt Physio eigentlich ja nur was, um Übungen zu lernen, die man dann dauerhaft macht. Zumindest so lange man selbst noch in der Lage ist, die eigenständig zu machen ohne Hilfe. Sonst ist es in der Regel Zeitverschwendung, sagen zumindest viele Ärzte inzwischen und auch unsere Physios.
Wahrscheinlich hätten wir dann Florida einfach gemacht und nichts wäre groß passiert.
Wenn man nun aber WEISS, dass da wieder ein Vorfall da ist oder der alte wieder Probleme macht (der geht ja nicht weg, weil es, im Gegensatz zu meinem, kein Sequester war. Vorteil Sequester: geht in der Regel ganz weg, macht nur am Anfang weit mehr Schmerzen und Probleme), geht man natürlich viel weniger entspannt an die Sache ran und macht sich mehr Sorgen.
Wieviel Physio bekommt man denn in 2 1/2 Wochen unter, wenn man überhaupt Termine bekommt? Vielleicht 3-4... was soll das groß helfen?
Hier muss ich mich selbst korrigieren. Ich war nach den ersten Infos davon ausgegangen, dass der Arzt will, dass sie Physio macht, weil die eine praxisinterne haben... und wer gibt nicht gerne den Kollegen Umsatz... Aber da wurde ich positiv überrascht.

dörthe Administrator
Teammitglied
Danke Euch!
Das wird schon irgendwie. Der Arzt klang zuversichtlich und es ist auch nicht so, dass ich mich aktuell vor Schmerzen winde.
Ist nur einfach gerade etwas doof.

dörthe Administrator
Teammitglied
Dafür überlege ich gerade ernsthaft, ob ich mich doch für die Halloween Horror Nights bei Universal begeistern kann. Das Ozzy Osbourne Haunted House hört sich nicht so übel an.
Allerdings habe ich sonst schon eine Panikattacke, wenn ich die Häuse bei Tag nur von außen sehe. Bin also nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee wäre.

Oben