Europa Park Herbst/Winter 2016 - ein paar Eindrücke

Parkbericht 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Winterzauber - das Essen

Etwas Saisontypisches, das echt soooo lecker war, haben wir diesmal in der Erdinger Urweiss-Hütt'n zu uns genommen: Käsespätzle und Kaiserschmarrn. Yummy :hungry: Und gemütlich war's dort auch total.









Sonstige Snacks waren diesmal hauchdünner Flammkuchen in Frankreich, Pommes Spezial, Asia-Curry & Frühlingsrolle sowie süße Nachmittagspausen mit weihnachtlicher Latte Macchiato & Oreo-Donut oder gratis Kinderpunsch/Glühwein durch die Jahreskarten.
Mehr weiß ich gar nicht mehr... allerdings waren wir durch das reichhaltige Hotelfrühstück auch gut gesättigt. Das kommt dann im nächsten Post.











Und erstmals haben wir mittags immer im "Babycarecenter" Pause gemacht, um Felix seinen Mittagsbrei zu füttern. Der Service dort ist echt klasse, er hat dort "Weiße Karotte mit Kartoffeln und Pastinake" für sich entdeckt :giggle:

 
mausi Amazon-Mausi
@Nala: Es gab noch einen Ski-Parcours für Kinder, eine mit Schneemobilen zu befahrende Piste für Kinder und eine Eislaufbahn. Davon war unsere Jüngste begeistert.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ja du hast recht, das habe ich völlig vergessen zu erwähnen - danke ;)
Wir sind da einfach nur vorbeispaziert, da wir selbst auch nicht so die Ski- und Schlittschuhtypen sind :icon_mrgreen: Und für die Bobs war uns Julian noch zu klein - sah aber echt cool aus.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Unser Hotel - das Castillo Alcazar :top:

Wie schon bereits angedeutet, schwärmten wir sehr für "unser" Hotel, eine spanische, mittelalterliche Ritterburg.
Julian zumindest dachte, dass das eine echte alte Ritterburg war, und bevor wir hinfuhren sagte er: "Eigentlich freue ich mich auf das Hotel, Mama. Aber weißt du, was ich doof finde? Die Ritter hatten ja keine Fernseher...." :shock: :muha:
Er würde noch staunen, dass unser Zimmer sogar über einen hochmodernen Plasmafernseher verfügte :giggle:


Das Hotel - Enterieur & Exterieur

Allein optisch ist das Castillo Alcazar etwas Besonderes, finde ich. Eine riiiesengroße Ritterburg - wie oft hab ich mir gewünscht, mal dort oben in der Panorama-Bar zu sitzen.
Leider hat sich das auch dieses Mal nicht für uns erfüllt, weil die erst um 20 Uhr öffnete und unsere Kinder dann beide schon immer hundemüde waren, und alleine wollte ich auch nicht hin.
Vielleicht ein anderes Mal ;)

Die Rezeption teilt sich das Hotel übrigens mit dem direkt angrenzenden Hotel "El Andaluz", in dem ich 2004 einmal nächtigen durfte.
Durch Gänge wurden sie dann miteinander verbunden.
Zwei Fahrstühle bringen einen dann in eines der vielen Stockwerke, unser Zimmer lag im 6. Stock.
Zum Zimmer schreibe ich nochmal extra, ebenso zum Frühstück :hungry:






Was auch cool ist, ist der extra Parkeingang nur für Hotelgäste.


Ritterburg hinter El Andaluz













Das letzte Bild entstand am ersten Abend in der Hotelbar des El Andaluz.
Da mein Traum der Panoramabar geplatzt war, wollte ich wenigstens dort einen kleinen Cocktail trinken, zumal es dort um 19.30 Uhr auch eine kleine Sing- und Tanzshow für Kinder in der Lobby gab.
Aber wir konnten leider tatsächlich nur ca. 15 Minuten hier bleiben, da beide Kinder unruhig wurden -
Felix war müde und Julians Erkältungseinbruch kam inklusive Fieber, sodass wir schnell austranken und dann sofort wieder ins Hotelzimmer verschwanden.
War aber sehr gemütlich und auch lecker dort!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Unser Zimmer im Castillo (0682)

Unser Zimmer befand sich wie gesagt im 6. Stock (von 8 oder 9, meine ich).
Wir hatten zwar keinen Parkblick, der kostet Aufpreis - aber unsere Aussicht war dennoch gut und wir haben echt eines der besten Zimmer erhalten, da wir - wie nur wenige andere - einen eigenen Balkon hatten :top:
Dort konnte ich die abgepumpte Muttermilch immer nachts verwahren, da brauchten wir gar keinen Kühlschrank :D
Als wir abends unser Zimmer bezogen, schaute man direkt auf den beleuchteten Innenhof des El Andaluz und den blinkenden Leuchtturm des Bell Rock.

Auch sonst gefiel uns allen das Zimmer richtig gut.
Die Bodenfliesen waren nicht so kalt, wie ich befürchtet hatte, dank Fußbodenheizung, passten aber perfekt zum Thema "mittelalterliche Ritterburg".
Felix schlief zwischen uns im Doppelbett, Julian machte es sich im unteren Stockbett bequem.
Dazu noch ein Schreibtisch nebst Kleiderschrank, TV, Lese-/Sitzecke mit Sessel und Balkon sowie ein Bad mit Dusche und WC.
Auch hier lasse ich einfach ein paar Bilder sprechen - wir haben uns sehr wohlgefühlt!












Die Jungs konnten hier immer wieder Kraft und Wärme tanken.
Felix strampelte auf dem Bett immer sooo glücklich, da kamen totale Erinnerungen als unseren DLP-Besuch im Cheyenne 2012 auf.
Dort strampelte Julian, damals ebenfalls 5 Monate alt, auch immer so glücklich wild herum :giggle:












Vom Balkon aus ging's echt steil runter :shock:



 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Das müssen wir wirklich mal ein wenig vorantreiben :icon_mrgreen: Was sind so die Argumente, die für Rubén am ehesten ziehen? ;)
 
scoti Zaunpfahlwinker
Wir waren bisher nur in der Bar vom Colosseo. Kinder blieben brav im Zimmer.
Die Bar in der Burg reizt uns auch. Das nächste mal passt Dein Mann auf die Kids auf und wir begleiten Dich in die Bar damit Du nicht alleine bist [emoji23]

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ scoti: Ja, gerne :icon_mrgreen:
Zum Im-Zimmer-lassen sind unsere halt noch zu klein.

So, und last but not least kommen hier noch die letzten Eindrücke zum...

Hotel-Frühstück im Castillo Alcazar

Wie es sich für einen top Gesamteindruck gehört, glänzte unserer Ansicht nach auch das im Preis inbegriffene Frühstücksbuffet in sämtlichen Punkten :hungry: Die Auswahl grenzt fast schon an einen Brunch: verschiedene Brötchen und Brotsorten, Knäckebrot, Eier (Rührei, Spiegeleier, gekochte), Rösti, Würstchen/Bacon etc., viele verschiedene Käsesorten & Wurst, frisches Gemüse (Tomaten, Gurken, Zwiebeln), Cornflakes und Müsli inklusive verschiedener Nüsse & Kerne & Trockenfrüchte nach Belieben, Joghurt, Quark, Obstsalat, Striezel, Croissants, süße Teilchen, Kaffee, verschiedenste Teesorten und Kakao, Fruchtsäfte... An einem Tisch gab es sogar allergikerfreundliches Essen (glaube, laktose- und glutenfrei). Da kann sich das DLP mal wieder eine Scheibe abschneiden :giggle:
Wir hatten die Wahl, ob wir im Castillo-Burgrestaurant oder im "Don Quichote" frühstücken wollten, welches sich einen Teil mit dem Hotel El Andaluz teilt (man kann auch vom Park aus dort speisen, haben wir auch schonmal gemacht). Eigentlich wollten wir einen Morgen hier, einen dort frühstücken, es hat uns aber am zweiten Tag dann doch wieder ins Castillo-Restaurant gezogen. Rein in den Fahrstuhl raus und zack war man dort. Und das ritterliche Ambiente fanden wir auch toll. Am ersten Morgen kam irgendso ein älterer Herr Bär vorbei, aber ein wirkliches "Frühstück mit Ed Euromaus & Freunden" war es dann doch nicht. Am ersten Morgen waren wir ein wenig ausquartiert im Wintergarten, der an ein Ritterturnier erinnerte. Am zweiten hatten wir einen genialen Platz direkt gegenüber eines offenen Kamins in einem gemütlichen kleineren Raum :top:































Also wer da nicht satt wird, der hat ein Problem ;)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wow! Tolle Bilder!

