Restaurant-Situation in Disneyland Paris

dk3110 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich war ja nun krankheitsbedingt fast zwei Jahre nicht mehr dort, leider!
Aber wenn ich sowas lese fehlt mir auch jegliches Verständnis, da ist der Park brechend voll, die Gäste warten eine Stunde auf Fast food und die wenigen Restaurants werden noch geschlossen. Ich finde das mittlerweile einfach nur noch traurig. Die Preise steigen und steigen - aber eine vernünftige! Mahlzeit mit Tisch Service wird zur Nadel im Heuhaufen.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Wann wollt ihr dort essen? Konnte vor Kurzem problemlos online reservieren
Ende November. Wir sind 5 Tage da. Und an allen 5 Tagen wäre nur ein einziger Tisch verfügbar, und das wäre Freitag Abend 22Uhr.
Da mir langweilig war, habe ich alle Tage, die gerade verfügbar sind (15.10. - 3.1.) durchgespielt. Einmal 4 Erwachse + 1 Kind & einmal 2 Erwachsene alleine. Es war immer das gleiche.
Für 85% der Tage war überhaupt kein Tisch buchbar (auch nicht mittags) und an 15% der Tage, gab es einen einzigen Tisch, und der war immer 22Uhr. Und für 2 oder 3 Tage, hätte es noch einen Tisch für 18Uhr gegeben.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Wir geben es so langsam mit dem Essen gehen in Paris auch auf...
Waren am Wochenende wieder sehr enttäuscht. Samstagabend 18 Uhr, der Park recht voll und 3 Restaurants hatten geschlossen. Die Menschen konnten sich überhaupt nicht verteilen. Nebenbei erwähnt Halloweensaison und daher auch echt viel los. Wie kann man an einem Samstag, zu einer Hauptsaison, so viel schließen? Das macht keinen Sinn und enttäuscht nur. Mich wundert es nicht, dass sie keine schwarzen Zahlen schreiben. Zudem scheint das Personal immer ungeschulter zu sein. An 2 von 3 Snackständen konnten die AP nicht gescannt werden, daher keinen Rabatt. Eine Taste an der Kasse gibt es angeblich auch nicht. :confused:
Im Plaza Garden hatten wir dann für Sonntag um 16:30 Uhr noch einen Tisch reservieren können, die Bestätigungsmail kam aber nie an. Und als wir da standen hat sie uns im System auch nicht gefunden. Wir hatten nur Glück, dass zu der Uhrzeit nix los war und wir spontan einen Tisch bekommen haben.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Ina Trabinator
Ja die Restaurant Situation war mal wieder katastrophal. Aber sind wir ja eigentlich schon gewohnt. Auch wenn es sehr traurig ist.

Die Fast Food Restaurants waren voll bis zum Ausgang. Unfassbar! Und das obwohl Preis/Leistung nicht stimmt. 😏

Dass das Walts geschlossen ist ist mir garnicht aufgefallen. Ich dachte nur. Ruhig um den Eingang. Habe mir aber nix dabei gedacht. Aber was macht man jetzt mit so einem schönen Restaurant! 🤔 Hoffentlich die Öffnungszeiten überdenken und wieder eröffnen. ✊
 
DRF schlendert die Mainstreet entlang
Also ich muss ja mal eine Lanze für das Essen im DLP brechen, zumindest was die Qualität angeht. Ich war bisher eigentlich immer zufrieden mit dem, was ich bekommen habe. Klar ist das Fast Food jetzt nicht gerade Top Notch, geschweige denn Vergleichbar mit dem Essen in den anderen Disney-Parks, aber mir hat es immer geschmeckt und ich wurde satt. Aber Luft nach oben ist natürlich immer. Und auch in den Table Service und Buffet-Restaurants war ich bisher immer zufrieden. Die Atmosphäre der Restaurants macht für mich Vieles wieder wett.

