Hansestadt Hamburg - 15.-18. August 2010

Reisebericht 
Mel blättert noch in der Broschüre
@Mel: Für die Patzer in den Dialogen ist übrigens Michael Kunze verantwortlich, der für deine im Spoiler beschriebenen Stellen auch tatsächlich in der Kritik stand.

Die Heidi-Stelle kommt übrigens wirklich nicht im Film vor, sondern die "It's a Small World"-Anspielung
Aha, danke für die Aufklärung, Basil. Freut mich ja, dass ich nicht die Einzige bin, die sich daran gestört hat.

Zu fehlenden Zugaben im Musical: Es ist normalerweile in Musicals recht unüblich, Zugaben zu spielen. Shows wie "Mamma Mia!" oder "We Will Rock You!" bilden da die Außnahme und geben tatsächlich zum Schluss noch als Zugabe einen Song, jedoch sind diese fest eingeplant (wie bei "Waterloo" in "Mamma Mia!") bzw. können je nach Publikumsstimmung angepasst und variiert werden (siehe zusätzliche Strophe von "We are the Champions" nach der großen Zugabe von "Bohemian Rhapsody" zum Schluss). Bei anderen Shows ist da normalerweise bei drei bzw. vier Schlussapplaus-Vorhängen Sense. Über diese Anzahl können wir aber noch froh sein, denn am Broadway beispielsweise gibt es in der Regel nur maximal zwei Vorhänge, da kann das Publikum noch so applaudieren: Die Darsteller verschwinden, das Licht geht an, die Zuschauer verlassen den Saal. Wenn man deutsche bzw. europäische Verhältnisse kennt, geht man da manchmal doch recht unbefriedigt aus dem Theater ;)
Ich habe auch schon gehört, dass die Amerikaner nicht so Zugaben freundlich sind wie wir. In unserem Theater war mal eine dieser reisenden "Rocky Horror Show" Gruppen. Die haben fast so viele Zugaben gegeben, wie das Stück lang war. :muha:

Gruss

Mel
 

Oben