Oktober 2014 - Drei Generationen erobern das Reich der Maus

WDW 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Nachdem nun ein großer Teil unserer Planung in trockenen Tüchern ist, beginne ich hier mal mit unserem Planungsthread!

Unser erster Besuch in den USA und somit WDW war im Oktober 2012. Direkt als wir wieder zu Hause waren, war uns natürlich klar, dass wir so schnell wie möglich wieder rüber wollten. In den Monaten bis jetzt war ich immer wieder damit beschäftigt unsere Erinnerungen (Fotos, Videoaufnahmen) in Filme zu packen und sie der Familie zu präsentieren. Insbesondere meine Eltern sahen jeden Film und sind diejenigen, die mit uns, sei es heute mit, wie damals ohne Kind, bereits 7x im Disneyland Paris waren. Man merkte den beiden an, dass von Film zu Film, die wir ihnen präsentierten die Augen immer größer wurden. Sätze wie "Muss ja wirklich schön sein..." fielen nicht selten. Nebenbei sparten wie immer mal wieder unregelmäßig in unserer Urlaubsspardose und sprachen meine Eltern einfach darauf an, ob sie nicht Lust hätten, uns bei unserem nächsten Urlaub nach Florida zu begleiten. Anfangs wurde noch gesagt, dass ihnen der Flug einfach zu lange ist, weil die beiden sonst nur maximal 4 Stunden Flugzeit gewöhnt sind, aber auf einmal kam die Aussage Anfang Oktober, auf die wir alle warteten: "Rechne mal aus, was uns der Spass kostet und wenn das in unserem Rahmen liegt, dann kommen wir mit, wir werden ja auch nicht jünger". Die Idee war geboren und wer mich persönlich kennt, der weiß, dass ich bei so etwas nicht lange fackele und sofort in die Planung ging.

Da wir ursprünglich bereits eine Mediterranen Cruise auf der Disney Magic im Juli 2014 machen wollten, wir das Erlebnis einer Disney-Cruise aber nicht sterben lassen wollten, kam sofort die Idee auf den Tisch unseren Urlaub in WDW mit einer Cruise zu kombinieren. Da ich bei Dreams Unlimited gebucht hatte, war eine Umbuchung völlig unproblematisch und somit sieht die Planung wie folgt aus:

25.10.2014:
- Flug von Düsseldorf nach Miami mit Air Berlin (Abflug 09:15 / Ankunft 13:20)
- Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Orlando
- Check-In in das Old Key West Resort (Deluxe 2-Bedroom-Villa)

25.10.2014-05.11.2014:
- Aufenthalt in Walt Disney World mit 14-Day Ultimate Ticket und Dining Plan

05.11.2014:
- Check-Out und Fahrt zurück nach Miami
- Check-In am Port Miami auf der Disney Wonder (Category 11C / Deck 2 / Inside Stateroom)

05.11.2014-09.11.2014
- 4-Night Bahamian Cruise (Castaway Cay/Key West)

09.11.2014
- Check-Out und Fahrt zum Flughafen
- Rückflüg von Miami nach Düsseldorf mit Air Berlin (Abflug 15:55/Ankunft 06:50)

Soweit die Daten. Nun ein kurzer Abriss, warum es zu der ein oder anderen Entscheidung kam. Meine Eltern wollten unbedingt einen Direktflug, ohne dass sie umsteigen müssen, darum mussten wir auf die Flüge von Air Berlin warten, die mit einem Preis von 570,- € pro Person inklusive Sitzplatzreservierung und Kreditkartengebühren aber verhälnismäßig günstig waren. Günstigere Flüge hätte es nur über Atlanta mit einer Umsteigzeit von 80 min. gegeben und da meine Eltern (Papa 72 / Mama 62) auch nicht gerade die Jüngsten sind, hätte das nur in Stress in Atlanta mit der Immigration ausgeartet, zumal ich für beide den Dolmetscher spielen muss, da die beiden so gut wie kein Englisch verstehen, aber die Sprachbarriere hat die beiden bisher bei keinem ihrer Urlaube interessiert. Meine Eltern sind nicht so für Sightseeing und da meine Mutter schon immer einmal eine Kreuzfahrt machen wollte, stand somit das zweite Grundelement, nämlich die Disney Cruise bereits von Anfang an fest und wurde als Erstes gebucht. Bei WDW taten wir uns anfangs etwas schwerer. Da wir beim letzten Mal bereits den Dining Plan hatten und damit unglaublich gut gefahren sind, wollten wir diesen unbedingt wieder haben. Damals zahlten wir einen Aufpreis, um im Moderate Resort (Port Orleans) den normalen Dining Plan zu bekommen, anstelle nur bei dem Quick-Dining Plan zu bleiben, den es bei UK kostenlos dazu gab. Da wir meinen Eltern nicht 11 Tage lang nur Counter zumuten wollten, stand der normale Dining Plan schon mal fest. Diesen gab es bei den Deluxe Resorts ja ebenfalls kostenfrei obendrauf, also begannen wir mit der Kalkulation. Da wir nun eine wirklich geräumige Deluxe 2-Bedroom-Villa haben, kommen wir hier sogar günstiger weg, als hätten wir jeder ein Zimmer im Moderate Resort mit Aufpreis auf den normalen Dining Plan genommen.

So sieht es nun aus:
Flüge -> Gebucht und Bezahlt
WDW -> Gebucht und Angezahlt
Cruise -> Gebucht und Angezahlt

Eine wichtige Position macht uns nun noch ein wenig Bauchschmerzen und zwar der Mietwagen. Hier sind wir uns überhaupt nicht sicher. Behalten wir den Wagen nun den kompletten Zeitraum über, parken das Auto am Port für die 4,5 Tage oder geben wir den Wagen vorher ab und nehmen einen Shuttle zurück zum Flughafen. Man hätte ja zumindest in Miami noch so 4 Stunden nach Verlassen des Schiffes. Das Shuttle kostet, der Parkplatz kostet, die zusätzlichen 4 Tage Mietwagen kosten auch. Fragen über Fragen, was meint ihr?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gutes Programm - schade, dass wir uns knapp verpassen werden in WDW. Viel Spass!:mw

Eine wichtige Position macht uns nun noch ein wenig Bauchschmerzen und zwar der Mietwagen. Hier sind wir uns überhaupt nicht sicher. Behalten wir den Wagen nun den kompletten Zeitraum über, parken das Auto am Port für die 4,5 Tage oder geben wir den Wagen vorher ab und nehmen einen Shuttle zurück zum Flughafen. Man hätte ja zumindest in Miami noch so 4 Stunden nach Verlassen des Schiffes. Das Shuttle kostet, der Parkplatz kostet, die zusätzlichen 4 Tage Mietwagen kosten auch. Fragen über Fragen, was meint ihr?
Da würde ich persönlich leicht zum "Auto behalten und am Port abstellen" tendieren. Wir haben das mal während einer 4 Night Dream Cruise ab/bis Port Canaveral so gemacht. Angenehm war, dass wir so natürlich weniger Gepäck mit aufs Schiff nehmen mussten und den Rest im Auto zurücklassen konnten. Aber nach der Cruise hatte ich ja auch noch 2 weitere Wochen Urlaub vor mir, was zugegebenermassen auch zu dieser Entscheidung beigetragen hat.

Ihr werdet am frühen Morgen in Miami einlaufen und da ihr für euren Rückflug erst so ca. 13 Uhr zurück am Airport sein müsst, wäre ein Mietwagen an dem Tag sicher noch praktisch. Je nach Lust und Laune könnte man damit z.B. noch die International Mall oder die benachbarte Dolphn Mall - beide in Airport-Nähe - besuchen - oder eine Stippvisite am South Beach einlegen.

Stores at Miami International Mall, a Simon Mall - Doral, FL

Google Maps

Mietwagen zurückgeben in Miami ist nach meiner Erfahrung mit dem neuen Rental Car Center sehr viel angenehmer und schneller geworden, nun da alle Anbieter in ein und demselben Parkhaus untergebracht sind und dank einem automatischen People Mover zu den Terminals auch keine Busfahrten mehr notwendig sind.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Da würde ich persönlich leicht zum "Auto behalten und am Port abstellen" tendieren. Wir haben das mal während einer 4 Night Dream Cruise ab/bis Port Canaveral so gemacht. Angenehm war, dass wir so natürlich weniger Gepäck mit aufs Schiff nehmen mussten und den Rest im Auto zurücklassen konnten. Aber nach der Cruise hatte ich ja auch noch 2 weitere Wochen Urlaub vor mir, was zugegebenermassen auch zu dieser Entscheidung beigetragen hat.
Generell finde ich diese Variante auch ein wenig entspannter. Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet der Shuttle 30$ pro Person zum Flughafen. Für das Parken und selbst die paar Tage Verlängerung des Mietwagens zahle ich weniger, wenn ich das richtig überschlagen habe.

Ich bin mir auch noch nicht im Klaren, was für ein Fahrzeug wir nehmen sollen. Mit Gepäck sind wir eigentlich nur von Miami nach Orlando und zurück unterwegs und wenn wir in WDW fahren, bzw. vielleicht mal raus fahren, dann ja ohne Gepäck. Ich möchte nicht ein unnötig großes Fahrzeug nehmen, dafür werden wir es nicht häufig genug in der Zeit nehmen, aber darauf verzichten möchte ich natürlich auch nicht. Beim letzten Mal hatten wir zu Dritt einen Ford Escape, was ein Mid-Size-SUV sein müsste. Hier kann ich mich aber nicht mehr an den Kofferraum erinnern, ob hier noch Platz für das Gepäck meiner Eltern wäre. Außerdem waren wir beim letzten Mal 21 Tage drüben und nun mit Hin- und Rückflug 16 Tage, was ja auch zwangsläufig etwas weniger Gepäck bedeutet. Was meint ihr, welchen Fahrzeugtyp sollte ich nehmen bzw. ist ausreichend?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Bzgl. des Gepäcks geben die Seiten der Anbieter immer eine Übersicht, was in den Wagen passt. Aber bei 4 Erwachsenen und einem Kind (was am Ende ja mind. 5 großen Koffern gleichkommt), werdet Ihr um einen Wagen der Größe aus dem Vorjahr kaum herumkommen. Außerdem ist die Fahrt von Miami nach Orlando gerade nach einem anstrengenden Flug auch nicht ohne - und in einen Wagen von der Größe eines 3er BMWs kriegst Du niemals das Gebpäck und Du weißt selbst wie angenehm das Fahren "in höheren Regionen" ist ;) Selbst bei einem Fullsize wird es schon sehr knapp ... also, mein Rat ist mind. ein Midsize-SUV. Ich zahle für unseren jetzt vom 3. bis 19. Oktober unter €400,- (billiger-mietwagen.de) ... guck da mal nach, müsstest auf einen ähnlichen Preis kommen.

Cheers,
Flounder
 
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
Bzgl. des Gepäcks geben die Seiten der Anbieter immer eine Übersicht, was in den Wagen passt. Aber bei 4 Erwachsenen und einem Kind (was am Ende ja mind. 5 großen Koffern gleichkommt), werdet Ihr um einen Wagen der Größe aus dem Vorjahr kaum herumkommen. Außerdem ist die Fahrt von Miami nach Orlando gerade nach einem anstrengenden Flug auch nicht ohne - und in einen Wagen von der Größe eines 3er BMWs kriegst Du niemals das Gebpäck und Du weißt selbst wie angenehm das Fahren "in höheren Regionen" ist ;) Selbst bei einem Fullsize wird es schon sehr knapp ... also, mein Rat ist mind. ein Midsize-SUV. Ich zahle für unseren jetzt vom 3. bis 19. Oktober unter €400,- (billiger-mietwagen.de) ... guck da mal nach, müsstest auf einen ähnlichen Preis kommen.

Cheers,
Flounder
Eine Frage, bei den Midsize SUVs steht 4 Personen und 1 großer und 1 kleiner Koffer in der Beschreibung. Stimmt das denn? Kommt mir etwas wenig vor. Frank hätte aber gerne einen, aber ich habe Sorge wir stehen dann am Flughafen und müssen das Gepäck (oder die Kinder:giggle:) dort stehen lassen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir haben letzten Mai bei den Midsize SUVs von Hertz in Tampa ziemlich prägnante Unterschiede festgestellt. Mussten ja wegen einem Defekt am ersten Tag den Wagen gegen ein Ersatzfahrzeug eintauschen.

Wir waren 3 Erwachsene mit 4 grossen Koffern, einem Carry-On-Trolley und einem Rucksack. Unser erstes Fahrzeug (wurde leider zugeteilt, keine Choice Line in TPA) war ein Jeep Liberty. Da konnten wir zwar alle irgendwie verstauen, aber der Kofferraum war so blöd bemessen, dass es unumgänglich war, einen der grossen Koffer auf der Rückbank zu platzieren. Als Ersatzwagen wurde uns dann ein Toyota RAV4 gebracht und dort hatte alles bis auf den Rucksack recht gut Platz im Kofferraum. Hat mich doch ziemlich erstaunt, dass es da so grosse Unterschiede innerhalb derselben Kategorie gibt.


Jeep Liberty of Hertz Tampa by Reto Kurmann, on Flickr


Toyota RAV4 of Hertz Tampa by Reto Kurmann, on Flickr

Fazit: Mit 4 Erw. und 1 Kind wohl eher noch eine Klasse höher als Midsize, um sicher zu sein.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Bzgl. des Gepäcks geben die Seiten der Anbieter immer eine Übersicht, was in den Wagen passt. Aber bei 4 Erwachsenen und einem Kind (was am Ende ja mind. 5 großen Koffern gleichkommt), werdet Ihr um einen Wagen der Größe aus dem Vorjahr kaum herumkommen. Außerdem ist die Fahrt von Miami nach Orlando gerade nach einem anstrengenden Flug auch nicht ohne - und in einen Wagen von der Größe eines 3er BMWs kriegst Du niemals das Gebpäck und Du weißt selbst wie angenehm das Fahren "in höheren Regionen" ist ;) Selbst bei einem Fullsize wird es schon sehr knapp ... also, mein Rat ist mind. ein Midsize-SUV. Ich zahle für unseren jetzt vom 3. bis 19. Oktober unter €400,- (billiger-mietwagen.de) ... guck da mal nach, müsstest auf einen ähnlichen Preis kommen.

Cheers,
Flounder
Also ein Mid-Size soll es ja auf alle Fälle wieder werden, wie du aber auf 400,- € gekommen bist, ist mir ein Rästel. Unter 500,- € bekomme ich keinen, wo man nicht erst noch die Tankfüllung bei der Vermietung kaufen muß und das ist mir ehrlich zu heikel. Ein Fullsize kostet ja schnell mal 250,- € mehr und wenn es günstiger geht, wäre mir das natürlich lieb, da wir dafür ja einfach zu wenig mit dem Fahrzeug fahren...
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Also ein Mid-Size soll es ja auf alle Fälle wieder werden, wie du aber auf 400,- € gekommen bist, ist mir ein Rästel. Unter 500,- € bekomme ich keinen, wo man nicht erst noch die Tankfüllung bei der Vermietung kaufen muß und das ist mir ehrlich zu heikel. Ein Fullsize kostet ja schnell mal 250,- € mehr und wenn es günstiger geht, wäre mir das natürlich lieb, da wir dafür ja einfach zu wenig mit dem Fahrzeug fahren...
Ich komme sogar für einen Tag mehr auf nur €390,- ... und dass man Euch für eine Tankfüllung $150,- abknöpft ist mehr als unwahrscheinlich. Aber gut ... habe mit meinen Buchungen bislang ausschließlich gute Erfahrungen gesammelt, kann aber am Ende auch nur unverbindliche Empfehlungen aussprechen ;)

Gerade mal für Eure Zeitraum geschaut ... mit erster Tankfüllung gratis und allem Furz und Feuerstein €406,42 (wenn etwas in Escape-Größe passend erscheint) :top:

Cheers,
Flounder
 
mausi Amazon-Mausi
Ich empfehle ein Auto mit 7 Sitzen. Evtl. kannst du ja einen Fullsize-SUV buchen und auf ein Upgrade hoffen, so wie wir das letztes Jahr bekommen haben ;).
 
mausi Amazon-Mausi
Ich komme sogar für einen Tag mehr auf nur €390,- ... und dass man Euch für eine Tankfüllung $150,- abknöpft ist mehr als unwahrscheinlich. Aber gut ... habe mit meinen Buchungen bislang ausschließlich gute Erfahrungen gesammelt, kann aber am Ende auch nur unverbindliche Empfehlungen aussprechen ;)

Gerade mal für Eure Zeitraum geschaut ... mit erster Tankfüllung gratis und allem Furz und Feuerstein €406,42 (wenn etwas in Escape-Größe passend erscheint) :top:

Cheers,
Flounder
Uns haben sie einmal 120$ für eine Tankfüllung abgeknöpft... :td:
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
In ein Auto mit 7 Sitzen passen dann nur keine Koffer für alle mehr .

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Mit dem Mietwagen sind wir leider immer noch nicht weiter. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Dodge Caravan, Ford Explorer oder Ford Expedition?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Mit dem Mietwagen sind wir leider immer noch nicht weiter. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Dodge Caravan, Ford Explorer oder Ford Expedition?
Dodge Grand Caravan hatten wir in Kalifornien vor zwei Monaten. Wir waren 4 Erwachsene, 5 grosse Koffer und zwei Handgepäckstücke. Das hatte alles sehr komfortabel Platz, allerdings natürlich auch nur, weil wir die dritte Sitzreihe nicht gebraucht haben. Diese lässt sich komplett flach verstauen und die Mittelreihe hat uns mit den zwei Einzelsitzen überzeugt. Extra Luftdüsen für die Klimatisierung der Mittelreihe und elektrische Schiebetüren hatte er auch.


IMG_5024 by Reto Kurmann, on Flickr


Dodge Grand Caravan Rental Car from Alamo San Francisco by Reto Kurmann, on Flickr


IMG_5033 by Reto Kurmann, on Flickr
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
So bietet der Wagen ja wirklich viel Platz, wir könnten die dritte Sitzreihe aber nicht komplett zurück klappen, da ja noch unser Kleiner dabei ist. Wenn ich das richtig sehe kann man auch nur zwei Sätze runter klappen und einen Sitz der dritten Reihe nutzen. Meinst du es passt dann immer noch?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wenn ich das richtig sehe kann man auch nur zwei Sätze runter klappen und einen Sitz der dritten Reihe nutzen. Meinst du es passt dann immer noch?
Das ist korrekt, die 3. Reihe ist 2/3 geteilt - für das Kind dürfte es also somit reichen, wenn man den Einzelsitz hinten rechts stehen lässt und die beiden Sitze links davon versenkt. Und wenn ich bedenke, dass wir neben den Koffern zeitweise auch noch 4 unverpackte Autoreifen im Kofferraum hatten und diverse kleinere Einkäufe erst am Schluss in Koffern verstaut haben... Platzprobleme hatten wir also wirklich nie in dem Fahrzeug. Da sehe ich trotz einem Sitz mehr recht gute Chancen für euch.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Gibt es denn einen Unterschied zwischen den Caravan und dem Grand Caravan? Laut Herstellerseite gibt es nur den Grand aber bei billiger-mietwagen.de ist von beiden die Rede...
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gibt es denn einen Unterschied zwischen den Caravan und dem Grand Caravan? Laut Herstellerseite gibt es nur den Grand aber bei billiger-mietwagen.de ist von beiden die Rede...
Seit 2008 bauen sie offenbar nur noch den Grand Caravan. Der Caravan hatte gemäss Wikipedia einen kürzeren Radstand. Wie sich das aber konkret auf Kofferraumvolumen und Bestuhlung auswirkte, weiss ich nicht. Dodge Caravan - Wikipedia, the free encyclopedia

Bei Alamo in SFO hatten wir nur Grand Caravans in der Choice Line - und zwar stolze zwei Stück.;) Wahl fiel dann leicht.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Alles klar, dann habe ich den Mietwagen nun über Cardelmar mit Rabattcode reserviert. Wir zahlen dafür nun für den gesamten Zeitraum vom 25.10.-09.11. inkl. Zusatzfahrer und 1. Tankfüllung 544,- €! Ich denke da kann man nicht meckern...
 

Oben