Problematischer sehe ich da, wie viele andere auch, die Öffnungszeiten und die damit verbundenen Wartezeiten. Dass man an Tagen, wo der Park bis 22 Uhr geöffnet ist, ab 18 Uhr nur noch ein oder zwei Restaurants öffnet ist schlichtweg wahnsinnig. Bei meinem letzten Besuch in der Nebensaison im September war es nur mit Ach und Krach möglich, noch einen Tisch für irgendein Restaurant zu reservieren. Vorher hatte ich nie das Problem, kurzfristig (~2-3 Tage vorher) noch Plätze zu bekommen. Und wie sich herausstellte, waren sowohl im Plaza Gardens, als auch im Lucky Nugget trotz angeblicher Engpässe noch jede Menge leere Plätze vorhanden. Kann es sein, dass man neuerdings absichtlich größere Kontingente zurückhält, um dem erhöhten Andrang an Tagesbesuchern Herr zu werden? Denn irgendwo müssen ja die ganzen Leute hin, wenn immer mehr Restaurants geschlossen sind...
 
dörthe Administrator
Teammitglied
@Kristina das mit den Snackständen ist völlig normal. An sämtlichen Buden werden eigentlich gar keine Aps akzeptiert. Das steht auch irgendwo im Kleingedruckten.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
@Kristina das mit den Snackständen ist völlig normal. An sämtlichen Buden werden eigentlich gar keine Aps akzeptiert. Das steht auch irgendwo im Kleingedruckten.
Das eigentlich passt hier sehr gut. Denn wir haben bisher immer die Rabatte bekommen. Sogar am mobilen Eiswagen. Selbst die Dame dort hatte einen Handscanner. Wir scheinen dann einfach Glück gehabt zu haben. :)
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Also bei uns wurde auch immer gesagt an den Ständen kein Rabatt, weder beim Popcorn usw.
In den Shops aber zb gibts auf Kaffe und Getränke 20% ( Infinity)
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Also auch uns schmeckt das Essen im DLP generell immer gut.
Und auch wir haben es in den letzten Jahren öfters erlebt, dass man für die Restaurants nur noch Wochen vorher einen Tisch buchen kann (wenn überhaupt), und wenn man dann da ist, sind 40% der Tische leer. Auch wir vermuten, dass das mit zu wenig Personal zusammen hängt. Aber wenn man nichts verkaufen will, soll man sich auch nicht beschweren, wenn man nichts verkauft, und kein Geld einnimmt. Wie hat Renate so schön bei unserem letzten Treffen im Salon Mickey gesagt: "DLP lässt Geld liegen!"
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Naja, besonders große Hoffnungen darauf, dass sich was ändert, würde ich mir da nun nicht machen. Diese Antwort gibt es seit Jahren von diversen Verantwortlichen des Disneyland Paris, wenn sie auf eben dieses Thema angesprochen werden.
Und, hat sich was verändert?!
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich habe den Thread mal ausgegliedert, da es mehr um die allgemeine Situation, als um die bei Walt's im Speziellen ging.

Zum Thema Restaurant-Situation generell also bitte hier weiter, zum Walt's speziell im anderen Thread.


Ich schreibe hier mal rein, was ich kürzlich bei Facebook geschrieben habe, weil es passt und man ja nicht alles doppelt formulieren muss. Aufhänger dazu war die Planung unseres nächsten Walt Disney World Trips im Vergleich zur Planung von zwei Trips nach Disneyland Paris im November und Januar.

Zwei Trip-Planungen, zwei Welten
Kaum sind wir aus Walt Disney World zurück, stehen schon wieder die Planungen für drei weitere Disney-Trips an.
Zwei davon ins Disneyland Paris, jeweils 5-6 Tage im November und im Januar und ein weiterer nach Walt Disney World für 21 Tage im nächsten September + Disney Cruise Line und Vero Beach.
🍴 Wichtiger Bestandteil einer Reiseplanung ist für uns die Überlegung, wo wir essen gehen - und da könnte es bei den beiden Planungen unterschiedlicher nicht sein.
Während wir für Walt Disney World innerhalb von Minuten eine Liste von 30 Restaurants hatten, die wir gerne wieder oder neu besuchen wollen und die nur sehr schwer auf 12-15 (+ ein paar fürs Frühstück) reduzieren konnten, damit es nicht zu teuer wird und weil wir auch ein bisschen was außerhalb essen gehen wollen, fällt uns für das Disneyland Paris nicht ein Restaurant ein, auf das wir wirklich noch Lust hätten.

