News & Gerüchte rund um Flüge und Airlines

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hier in loser Folge eine Sammlung an Kurznews und Gerüchten rund um Flüge und Airlines aus dem deutschsprachigen Raum - mit speziellem Fokus auf die Ziele der meisten User hier, also vornehmlich USA und die Disney-Destinationen weltweit.

Das erste Gerücht für heute:

United soll per 20. September offenbar den Nonstop-Flug zwischen Stuttgart und Newark einstellen - dies aus wirtschaftlichen Gründen. Damit würde für Stuttgart noch eine einzige Nonstopverbindung in die USA verbleiben, nämlich der Flug von Delta Air Lines nach Atlanta.

Die STR-EWR-Flüge sind zur Zeit auch nach dem 20. September noch im Flugplan zu finden, also besteht noch ein kleines bisschen Hoffnung.

UA Discontinuing STR — Civil Aviation Forum | Airliners.net

Einige User berichteten von Flugstreichungen auf der Delta Air Lines-Strecke zwischen Düsseldorf und Atlanta. Auch hierzu gibt es noch keine offizielle Mitteilung seitens der Airline. Nach einer Abfrage des Winterflugplans (gültig Ende Oktober 2014-Ende März 2015) wurde die Flugfrequenz von momentan täglich auf 5x wöchentlich reduziert. DUS-ATL: Keine Abflüge am Dienstag und Donnerstag. ATL-DUS: Keine Abflüge am Montag und Mittwoch.

Und schliesslich dürfen wir uns wieder mal auf erhöhte Sicherheitskontrollen einstellen - Schuhe und Handgepäck sollen wieder verstärkt kontrolliert werden: Terrorgefahr - USA planen schärfere Kontrollen an Flughäfen - Politik - Süddeutsche.de
 
Andrej schlendert die Mainstreet entlang
war schon im Mai so

Auf unseren Flügen nach Florida (Miami) von TXL und zurück, im Mai diesen Jahres, wurde schon verstärkt kontrolliert, jedenfalls intensiver als beim letzten Amerika-Aufenthalt im Sommer 2013.

Spekulation:
Vor wenigen Monaten gab es in der Berliner Morgenpost ein Interview mit dem Chef von "Norwegian" und der künftige für den Start vom BER (derzeit wohl 2016) einen Direktflug TXL in die USA an. Washington und Orlando sind seine Favoriten.

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Start vom BER (derzeit wohl 2016)
I believe it, when I see it!;)

einen Direktflug TXL in die USA an. Washington und Orlando sind seine Favoriten.
Direktflug kann dann aber heissen, dass Du in Oslo umsteigen musst. Geschickt gewählte Wortwahl des DY-Chefs. Denn von dort fliegen sie nämlich seit Ende Mai nach Orlando, nonstop. Nur ist die Anschlusssituation aus D-A-CH noch sehr bescheiden.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Flüge zwischen Stuttgart und Newark sind nun definitiv gestrichen nach dem 20. September. Versucht man, auf der UA-Website eine entsprechende Buchung zu machen, wird man hauptsächlich via Frankfurt oder Zürich geleitet.

UNITED Cancels Stuttgart Service from late-Sep 2014 | Airline Route

Und im Rahmen der verschärften Sicherheitskontrollen in Richtung USA ist es ab sofort nicht mehr gestattet, elektronische Geräte, deren Akkus leer sind, mit an Bord nehmen zu wollen.

Enhanced security measures at certain airports overseas | Transportation Security Administration
 
thorroth Böser Zwerg
Und im Rahmen der verschärften Sicherheitskontrollen in Richtung USA ist es ab sofort nicht mehr gestattet, elektronische Geräte, deren Akkus leer sind, mit an Bord nehmen zu wollen.
Jedes Jahr noch einen drauf. Das Ministerium muss sich ja für die Existenz rechtfertigen. Außerhalb der USA nimmt deren Terrorwarnungen doch keiner mehr ernst. Das ist wie in der McCarthy-Zeit als jeder ein potentieller Kommunist war. Heut ist man eben potentieller Terrorist.

Mit Angst hält man ein dummes Volk eben gefügig...:td:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Grosser Umbruch im Lufthansa-Konzern - man will billiger werden und baut dazu eine so genannte "Wings-Family" auf:

- Lufthansa Mainline bleibt wie bis anhin mit Langstrecken und Zu-/Abbringer ab/nach Frankfurt und München. Swiss, Austrian und Brussels Airlines bleiben ebenfalls klassische Netzwerk-Airlines mit Kurz- und Langstrecken.

- Germanwings übernimmt bis im Frühjahr 2015 alle Routen ab/nach Deutschland, welche nicht FRA oder MUC bedienen. Flotte von 60 statt ursprünglich geplant 90 Flugzeugen

- Flottenersatz bei Eurowings: 23 Airbus A320 ersetzen ab Frühjahr 2015 ebenfalls 23 kleinere Bombardier CRJ-900 Regional Jets.

- Eurowings ab 2015 neu auch mit Strecken ab der Schweiz, Österreich und Belgien. Als erstes werden nächstes Jahr 2-4 Airbus A320 in Basel stationiert. Diese ersetzen die dortigen Kurzstrecken der Swiss vollständig. Swiss zieht sich komplett aus Basel zurück. Angriff auf die in Basel mächtige Easyjet.

- Neue Langstreckenairline im Billigsegment - vorläufiger Name "WINGS long-haul". Start: Anfang 2015. Diese soll Destinationen mit geringem Geschäftsreiseverkehr anfliegen. 7 Boeing 767 oder Airbus A330 soll die Airline am Anfang betreiben. Mögliche Abflugorte in Deutschland: Düsseldorf, Köln und/oder München. WINGS long-haul darf zudem zu einem späteren Zeitpunkt auch Billig-Nonstop-Langstrecken ab der Schweiz, Österreich und Belgien anbieten, dies zu Destinationen, welche Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines nicht (mehr) gewinnbringend betreiben können.

Lufthansa wehrt sich mit Billig-Strategie - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Powerpoint-Sildeshow von der Lufthansa-Pressekonferenz: http://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/LH-the-way-forward-e-2014-07.pdf
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich glaube die ganze Sch... nicht mehr. Alles US Propaganda.
Ich kann das nicht beurteilen. Aber Parolen auf Stammtischniveau helfen auch nicht weiter.

Ich habe es mir angewöhnt, sämtliche Security Checks mit stoischer Ruhe über mich ergehen zu lassen und bleibe dabei bewusst freundlich.

Ja, die ganzen Sachen nerven auch mich. Ja, man nimmt mich wegen meinem Medical-Kram zunehmend immer mehr auseinander und ich verbringe nicht selten volle 10-15 Minuten direkt am Checkpoint. Carry-On komplett auspacken, erklären, Arztattest und Pass vorlegen, alles auf Drogen und Sprengstoff abwischen lassen und einige Sachen werden separat ein zweites Mal durchleuchtet. Ja, die TSA-Leute sind nicht die freundlichsten und TSA darf man ruhig mit "Thousands Standing Around" übersetzen. Ja, ich wurde auch schon begrapscht von den Herrschaften.

Aber ich kann es nicht ändern. Ich werde so lange weiter in die USA fliegen, bis man mir verbietet, meinen Medical Food für 2 Nächte an Bord zu nehmen. Das gab bislang zum Glück noch nie Probleme und ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleiben wird. Bis dann gibt's von mir keine Schimpftiraden. Das Gefühl, wenn man dann endlich hinter dem Checkpoint ist, es geschafft hat und Richtung Gate laufen kann, ist dafür umso schöner und meinen Urlaub lasse ich mir nicht so schnell nehmen.

Was allerdings die USA zugegebenermassen lernen müssen: Die 100%ige Sicherheit wird es nie geben. Ausser, wir würden alle ohne irgendwelches Gepäck fliegen und nackt in den Flieger steigen.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich sehe das nicht als Polemik. Diesem Staat glaube ich nichts mehr. Geführt wird das Land durch eine Geheimdienst-Schattenregierung, die sich immer wieder neu für ihre Existenz rechtfertigen muss. Jährlich kommen Verschärfungen mit der Begründung von Pseudo-Vorfällen, an deren Existenz ich nicht mehr glauben kann.

Ich liebe es, die USA mit ihren Bewohnern zu besuchen, aber die Reise dahin wird inzwischen so beschwerlich, unangenehm und künstlich teuer, dass ich gar nicht mehr wirklich hin möchte. Zwei Jahre noch, bis der Kleine in der Schule ist und ich werde mich wohl mal nach anderen Zielen weltweit umsehen, was sehr schade ist.

Der größte Sieg Bin Ladens waren nicht die tausende Tote im WTC, sondern der Verlust der Freiheit für alle Amerikaner!

Bin mal gespannt, ob ich nach diesen Worten bei der Einreise zufällig etwas Schwierigkeiten haben werde. Wundern würde es mich nicht.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das sind ja auch die Ferienziele, die wir Deutschen am Liebsten anfliegen ;)
Ich denke, bei Chengdu geht es darum, Nischen zu füllen, also etwas fliegen, was sonst niemand fliegt und den Fuss in einen schnell wachsenden Markt zu setzen. Man hat es dabei also bestimmt auch darauf abgesehen, chinesische Touristen mit Enddestination Süddeutschland/Österreich/Schweiz nach MUC zu fliegen.

Werfen wir beispielsweise mal einen Blick auf das Streckennetz der Austrian Airlines (zu 100% im Besitz der LH), dann fällt auf, dass die fast jede Milchkanne in Osteuropa anfliegen. Das sicherlich auch nicht wirklich, weil die Österreicher so gerne Urlaub in Sarajevo, Sofia oder Sibiu machen, sondern weil sie halt so ziemlich der einzige westeuropäische Netzwerkcarrier sind, welcher ein solch dichtes Netz in osteuropäische Länder unterhält.

Nächste Kurznachricht: Brüssel erhält eine Verbindung nach Orlando-Sanford.

Die belgische Jetairfly, welche dem TUI-Konzern angehört, nimmt ab 24. Oktober 2014 2x pro Woche ab Brüssel mit Boeing 767-300 Flüge nach Orlando-SFB auf. Jeweils freitags erfolgt der Hinflug Brüssel-Sanford nonstop, der Rückflug via Miami. Jeweils samstags ist das Routing der Maschine dann Brüssel-Miami-Sanford-Brüssel.

Flugplan:

TB 517 - BRU 09:00-15:00 SFB - Boeing 767-300 - jeweils am Freitag
TB 518 - SFB 15:30-17:00 MIA 18:00-09:20 BRU - Boeing 767-300 - jeweils am Freitag

TB 623 - BRU 11:45-16:05 MIA 17:05-19:05 SFB - Boeing 767-300 - jeweils am Samstag
TB 624 - SFB 20:00-09:00 BRU - Boeing 767-300 - jeweils am Samstag

Jetairfly Expands Florida Service in W14 | Airline Route

Dann hat mir über's Wochenende Familie Pluto gezwitschert, dass nächstes Jahr auch die niederländische Arkefly (ebenfalls eine TUI-Airline) ihre bereits seit 2011 geflogene Verbindung ab Amsterdam nach Orlando irgendwann ab nächstem Jahr auf Boeing 787-8 Dreamliner umstellen wird. Diesen Monat hat Arkefly den ersten Dreamliner ausgeliefert bekommen. Flüge bis Ende Oktober 2015 sind bei dieser Airline übrigens bereits buchbar. Zu dieser Verbindung haben wir einen Thread: ArkeFly fliegt ab AMS nach Orlando Sanford - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nach der saisonalen Streichung der Delta Air Lines-Verbindung nach Atlanta während dem Winterflugplan verliert Zürich nun eine weitere, vor allem für Anschlussflüge optimale Verbindung in die USA:

US Airways streicht die Verbindung Zürich-Philadelphia zwischen dem 25. Oktober 2014 und dem 14. April 2015.

Somit verbleiben während dem Winterflugplan als Vormittagsabflüge Richtung Nordamerika ab ZRH noch die folgenden Verbindungen: United nach EWR und IAD, American nach JFK, Swiss nach JFK und MIA, sowie Air Canada nach Toronto.

American Airlines Adjusts International Winter Schedule - Yahoo Finance
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Brüsselverbindung finde ich interessant, da sind wir dank Thalys oder auch ICE zügig und man kann dort günstig sich ne Nacht einmieten. Wir müssten dann allerdings bedenken, dass noch 200 Dollar für den shuttle für uns fällig werden gegen umsonst Magic Express.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Norwegian Air baut die Anbindung von Orlando aus. Neu wird neben Oslo auch ab Kopenhagen und London Gatwick jeweils 1x pro Woche nach MCO geflogen.

Ab 30. März 2015:

DY 7055 CPH 17:15 – 21:00 MCO - Boeing 787-8 Dreamliner - jeweils am Montag
DY 7056 MCO 23:00 – 14:10 CPH - Boeing 787-8 Dreamliner - jeweils am Montag

Ab 4. April 2015:

DY 7057 LGW 15:50 – 20:00 MCO - Boeing 787-8 Dreamliner - jeweils am Samstag
DY 7058 MCO 22:00 – 11:15 LGW - Boeing 787-8 Dreamliner - jeweils am Samstag

Norwegian Adds New Orlando Routes in S15 | Airline Route

http://www.norwegian.com/de/
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Norwegian Air baut die Anbindung von Orlando aus. Neu wird neben Oslo auch ab Kopenhagen und London Gatwick jeweils 1x pro Woche nach MCO geflogen.

Ab 30. März 2015:

DY 7055 CPH 17:15 – 21:00 MCO - Boeing 787-8 Dreamliner - jeweils am Montag
DY 7056 MCO 23:00 – 14:10 CPH - Boeing 787-8 Dreamliner - jeweils am Montag

Ab 4. April 2015:

DY 7057 LGW 15:50 – 20:00 MCO - Boeing 787-8 Dreamliner - jeweils am Samstag
DY 7058 MCO 22:00 – 11:15 LGW - Boeing 787-8 Dreamliner - jeweils am Samstag

Norwegian Adds New Orlando Routes in S15 | Airline Route

http://www.norwegian.com/de/
Bei den Kollegen im englischen Forum wird wohl ziemlich gefeiert auf Grund der günstigen Preise :giggle:
Nur schade, dass es von Gatwick aus geht...da fliegt von Hamburg nichts passendes hin :td:
Koppenhagen wäre ja ne Überlegung von Hamburg aus, aber Montags passt bei uns leider gar nicht ^^;
 

Oben