Phantasialand 2013 Chiapas

Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Nachdem noch keiner Fotos hier gepostet hat, werde ich heute mal ein paar Handyfotos hochladen, die ich eben gemacht habe.
Habe mir heute eine Stunde früher auf der Arbeit frei genommen, und bin mal eben ins Phantasialand gehüpft, um mir den neuen Themenbereich anzuschauen.
Bin zwar die nächsten beiden Sonntage wieder dort, aber ich konnte einfach nicht warten.
Zumal ich die Befürchtung habe, dass es Sonntag richtig voll werden könnte, weil jeder mal die neue Bahn fahren will.

Ich war heute gegen 16:00 Uhr im Park und die Wartezeiten waren ca. 20 Minuten. :top:

Die Beladung der Boote ging richtig zügig, zumal man 4 !!! Anstellgänge hatte.
Einen für Quickpassinhaber, einen für Single Rider, einen für 2 Personen und einen für 3 oder mehr Personen. Das hatte den Vorteil, dass wirklich jedes Boot voll besetzt war. :nick

Zur Fahrt selber: Wahnsinn, der Hammer. :jump
Mindestens genau so gut wie Splash Mountain.
Ok, es hat zwar hier keine Animatronics, aber dafür einige unerwartete Effekte und jede Menge Theming.
Es ist ein tolles Gefühl wenn man zu dem sehr gut gemachten Soundtrack langsam im Chiapas-Gebirge immer weiter nach oben fährt, zwischendurch wieder etwas abwärts, zum Teil auch rückwärts um dann von ganz oben eine 53% steile Abfahrt hinunter saust.
Der letzte Drop übertrifft Splash Mountain um einiges. Da kann man richtig süchtig werden, wenn man den nicht endenden Abhang herunter rast, am Ende wieder ein gutes Stück nach oben und dann endlich ins Wasser eintaucht. Eine feuchte Angelegenheit.

Dazu ist Chiapas hervorragend in eine mexikanische Landschaft mit kleinem Dorf integriert.
Mein Highlight: Eine Tapas Bar.
Bar hört sich nach Schnellimbiss an, ist aber ein gemütliches Bedienungsrestaurant, in dem mexikanische und spanische Tapas inkl. Paella serviert werden.

Mein Fazit: Alles richtig gemacht Phantasialand !!!! :top::top::top:













 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich bin gestern auch zum ersten Mal Chiapas gefahren und möchte dazu ein paar Worte sagen:

Der ganze neue Bereich ist klasse geworden. Sehr hell, freundlich und läßt den Park irgendwie größer wirken. Toll gemacht und perfekt umgesetzt.

Der Wartebereich von Chiapas ist recht trist und karg. Kein Highlight, wenn man dort lange anstehen muss. Da hätte man mehr draus machen können.
Ich denke, da wird den ersten Jugendlichen bald was zum "verschönern" einfallen, gerade weil auch Plakate nur aufgeklebt wurden, wie man das von van Helsing im MP kennt.

Das Einsteigen erfolgt zügig und ist wirklich spitze organisiert. Wenngleich man sich etwas sortieren muss und beleibtere MEnschen sicher ein wenig mehr Mühe haben werden sich dort reinzuschälen. Das neue Bügelsystem ist dafür klasse, wenn man denn einmal sitzt. Taschen muss man mitnehmen und auch da ist leider wenig Platz im Boot für. Auf dem Boden muss man damit rechnen, dass sie nass werden. UNd wir sind gestern definitiv nass geworden ;)

Die Fahrt an sich überzeugt im Große und Ganzen, vor allem durch die Deko und die Gestaltung des Bereichs, erfüllt aber nicht zu 100 % meine Erwartungen. Es fehlen mir persönlich ein paar nette Gimmicks und Überraschungsmomente. Da wurde im Vorfeld irgendwie mehr angekündigt. Die Deko ist gut thematisiert, aber auch da hätten ein paar Animatronics oder Darkride Elemente, wie man sie bei Splash Mountain findet, dem ganzen das Tüpfelchen aufgesetzt. Es fehlt auch ein wenig Dynamik in den Szenen. Eine der wenigen Szenen ist zwar musikalisch super gemacht, aber von der Gestaltung her hätte man einfach mehr heraus holen können.

Die Musik ist toll, da wurde ganze Arbeit geleistet. Auch die Lifte und die ganze Fahrt sind sehr geräuscharm. Insgesamt ist Chiapas eine tolle Wasserbahn, die Spaß macht zu fahren und vor allem der letzte große Drop ist natürlich einzigartig.:jump:jump:jump

Alles in allem 7 von 10 Punkten:top:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Goofy_26 schlendert die Mainstreet entlang
Bin heute auch das erste Mal mitgefahren ! Super ! Ich persönlich fand der große Drop sieht heftiger aus als er dann ist. Hat Spaß gemacht. :top:
Jetzt freu ich mich auf nächsten Montag - dann kommt der Vergleich : Splash Mountain in WDW:)
 
Chrisili Coasterkarma
ich durfte die Bahn beim Pre-Opening ja ausgibig testen und bin nach wie vor begeistert - vor allem der tolle Soundtrack von ImaScore überzeugt voll und ganz :)

Besonders toll ist der Themenbereich übrigens Nachts, die Beleuchtung ist extrem gelungen, da kann man sich schon auf den Sommer freuen, wir hatten das Glück am 29. mit dem Verantwortlichen des Parks den Bereich vor dem gemeinsamen Abendessen anzuschauen und das war wirklich extrem großes Kino. Wenn man denkt wie häßlich die beiden alten Wiwas waren, ist das jetzt schon traumhaft.

Für die die an bewegten Bildern interessiert sind, ich hab dem Phantasialand zwei Mini Interviews gegeben für ihren Youtube Channel, da kann man das ganze anschauen :D einmal Chrisi trocken und einmal Chrisi nass :D auch aus Amerika, Holland, Belgien und Frankreich kann man Interviews angucken, war ein tolles Networking Event und hat viel viel Spaß gemacht :)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Bin heute auch das erste Mal mitgefahren ! Super ! Ich persönlich fand der große Drop sieht heftiger aus als er dann ist. Hat Spaß gemacht. :top:
Jetzt freu ich mich auf nächsten Montag - dann kommt der Vergleich : Splash Mountain in WDW:)
Und, wie war der Vergleich? Würde mich persönlich mal interessieren :mw

Cheers,
Flounder
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir waren gestern dann doch spontan im Phantasialand, da sie die 2 für 1 Aktion auf den Feiertag und heute verlängert hatten. Ich kam dann auch noch so gerade in den Genuss Chiapas zu fahren. Ich nahm die single rider line. Den Eingang generell zu finden war etwas schwierig. Wie viele andere auch nahm ich einen Weg rechts davon, um mich nach vielen Treppen (davon gibts definitiv zu viele im Phantasialand...) in einer Sackgasse vor Talokan zu befinden. Und ich war nicht die einzige... Naja irgendwann fand ich den Eingang. Mann und Kind warteten draußen und ich nahm die single rider line, die lange Zeit gleich der Quick Pass Line ist. Ganz zum Schluss gabelt sie sich auf und single rider line und Quick pass line bekommen einen separaten Eingang. Ich war aber alleine in diesem Bereich und es wurde ein Walk On. Da die Gruppe, der ich zugeordnet wurde, aber leider nicht vorne sitzen wollte, hatte ich das "Glück" des nassesten Platzes. Mein Rucksack war Gott sei Dank bei meinem Mann, ich hätte auch wirklich nicht gewusst, wohin mit dem. Es war schon echt eng und eher ein "reinschälen" bei meiner Figur, aber es ging. Die Fahrt hat viel viel Spaß gemacht. Der soundtrack ist super, das Rückwärtsfahren auch. zwischendrin waren jedoch auch komplett ungethemete Teile, da hätten sie ruhig noch was hinbauen können. Sehr gefallen hat mir die Länge! Und der finale drop war dann nicht so heftig wie gedacht. Ich wurde aber sehr sehr sehr nass. Dann waren wir kurz vorm Aussteigen.