Zu banal und oft auch enttäuschend waren die Besuche die letzten Mal, wenn man vom California Grill einmal absieht. Und zu hoch die Preise im Vergleich zu dem, was geboten wurde.
Zuviel Convience, zu wenig in den Restaurants frisch gekochtest, zu wenig Kreativität.

Ja, in Walt Disney World sind die Preise auch gesalzen, aber dafür das Essen auch viel viel hochwertiger, immer frisch gekocht (also in Tischbedienungsrestaurants und Buffets), individuell anpassbar und immer wieder einfach lecker, egal ob klassiches Comfort Food oder Fine Dining.

Sogar die beiden Verabredungen mit Freunden für La Grange und Inventions überlegen wir zu streichen. Wir wollten ohnehin nur hin, weil es schön ist, die Leute zu treffen und weil wir eigentlich Bilder für dein-dlrp brauchen.

Aber wir, also @dörthe und ich, sind immer weniger bereit, die Preise des Disneyland Paris für Essen der dort gebotenen Qualität zu zahlen.
Warum geht gerade in Frankreich nicht, was in den USA geht?
Und ich frage mich immer mehr, warum ausgerechnet in Frankreich, dem (angeblichen) Land der kulinarischen Hochkultur schlechthin, das nicht geht, was in den USA, dem Land, das ja angeblich keine Esskultur hat (was für ein Unfug!) überall geht?

Irgendwie treibt mich das um, weil die Besuche im DLP früher auch wegen des Essens Spaß gemacht haben, zu Zeiten, als es mal zeitgleich auf 5 Restaurants dort verteilt, mal 6 Michelin-Sterne gab etc.
Und seit Jahren ist leider viel seltener die Frage "Wo hätten wir denn jetzt richtig Lust darauf im DLP essen zu gehen?" sondern viel öfter die Frage "wo könnten wir denn hingehen, ohne zu enttäuscht zu sein" (vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt) oder "wo müssen wir denn noch hingehen, weil wir Fotos für dein-dlrp brauchen?"

Wirklich traurig diese Entwicklung eigentlich. Und noch viel schwerer fällt es einem, sich für Restaurants im DLP zu begeistern, wenn man gerade ein paar Wochen in Walt Disney World war.

Auch so was, was mich nervt gerade am DLP, auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Dieses Q&A war nicht nur für Ed92 sondern eigentlich für alle bei InsidEars vertretenen Seiten. Nur wurde es wieder so kurzfristig angekündigt, weniger als eine Woche vorher, dass natürlich nur wieder die Franzosen, die Leute direkt vor Ort haben, wirklich eine Teilnahme planen konnten. Für Seiten aus dem Ausland, die Anreise etc. planen müssen, wird es immer schwerer, weil die Ankündigungen/Einladungen zunehmend kürzer vor Event verkündet werden.


Die Restaurantproblematik ist bekannt (immerhin :D ) und man arbeitet offenbar am Kapazitätsmanagement.
Ich hoffe, die Ergebnisse lassen sich schnell zeigen, mir graut es mit der aktuellen Situation schon vor den richtig vollen Tagen Ende Oktober und um Weihnachten / Neujahr...
Es gab vor 4-5 Jahren schon ein eigenes Event zum Thema der Gastronomie im DLP. Da wurde auch baldige Besserung angekündigt. Ganz großspurig. Und nicht nur in Bezug auf die Öffnungszeiten, sondern eine Qualitätsoffensive und vieles mehr. Geblieben ist davon gar nichts. Ganz im Gegenteil, es ging noch mehr in Richtung Convenience, selbst bei Restaurants in der Preisklasse Walt's, Auberge etc.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Von der Veranstaltung, die @torstendlp angesprochen hat, also die, die vor ein paar Jahren stattgefunden hat, sind folgende Dinge umgesetzt worden:

