Künstliche Gerüche?

Magicstar blättert noch in der Broschüre
Hey zusammen :)

ich hab immer mal wieder gehört, dass die vielen tollen Gerüche im Park nach Popcorn und Süßigkeiten ganz oft irgendwie künstlich in die Luft geblasen werden.
Hat da schonmal jemand was von Euch drüber gehört?
Oder ist das Blödsinn?:noidea:
 
Hemd Offizieller User No. 1
Ich meine etwas in diese Richtung schonmal gehört zu haben.

Ist ja auch ein ganz einfacher Marketing-Trick.
Riecht man das leckere Popcorn, bekommt man Hunger drauf.

Aber der beste künstliche Geruch sind immer noch die Chilli-Dogs von Stitch :D
 
Magicstar blättert noch in der Broschüre
Ich könnte immer den ganzen Laden leerkaufen, wenn ich in den Boardwalk City Palace gehe.
Alleine der Geruch von diesen ganzen Süßgkeiten... Whooooooooooooooooooo:jump
Egal ob echt oder nicht :hungry:
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
in meiner jugend, also vor ewigkeiten, gabs mal im disney-club was dazu :) das einzige, was mir hieraus in erinnerung geblieben ist, ist dass im bereich der discovery-arcade in "gebäckgeruch" erzeugt wird. der ist auch jedes mal gut zu riechen :)

aber auch in anderen bereichen fällt immer ein sehr angenehmer duft auf, der eindeutig zum wohlbefinden beiträgt. zum beispiel duftet die lobby im new york wunderbar!!!!
den geruch im disneylandhotel hingegen mag meine freundin gar nicht :)
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Nope, das ist kein Geruch, sondern Tatsache.

Im Magic Kingdom in Orlando steht links, wenn man durch den Eingangsbereich auf die main Street kommt, ein popcornwagen, hier wird der Geruch künstlich erzeugt.
Gleiches gilt für die Bäckerei auf der rechten Seite der Main Street, der Duft nach frisch gebackenem kommt auch hier aus der Konserve ^^
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Bei "Ein Tag wie kein anderer" gab es das Thema auch mal. Ich weiß aber nicht mehr ob das jetzt stimmt oder nicht.

Ansonsten ist der Geruch im DLP und in den Hotels schon sehr speziell und angenehm wie ich finde. Sobald ich das rieche fühle ich mich heimisch ...... :jump
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Gehts jetzt um Paris, WDW oder beides? Denn ihr mischt ja grad irgendwie durch:giggle:

ALso ich mag den Geruch im Disneyland HOtel gar nicht. So komisch wie Weihrauch, jedenfalls im Dezember 2008, und ich bin geflüchtet, weil ich dachte mir kommts gleich hoch. Furchtbar.:no:

Sonst riechts eigentlich überall lecker. Vor allem natürlich an den Popcornständen.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich könnte mir denken, dass das mit den Gerüchen stimmt.

In Las Vegas ist es definitv so, dass die Hotels etwas in die Klimaanlage geben. Ich könnte inzwischen schon bei "Wetten dass...?" auftreten. Ich wette, dass ich die Vegas Hotels an ihrem Geruch erkenne.
 
M
Mattis Guest
Ich habe immer das Gefühl, dass es im DLRP nach Steaks und Barbecue riecht - mh lecker :icecream2: :nick
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Gehts jetzt um Paris, WDW oder beides? Denn ihr mischt ja grad irgendwie durch:giggle:

ALso ich mag den Geruch im Disneyland HOtel gar nicht. So komisch wie Weihrauch, jedenfalls im Dezember 2008, und ich bin geflüchtet, weil ich dachte mir kommts gleich hoch. Furchtbar.:no:

