Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Bei Don Quijote haben wir eigentlich nur diversen Krempel und viele Süssigkeiten gesehen, aber keine "richtigen" Nahrungsmittel.
An der Sache mit dem fermentierten Gemüse wird was dran sein, das gab es immer am Frühstücksbuffet. Aber in der Früh krieg ich sowas beim besten Willen nicht runter...
Für Samstagnachmittag hatten wir noch das Sanja Matsuri Schrein-Festival beim Sensoji-Tempel in Asakusa auf dem Programm.
Hier eine Infoseite dazu (auf Englisch): Sanja Matsuri
Das findet jedes Jahr Mitte Mai statt, also war unser Timing ideal.
Doch davor noch ein Abstecher zu den Character Stores (Disney, Sanrio, Rilakkuma ) am Fusse des Tokyo Skytree und eine Bento Box aus dem Food Court zur Stärkung. Im Disney-Store war gerade eine brandneue Donald-Kollektion rausgekommen.
Wir haben uns aufgund der eher schlechten Sicht gegen eine Fahrt auf die Aussichtsplattform entschieden. Leider ist es im Laufe unserer Reise immer diesiger geworden. Fairerweise sind die aktuellen Sichtverhältnisse an einer grossen Tafel im Kassenbereich angeschlagen, das ist mal wirklich ein guter Service um Enttäuschungen zu vermeiden.
Das Asakusa Schreinfest ist mit Fotos alleine schwer richtig rüberzubringen, wir haben sehr viele Videos gemacht. Da muss man einfach dabeigewesen sein, Menschenmengen hin oder her (es waren übrigens vorwiegend Einheimische). Wir haben uns mitten ins Getümmel geschmissen, indem wir geraten hatten in welche Richtung der jeweilige Schrein wohl getragen wird und ihm dann quasi entgegengelaufen sind.
Am Ausgangspunkt gab es ein Podest mit Trommlerinnen, der an einen Bandstand bei amerikanischen Festen erinnert hat.
Irgendwie war es ein wenig wie dem Basler Morgenstreich bei der Fasnacht wo die diversen Grüppchen durch die Gässlein ziehen.
Einfach ein absolutes Highlight.
Zum Abschluss ein Blick in den Don Quijote Laden, der irgendwie wie ein riesiger "Tedi" (oder 100 Yen-Shop) rüberkommt, bloss teurer. Da hatte es allerhand Krempel und eine Riesenauswahl KitKat (aber etwas teurer als in diversen kleineren Shops).
Ein Matcha-Eis und ein Matcha-Float in einem Matcha-Café mussten wir uns auch gönnen.
Dann waren wir auch schon ordentlich platt. Fürs Abendessen ein paar Kleinigkeiten aus dem 7-11 unten im Hotel geholt (ich meist das exotischste Zeug, was das Kühlregal so hergegeben hat), dann man im Hotel-Münzwaschraum ein paar Klamotten gewaschen und ich hab mich noch im hoteleigenen Onsen entspannt. Herrlich. Bei den Frauen war kaum was los, bei den Männern wurde es laut Infobildschirm mitunter schon ein wenig voll. Im Badezimmer hatte es ja auch eine brauchbare tiefe Badewanne., wie in Japan üblich.
Am Sonntag - den letzten Tag bevor es weiter ging zu Disney - wollten wir es ruhig angehen lassen und erstmal in einen Park. Die Wahl ist auf den Shinjuku Gyoen Park gefallen, da er landschaftlich schön gestaltet, überwiegend schattig ist und nicht nur aus offenen Grasflächen besteht. Ein Teil ist als Rosengarten angelegt, einen japanischen Garten gibt es auch. Wir haben uns an einem der Teiche ein wenig ins Gras gelegt.
Da es Sonntag war, war trotz des bescheidenen Eintritts von 500 Yen gut was los - der Park wird von den Einheimischen gern als Naherholungsgebiet genutzt.
Was uns in Japan generell auffiel: es gibt kaum Sitzbänke. Daher sind diese kleinen Picknickdecken die es u.a. bei Disney überall zu kaufen gibt sehr beliebt.
(Dort werden sie genutzt um stundenlang bevor die Paraden überhaupt losgehen auf dem Boden zu hocken...total unbegreiflich. Da konnten wir Besseres mit unserem Tag anfangen!)
Da wir ohnehin in der Gegend waren und am Sonntag alles offen hat, haben wir uns für einen Abstecher zum Shinjuku-Disney-Store, Tower Records, Disc Union etc entschlossen.
Die 3D-Katze und Godzilla wollten wir zum Abschluss auch noch besuchen.
