JETZT Aktien neu erwerben?

Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Ja, ein sehr plakativer Titel, den man so nicht pauschal beantworten kann.:nick

Aber, erst mal von vorn:
Ich möchte Disney Aktien kaufen, die Aktien der Walt Disney Company sind ja aber in den letzten Jahren schon sooo hoch geschossen, dass ich da im Moment nicht so viel Geld investieren möchte. Ich hatte da eher an die Euro Disney SCA gedacht, da die Aktien ja deutlich im Keller sind.

Ich habe versucht mich über den aktuellen Stand der Lage einzulesen, habe aber einen großen Knackpunkt: Die Anteilsvergrößerung seitens der Walt Disney Company.

An sich bin ich froh, dass sie somit mehr Einfluss haben und das untergehende Schiff so vielleicht retten können, andererseits hat mich dieser Artikel nachdenklich gemacht:
http://airtimers.com/wdc-rettet-dlp/0025959/

Er ist zwar schon ein wenig älter, aber deutet an, dass wenn WDC seinen Aktienanteil extrem erhöhen würde, das Unternehmen aufgelöst werden würde.
Was würde dann mit meinen Aktien passieren?

Und was sagt ihr generell dazu im Moment Aktien der Euro Disney SCA einzukaufen?

Liebe Grüße!
Euer Tinkerglöckchen
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Er ist zwar schon ein wenig älter, aber deutet an, dass wenn WDC seinen Aktienanteil extrem erhöhen würde, das Unternehmen aufgelöst werden würde.
Was würde dann mit meinen Aktien passieren?
Das kommt darauf an, WIE hoch der Anteil der TWDC sein wird.
Wenn sie 90 oder gar 95% erreichen sollten, dann könnten sie einen Squeeze-Out (je nach Anteil zu unterschiedlichen Bedingungen) machen und Dich quasi zwingen, Deine Aktien zu kaufen - allerdings zu einem Preis, den unabhängige Prüfer als fair festlegen müßten und nicht einfach so zu einem ihrer Wahl.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen solchen Wert erreichen ist allerdings relativ gering, da Prinz Al-Waleed schon angekündigt hat, in vollem Umfang an der Kapitalerhöhung teilzunehmen und seine 10% zu halten.
Damit wäre alleine dadurch schon ein Squeeze-Out quasi ausgeschlossen, so lange auch nur irgendein anderer Aktionär seinen Anteil auch hält.

Das ganze Thema Kapitalerhöhung findest Du hier bei uns ausführlich erläutert:
Die Kapitalerhöhung der Euro Disney SCA - im Detail erklärt - Disneyland Resort Paris Blog
Meines Wissens nach der ausführlichste deutschsprachige Artikel zum Thema.


Und was sagt ihr generell dazu im Moment Aktien der Euro Disney SCA einzukaufen?
Dazu sollte Dir hier tunlichst niemand einen Ratschlag geben!
Und ich kann auch nur jedem empfehlen, dazu keine Tipps und Ratschläge zu geben!
Jeder der einen Tipp geben würde, ob Du Aktien kaufen oder verkaufen sollst, würde sich strafbar sowie für eventuelle Verluste haftbar machen.
Wenn Du dazu eine Beratung brauchst, solltest Du zu einem Bankberater gehen, dem es erlaubt ist, in dem Bereich zu beraten, über die Risiken aufzuklären etc.
 
Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Erstmal danke für den Link!!!!

Aber jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, welche Entscheidungen er trifft.
Und eine einfache Antwort suche ich auch gar nicht. ;)

Ich meinte eher so Dinge wie: XY hat ein Rettungsprogramm aufgestellt, dass tatsächlich gut aussieht. Der Shareholder Club nimmt keine neuen Mitglieder auf (hatte ich hier gelesen, aber auf der offiziellen HP steht nichts davon). Die Werte steigen seit einer Weile.

Halt Infos zur aktuellen Lage oder eben auch persönliche Meinungen.
Dass ich das letztendlich mit einem Bankberater durchspreche ist klar. Aber die haben ja auch keine Ahnung von aktuellen Geschehnissen in der Euro Disney SCA und im Resort...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Aber jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, welche Entscheidungen er trifft.
Und eine einfache Antwort suche ich auch gar nicht. ;)
ja, würde ich auch so sehen.
Aber der Gesetzgeber sieht das leider anders.
Jeder der das macht - und selbst wenn es nur das Nennen von Für und Wider ist ohne konkreten Tipp "tu dies", sobald es eben als Beratung aufgefasst werden kann - ohne in einem Beruf bzw. in einer Funktion zu sein, die in dazu berechtigen würde, macht sich strafbar und haftbar.
Deshalb muss man immer vorsichtig sein, was man da tut... auch den Artikel mit den konkreten Infos zum Ablauf und Vorgehen bei der Erhöhung so zu schreiben, war eine Gratwanderung, bei der ich mir quasi bei jedem Satz genau überlegen musste, wow ich formulieren kann, ohne ein Risiko einzugehen.
 

Oben