Sonst riechts eigentlich überall lecker. Vor allem natürlich an den Popcornständen.
Ja, eigentlich geht es hier um Paris, aber wie das so ist, der Mensch mischt halt gerne ....... :giggle:
 
pirdotom steigt in manche Attraktion mit ein
Gibts jetzt hier was zu essen? Langsam aber sicher bekomme ich Hunger :)

Tom

...Spareribs :hungry:
 
Flounder Papa Fisch
Teammitglied
Ganz kurz: ja, sowohl in Paris als auch WDW (und den anderen Resorts) wird gezielt mit künstlichen Gerüchen gearbeitet. Interessant wäre wohl eine genaue Aufstellung der Quellen und der Gerüche. Achtet bei Euren nächsten Besuchen einmal auf die Quellen der Gerüche und mit ein wenig "Feingefühl" in der Nase werdet Ihr merken, was echt und was nicht echt ist. Geht zum Beispiel mal über Euren hiesigen Jahrmarkt - dort ist alles echt. Und dann vergleicht mit den DisneyParks - es ist verblüffend ähnlich in vielen Bereichen - aber doch anders!

Cheers,
Flounder
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
na sooo echt ists hier auf dem jahrmarkt ja auch nicht! achte mal auf die bonbonstände an denen es immer so lecker nach lakritz riecht. hier steht zu 90% ein dampfender topf unterm tisch, und hierher kommt dergeruch! einfach mal unter den tisch / hinter die theke schauen :)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wo man die Gerüche auf jeden Fall wahrnehmen kann, wo aber auch gar kein Geheimnis drum gemacht wird, sind die Floats der "Once Upon A Dream Parade" :)! Hier duftet es teilweise recht lecker ;)!

Dass es in Nähe der Restaurants, Süßigkeitengeschäfte usw. gut riecht ist extra so gemacht - auch manche Warenhäuser wollen mit solchen künstlichen Gerüchen Besucher "verführen" und unterschwellig zum Kauf anregen. Dass Disney da keine Ausnahme bildet, ist nicht unverständlich :giggle:!
 
Magicstar blättert noch in der Broschüre
Ich finde am intensivsten riecht es immer im Cookout. Ich geh da rein, schnupper kurz, und will nur noch essen ;-)
 
Still Ill blättert noch in der Broschüre
Ich glaube, das ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Mal abgesehen davon, wenn ich z.B. wirklich neben einem Pocornstand stehe, wo ich dann auch erwarte, dass es nach Popcorn riecht. Heißt das nun, dass das bei mir nicht funktioniert oder zu gut? :giggle:
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Ich glaube, das ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Mal abgesehen davon, wenn ich z.B. wirklich neben einem Pocornstand stehe, wo ich dann auch erwarte, dass es nach Popcorn riecht. Heißt das nun, dass das bei mir nicht funktioniert oder zu gut? :giggle:
Neee, klappt ganz gut bei dir... bedenke, daß es dort IMMER nach frischem popcorn riecht, auch wenn gerade gar kein frisches popcorn hergestellt wird... :)

Gliches gilt für die Bäckerei, hier riecht es immer nach frischem Gebäck, auch wenn die Öfen vielleicht schon lange aus sind...
 
Blume steigt in manche Attraktion mit ein
Mh werde das mit dem Popcornständen mal beim nächsten mal Testen.
Abgesehen von den Essensgerüchen finde ich den Geruch von BTM wirklich toll. Und der Geruch von den Lobbies der Hotels. Ganz eigener, aber angenehmer Geruch. Man weis sofort wo man ist, fast so toll, wie der, wenn man unter dem Bahngleisen hindurch läuft und es erste mal die Mainstreet sieht.
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
ich mag den piraten-geruch ganz gern! hier wird es kein künstlicher geruch sein, aber es riecht so nach wasser und ein wenig chlor, und ich weiß sofort wo ich bin ;)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Da kann ich dir nur zustimmen, Mave!!! :nick

Unser Parkrucksack riecht nach jedem Besuch immer noch gaaaanz lange nach dem POTC-"Chlor" - herrlich :giggle:!
 
DLPLonny steigt in manche Attraktion mit ein
ich mag den piraten-geruch ganz gern! hier wird es kein künstlicher geruch sein, aber es riecht so nach wasser und ein wenig chlor, und ich weiß sofort wo ich bin ;)
Laut Galileo kommt dieser geruch nur in verbindung von Chlor und Urin zustande... :confused0006: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=ShQuiXsD7Wo](Quelle)[/ame] Vielleicht doch künstlich :noidea: oder die betrunkenen Piraten konnten sich nicht beherschen :giggle:
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
aber es riecht wirlich so bei den piraten... ganz stark da, wo man die hochgezogen wird. das kommt hier vermutlich davon, dass das wasser einem entgegenfließt und auch von oben tropft. (meine theorie: hier ist die oberfläche größer und es kann mehr "in die luft" geraten, also kleine tröpfchen usw.!)
 
Crush blättert noch in der Broschüre
Ich finde bei denn Piraten riecht es immer so schön nach Urwald Chlor geruch is mir da noch gar nicht aufgefallen.
Mein Lieblings Geruch is der von der in der Lobby vom Sequia, da riecht es immer so schön Holzig so ein bisschen wie ein Barbecue. ( Ich muß bei dem Geruch immer irgendwie an denn McRib vn Mc Donalds denken:icon_mrgreen::hungry:)
 
Nadine blättert noch in der Broschüre
Hallo.
Also das mit den Gerüchen kann ich nur bestätigen.
Das mit dem Popcorn hat so gut geklappt, das ich mir heute morgen noch mal meinem Disney-Eimer habe auffüllen lassen...dann habe ich noch länger was davon.
Und da ich heute morgen auch erst bei den Piraten war, kann ich nur sagen, das mir von Chlor da noch nichts aufgefallen ist.
Ich finde es riecht da eher nach "Modder", nicht unangehem, aber eben nach Piratenhöhle :headbang:
 
andischatz blättert noch in der Broschüre
Ich LIEBE den Geruch im Disneyland Hotel. Den hätte ich gerne mal für mein Bad (nicht dass es da schlecht röche) ;-)

Aber der beste Geruch in DLP ist der rund um Annette's im Village, dieser unglaubliche Grillgeruch, den riecht man auch ab und an mal rund um die Restaurants im Park. Das ist für mich schon total Teil der Experience und auch Teil des "Heimwehs" das ich nach DLP immer habe. :giggle:

Was POTC angeht, der Chlorgeruch ist da schon ganz deutlich, den mag ich auch total gerne. Liegt wohl daran dass die da Leitungswasser verwenden, das in Frankreuch (wie in vielen Teilen der Welt) ja mal ganz gerne etwas gechlort ist. Oder die machen das selbst, damit das Wasser da sauber bleibt und sich keine Algen etc. bilden können. Grade wegen des Wasserfalls der einem da entgegen stäubt, muss das Wasser ganz sicher bestens aufbereitet werden, sonst könnten sich da in Windeseile irgendwelche Erreger verbreiten, die die Leute dann sofort einatmen. Ist bei IASW wahrscheinlich viel weniger nötig.

Dass der Popcorngeruch künstlich ist ist relativ klar, denn ich glaube gar nicht mal dass das Popcorn direkt an den Ständen hergestellt wird, sondern irgendwo zentral und dann in großen Säcken verteilt. Genau wie beim "frischgepressten" Orangensaft, der auch in Kanistern im Resort verteilt wird ;-)
 
