Space Mountain(s) - Der Vergleichs-Thread

Parkfisch Larissa
Habe ich jetzt irgendwo etwas von Paris geschrieben :noidea:, weil du schon wieder mit Paris anfängst???????
Ich hab das nachträglich noch angefügt, weil jemand die langen Wartezeiten bei Space Mountain in Kalifornien als Indiz für die Attraktivität der Attraktion gesehen hat. "Crush's Coaster" in Paris hat ja auch viel längere Wartezeiten als Big Thunder Mountain. Dort können eben viel mehr Leute mitfahren.

Ich kann nur nochmal betonen, dass ich die alte Version kenne. Es gab keine Effekte, nichts zu sehen und nichts zu hören. Letzteres war wohl ein technisches Problem und passiert in Paris auch manchmal. Da ist dann aber immerhin die Fahrt an sich aufregend genug. In Kalifornien merkt man gar nicht mehr, dass das eine Achterbahn ist. Genau so gut könnte man "Peter Pan's Flight" fahren, wenn es komplett dunkel ist und keine Musik spielt. Dann hört man nur noch das Quietschen der Führungsschiene.

Ausnahmslos jeder, den ich kenne und der vom Pariser Space Mountain begeistert war, war von den amerikanischen enttäuscht. Ich selbst hatte den gleichen Eindruck. Das kann also nur dran liegen, dass all diese Leute diese Erfahrung in den 90er-Jahren gemacht haben, wo in Paris noch nichts weh getan hat und wo noch die alte Thematisierung etc. war - entsprechend veraltet haben die alten amerikanischen Versionen gewirkt, wo neben der langweiligeren Streckenführung auch optisch und akkustisch nichts vorhanden war.

Es läuft also drauf hinaus, dass wir einen Vergelich zwischen vor und nach dem Umbau brauchen, sonst reden wir wohl von völlig unterschiedlichen Welten. Kennt ausser disneyrunner noch jemand die Bahn vor und nach dem Umbau?

Diese Diskussion macht Spaß zu lesen. :)

Es muss unheimlich schwer sein zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die eine wilde Maus im Dunkeln toll finden.
*Achtung Ironie* Die müssen sich selbstverständlich geirrt haben und das nicht zugeben wollen. *Ironie aus*
Ich akzeptiere das, aber wenn so viele Leute glauben, es geht um Paris, ist es naheliegend, dass viele davon auch dementsprechend abgestimmt haben. Ich glaube eben, dass die Begeisterung für diese Bahn nach dem Umbau entstanden sein muss bzw. dass da wohl Musik oder irgendwas zu sehen gewesen sein muss. Ich hatte auch schon das "Vergnügen" den Pariser Rock'n'RollerCoaster in absoluter Dunkelheit und ohne Musik zu fahren. Eventuell war Space Mountain in Kalifornien 2001, wie ich dort war, technisch nicht ganz in Ordnung. Ich will eben wissen, wie es sonst früher war, wenn alles funktioniert und was man da gesehen und gehört hat


Ich bin weder die eine (da ich keine Extrembahnen fahren darf) noch die andere (hier aus dem nichtigen Grund der Entfernung) gefahren, würde aber jederzeit die so abschätzig bezeichnete "Kinderbahn" bevorzugen.
Abschätzig nicht, nur eben in keinem Vergleich zu Space Mountain in Paris stehend. Euro Star am Oktoberfest würde auch niemand mit Euro Star unter dem Ärmelkanal vergleichen.
 
Parkfisch Larissa
@disneyforever:

Hast du wirklich gemeint, dass du beide Versionen (vor und nach dem Umbau in Kalifornien) kennst? Ich hab das Gefühl, du hast nicht richtig gelesen und nur gemeint, dass du die Version in Paris und in Kalifornien kennst, was ich aber eh schon gewusst hab.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Kolibri Unser Vögelchen
Ausnahmslos jeder, den ich kenne und der vom Pariser Space Mountain begeistert war, war von den amerikanischen enttäuscht.

So, auch wenn Du mich nicht persönlich kennst, so doch immerhin aus dem Forum. Und damit kennst Du jetzt jemanden, dessen Lieblingsattraktion einmal der Space Mountain in Paris war und der trotzdem einen amerikanischen Space Mountain mag. Den zweiten kenne ich ja (noch) nicht, aber er soll ja vergleichbar sein.
 
Sullivan steigt in manche Attraktion mit ein
Hmmmmm....endlose Diskussion?????

Man(n) kann nur essen, solange Futter auf dem Tisch ist.......:-*


So long
Sullivan--> der sich gerade köstlich amüsiert
 
Parkfisch Larissa
So, auch wenn Du mich nicht persönlich kennst, so doch immerhin aus dem Forum. Und damit kennst Du jetzt jemanden, dessen Lieblingsattraktion einmal der Space Mountain in Paris war und der trotzdem einen amerikanischen Space Mountain mag. Den zweiten kenne ich ja (noch) nicht, aber er soll ja vergleichbar sein.
Ich meine jene Personen, die in den 90er-Jahren zuerst den Space Mountain in Paris und ebenfalls in den 90er-Jahren einen US-Space Mountain gefahren sind. Nicht mal auf Flounder trifft das zu, weil er zuerst die amerikanischen Space Mountains gefahren ist. Und trotzdem hat Paris klar die US-Versionen geschlagen. In umgekehrter Reihenfolge des Kennenlernens hätten Orlando und Anaheim für ihn wohl noch schlechter abgeschnitten. Hier scheint aber niemand ausser Flounder den persönlichen Vergleich zwischen altem Pariser Space Mountain und altem kalifornischen Space Mountain gemacht zu haben, erst recht nicht in der Reihenfolge "Paris ----> Rest". "Pirates of the Caribbean" soll ja jetzt in Amerika und Japan auch viel attraktiver sein als vorher. Auch "Haunted Mansion" ist ja in Orlando inzwischen überarbeitet. Auch diese alte Version hab ich im Februar 2000 - im Vergleich zum Pariser Phantom Manor - unattraktiv gefunden.

Wer ausser Flounder kennt also Space Mountain in Paris und Kalifornien vor den jeweiligen Aktualisierungen, also im Fall von Kalifornien vor 2003 (laut Aussage, die hier gefallen ist) und im Fall von Paris vor 2005?
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Also jetzt mal im Ernst, das kann doch nur ein Scherz sein oder? Was macht es denn jetzt genau für einen Unterschied in welcher Reihenfolge jemand die Rides kennengelernt hat?
Da kann man echt langsam nur noch :crazy: :tease:
Ich glaube auch selbst wenn jetzt jemand auftaucht, der alle Kriterien von dir erfüllt, wird sich auch dort wieder ein Grund finden lassen warum er unrecht hat oder es nicht richtig ist.

Gruß,

Latot
 
schumidog Krümelmonster
Irgendwie war ich mir sicher das trotzdem noch ein Einsparung kommt, obwohl jemand schreibt das es ihm gefällt.........
 
Parkfisch Larissa
Es ist einfach ein Faktum, dass Space Mountain in Paris vor 2005 komplett anders war. Gleiches gilt für den Space Mountain in Kalifornien für 2003(?)
In Paris wurde es durch den Umbau viel schlechter, darin sind sich fast alle enig.

Sofern jemand nur die neue (und offenbar viel bessere Version) von Space Mountain Kalifornien kennt, hat er eben einen anderen Eindruck davon.
Wenn man aber den brandneuen und ruckelfreien Space Mountain 1996 in der alten stimmungsvollen und genialen Version gefahren ist und danach erstmals einen unattraktiven amerikanischen Space Mountain gefahren ist, wurde man einfach nur enttäuscht, freilich nur, wenn man vom Space Mountain im Disneyland Paris begeistert war. Und von denen, die Mitte / Ende der 90er-Jahre total begeistert vom Space Mountain im Disneyland Paris waren, waren danach alle enttäuscht, die in Amerika Space Mountain gefahren sind. Freilich gefällt jenen, die es eher ruhiger mögen, sprich Space Mountain Paris zu wild finden, Space Mountain in Amerika besser. Aber von jenen, die den Space Mountain in Paris geliebt haben, als er noch der alte war und butterweich dahingeflogen ist, waren ausnahmslos alle von Space Mountain USA enttäuscht. Wenn dort zu der Zeit schon die neue Version (sprich, wenn es was zu hören und zu sehen gegeben hätte und man nicht nur durch eine dunke Halle gefahren wäre, wo absolut nichts passiert) gewesen wäre, wäre die Enttäuschung wohl nicht ganz so gross ausgefallen, aber so wie es damals war, war es eben einfach weder von der Fahrt her aufregend noch thematisch in irgendeiner Weise interessant (wie etwa "Peter Pans Flight").