Vielen Dank.

So langsam bekomme ich doch mal wieder Lust auf den EP - in den letzten Jahren hält mich immer davon ab, dass mir die ganze Mack-Sippe eigentlich sowas von unsympathisch ist...
doofes Argument, ich weiß, aber irgendwie gehen mir die so gegen den Strich :(
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke :)

Ja, die Familie ist schon echt extrem mitteilungsbedürftig... und wirklich sehr omnipräsent. Haben auch bei beiden Besuchen wieder hautnah zwei Vertreter in ihren Caddys herumfahren sehen (Roland und Thomas... oder Michael?! Einer der Söhne jedenfalls :icon_mrgreen:)... aber wir stören uns daran nicht. Wir feiern dort nicht ihre Selbstbeweihräucherung, sondern erfreuen uns an den sehr vielen tollen Dingen im Park :top:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
aber wir stören uns daran nicht. Wir feiern dort nicht ihre Selbstbeweihräucherung, sondern erfreuen uns an den sehr vielen tollen Dingen im Park :top:
Das ist eigentlich ja auch die viel bessere Einstellung.
Ich hänge halt, trotz allem, sehr am DLP - und gerade die dauernden Sticheleien der Macks dem gegenüber stören mich halt so
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wir machen uns ehrlich gesagt immer etwas schmunzelnd darüber lustig (z.B. über die ständige Betonung, der "beste Freizeitpark der Welt" zu sein oder für Jahrespassbesitzer (wie auch für Tagesbesucher) eine kostenfreie Toilettennutzung anzubieten :muha: :muha: :muha:). Ich würde das nicht so ernst sehen, auch keine Sticheleien in Richtung Disney. Klar, viele Attraktionen und Shows mögen als schlechtere Disney-Kopien daherkommen - die Macks können Disney sehr dankbar sein für die vielen Vorbilder, ohne die der Park womöglich nicht so groß und beliebt geworden wäre. Aber erstens hat der Park auch sehr viel anderes, neues hervorgebracht, sie haben adrenalinlastigere und mehr Achterbahnen und definitiv mehr im Angebot für kleinere Kinder.
Wir mochten das DLP auch mal sehr gerne, wenn wir natürlich nicht so eine Verwurzelung damit haben wie du. Aber es gibt halt leider unter den Nachfolgern von Karl Holz (ja, wir persönlich finden schon, dass das DLP genau ab dessen Abdanken stark abgebaut hat) sooo viele Missstände, die bei dem Batzen an Geld, das man hinlegt, einfach nur unverschämt und ärgerlich sind. :no: Auch wenn mein Herz extrem für Disney schlägt und ich brauche auch wenigstens alle zwei Jahre einen Disney-Urlaub - der EP hat für uns echt in vielen Punkten die Nase vorn im direkten Vergleich und dann sind wir lieber öfter dort und haben wirklich Spaß für die ganze Familie, als eine Enttäuschung nach der nächsten im DLP :(

Dennoch werden wir ja nach drei Jahren Pause im Frühjahr nochmal nach der Magie im DLP suchen ;)
 
scoti Zaunpfahlwinker
Bei dem Bär beim Frühstück hattet ihr aber noch Glück. Bei uns war u.a. der Bär aus dem russischen Bereich. Der war derb [emoji23]
Schleicht sich von hinten an und haut mit beiden Händen voll auf den Frühstückstisch. Ab dem Zeitpunkt waren wir alle wach [emoji6]

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ scoti: Ist das nicht auch der russische (Kamtschatka-)Bär? Aber witzig, dass der euch so "aufgeweckt" hat :icon_mrgreen:

@ cahaya: Ja wie gesagt, das Essen ist fantastisch :lach Sehr vielseitig mit landestypischen Sachen. Es hat jetzt auch ein neues (marokkanisches?) Restaurant aufgemacht, das wir beim nächsten Mal testen wollen. Also essen kann man im gesamten Park echt gut, vielseitig und günstig :nick
 
Sheepymaus steigt in manche Attraktion mit ein
Es hat jetzt auch ein neues (marokkanisches?) Restaurant aufgemacht, das wir beim nächsten Mal testen wollen. Also essen kann man im gesamten Park echt gut, vielseitig und günstig :nick


Meinst du das Spices? Da waren wir jetzt schon ein paar Mal. Auch einmal mit scoti, Klara Bella und den Kids. Echt super essen und ich glaube alle 8 Wochen eine andere Küche. Und selbst unsere sehr wenig essende Kleine hat da etwas gefunden. [emoji847]


Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
 
Klara Bella Krawalltüte
@ scoti: Ist das nicht auch der russische (Kamtschatka-)Bär? Aber witzig, dass der euch so "aufgeweckt" hat :icon_mrgreen:

@ cahaya: Ja wie gesagt, das Essen ist fantastisch :lach Sehr vielseitig mit landestypischen Sachen. Es hat jetzt auch ein neues (marokkanisches?) Restaurant aufgemacht, das wir beim nächsten Mal testen wollen. Also essen kann man im gesamten Park echt gut, vielseitig und günstig :nick
Das ist das "Spices", wie Sheepymaus schrieb, die wechseln alle paar Wochen die kulinarische Richtung. Wir hatten Mitte 2016 glaube ich indisch...war sehr lecker :top:, danach kam Südafrika, wenn mich nicht alles täuscht und jetzt eben Marokko.

Essen im EP ist echt yummy, wir mögen auch die Burger im Three Piglets (aber die Currywurst ist bäh :giggle:), belegtes Backwerk aus der Bäckerei in Frankreich oder Pizza vom Mario, die Hotelbuffets...

Ich finde es eigentlich gut, dass die Macks immer im Park sind und sich nicht nur vom Schreibtisch aus kümmern. So ist man nah dran am Geschehen.

Echt schöne Bilder, Nala, und Felix sieht tatsächlich aus wie Julian. Wahnsinn...

Und ja, das war der gleiche Bär, aber wir hatten ja auch größere Kids, bei Babys macht der sowas nicht :giggle:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Dass die Macks dauernd im Park unterwegs sind, finde ich auch positiv, keine Frage.

Mir geht es eher um das, was sie ausstrahlen. Und da finde ich trieft aus jeder Aussage, aus jedem Interview, aus jeder Präsentation eine absolut unerträgliche Arroganz und sehr schleimige Art m
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ja genau, Spices heißt es! Wir sind irgendwie zum ersten Mal dran vorbeigeschlendert, aber die Urweiss Hütt'n hatte erstmal Vorrang. Ob Indisch, Afrikanisch oder Marokkanisch, ich würde alles nehmen, hihi. Dann dürfen wir ja gespannt auf den Sommer sein, was es dort geben wird.

Stimmt Klara Bella, Felix sieht Julian (als Baby) echt unheimlich ähnlich, das ist schon Wahnsinn. Bin mal gespannt, wie er sich noch so entwickeln wird und ob diese starke Ähnlichkeit bleibt :)

Torsten, ja, die Art ist wirklich sehr überheblich und arrogant. Die Marke Mack ist für die Familie zweifellos die beste im Universum :giggle:
Aber wie geschrieben, lass es doch einfach an die abperlen - im Park selbst spürst du davon eigentlich nix. Solange du nicht das Magazin durchliest, ist eigentlich alles gut :icon_mrgreen: Gib dir nen Ruck und besuche den EP nochmal (wann warst du zuletzt dort?). Guck mal, bei WDW hattest du doch auch den ein oder anderen Zweifel, der sich im Endeffekt gar nicht so bestätigt hat, oder? Manchmal muss man über seinen Schatten springen und die Stimmen da oben mal ausschalten, sonst verpasst man womöglich eine Menge Spaß :)
 

Oben