M
Mattis Guest
Dass der Popcorngeruch künstlich ist ist relativ klar, denn ich glaube gar nicht mal dass das Popcorn direkt an den Ständen hergestellt wird, sondern irgendwo zentral und dann in großen Säcken verteilt. Genau wie beim "frischgepressten" Orangensaft, der auch in Kanistern im Resort verteilt wird ;-)
Da muss ich Dir widersprechen. An den "Popcornständen" oder "Popcornwägen" wird das Popcorn frisch hergestellt!!! :nick :)
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
och, hör auf mit dem frisch gepresstem orangensaft! :( der ist sooooooooooooooooo lecker! ich weiß gar nicht mehr, wie viele davon ich im letzten jahr im empire getrunken habe... aber sonst ist der mir leider viel zu teuer :(

aber wenn ich ganz, ganz viel glück habe, steht im märz wieder was ganz tolles auf unserem kalender ;)
 
Baerchen Bärin der Narzisse
och, hör auf mit dem frisch gepresstem orangensaft! :( der ist sooooooooooooooooo lecker! ich weiß gar nicht mehr, wie viele davon ich im letzten jahr im empire getrunken habe... aber sonst ist der mir leider viel zu teuer :(

aber wenn ich ganz, ganz viel glück habe, steht im märz wieder was ganz tolles auf unserem kalender ;)
So teuer ist der gar nicht, wenn man ihn im Supermarkt im Val d´Europe kauft ;)
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
aber den krieg ich dann in den zimmern nicht eisgekühlt mit strohhalmen und eis hin...

obwohls eis ja in den meisten hotels irgendwo gibt, aber im cheyenne und in der lodge hätten wir dafür knapp10 minuten laufen dürfen! ;)
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
na aber da ist der weg zum einkaufen doch ein wenig weit von hier :) immerhin 520KM ;)

da lohnt es sich ja fast mehr, wieder im empire abzusteigen ;)
 
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Ich Liebe die Gerüche aus dem gesamtem DLP. Man riecht etwas sei es nun bewusst oder unbewusst und weis gleich selbst mit geschlossenen Augen "hier bin ich!". Sobald ich den Kohle Geruch von BTM rieche werde ich immer gleich hibbelig und freue mich auf die bevorstehende Fahrt zum Beispiel :nick Es trägt unheimlich zum gesamt Erlebnis bei. Man taucht praktisch mit den Sinnen ein in diese Zauberwelt. Big Thunder Beispielsweise wieder, du riechst die Kohle, du siehst den Majestätischen Donnerberg vor dir mit seinen Goldgräber Minen es ist so als wäre man wirklich im Wilden Westen.
Wenn man an einem der Restaurants vorbei läuft schwebt man meistens wie im Cartoon auf einer Leckeren Duftwolke dort hinüber und bekommt Hunger. Zum Beispiel beim Silver Spur, ob der Geruch echt ist oder nicht aber sobald man vorbei läuft denkt man nur mhhh Lecker! Schiebt mal die Spare Ribs rüber! :hungry:
Den Einzigen Geruch den man im DLP vielleicht mal nicht ertragen kann ist der vom Vorder oder Hintermann in der Warteschlange *fg*:muha::rotfl
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Außer den Duft am Pocornstand, sonst habe ich noch nicht wirklich etwas gerochen.:(
Aber vielleicht war ich ja schon so benebelt, dass ich es nicht mehr wahrgenommen habe.:giggle:

Das nächste mal werde ich drauf achten, wann und wo es gut riecht.

Ok, eins weiß ich, die Klos riechen immer gleich merkwürdig.:muha:

Mein Freund sagte gerade, er könne immer die Gaslaternen riechen....ok....*grins*
 
Revierkind steigt in manche Attraktion mit ein
Die Gerüche sind toll! Wie viele schon schrieben, man weiß immer wo man ist, selbst mit geschlossenen Augen.
Einfach toll!
 
Konsolenfreund macht ein Foto vom Schloß
Wie wäre es mit einer "Auflistung" wie es Wo riecht?

Wie wird der Geruch z.B. in einem Newport Bay Club oder in einem Hotel Cheyenne interpretiert?

Hamburger Hafen und Pferdeäppel?
 
Oben