Godzilla (in seinem Shop im Shinjuku Marui Einkaufszentum gleich in der Nähe des Parkausgangs waren wir auch) zieht pünktlich zur vollen Stunde seine Show ab. Da spielt ein bissi dramatische Musik und es blitzt und raucht kurz. Wir hatten mehr erwartet. (Waren zufällig um Punkt 17 Uhr da.) Vielleicht knallt das im Dunklen besser (die letzte Runde findet um 20 Uhr statt).
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück haben wir um 10:00 ausgecheckt und uns mit U-Bahn (mit Umsteigen unterirdisch in der Tokyo Station) und JR-Zug auf den Weg zu Disney gemacht.
Wir haben fast alles mit Aufzügen geschafft, da wir uns am Vorabend ganz genau bei unserer U-Bahn-Station umgeschaut hatten, um die richtigen Ausgänge zu eruieren. Bloss mitten in der Tokyo Station kamen Stufen - und weder Rolltreppen noch Aufzug in Sicht, da haben wir mal geschleppt weil wir die Geduld verloren hatten.
An der Maihama-Station haben wir erstmal Tageskarten für die Monorail gekauft, da es sie gerade im schönen Anniversary-Design gab. Wichtig ist, dass man sich vor dem Anstellen die Automaten genau ansieht, die spucken nämlich alle unterschiedliche Designs aus. Ein Design pro Automat also!
Gut, bin ich halt zweimal angestanden weil ich das nicht gleich kapiert hatte.
Wichtig: das war der einzige Karten/Bar-Automat während der ganzen Reise der keine Kreditkarten akzeptiert hat!! Zum Glück hatten wir noch genug Bargeld dabei! Ich wollte nicht mit der ICOCA-Karte zahlen weil es mir halt um die bedruckten Tageskarten ging.
Mit Koffern in die Monorail ist übrigens kein Problem, die Monorail gehört dort zum normalen ÖV-System (daher ist sie auch kostenpflichtig). Das mit dem Welcome Center in Maihama und Koffer die paar Meter vorschicken wollten wir uns nicht antun (und wohin mit den schweren Rucksäcken?).
Also gleich zum Fantasy Springs Hotel und die Koffer bei Bell Services einlagern lassen.
Hurra, wir haben auf Anhieb die Spezialmonorail in der 25th-Anniversary-Livree erwischt.
Auf Grund des japanischen Eisenbahngesetzes ist die Monorail kostenpflichtig. Aus dem selben Grund hat die Western River Railroad im DL nur einen Bahnhof. Hätte sie mehrere Bahnhöfe, müsste Disney hier ein zusätzliches Ticket verkaufen.
Der Plüschdonald im Badeentenstil ist ja genial! An dem hätte ich auf keinen Fall vorbeigehen können.
Was ist denn deine Meinung zu Matcha @TanteDaisy Das gibt es hier ja inzwischen auch überall vom Matcha-Milkshake bis zum Matcha-Rührei - so kommt es mir zumindest vor. Selten schmeckt es mir mal, meistens ist es eher naja... zum Abgewöhnen. Allerdings hatten wir im Takumi Tei im Japan Pavillon zum Abschluss einen Matcha Tee, der sensationell gut war. Vielleicht liegt es also an der Internationalisierung, wenn es nichts ist?!
Also mir hat alles mit Matcha IN JAPAN ok bis sehr gut geschmeckt. Matcha in Europa/USA fand ich meistens entweder zu “Gras” oder zu süß. Den hochwertigen Tee fand ich sensationell, hat mich sehr positiv überrascht.
Ich muss sagen dass ich grünen Tee generell sehr gern mag, und Matcha ganz besonders. Gerade der im Teezeremoniehaus im Himeji war himmlisch.
Die Eisvariante in Asakusa auch hervorragend.
Wenn er bitter schmeckt, dann wurde er falsch/ zu heiss aufgegossen, bei zu süss fällt mir die Starbucksvariante ein wo einfach viel zu viel Zucker hinzugefügt wird (ich gebe nie Zucker in meine Tees).
Von der Maihama Station zwei Haltestellen zur Bayside Station gefahren. Von der Plattform gibt es zwei Ausgänge, einen für ICOCA/SUICA-Karten und einen für Monorailkarten. Die Beschilderung liess etwas zu wünschen übrig...
Der Eingang vom Fantasy Springs Hotel ist einen Katzensprung von der Station entfernt, man läuft an dem Spezialeingang zu Disney Sea für FS Hotelgäste vorbei und kommt zu einem kleinen Aufzug (ein! Aufzug) der einen zur Hoteleingangsebene führt. Die Treppen - die aufgrund unseres Gepäcks - eh nicht in Frage gekommen wären - waren mit einem Band abgesperrt.