Wer ausser Flounder war also in den 90er-Jahren in Paris, hat Space Mountain toll gefunden und ebenfalls in den 90er-Jahren den Space Mountain in Kalifornien oder Florida kennengelernt? Und wer war dann davon begeistert? Nicht, dass ich es für unmöglich halte, aber es widerspricht einfach sämtlichen Meinungen, die ich dazu so gehört habe. Deswegen gehe ich davon aus, dass Flounder der einzige ist, der den Vergleich "Space Mountain Paris alt" und "Space Mountain Amerika alt" hat. Er ist ja auch der einzige, der Space Mountain in Paris anfangs besser gefunden hat als jene in Amerika (und das sogar obwohl er zuerst in Amerika war). Er bezeichnet das Update von Space Mountain Paris 2005 als Rückschritt. Das sehe ich auch so. Vorher war es viel besser. Und er schreibt ja auch, dass die Modernisierng der US-Versionen ihr Übrigens dazu getan haben, dass ihm SM Paris von da an weniger gefallen hat. Drum gehe ich einfach von einem gewaltigen, qualitativen Unterschied zwischen vor und nach dem Umbau der amerikanischen Space Mountains aus. Ich weiss ja, dass so ein Umbau gewaltige Konsequenzen haben kann. Im Fall von Paris war es eben sehr negativ, was draus geworden ist, aber in den USA wurde wohl der gewünschte (positive) Effekt erzielt. Man hat aus wenig actionreicher Strecke durch Musik und Showeffekte (ich weiss ja nichts Genaues und will mich auch überraschen lassen) offenbar eine deutliche Attraktivierung erzielt. Vielleicht hätte ich ja - wenn ich die neue Version kennen würde - nie dran gezweifelt, dass nur soviele auf "gute Attraktion" klicken, weil sie glauben, es ginge um den Space Mountain im Disneyland Paris. Aber weil ich eben nur die alte Version kenne und weil wohl viele tatsächlich geglaubt haben, es geht um Paris (3 haben sich diesbezüglich ja zu Wort gemeldet), hab ich eben angenommen, dass sie da teilweise auch mitgestimmt haben. Eventuell haben ja auch Leute mitgestimmt, die den neuen Space Mountain in Kalifornien gut finden, aber auf "schlecht" geklickt, weil sie geglaubt haben, es ginge um Paris. Es kann also auch umgekehrt sein.
 
Kolibri Unser Vögelchen
Scheinbar kennt das so niemand aber selbst wenn, hat doch langsam keiner mehr Lust, sich an dieser Kinderkacke hier zu beteiligen.
Parkfisch, ich finde es total blauäugig, eine Attraktion nach einer Fahrt zu beurteilen, bei der offenbar gleich mehrere technische Defekte Vorlagen, sie ständig mit einer Attraktion zu vergleichen, mit der sie kaum was gemeinsam hat und dann auch noch zu behaupten, dass die meisten Amerikaner den/die Space Mountain/s in den USA für langweilig halten.
Unverschämt ist es, anderen Usern in gewissem Maße Blödheit zu unterstellen und ein Zeichen von Ignoranz und Arroganz ist es, wenn man keine Meinung neben der eigenen gelten lässt und die eigenen Ansichten auch noch für das Maß aller Dinge hält.

Vielleicht solltest Du die kalifornische Version noch mal in intaktem Zustand testen und Dich obendrein davon frei machen, sie mit Paris zu vergleichen und sie mal als ganz eigene Attraktion betrachten und dabei nicht von einem Thriller Ride ausgehen. Die ist der SM in Kalifornien nach heutigen Maßstäben sicher nicht, aber das hat hier wohl auch jeder schon mitgekriegt.

Die ursprüngliche Abstimmung bezog sich im Übrigen ja auch nicht auf die kaputte SM Version von 2001.

