Wer einen Shuttle Launch von ganz nahe sehen will, der hat (wie schon immer) bekanntlich die Möglichkeit, diesen Launch vom Gelände des Kennedy Space Centers aus zu sehen - genauer vom NASA Causeway, der gute 7 Meilen von der Startrampe entfernt ist. Die NASA karrt die Zuschauer mit Bussen vom Visitor Center dort hin - Zuschauerkapazität ist zwischen 2000-5000 Personen. Dies ist mit Abstand der Ort mit der besten Sicht und der geringsten Distanz, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Bis anhin musste man ganz flink sein und zu einem genau vordefiniertem Zeitpunkt versuchen, entweder telefonisch oder online Tickets für einen Launch Viewing vom Causeway aus zu erhalten. Mit dem bevorstehenden Ende des Shuttle-Programms hat sich natürlich auch das Zuschauerinteresse erhöht. Deshalb werden die Tickets ab sofort verlost, um allen eine faire Chance auf Tickets zu geben.
Wer gerne den nächsten Shuttle Launch, Flug STS-133 vom
1. November 2010 um 16:40 Uhr vom NASA Causeway sehen möchte, hat bald die Möglichkeit, an dieser Ticketlotterie teilzunehmen.
In einem ersten Schritt geht es darum, sich zu registrieren. Die Registrierung startet am
16. August 2010 um 15:00 Uhr MEZ und dauert bis am
23. August 2010 um 23:00 Uhr MEZ. Die Tickets kosten akzeptable $59 für Erwachsene und $49 für Kids von 3-11 Jahren. Registrieren tut man sich innerhalb des genannten Zeitfenster am besten online und zwar
HIER. (Entschiedet euch für die Ticketoption in der Seitenmitte "NASA Causeway Launch Viewing Transportation Admission Package" - nur das garantiert euch bestmögliche Sicht auf den Shuttle. Das Ticket beinhaltet den Eintritt in den Kennedy Space Center Visitor Complex, sowie die Busfahrt vom und zum NASA Causeway-Aussichtspunkt.
In einem zweiten Schritt verlost dann die NASA die Tickets zufällig. Die Verlosungsteilnehmer werden zwischen dem
26. August und 17. September 2010 per E-Mail über den Status der Bestellung informiert. Gehört man zu den glücklichen Gewinner, werden in diesem E-Mail weitere Infos über den Ticketkauf enthalten sein: Man bekommt ein Zeitfenster von 2 Tagen Dauer, wo man die gewonnenen Tickets definitiv online bestellen und bezahlen kann. Die Tickets werden danach per Post zugestellt.
Beachtet auch die weiterführenden Infos zur Verlosung
HIER und zu den Zuschauerorten für Shuttle Launches
HIER.
Ich werde das auf alle Fälle mal probieren, auch wenn noch nicht ganz gesichert ist, ob ich es dieses Jahr nach Florida schaffe. Werde von meinen Erfahrungen berichten. Wünscht mir viel Glück.