The reculant Dragon/Der Drache wider Willen

MikeFink steigt in manche Attraktion mit ein
Ich Euch den Film "the reculant Dragon/Der Drache wider Willen auf Disney+ näherbringen. Dieser Film scheint auf den ersten Blick sofern man einfach nur entsprechendes Bild im Monitor sieht bekannt zu sein. Jener Film ist ja - so meint man - ja schon seit Jahrzehnten hierzulande auf allen möglichen Datenträgern (Video, DVD, Bluray) erhältlich. Man neigt also dazu den Film ggf. links liegen zu lassen Was soll man sich diesen unbedingt im Stream ansehen wenn man ihn vermeintlich schon zu Hause hat und diesen schon x-mal gesehen hat?

Aber weit gefehlt! Was uns hier verkauft wird ist an sich nur die entsprechende Zeichentrick-Kurzgeschichte von jenem mit einer Lauflänge von rund 20 Minuten. Auf Disney+ allerdings findet sich wenn ich es so bezeichnen darf die Originallänge von 73 Minuten auf deutscher Sprache wieder und diese ist möglicherweise vielen eben halt nicht bekannt.

Der Film an sich scheint eher mittelmäßiger Natur zu sein. Allerdings ist dieser Film aus heutiger Sicht betrachtet ein Zeugnis der Disneyhistorie. In diesem Spielfilm wird gezeigt wie man zu beginn der 40ger Jahre in Form einer Studiotour seinerzeit dort gearbeitet hat. Besonders interessant wäre dort die Storybordabteilung in dem man anhand von gezeichneten Bildern eine Geschichte erzählt bevor man jene auf Bild bannt. Hier wird es an einer Kurzgeschichte gezeigt die nie den Weg auf Film gefunden haben dürfte. .Ein weiterer Bestandteil wäre der Goofy-Film How to ride a horse womit auch wesentliche Bereiche des Filmes abgedeckt wären.

Also sofern ihr eher lustlos an diesem Film vorrüber gegangen seit gebt diesem Film ruhig eine Chance. Es kann sich lohnen.
 
Yume Disney Historikerin
Absolut, Mike. Die Disney+-Variante ist ein richtiges Juwel für uns Disney-Historiker*innen. Eine Studio-Tour der anderen Art und wirklich sehr charmant gemacht. Ich liebe diesen Film sehr und schließe mich der Empfehlung an.
 

Oben