Ja.. kurz davor leider. Der ride ging down und wir saßen noch im Boot. Ich hatte zum Glück nette Leute und nicht eine Teeniegruppe (wie sie ansonsten massig im Park waren), die also ruhig im Boot blieben. Erst wurde die gesamte Warteschlange evakuiert und ein Mitarbeiter kam zu uns und sagte, wir sollten ruhig bleiben, sie würden die Boote nach und nach per Hand evakuieren. Die Boote vor uns waren noch an einem halbwegs sicheren Ort, die Sicherheitsbügel wurden mit einer Art tragbaren Batterie, die per Kabel hinten an das Boot drangemacht wurde, geöffnet. Dabei mussten alle die Arme heben, da die Bügel mit einem kleinen Knall aufgingen. Hatte was von Elektroschock :giggle: Auf dem Batteriekasten war auch ein entsprechenden Symbol. Wir waren jedoch zu weit hinten für Kletterpartien. Die beiden Boote hinter uns wurden dann an einen Ort gezogen wo man aussteigen konnte. Wir schoben uns dann mal eigenhändig rückwärts.
Ich stehe generell nicht so darauf in schwankende Boote ein oder auszusteigen. Und da ja kein Untergrund da war, schwankte es sehr. Irgendwie schälte ich mich aber raus und kletterte über die Kulissen mit Hilfe von 2 wirklich netten Mitarbeitern, die mir auch nicht das Gefühl gaben "oh nein wie kriegen wir die Dicke da raus". Generell hat die Evakuierung aber wirklich lange gedauert und ich mag mir nicht vorstellen wie es ist, wenn mal irgendwas Ernstes da passiert wie ein Feuer oder so.... Den Aussteigebereich fand ich auch wirklich heikel. Jemand Gehbehindertes hätte es auch mit Hilfe nicht geschafft. Das ist z.B. in Pirates im DLP ganz anders.
Naja egal, ich war draußen und nass und probierte für 1 € den Ganzkörperfön. Der machte mich nicht komplett trocken, aber Spaß und etwas trockener.
Chiapas blieb den Tag über - solange wir da waren - down und ich war froh, dass ich damit noch so gerade fahren durfte. Mein Mann hatte dann leider nicht mehr die Gelegenheit und muss bis zum nächsten Mal warten.
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Sind alle Sitze in der Chiapas Bahn gleich groß?

Mein Freund saß ganz vorne und meine Tochter dahinter.
Meine Tochter würde nochmals mit Chiapas fahren wollen, mein Freund ist strickt dagegen.
Er sagte auch das er sich wie eine Presswurst gefühlt hat und so gut wie keinen Platz für seine Beine hatte.
Der Ein- und Ausstieg war gar nicht mal so einfach und er ist sogar kleiner und wesentlich dünner als ich.
Meine Tochte fand den Platz auch ziemlich gering und nun habe ich die Befürchtung das ich da gar nicht reinpasse.
Ich bin größer als mein Freund und habe auch viel längere Beine als er und dann hab ich auch noch viel mehr Kilos drauf als er.
Jetzt kann ich sowieso nicht fahren, wegen der Schwangerschaft, aber irgendwie ist meine Vorfreude total abgeflacht, weil ich Angst habe da überhaupt nicht reinzupassen. :no:
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Sitze sind alle gleich groß bzw eng.
Ich bin nicht übergewichtig, aber ich finde es schon schwierig in die Bahn schnell ein-oder auszusteigen. Die Beine heddere ich meist irgendwie rein.Super bequem ist es jedenfalls nicht. Keine Ahnung wie das Leute empfinden die 1,90m sind. Sicher super unangenehm. Toll zu sitzen ist die BAhn jedenfalls nicht und ich stelle es mir für stark übergewichtige Menschen als Tortour vor sich in den Sitz zu quetschen, zumal man sich ja vor den zuschauenden Gästen auch nicht gern die Blöße geben möchte, evlt wieder aussteigen zu müssen, weil man nicht in die Bahn passt.
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Sitze sind alle gleich groß bzw eng.
Ich bin nicht übergewichtig, aber ich finde es schon schwierig in die Bahn schnell ein-oder auszusteigen. Die Beine heddere ich meist irgendwie rein.Super bequem ist es jedenfalls nicht. Keine Ahnung wie das Leute empfinden die 1,90m sind. Sicher super unangenehm. Toll zu sitzen ist die BAhn jedenfalls nicht und ich stelle es mir für stark übergewichtige Menschen als Tortour vor sich in den Sitz zu quetschen, zumal man sich ja vor den zuschauenden Gästen auch nicht gern die Blöße geben möchte, evlt wieder aussteigen zu müssen, weil man nicht in die Bahn passt.
Ok, dann ist Chiapas nichts für mich. :(

Mein Freund ist 1,83 groß und hat sogar Beinkrämpfe bekommen.
Ich bin 1,86 groß habe aber wie gesagt längere Beine als er.
Dann finde ich mich jetzt damit ab, da passe ich niemals rein.

Naja dann nicht!
Aber Danke für deine Hilfe! :hug:
Das hat mir wirklich geholfen und so ist es wirklich besser, als wenn ich mich da reinquetsche und nicht reinpasse. Das wäre wirklich peinlich. :td:
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Hm, also unser Franky war ja mit uns schon zusammen im PL und der passt auch rein. Und er ist 1,94m oder sowas. Evtl schreibt er ja noch was zu seinem Eindruck. An deiner Größe soll es schon nicht scheitern ;) Man muss halt nur beim Einstieg schon direkt eine halbwegs bequeme Sitzposition finden.:wink:
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Sein Eindruck würde mich echt interessieren. :nick
Kanns ja schon gar nicht glauben, dass er da überhaupt reingepasst hat.

Meine Tochter ist 11 Jahre alt und ca 157 cm groß.
Als bequem hat sie es allerdings auch nicht empfunden.

Aber vielleicht sind wir da zu empfindlich oder wir stellen und zu blöd an.....wer weiß! :giggle:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Also, ich bin 187cm groß ... hat ganz gut gepasst und war nicht unbequem, trotz langer Beine. Allerdings richtig ätzend war es mit Rucksack. Klemmt man ihn an die Seite geht der halbe Inhalt kaputt und er ist hinterher kladdernaß. Ich habe ihn dann (da ich ihn auch gar nicht mehr an die Seite quetschen konnte) locker in der Hand halten müssen. 8-10kg so zu halten ist richtig bescheiden und mitunter auch gefährlich ... aber es ist ja auch meine Schuld, wenn ich einen Rucksack mitnehme ;) Bei dem vorhandenen Platz ist es auf jeden Fall schade, dass man keine Abstellmöglichkeit für die Rucksäcke hat. Natürlich hat das auch was mit der Logistik zu tun ... aber man hätte es etwas besser überdenken können. Diese Probleme hatte ich bislang noch in keiner Attraktion.

Cheers,
Flounder
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich bin eher kurz und bei mir war mehr mein sonstiger Umfang das Problem :giggle:. Ich hab aber dennoch reingepasst und ich bin schon stark übergewichtig. Bequem ist aber anders ;-) Liegt vielleicht auch an der komischen Form des Sicherheitsbügels, der hat eine Art Krümmung wie eine Art umgedrehtes Omega. Wäre es eine gerade Stange, wäre es sicher bequemer, man konnte sich so aber gut festhalten wenigstens.
 
Goofy_26 schlendert die Mainstreet entlang
Und, wie war der Vergleich? Würde mich persönlich mal interessieren :mw

Cheers,
Flounder
Wie man sieht, habe schon länger nicht hier rein geschaut - deshalb erst jetzt die Antwort.
Ich würde sagen Splash Mountain ist auf jeden Fall weniger heftig und ansonsten einfach nicht zu vergleichen. Mehr Themenfahrt mit "Ohrwurm"-Musik , ( gefühlt ) längere Fahrzeit und sicher altmodischer in der Aufmachung.
Mir gefällt auf jeden Fall beides. Bei meinen Töchtern geht die Meinung auseinander - die eine findet Splash Mountain besser, die andere Chiapas.
Lg Ute :wink:
 
thorroth Böser Zwerg
Ich fand Chiapas schön gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Die Boote kamen mir nicht viel enger und unbequemer vor als bei anderen vergleichbaren "Baumstammfahrten". Vorteil: Jeder hat einen eigenen Sitz und muss keine Kämpfe mit dem Personal führen, dass man keinen fremden zwischen seinen Beinen sitzen haben möchte, wie bei alten Modellen.

Der Drop war cool und nicht so nass wie erwartet. Da ist Splash Mountain viel schlimmer, was die Nässe angeht. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück und die Flunder vor mir hat den Großteil abgefangen ;)
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Mhhh trotzdem habe ich immer noch Zweifel. :noidea:
Ich habe IMMER Platzprobleme mit meinen Beinen.
Ob in DLP It´s a small world, Schneewittchen, Pinocchio oder PL Hollywood Tour und was weiß ich.
Immer sitze ich sehr schief weil ich einfach nicht reinpasse. :Cry:

Auf der Kirmes war es damals auch immer das gleiche Problem.
Immer waren die Beine im Weg.

Meine Beine möchte ich behalten....da verzichte ich dann doch liebend gerne auf Chiapas. :giggle:
 

Oben