Du darfst Deine Meinung haben aber andere dürfen das auch. Und wenn Du nicht in der Lage bist, das zu akzeptieren, solltest Du Dich vielleicht mit den amerikanischen Space Mountain Gegnern austauschen oder mit den anderen Leuten, die ausnahmslos Deine Meinung teilen. Hier scheinen nicht allzu viele User Deinen Argumentationsweg zu verstehen.

Tschuldige meine genervte Reaktion, aber das macht mich hier gerade kirre. Das ist so albern...
 
Parkfisch Larissa
Also für alle, die nicht gern so lange Texte lesen:
Wer kennt sowohl die alte Version von Space Mountain Paris als auch die alte Version von Space Mountain Kalifornien?
 
Kolibri Unser Vögelchen
Parkfisch... Ich habe Deinen letzten Post erst nach meinem Kommentar gelesen und Du hast manches jetzt mal vernünftig erklärt. Denk Dir mein Postings also bitte in abgeschwächter Version. Der Grundtenor bleibt aber bestehen. Kinderkacke.
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Du hast sie aber in der falschen Reihenfolge gut gefunden und passt deshalb nicht in die repräsentative Umfrage, die unser Parkfisch ja scheinbar wo auch immer durchgeführt hat. Denn alle ich zitiiere waren danach alle enttäuscht :-*
Je länger ich diesen Thread lese finde ich nachdem ich SM in Paris (den alten) absolut mies finde den in Kalifornien um längen besser :muha: jetzt hab ich dann bestimmt irgendwo falsch abgestimmt, aber who cares...

Gruß,

Latot
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich finde den Space Mountain in Disneyland Kalifornien toll, einfach super. So eine geschmeidige Bahn bin ich noch nicht gefahren und keinerlei Vergleich zum Eurosat im Europa-Park. Der Sternenhimmel ist einfach umwerfend, man hat das Gefühl inmitten der Sternen zu schweben.
Ich mag den Space Mountain in WDW, sowie in Disneyland Paris, aber der Space Mountain im Disneyland Kalifornien war eine ganz neuartige Erfahrung und ich konnte nicht genug davon bekommen :lach

Liebe Grüsse
 
Parkfisch Larissa
Scheinbar kennt das so niemand
Glaub ich auch.


ich finde es total blauäugig, eine Attraktion nach einer Fahrt zu beurteilen
Der Review Bereich ist speziell für Leute gedacht, die schon in dem Hotel oder in der Attraktion waren. Ich halte das Disneyland Hotel auch für einen DDR-Plattenbau, hab mich aber nicht dazu geäussert, weil ich dort nur rumspaziert bin und nicht dort genächtigt habe.

, bei der offenbar gleich mehrere technische Defekte Vorlagen
Das ist eben die Frage. Waren die Effekte defekt oder gab es schlicht keine? Deswegen hätte ich ja gern einen anderen Erfahrungsbericht. Dass nach dem Umbau viele Effekte dazu gekommen sind, hab ich ja gelesen, aber wie es früher war, wenn alles funktioniert hat, würde mich interessieren. Ich hab ja extra dazu geschrieben, dass ich vom Rock'n'RollerCoaster eine ähnlich schlechte Meinung hätte, wenn ich nur diese eine Fahrt ohne Licht, ohne Laserstrahlen und vor allem ohne Musik erlebt hätte (auch wenn die Fahrtstrecke an sich aufregender ist). Da wusste ich ja, dass das nicht so sein soll, aber ich weiss eben nicht, wie es sonst im Space Mountain Kalifornien war, also ob ich nur einen kaputten Space Mountain erlebt habe oder ob das alles früher normal war.


, sie ständig mit einer Attraktion zu vergleichen, mit der sie kaum was gemeinsam hat
Meine Rede.
:icon_mrgreen:

Übrigens ist es wohl untergegangen, aber ich sag es nochmal: Wenn man mit der Disneyland Railroad am Pariser Space Mountain vorbei fährt, wird durchgesagt, dass Space Mountain eine weltweit einzigartige Attraktion ist.
Ich hab ja überhaupt erst angefangen, über Paris zu schreiben, als mir aufgefallen ist, dass es hier (ursprünglich) um Kalifornien geht, weil jemand zurecht angezweifelt hat, dass schon soviele in Kalifornien waren und trotzdem soviele Leute mitstimmen, obwohl man das ja nur sollte, wenn man schon dort war. Dann hab ich meinen Verdacht, dass viele wohl geglaubt haben, es ginge um Paris, kundgetan und bestätigt bekommen. Und weil eben 21(?) Leute abgestimmt haben, obwohl es hier kaum Berichte über Kalifornien gibt, weil wohl niemals soviele Leute dort waren, halte ich es nach wie vor für sehr realistisch, dass da viele abgestimmt haben, die geglaubt haben es ginge um Paris. Das heisst aber nicht, dass sie nicht auch für den kalifornischen Space Mountain so positiv abgestimmt hätten, sofern sie den neuen kennen und diesen bewerten, weil hier tatsächlich offenbar Welten dazwischen liegen und / oder weil bei meiner Fahrt im Februar 2001 tatsächlich vieles nicht funktioniert hat und es nur deshalb so langweilig war.


und dann auch noch zu behaupten, dass die meisten Amerikaner den/die Space Mountain/s in den USA für langweilig halten.
Naja, also die richtigen Klassiker sind in Amerika schon "Pirates of the Caribbean", "Haunted Mansion" und "It's A Small World". Die amerikanischen Disney Parks sind einfach nicht so auf Thrill ausgelegt, weil sie sich viel eher der Tradition Disneys verpflichtet fühlen und es im Umfeld ohnehin richtige Thrill-Attraktionen gibt, bei denen auch ein Space Mountain Marke Paris verblassen würde. Deswegen setzt man dort ganz bewusst auf harmlosere Achterbahnen, die dafür gut thematisiert sind. Mein Onkel wurde 1994 in Disneyland in Kalifornien rumgeführt und seine amerikanischen Freunde haben bei "Space Mountain" gemeint, dass sie da nicht rein müssen, weil das fad sei. Er hatte nur einen Tag Zeit und nur für das Beste wurde sie verplant. Der Space Mountain im Disneyland Paris ist für viele aber eine zentrale und wichtige Attraktion und fast ein zweites Wahrzeichen neben dem Schloss. Den hätten sie niemals ausgelassen, denn sie waren auch in Six Flags Magic Mountain, wo es ja viel ärger zugeht.

Unverschämt ist es, anderen Usern in gewissem Maße Blödheit zu unterstellen und ein Zeichen von Ignoranz und Arroganz ist es, wenn man keine Meinung neben der eigenen gelten lässt und die eigenen Ansichten auch noch für das Maß aller Dinge hält.
Das tue ich nicht. Ich habe nur festgestellt, dass der Grund, warum viele Space Mountain in Kalifornien so gut finden, offenbar der ist, dass sie ihn in der neuen Version kennen - oder wie im Falle Flounders auch in der neuen Version kennen. Er hat geschrieben, dass er damals Space Mountain in Paris viel besser fand als jenen in Kalifornien. Ich würde es selbstverständlich auch akzeptieren, wenn das nicht so wäre (alles andere wäre ja lächerlich und du hast da ein falsches Bild von mir), aber nachdem in meinem privaten Umfeld ausnahmslos alle der selben Meinung waren, gehe ich davon aus, dass das hier auch so wäre, wenn die Vorraussetzungen wären, wie Flounder sie geschildert hat (und wie ich sie auch erlebt habe, noch dazu in umgekehrter Reihenfolge des Kennenlernens, was dann noch mehr ein Schock war; Flounder hatte immerhin eine Steigerung).

Vielleicht solltest Du die kalifornische Version noch mal in intaktem Zustand testen
Unbedingt. Ob sie damals nicht intakt war, weiss ich zwar nicht, aber die neue Version möchte ich sowieso mal sehen.


und Dich obendrein davon frei machen, sie mit Paris zu vergleichen
Das tue ich ja nicht. Wie es zu dem Ganzen gekommen ist, hab ich ja hinlänglich erklärt.

und sie mal als ganz eigene Attraktion betrachten
Yep. Wär ja auch dafür gewesen, dass es in Paris "Discovery Mountain" heisst, wie es ja ursprünglich geplant war, um es als komplett neue Attraktion darzustellen, die nichts mit "Space Mountain" zu tun hat und so komplett anders ist.


und dabei nicht von einem Thriller Ride ausgehen.
Das ganz sicher nicht :icon_mrgreen:

Die ist der SM in Kalifornien nach heutigen Maßstäben sicher nicht, aber das hat hier wohl auch jeder schon mitgekriegt.
Eben. Und ist auch nicht das Thema. "Peter Pans Flight" ist auch kein Thrill Ride, dennoch gibt es darin was zu hören und zu sehen - im Space Mountain von Kalifornien inzwischen offenbar auch, sonst wären nicht soviele so begeistert davon.

Die ursprüngliche Abstimmung bezog sich im Übrigen ja auch nicht auf die kaputte SM Version von 2001.
Ob sie kaputt war, weiss ich eben nicht. Dazu brauchen wir Flounder, der uns sagt, ob es darin früher immer so war oder es nur bei meinem Besuch technische Probleme gab. Nachdem ich eben schon von vielen gehört hab, dass es fad sein soll, hab ich mir nicht allzuviel erwartet, es nicht weiter seltsam gefunden, dass da nichts los ist und nach der Fahrt abgehakt. Space Mountain in Florida, den ich ein Jahr davor gefahren bin, hat mir übrigens etwas besser gefallen.

Du darfst Deine Meinung haben aber andere dürfen das auch.
Klar, aber das hat ja auch keiner bestritten. Die Diskussion ist eher daraus entstanden, dass keiner so recht weiss, wer die vielen "gute Attraktion"-Abstimmer für Space Mountain Kalifornien sind und ob sie es bewusst oder unbewusst getan haben bzw. wann sie dort waren.

Und wenn Du nicht in der Lage bist, das zu akzeptieren, solltest Du Dich vielleicht mit den amerikanischen Space Mountain Gegnern austauschen
Mit den Befürwortern meinst du. Ja, das versuche ich eh. Ich würde ja schon die ganze Zeit gerne wissen, ob die, denen es gut gefallen hat, vor oder nach dem Umbau dort waren, aber es war wohl noch keiner dort. Somit ist kein seriöser Vergleich möglich.

oder mit den anderen Leuten, die ausnahmslos Deine Meinung teilen. Hier scheinen nicht allzu viele User Deinen Argumentationsweg zu verstehen.
Weil sie nach dem Umbau dort waren. Flounder versteht das sehr gut und hat exakt so argumentiert, wie ich das getan hätte. Nur, dass er eben auch die neue Version von Space Mountain Kalifornien kennt und sie ihm nun definitiv besser gefällt als jene in Paris, die ihm schon seit 2005 nach dem dortigen Umbau nicht mehr so richtig zugesagt hat. Ursprünglich mochte er aber Paris lieber und das ist der Punkt. Jene, die in dieser Zeit - wie er und ich - den persönlichen Vergleich gehabt haben, sehen das wohl grossteils so. Der Grund, warum hier soviele den Pariser Space Mountain schlechter finden, ist einfach, weil sie ihn grossteils nur in der neueren Version und mit vielen Kopfschlägen etc. kennen oder auch weil sie zwar die alte Version kennen, aber in Kalifornien nur die neue Version als Vergleich haben. Das ist nicht arrogant oder ignorant, sondern einfach eine Feststellung, aus welchem Grund hier so unterschiedliche Eindrücke über das selbe Haus herrschen, ganz gleich welches da jetzt gemeint ist. Möglicherweise ist der Unterschied vorher/nachher so gross wie zwischen "Visionarium" und "Buzz Lightyear"
;)

Tschuldige meine genervte Reaktion, aber das macht mich hier gerade kirre. Das ist so albern...
Mich nervt, dass niemand erzählt, wie Space Mountain Kalifornien vor dem Umbau war. Das hat wohl den einfachen Grund, dass niemand dort war - ausser Flounder - und wie er argumentiert, hätte ich es nicht besser machen können. Ich esse mein Leben lang nur noch süsses Popcorn, wenn jemand in den 90er-Jahren vom Space Mountain in Paris begeistert war und danach in Kalifornien den Space Mountain noch besser gefunden hat. Wie gesagt: Ich akzeptiere das natürlich, aber ich halte es für nahezu ausgeschlossen.
 

Wenn Dich "Space Mountain(s) - Der Vergleichs-Thread" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben