Keine Schwimmweste mehr nötig während Rettungsübung

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Info dürfte für alle zukünftigen Cruiser nützlich sein:

Gemäss DIESEM Thread auf den Disboards ist es ab sofort auf allen Schiffen nicht mehr notwendig, während der Rettungsübung die Schwimmwesten zu tragen. Dies wird gemäss Aussagen von Usern von offizieller Seite bestätigt.

Der Grund soll ein neues Modell von Schwimmwesten auf der Dream sein, die offenbar deutlich grösser und sperriger sind, als die bisherigen Westen. Es hätten dann nicht mehr alle Passagiere gleichzeitig an Deck Platz. Man beschloss darauf, nicht nur auf der Dream auf das Tragen der Westen zu verzichten, auch Gäste auf der Magic und Wonder müssen keine Westen mehr bei der Rettungsübung tragen.

Ansonsten bleibt die Prozedur wohl die gleiche, die Teilnahme nachwievor obligatorisch. Bei meiner Cruise auf der Magic lief es so:

Spätestens bei Ertönen des Alarms zügig zum Sammelpunkt gehen, dabei keine Aufzüge benutzen. Der Sammelpunkt ist in jeder Kabine auf der Innenseite der Tür angeschlagen. Dort angekommen stellt man sich nebeneinander auf - sind mehrere Personen im selben Stateroom hat man sich der Grösse nach hintereinander aufzustellen, grössere Personen hinten, Kinder vorne. Es wird kontrolliert, ob alle Passagiere anwesend sind und dann gibt es einige Hinweise von den CMs, wie man sich in einem Notfall zu verhalten hat. Nach 10 Minuten war es auch schon vorbei.

Vielleicht können unsere Seefahrtsexperten noch was dazu sagen, ob das wirklich so schlau ist, wenn man keine Schwimmweste mehr anziehen muss und somit in einem Ernstfall wohl länger an dem Ding rumfummelt, bis es passt.

Ich würde auf alle Fälle mal raten, dennoch kurz einen Blick auf die Illustration mit Mickey zu werfen, der zeigt, wie man sich eine Schwimmweste korrekt überzieht.
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Also auf unserer Kreuzfahrt auf der Monarch of the Seas von der Royal Caribbean mussten wir auch keine Schwimmwesten anziehen. Uns wurde die Schwimmweste nur vorgeführt, nach dem wir beim Ertönen des Signals uns auf dem Rettungsdeck versammelt hatten und unsere Stateroom-Nummern aufgerufen wurden.

Wieviel Sinn es macht, sie nicht zu tragen, kann ich jetzt so nicht sagen, aber ich stelle mir das Chaos unter First Time Cruisern vor, wenn sie so ein Ding das erste Mal in der Hand halten und anziehen sollen. Die kommen dann bestimmt zwei Stunden später zum Drill :giggle:

Liebe Grüße
die Chiyo ^^
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Wieviel Sinn es macht, sie nicht zu tragen, kann ich jetzt so nicht sagen, aber ich stelle mir das Chaos unter First Time Cruisern vor, wenn sie so ein Ding das erste Mal in der Hand halten und anziehen sollen. Die kommen dann bestimmt zwei Stunden später zum Drill :giggle:
Das ist ja eigentlich Sinn der Sache. Man soll das Teil man angelegt haben, damit man im Ernstfall weiß wie es geht.

Allerdings braucht man auch als First Time Cruiser keine 2 Stunden. :wink:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Chiyo WDW Berichterstatterin
Okay, okay, ich hab mal wieder von mir auf andere geschlossen und natürlich maßlos übertrieben :giggle:

Aber das war das Einzigste, was mir dazu eingefallen ist, also als Antwort auf die Frage, warum man die Rettungswesten beim Drill nicht mehr anhaben sollte (bzw. wie in unserem Fall nicht anhatte ^^")
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
och schadeeeeeeeeeeeee und dabei steht mir rot so gut :-*:-*:-*
habe mich schon so auf das obligatorische foto gefreut.............
:giggle::giggle::giggle:
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
(*Grübel*) Die Schwimmwesten sind also angeblich so sperrig, daß alle Passagiere nicht mehr auf dem Deck Platz finden, wenn sie die Westen tragen. (*Undgrübelweiter*) Bei einem echten Notfall und einer Evakuierung würden demnach also auch nicht mehr alle Passagiere auf das Deck passen. :yield:Fragt sich nur: Wo sollen sie denn hin, wenn der Kahn z.B. gerade absäuft oder brennt? :-* Aber meine Gedankenspiele sind vermutlich völlig hanebüchen... :00555:

Ich hab' übrigens schon beim Segeln auf der Nordsee vor 30 Jahren eine Automatikweste getragen. Die ist ganz flach und dünn, trägt sich sehr leicht und hat eine Gaspatrone, die die Weste im Notfall aufbläst. (Vermutlich gibt es ähnliche Westen in Flugzeugen.)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
(*Grübel*) Die Schwimmwesten sind also angeblich so sperrig, daß alle Passagiere nicht mehr auf dem Deck Platz finden, wenn sie die Westen tragen. (*Undgrübelweiter*) Bei einem echten Notfall und einer Evakuierung würden demnach also auch nicht mehr alle Passagiere auf das Deck passen. :yield:Fragt sich nur: Wo sollen sie denn hin, wenn der Kahn z.B. gerade absäuft oder brennt? :-* Aber meine Gedankenspiele sind vermutlich völlig hanebüchen... :00555:
Wer zu spät kommt...:icon_mrgreen:

Ich hab' übrigens schon beim Segeln auf der Nordsee vor 30 Jahren eine Automatikweste getragen. Die ist ganz flach und dünn, trägt sich sehr leicht und hat eine Gaspatrone, die die Weste im Notfall aufbläst. (Vermutlich gibt es ähnliche Westen in Flugzeugen.)
Die sind wahrscheinlich zu teuer. Und außerdem müssen die regelmäßig geprüft werden und evtl. müssen die Patronen gewechselt werden. So ist das jedenfalls mit den Westen, die wir bei uns im Ruderklub haben.
 
3
3 little Sailorkids Guest
Die Meldung (Rettungsübung ohne persönliches Rettungsmittel) ist nicht gerade so neu, aber wenn es hier schon thematisiert wird, dann möchte ich dann doch mal ´was dazu sagen:

Fakt ist:

1) Passagiere mit besseren Kenntnissen der Rettungswege und der Abläufe in einem Notfall haben bessere Chancen, als die Passagiere, die sich nicht entsprechend vorbereiten und die Verfahren und Abläufe nicht kennen!

2) Orientierungslose, weil uninformierte Passagiere gefährden im Notfall auch die Sicherheit aller anderen Passagiere und der Besatzung, die dann einen höheren Aufwand betreiben muss!
Schon deshalb sollte also jeder an der Notfallübung teilnehmen.

3) Ein wirkliches Schadensereignis (z.B. Feuer an Bord) ist für alle Beteiligten eine extreme Stress-Situation! Je besser man Bescheid weiß, je mehr Routine man durch die Übungen hat, desto sicherer erinnert man sich!
(Dies bezeichnet man übrigens als DRILL!
Auch wenn dieser Begriff landläufig mit negativem Vorzeichen verstanden wird, ist es nichts Verwerfliches der Besatzung und den Passagieren diesem DRILL zu unterwerfen, denn er dient der eigenen Sicherheit!!! – Meine Meinung!)


Die Tatsache, warum einige Reedereien nun auf das Anlegen des persönlichen Rettungsmittels (=Schwimmweste) verzichten (dies ist -wie oben erwähnt- für mich zumindest nicht unbedingt neu!), ist dem Wunsch der Passagiere geschuldet.
Viele haben es als „unbequem“ und „lästig“ empfunden!
Wer in den Weiten des Internets sucht, wird in diversen Foren fündig, wo er/sie Tipps erhält, wie man sich vor diesem „lästigen“ Ritual drücken kann…..
Ich frage mich: Wie und wann wird nun ein Passagier feststellen, dass sich sein persönliches Rettungsmittel nicht in einem einsatzfähig Zustand oder sich gar keines in seiner Kabine befindet…?

Im „Bedarfsfall“ wird er/sie dazu wohl kaum Gelegenheit haben!
Denn auch dazu diente diese Übung! Die Besatzung erhält eine ganz wichtige Rückmeldung: Ja, jeder Passagier hat –wie vorgeschrieben- ein persönliches Rettungsmittel, an dem sich z.b. ein Licht und ein Signalgeber („Trillerpfeife“) befindet! Wie wird das vom Bordpersonal nun kontrolliert…???

Mir fehlen dazu die Worte und man braucht wohl kein Prophet zu sein, um festzustellen: Es bedarf nur eines Unglückes mit entsprechenden Opferzahlen auf einem solchen Passagierschiff, um das Pendel in die andere Richtung schwingen zu lassen! Leider lässt die internationale Vereinbarung (in Deutschland hat sie Vorschriftscharakter!) „SOLAS“ (International Convention for the Safety of Life at Sea =SOLAS) diese „Aufweichung“ zu.

Das Feuer auf der Ostseefähre „Lisco Gloria“ (erst letztes Jahr) in deutschen Gewässern hat -meiner Meinung nach- deutlich gezeigt, wie gefährlich ein Schadensereignis auf einem (Passagier-) Schiff werden kann.
Übrigens: Die „Lisco Gloria“ war kein „Seelenverkäufer“, sondern eine recht moderne Ostseefähre (2001 gebaut!).

Die Zukunft wird es zeigen…

Ich hab' übrigens schon beim Segeln auf der Nordsee vor 30 Jahren eine Automatikweste getragen. Die ist ganz flach und dünn, trägt sich sehr leicht und hat eine Gaspatrone, die die Weste im Notfall aufbläst. (Vermutlich gibt es ähnliche Westen in Flugzeugen.)
:shocked: Oh nein!!! Dann würde ja keiner aus dem Flugzeug kommen...!!!!
Im Entführungsall der Ethiopian-Airlines-Flug 961 im Jahr 1996 mit anschliessender Notwasserung aufgrund Treibstoffmangel vor den Komoren starben viele Insassen, weil sie ihre Schwimmwesten bereits vor dem Aufprall aufgeblasen hatten und daher die sinkende Maschine nicht verlassen konnten...!!!!
In Luftfahrzeugen gibt es KEINE Automatikschwimmwesten!

(*Grübel*) Die Schwimmwesten sind also angeblich so sperrig, daß alle Passagiere nicht mehr auf dem Deck Platz finden, wenn sie die Westen tragen. (*Undgrübelweiter*) Bei einem echten Notfall und einer Evakuierung würden demnach also auch nicht mehr alle Passagiere auf das Deck passen.Fragt sich nur: Wo sollen sie denn hin, wenn der Kahn z.B. gerade absäuft oder brennt?
Absolut richtig !!!
Eines der blödesten Argumente in der laaaaaaangen Geschichte der Seefahrt!
Kategorie SEEMANNSGARN

Grüße von der Küste! :mw
 
3
3 little Sailorkids Guest
Doch, die Dinger blasen sich im Flieger automatisch auf. Man muss nur an einer bzw. zwei Kordeln ziehen.
Oh oh....!!!! :icon_rolleyes:

"Schuster (oder auch TRON :giggle: ), bleib´ bei Deinen Leisten...!"

Die von Dir gezeigten Schwimmwesten sind keine AUTOMATIK-SCHWIMMWESTEN !!!

Eine Schwimmweste, die diesen Namen verdient, bläst automatisch auf, wenn man sich im Wasser befindet (das funktioniert, weil sich eine Kalktablette auflöst und dann die Luft aus den -in der Weste befindlichen Gasdruckbehälter(n)- in die Schwimmkörper entweicht)!!!!
Das tolle ist nämlich: Man kann als Träger einer solchen Schwimmweste auch ohne Bewusstsein "über Bord" gehen (und muss nicht an irgendwelchen Vorrichtungen ziehen/drehen/schrauben/ ... => AUTOMATIK !!! )!

Alles Klar????
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Leider ist es wirklich so: es muss immer erst etwas passieren, bevor etwas geändert wird. SOLAS resultiert aus dem Untergang der TITANIC und seitdem gibt es z.B. überhaupt aussreichend Rettungsboote etc.
 
Tron MOTL
Oh oh....!!!! :icon_rolleyes:

"Schuster (oder auch TRON :giggle: ), bleib´ bei Deinen Leisten...!"

Die von Dir gezeigten Schwimmwesten sind keine AUTOMATIK-SCHWIMMWESTEN !!!

Eine Schwimmweste, die diesen Namen verdient, bläst automatisch auf, wenn man sich im Wasser befindet (das funktioniert, weil sich eine Kalktablette auflöst und dann die Luft aus den -in der Weste befindlichen Gasdruckbehälter(n)- in die Schwimmkörper entweicht)!!!!
Das tolle ist nämlich: Man kann als Träger einer solchen Schwimmweste auch ohne Bewusstsein "über Bord" gehen (und muss nicht an irgendwelchen Vorrichtungen ziehen/drehen/schrauben/ ... => AUTOMATIK !!! )!

Alles Klar????

Nun mal nicht immer ganz so arrogant, bitte.

Eine Weste die ich nicht manuell (mit dem Mund) aufblasen muss, bläst sich für mich immer noch automatisch auf. Die Dinger hat es schon vor 1996 gegeben und die gibt es auch heute noch im Flugzeug.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Eine Weste die ich nicht manuell (mit dem Mund) aufblasen muss, bläst sich für mich immer noch automatisch auf. Die Dinger hat es schon vor 1996 gegeben und die gibt es auch heute noch im Flugzeug.
Wenn ich aber vorher noch irgendwo dran ziehen muss, damit sich die Weste aufbläst, dann ist das nur eine Halbautomatik. :giggle:
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Halbautomatik ist gut, damit kann ich leben. ;)
Ich auch! Jetzt wird's wahrlich Offtopic: Klingt ja im auch ganz logisch, daß sich die 'Flugzeug-Westen' nicht im Wasser von selber aufblasen, falls die Kabine voll Wasser laufen sollte.

Und um noch mehr Off-Topic zu werden: Ich fahr' übrigens voll auf die junge Dame aus dem Delta-Sicherheitsvideo ab. Ist mir schon bei meinem letzten Orlando-Flug angenehm aufgefallen. (*schmacht*) (*seufz*)
 
Tron MOTL
Und um noch mehr Off-Topic zu werden: Ich fahr' übrigens voll auf die junge Dame aus dem Delta-Sicherheitsvideo ab. Ist mir schon bei meinem letzten Orlando-Flug angenehm aufgefallen. (*schmacht*) (*seufz*)
Soll übrigens wirklich eine Stewardess von Delta sein. Wundert mich aber das Delta so junge Stewardessen haben soll, sah auf unseren letzten Flug ganz anders aus.... :muha:
 
thorroth Böser Zwerg
Soll übrigens wirklich eine Stewardess von Delta sein. Wundert mich aber das Delta so junge Stewardessen haben soll, sah auf unseren letzten Flug ganz anders aus.... :muha:
Das geht mir schon seit Jahren so. Amerikanische Fluggesellschaften beschäftigen wohl nur alte, häßliche Saftschubsen. :nick
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe die älteren Damen bei den amerikanischen Gesellschaften immer als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt.

Auf den neuen Schiffen haben sie immer ausreichend Schwimmwesten bei den Muster Stations. Vermutlich wollen sie auch verhindern, dass wenn was passiert, nicht erst alle Passagiere vom Sonnendeck zu ihren Kabinen auf dem untersten Deck rennen, um sich die Schwimmwesten zu holen und dann wieder bis auf Deck 4 oder 5 zur Aussenpromenade zu gehen.

Etwas seltsam finde ich, dass bei den meisten Cruiselines bei der Rettungsübung nicht alle Notausgänge genutzt werden dürfen. Bei Carnival war es zumindest auf manchen Schiffen so, dass man auch bei der Übung zum nächsten möglichen Notausgang gelotst wurde, auch wenn es sich dabei um einen im Normalfall nur für Crewmitglieder zugängliche Bereiche handelt.

Ausserdem ist es auch nicht bei allen Schiffen so, dass sich die Muster Stations alle auf der Aussenpromenade befinden. Z.B. bei RCL-Schiffen der Radiance Classe befinden sich manche Muster Stations in Restaurants oder im Theater.
 

Wenn Dich "Keine Schwimmweste mehr nötig während Rettungsübung" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben