Neues Hotel?

Fred macht ein Foto vom Schloß
Gibt's den Plan auch schon irgendwo in Grösser?

Vielleicht mal endlich ein Vorbote für den dritten Park. :dd

Die Anordnung der Gebäude auf dem Plan erinnert mich doch stark an Art of Animation...
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Gibt's den Plan auch schon irgendwo in Grösser?

Vielleicht mal endlich ein Vorbote für den dritten Park. :dd

Die Anordnung der Gebäude auf dem Plan erinnert mich doch stark an Art of Animation...
Dritter Park, dazu sage ich nicht nein 😂😂

Ja das Hotel ähnelt ganz klar z.b. den All Star resorts im WDW was dann auch der Kategorie der values entsprechen würde. Wenn es jetzt noch liebevoll gethemt ist 😍

Mir fehlte in Disney immer ein richtig Disney gethemtes hotel, den schritt geht man ja jetzt schon mit Cars im Santa Fe und Toy Story im Cheyenne

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ja das Hotel ähnelt ganz klar z.b. den All Star resorts im WDW was dann auch der Kategorie der values entsprechen würde. Wenn es jetzt noch liebevoll gethemt ist 😍

Mir fehlte in Disney immer ein richtig Disney gethemtes hotel, den schritt geht man ja jetzt schon mit Cars im Santa Fe und Toy Story im Cheyenne
Also ich hoffe ja nicht auf etwas im Stile der All Star Hotels, die finde ich einfach nur grottenhässlich, genau wie ich zum Beispiel das Art of Animation einfach nur schrecklich finde von den Bildern her, die ich gesehen habe - da könnte ich keine Nacht vernünftig in einem Zimmer schlafen...

Zu den bisherigen Gerüchten, ich schreibe dazu einfach mal das selbe, was ich gestern schon bei Facebook und bei uns dazu geschrieben habe und passe nur mal dem heutigen Tag an:
ED92 hat gestern Pläne für ein neues Disney-Hotel im Disneyland Paris veröffentlicht.
Die Pläne, die aus dem Januar 2016 stammen, zeigen ein neues Hotel, dass auf der Fläche gegenüber des Hotel Santa Fe auf der anderen Seite der Avenue Robert Schuman entstehen soll.
Die veröffentlichten Pläne stammen allerdings nicht von Disney selbst, sondern von Epafrance, der Entwicklungsgesellaschaft die auch für Marne-la-Vallée zuständig und unter anderem für die Straßenplanung verantwortlich ist und zeigen eigentlich den Ausbau der Avenue Robert Schuman auf 4 Spuren - daneben zeigen die Pläne, eher zufällig, ein neues Hotel.

ED92 kann die Planung für das neue Hotel allerdings angeblich schon bestätigen und schreibt u. a., dass die Rodungsarbeiten auf dem Areal bereits begonnen hätten.
Das Hotel soll sich in seiner ersten Phase auf einer Fläche von 97800 qm erstrecken und zunächst 950 Zimmer haben, aber ein späterer Ausbau soll bereits vorgesehen sein, der sich auf bis zu 250 weitere Zimmer erstrecken soll. Damit würde das erste neue Disney-Hotel seit 1992 sogar auch zum größten Hotel des Resorts werden.
Das Thema des Hotels ist noch nicht bekannt, es gibt allerdings Gerüchte, die heute in der Meldung aber nicht von ED92 aufgegriffen wurden, dass sich das Hotel um das Thema Star Wars drehen könnte - aber das ist pure Spekulation und klingt zunächst sehr unwahrscheinlich, weil es gar nicht zum übergreifenden Thema des Hotelareals passen würde.

Der Codename des Projektes lautet New Wave, was natürlich nicht der echte Name sein wird und auch daraus lassen sich keine Rückschlüsse über das Thema ziehen.

Die Hotelkategorie soll im Bereich der Value Hotels, auf dem Level des Santa Fe, liegen, was zu den bereits länger existierenden Gerüchten passen könnte, dass das Hotel Cheyenne nach seiner Renovierung in den 3*** Bereich aufgewertet werden soll.

Zu den Rodungsarbeiten über die ED92 berichtet:
Wir haben die auch schon gesehen vor 3 Wochen - wobei ich mich gar nicht mehr erinnern konnte, sondern meine Frau mich drauf hingewiesen hat, dass wir uns noch gefragt hätten, was da wohl gemacht würde... (ja, ich werde älter) ... aber: Diese Rodungsarbeiten könnten alles mögliche bedeuten und auch einfach nur für den 4spurigen Ausbau der Avenue Robert Schuman notwedig sein - DASS da irgendwann ein Hotel hinkommt ist plausibel, OB es aber wirklich jetzt schon kommt ist ja nicht sicher - auf solchen Plänen muss ja, auch um eben die Straßen für die Bauarbeiten korrekt vermessen zu können etc. schon drauf sein, was da auf dem Areal mittelfristig noch passieren soll.
 
Fred macht ein Foto vom Schloß
Also ich hoffe ja nicht auf etwas im Stile der All Star Hotels, die finde ich einfach nur grottenhässlich, genau wie ich zum Beispiel das Art of Animation einfach nur schrecklich finde von den Bildern her, die ich gesehen habe - da könnte ich keine Nacht vernünftig in einem Zimmer schlafen...
Danke! Ich finde Art of Animation auch schrecklich. :lach

Ich brauche auch in den "alten" Disney Hotels keine Cars-, Bambi- und Toy Story-Themen - die Art und Bauweise der Hotels sind/waren mir Thema genug und fand ich schon so klasse.
 
Bin mal gespannt, ob an diesem Gerücht was dran ist. Wäre nicht schlecht, schließlich würde da mal was sich tun. An einen dritten Park glaube ich erst, wenn er sich im Bau befindet. Abwarten und Tee trinken.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Andere Frage. Ist ein neues Hotel überhaupt notwendig und dadurch im Moment finanziell überhaupt sinnvoll?
Sind die anderen Hotels so sehr ausgelastet?
 
Nico91 findet sich ohne Parkplan zurecht
Bin auch gespannt, ob an dieser Stelle tatsächlich ein neues Hotel entstehen wird.

Es war nähmlich schon vor Jahren geplant, an dieser Stelle ein neues Hotel-Gelände zu bauen. Das konnt man der Michellin-Karte vom DLP aus dem Jahr 1991 entnehmen (die Stelle habe ich per Paint schwarz eingekreist):

 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Die Auslastung der Disney-Hotels lag 2015 bei 79,4% - das sind zwar noch nicht annähernd wieder die Traumwerte, die man früher hatte, aber es ist deutlich mehr, als Paris und die Ile-de-France sonst hat. Für die komplette Region Paris lag die Auslastung 2015 bei 72,6%.

Selbst die Stadt Paris hat mit 75,5% eine doch signifikant niedrigere Auslastung, als das DLP.

Aber diese 79,4% sind ja nur der Schnitt des ganzen Jahres, in den Spitzenmonaten liegt das DLP bei nahezu 100%.
Zumindest in den Spitzenzeiten besteht also schon Bedarf nach einem neuen Disney-Hotel.

Allerdings ist man damit noch weit von den bisherigen Top-Zeiten, vor allem die 2000er Jahre mit dem Höhepunkt von 90,9% Auslastung in 2008 entfernt - durchschnittlich hatte man in den 2000er Jahren 85,5% Auslastung - aber man hofft nach den Renovierungen sicherlich, daran wieder anknüpfen zu können und damals ist dem DLP durch zu wenige eigene Zimmer massiv Geld verloren gegangen. Vielleicht möchte man nicht noch einmal in dieser dummen Situation stecken.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Es war nähmlich schon vor Jahren geplant, an dieser Stelle ein neues Hotel-Gelände zu bauen. Das konnt man der Michellin-Karte vom DLP aus dem Jahr 1991 entnehmen (die Stelle habe ich per Paint schwarz eingekreist):
Der Plan entspricht in den Grundzügen meines Wissens nach auf dem aktuellen Stand.
Ich habe im Juni letzten Jahres mal eine Google Maps Karte erstellt, die den grundsätzlichen Masterplan zeigt.
Allerdings glaube ich, kann ich hier Google Maps Karten nicht direkt einbinden.
Deshalb hier mal ein Screenshot der Karte, darauf ist das Areal für das neue Hotel der nördliche hellgrüne Bereich zwischen Boulevard du Parc und Avenue Robert Schuman, wo die beiden Straßen spitz aufeinander treffen:



und wer sich den Plan bei Google Maps direkt genauer anschauen kann findet ihn hier:
Google Maps

Alles in allem denke ich, lag ich bei meiner Einschätzung letztes Jahr auf Basis der zu dem Zeitpunkt bekannten Gerüchte gar nicht so verkehrt gegenüber der realen Planung, auch wenn die komplette Umsetzung noch viele viele Jahre in Anspruch nehmen düfte.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Nennt mich bekloppt, aber für mich assoziiert der Projektname NEW WAVE etwas mit Schwimbad/Erlebnisbad.
Ist vielleicht weit weit hergeholt.:noidea:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Nennt mich bekloppt, aber für mich assoziiert der Projektname NEW WAVE etwas mit Schwimbad/Erlebnisbad.
Ist vielleicht weit weit hergeholt.:noidea:
Da der Plan eindeutig 1 Commercial Building (Rezeption, Restaurant, Shop etc.) zeigt und 4 Resendential Buildings dürfte das nicht sehr realistisch sein.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich sag doch, ihr könnt mich bekloppt nennen. 😁

auf'm Baltic Z buchstabiert
 
Die Auslastung der Disney-Hotels lag 2015 bei 79,4% - das sind zwar noch nicht annähernd wieder die Traumwerte, die man früher hatte, aber es ist deutlich mehr, als Paris und die Ile-de-France sonst hat. Für die komplette Region Paris lag die Auslastung 2015 bei 72,6%.

Selbst die Stadt Paris hat mit 75,5% eine doch signifikant niedrigere Auslastung, als das DLP.

Aber diese 79,4% sind ja nur der Schnitt des ganzen Jahres, in den Spitzenmonaten liegt das DLP bei nahezu 100%.
Zumindest in den Spitzenzeiten besteht also schon Bedarf nach einem neuen Disney-Hotel.

Allerdings ist man damit noch weit von den bisherigen Top-Zeiten, vor allem die 2000er Jahre mit dem Höhepunkt von 90,9% Auslastung in 2008 entfernt - durchschnittlich hatte man in den 2000er Jahren 85,5% Auslastung - aber man hofft nach den Renovierungen sicherlich, daran wieder anknüpfen zu können und damals ist dem DLP durch zu wenige eigene Zimmer massiv Geld verloren gegangen. Vielleicht möchte man nicht noch einmal in dieser dummen Situation stecken.
Das die Hotelauslastung gesunken ist, könnte auch an den Terroranschlägen der letzten Zeit liegen. Aber ich hätte nix gegen ein neues Hotel. Und bitte nicht so erbärmlich billig wie das Hotel Santa Fe. Selbst die günstigen Hotels in Orlando haben was Theming angeht mehr zu bieten.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Selbst die günstigen Hotels in Orlando haben was Theming angeht mehr zu bieten.
Das ist sicher Ansichtssache - die All Stars haben für mich nichts mit Thematisierung zu tun, sondern sind in meinen Augen einfach absolut hässliche Monstrositäten, bei denen es nur um übergroß und überbunt geht.
Das Santa Fe hatte in seiner ursprünglichen Version eine in jedem Element komplett schlüssig durchdachte Architektur, die aber leider in ihrer Gesamtheit sehr wenig von den Besuchern verstanden wurde - man konnte das Hotel halt nicht einfach nur mal eben anschauen, sondern musste sehr auf die vielen Details achten, um die Storyline zu erkennen.
Das wurde zwar in meinen Augen extrem verschlechtert durch die letzte Renovierung, aber vom Grundsatz her ist das noch eine Thematisierung.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Für mich sind die All Stars incö Pop und AoA am meisten Disney.
Wenn es nicht so bunt sein soll bleibt eigentlich nur das Africa Thema ala AKL.
Für mich ist "Disney" nicht per se ein Thema, dass ich im Bereich einer Thematisierung sehen würde.
Für mich ist Thematisierung eher eine thematisch stimmige und realitätsnahe, wenn auch durchaus überzeichnet und oder idealisiert dargestellte, Wiedergabe von Dingen.
Eine andere Form der Thematisierung ist für mich eine Abstrahierung und Zuspitzung.

Nur massiv Disney-Figuren eingesetzt und alles in einem bunten Comic-Stil dargestellt ist nicht das, was ich unter einer Thematisierung verstehe.
Gerade bei den All Stars sehen für mich die Gebäude selbst dafür einfach zu ungestaltet aus und alles resultiert nur aus überdimensionalen Deko-Elementen, ohne, dass der Kern selbst thematisch korrekt gestaltet wäre.
Keine Ahnung, ob ich das halbwegs verständlich ausdrücke.


Ich habe nicht per se was gegen "bunt", wenn es zu einem Thema passt. Bunte Hütten bei einem Südsee-Thema sind z.B. absolut passend für mich, aber nur bunt um des Buntsein Willens ist es für mich nicht.

Beim AoA mag das was die Gestaltung des Außenbereichs angeht noch passen, dem Eindruck, den ich den Bildern nach habe - allerdings mit Ausnahme der absolut flachen und nur angemalten Fassaden (ja, die Fassaden des Santa Fe sind auch flach, aber da passt das auch in der Form, in der es umgesetzt wurde zum Pueblo-Look)
Die Zimmer beim AoA erwecken bei mir aber überhaupt nicht den Eindruck, in das Thema "Arielle" hineingezogen zu werden, mit Ausnahme des Fernsehschrankes im Stil des Hecks einer Galeone, sondern sind einfach nur recht platt dekoriert, wie das für ein Kinderzimmer im Arielle-Look ok wäre, aber nicht, wie ich es für eine Thematisierung von den Profis bei Imagineering erwarten würde.
Bei den Zimmern der All Stars sehe ich überhaupt nichts, was ich auch nur halbwegs unter dem Begriff Thematisierung einordnen würde.
Beim Pop ebenso wenig - das mag zwar nett aussehen und etwas Disney-mäßig dekoriert sein mit dem Mickey-Teppich oder so, aber zwischen reiner Gestaltung/Dekoration und Thematisierung liegt für mich ein großer Unterschied.
 
Das ist sicher Ansichtssache - die All Stars haben für mich nichts mit Thematisierung zu tun, sondern sind in meinen Augen einfach absolut hässliche Monstrositäten, bei denen es nur um übergroß und überbunt geht.
Das Santa Fe hatte in seiner ursprünglichen Version eine in jedem Element komplett schlüssig durchdachte Architektur, die aber leider in ihrer Gesamtheit sehr wenig von den Besuchern verstanden wurde - man konnte das Hotel halt nicht einfach nur mal eben anschauen, sondern musste sehr auf die vielen Details achten, um die Storyline zu erkennen.
Das wurde zwar in meinen Augen extrem verschlechtert durch die letzte Renovierung, aber vom Grundsatz her ist das noch eine Thematisierung.
Disney war schon immer bunt und kitschig. Und deswegen finde ich die All Star-Resorts oder Pop Century sehr schön. Was für ein Theming erkennst du bei Santa Fe? Es sind einfach nur extrem hässlich und billig aussehende Gebäude in einer Betonlandschaft ohne jegliche Form von Disneymagie. So stelle ich mir ein Disneyhotel nicht vor. Deswegen war ich schon lange nicht mehr im Santa Fe, weil es ganz einfach nur ne billige Absteige ist. Cheyenne ist zwar auch kein Luxushotel, aber das Westernthema ist einfach toll umgesetzt worden.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Disney war schon immer bunt und kitschig. Und deswegen finde ich die All Star-Resorts oder Pop Century sehr schön. Was für ein Theming erkennst du bei Santa Fe? Es sind einfach nur extrem hässlich und billig aussehende Gebäude in einer Betonlandschaft ohne jegliche Form von Disneymagie. So stelle ich mir ein Disneyhotel nicht vor. Deswegen war ich schon lange nicht mehr im Santa Fe, weil es ganz einfach nur ne billige Absteige ist. Cheyenne ist zwar auch kein Luxushotel, aber das Westernthema ist einfach toll umgesetzt worden.
Ich sage ja, natürlich ist das Ansichtssache.
Wie soll ich Dir die (ursprüngliche) Thematisierung des Santa Fe erklären, wenn Du sie als Du dort warst nichts davon erkannt hast?
Das Santa Fe hat(te) mit Sicherheit die absolut tiefgründigste Storyline, ich habe ja schon geschrieben, dass die sich beim oberflächlichlichen Drüberschauen nicht erschlossen haben mag, sondern dass man die Details anschauen müsste - das ist nichts, was man in 2 Sätzen zusammenfassen kann.
Im Santa Fe hat(te) JEDE Kleinigkeit der ursprünglichen Gestaltung einen Sinn und Zweck in der Storyline, jede eingesetzte Farbe hatte eine Bedeutung. Dazu gibt es etliche Artikel, auch einiges im Print-Bereich, wenn in den Anfangsjahren über das Euro Disney Projekt geschrieben wurde.
Ja, das war keine Thematisierung, die einem ins Auge gesprungen ist, die so plump war und aufdringlich war wie die Gestaltung der All Star Resorts, das war deutlich subtiler. Es war aber für jeden, der sich für Architektur interessiert absolut spannend, sich die architektonischen Stilmittel von Antoine Predock genauer anzuschauen.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich muss Disneyfan5000 recht geben, ich sah damals keine besondere Storyline. Ich sah nur ein einfaches, hässliches aber dafür "günstiges" Disney Hotel.

Ich denke die überwiegende Mehrheit hat das damals auch so gesehen und die allerwenigsten überhaupt eine "Storyline" erkannt.
Die Thematisierung war dringend nötig um es für die Mehzahl der Besucher als Disney Hotel überhaupt wieder interessant zu machen.

Frag ein Kind und zeige ihm zwei Bilder, eins von früher und heute. Ich garantiere 100% der Kids sagen beim neuen Design das es im vergleich zu früher ein sehr schönes Hotel geworden ist.

Renate muss ich auch bei den AllStar und AoA Recht geben. Möchte jemand in der vollständigen Disney Bubble gefangen werden, ist es dort am besten möglich. Auch wenn ich kein Freund von Value Hotels bin, das 100% bunte und heile Welt Disney Feeling strahlen am besten die AS, AoA und das Pop aus.

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 

Oben