Ich hab mir schon gedacht die Happy Entry-Geschichte wird ein Fest, wenn es da bloss den einen Aufzug hat! Habe nach dem Einchecken einen CM gefragt wie sie sich das vorstellen, ob sich die Leute dann beim Run zum Aufzug totdrücken?? Fürs Happy Entry wird dann das Absperrband entfernt und die Treppe freigegeben.
Gleich am Eingang vom Fantasy Springs Hotel kommt einem ein sehr freundlicher Concierge entgegen der nach der Reservierung fragt. (Kein Zutritt für Nicht-Hotelgäste.) Der hat sich dann unser gesamtes Gepäck (!!) geschnappt und es für uns (ohne Gepäckwagen, ich glaube der Mann hatte 6 Arme) zum Bell Service gebracht zum Einlagern. Dann hat er uns an die Rezeption geleitet, wo wir gleich den Vor-Check-in erledigen konnten und bis auf die Zimmerkarten gleich alles bekommen haben: Hotelplan und Proof-of-Stay "Berechtigungskarten" in Plastiketuis.
In Tokyo bezahlt man bei Disney den Hotelaufenthalt (abzüglich der Anzahlung von 30.000 Yen) beim Einchecken an der Rezeption. Und es ist sehr ratsam, das früh am Tag zu erledigen, auf jeden Fall vor der offiziellen Check-in-Zeit von 15 Uhr - da ist dann der Teufel los. Bei uns war es ganz entspannt, wir sind (um 11:15) sofort drangekommen.
Zeit, das Hotel zu erkunden und dann mit der Monorail zu Ikspiari rüberzufahren, dem dortigen Disney Village: Bon Voyage Laden mit Parkmerch, Disney Store (ohne Parkmerch), Mittagessen, Wasser und was fürs Frühstück aus dem Supermarkt holen.
Die Bilder vermitteln schon den richtigen Eindruck, extrem viel los war nicht im Hotel, obwohl es ausgebucht war.
Man kommt sich schon sehr priviligiert vor, und der Service der CM ist erstklassig (ein merkbarer Unterschied auch im Vergleich zum Ambassador Hotel nachher) Kann sich sicher mit diversen 6-Sterne-Hotels messen.
Der Spezialeingang für Disney Sea für Fantasy Springs Hotelgäste. Das Grand Chateau hat noch einen eigenen separaten VIP-Eingang.
Der Einlass hier ist VIEL entspannter im Vergleich zum Happy Entry Einlass für Hotelgäste für den Disneyland-Park.
Ein paar Eindrücke aus der Monorail (diesmal die "normale" Version erwischt).
Die Duffy-Monorail scheint es aktuell nicht zu geben, die ist vermutlich für das Jubiläum mit der Jubiläumsbahn ersetzt worden.
So, auch schon unser nächstes Hotel aus dem Fenster erspäht.
Das Bon Voyage: lohnt sich auf jeden Fall! Bis auf Duffy (den es echt nur im Park gibt) hatte es wohl so ziemlich alles, und vor allem eine gute Auswahl von Anniversary-Merch. Und man muss seine Einkäufe nicht den ganzen Tag durch den Park schleppen.
Die Anniversary-Minnie-Ohren z.B. gab es nur noch hier - das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, ich hab halt gleich das ganze Zeug was mich interessiert hat da mit, damit es erledigt ist.
Hier ein paar Eindrücke vom Laden.
Schicke Ohren (die leider arg hinter den echten Ohren drücken) und ein Umhänge-Leucht-Mickey.
Praktischer und robuster Mickey-Turnbeutel und Umhängetasche.
die grosse Umhängetasche (auf der Webseite gesehen) war leider schon ausverkauft. Die Blechbuttons leider auch. Magnete hatte es zum Glück noch.
Die Blechkeksdosen (die runde und die flache) mussten mit.
Wir haben uns seitdem allabendlich von diesen Keksen ernährt um das Gewicht für den Koffer gering zu halten. Brrr.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was diese Badges sollen...
Diese Becher mussten mit:
Und die beiden in ihren japanischen Outfits:
Als nächstes ging es zum Ikspiari Disney Store. Und der hatte zum Teil wiederum andere Deko und Exklusivsachen als die anderen Disney Stores in Japan! Da lohnt es sich echt, jeden Store einzeln abzuklappern - vor allem wenn man sich für exklusives Zeugs interessiert.
(Den in Shibuya haben wir leider zeitlich nicht geschafft.)
Der Laden selber hat auch 25-jähriges Jubiläum - und eben exklusives Merch dazu.
Wie schön, wenn man auf solchen Expeditionen einen Sherpa hat.
Zur Belohnung gab's ganz viel Kekse.