  1. Kinder "Green" Menü oder wie das genau heißt. In den Countern gibt es immer ein empfohlenes Kindermenü, bei dem Gemüse, Wasser und Obst anstelle von Pommes, Cola und Kuchen enthalten sind. Nett aber mehr auch nicht.
  2. Einige Gerichte, die zur Saison und /oder Location passen. Dies wurde vor allem in den Buffets umgesetzt, allerdings mit einiger Verspätung und daher erst seit ca 2 Jahren so. Finde ich persönlich recht gut, solange es nicht nur 2 Desserts umfasst, sondern auch einige andere Gerichte, so wie es zum Dschungelfestival z. B. in La Cantina der Fall war.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Passend dazu:

Die Liste der geschlossenen Restaurants (❌) im Disneyland Park ist genauso lang wie die der geöffneten Lokale (🔑), die zum Teil auch noch extrem früh schließen.

Im Disneyland Park:
🔑 Auberge de Cendrillon (bis 16:00 Uhr)
🔑 Captain Jack's
🔑 Agrabah Café (bis 16 Uhr)
🔑 Plaza Gardens
🔑 Cafe Hyperion (bis 16:30 Uhr)
🔑 Chalet de la Marionnette (bis 17 Uhr)
🔑 Lucky Nugget
🔑 Bella Notte (bis 17:30 uhr)
🔑 Casey's Corner
🔑 Hakuna Matata
🔑 Market House Deli
🔑 Cable Car Bake Shop
❌ Silver Spur
❌ Walt's
❌ Cowboy Cookout
❌ Fuente del Oro
❌ Colonel Hathi's
❌ Victoria's
❌ Toad Hall
❌ Last Chance Cafe
❌Coffee Grunde
❌ Ice Cream Company
❌ Gibson Girl
❌ Fantasia Gelati
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Weit über 25 Jahre ist DLP nun alt, und es sind immer noch die gleichen Management Fehler wie am Anfang.
Man hat das Gefühl, als wenn sie gar nicht daran interessiert sind, Geld zu verdienen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich würde nicht sagen, dass das seit Anfang an besteht, das ging meiner Erinnerung nach eigentlich erst mit den Sparmaßnahmen ab ca. 2004 so los.

Und das 😡 angry macht mich traurig 😭 😂. Du bestrafst den Überbringer der Nachricht - da bekomm ich ja nen Minuspunkt
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben das Essen in DLP eigentlich bereits seit ein paar Jahren fast aufgegeben.
Nach diversen Erfahrungen mit Hamburger am Counter mit über einer Stunde Wartezeit - und den unserer Meinung nach absolut überteuerten Table Service - das qualitativ leider immer enttäuscht hat. Uns natürlich standen auch wir zu oft vor verschlossenen Türen, wenn der kleine Hunger kommt...
Wir buchen inzwischen eine Ferienwohnung mit kleiner Küche und versorgen uns größtenteils über Auchan (frischer Fisch und Steak zum selber braten in Spitzenqualität zu guten Preisen.)
Morgens gibt es Frühstück im Salon Mickey - mittags / früher Nachmittag machen wir eine Pause in der Wohnung und kochen. Am Nachmittag gehts dann wieder in den Park.
Das einzige Restaurant, das wir immer wieder gerne besuchen ist das Vapiano im Village - wirklich lecker und preiswert für die Qualität.
Wenn der Hunger im Park zu groß wird ist der Lucky Nugget Saloon oder das Cafe des Cascadeurs unsere Wahl - vielleicht etwas überteuert, aber Tischbedienung mit guter Atmosphere, und das Essen war bisher immer in Ordnung.
Abends nehmen wir oft noch ein Sandwich oder Wraps vom Earl of Sandwich auf den Weg nach Hause mit.
 

Oben