Euro Disneyland das Spiel

Frage 
schumidog Krümelmonster
In der deutschen Version wurde kein original Schloss genommen sondern nur eins was den Design Stil eines hat :) so hab ich das gemeint.

Finde die US Version besser habe aber inzwischen für 14,00 EUR via Ebay die deutsche Version in top Zustand bekommen :jump
Haben wir auch, ist ganz nett,aber das schloss stört ein wenig, weil man das gegenüber liegende Spielfeld nicht sieht.
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Ja das hab ich beim spielen auch gemerkt - das is auch der Grund warum sie das selbe Spiel kurze Zeit später ohne 3D Schloss herausgebracht haben.

Und gerade deswegen is das mit 3D Schloss limitiert und geht bei Ebay auch für teures Geld weg :icon_mrgreen:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
So mein Spiel kam vorletzte Woche bei mir an und ich habe es gleich am Samstag Abend in einem Spiele Abend einbezogen :)

image.jpeg

Also das Spiel an sich sieht aufgebaut eigentlich recht cool aus, mir ist nur aufgefallen, dass Fantasy Land, Frontierland und Aventureland vertauscht sind aber egal es ist ja nur ein Spiel und kein Disneyland Modell :)

Wir haben das Spiel zu viert gespielt und ich muss sagen, dass ich die Ideen und die Spielregeln an sich eigentlich toll finde aber beim tatsächlichen spielen wird es schnell langweilig :-(

Ziel des Spiels ist es ja alle Disney Souveniers zu sammeln. Die Souveniers bekommt man an den entsprechenden Attraktionen im Park aber auch nur wenn man diese mit erfolg besteht. Also irgendwie eine art "Dschungelprüfung" im Disneyland Look anno 1992.

Die erste Station wo man ansteuern muss, ist der BTM im Frontierland, denn dort bekommt man die Souveniertasche und gemäß den Regeln MUSS man die Tasche zuerst holen! Also pilgern alle Spieler gleich direkt zum BTM.

Man hat 2 Möglichkeiten zu den Attraktionen zu kommen A) mit der Disneyland Railroad oder B) zu Fuss.

Man würfelt und zieht über das Spielfeld mit der gewürfelten Zahl.Die Attraktionen kann man jedoch nur besuchen, wenn man genau auf dem Attraktionsfeld landet. Schafft man das nicht muss man eine weitere Runde laufen (und genau das ist das, was das Spiel schnell langweilig werden lässt, da man wieder und wieder den Park umrundet)

Mit der Railroad geht man immer 2 Felder und man kann jederzeit ab und aufsteigen. Jedoch kann immer nur 1 Figur mit dem Zug fahren. Ist der Zug besetzt, dann kann man einfach den Zugfahrer vom Zug werfen und dessen Platz einnehmen. Das ist eine der 2 gemeinen Aktionen im Spiel, weil man den Konkurrenten vom Weg abbringt :) aber irgendwie is keiner so wirklich Zug gefahren.....

So beim BTM muss man mit einer Lore den Goldkumpen auffangen. Man plaziert den Plastikgoldklumpen am Schienenrand und löst die Halterung vom Minenzug. Eigentlich sollte der BTM automatisch den Berg runterfahren und den Goldklumpen anstoßen der dann in ein Labyrinth fällt. Kommt der Klumpen in der Lore raus, hat man verloren - landet er auf der Goldschürferschaufel, hat man nen weiteren Versuch. Landet er im Loch hat man verloren und muss 1 Runde laufen bis man es nochmal probieren kann.

Leider bewegt sich der Zug nicht (oder nicht mehr) somit muss man selbst via Handbetrieb den Zug anschupsen....

So dann hat man endlich die Tasche und hat freie Wahl welche Attraktion man als nächstes ansteuert.

Bei den Piraten muss man auf dem Peter Pan Schiff 6 Schatzkisten stapeln ohne dass das Plastikschiff kippt!

Dann bekommt man einen Mickey Maus Hut mit Ohren, die man seiner Figur aufsetzen kann.

Nächste Attraktion - Orbitron. Das Schiff ist magnetisch und man muss "Frachtgut" welches ebenfalls magnetisch ist, durch die Magnetspannung ins Ziel schieben ohne das die Magneten sich berühren (das funktioniert nicht sehr gut, denk die Magnete sind inzwischen zu alt) mit viel Glück schafft man es.

So dann bekommt man einen Teddy Bär als Souvenir!

Letzter Halt - Alice Curious Labyrinth. Hier hat man 3 Alice Figuren - klein - mittel - groß und man hat Drinks die einen schrumpfen oder wachsen lassen. Die Flaschen werden nach Zufall auf das Brett gestellt und die vorgegeben Durchgänge sind mit "groß" "normal" oder "klein" gekennzeichnet. Schafft man es durch das Layrinth bekommt man die Luftballons und muss nun in die Mainstreet zur Parade.

Also gewonnen hat man, wenn man alle Souvenirs hat und an der Parade als erster teilnimmt doch bevor man das kann muss man eine Murmel in das Schloss werfen. Kommt die Murmel vorne raus hat man gewonnen. Kommt sie hinten raus und landet im Maul vom Drachen hat man verloren und muss wieder eine Runde durch den Park ziehen bis man er erneut versuchen draf.

Jedoch kam bei uns IMMER die Kugel vorne raus also is irgendwie auch kaputt oder funktioniert nicht besser.

Naja dann gibt es noch 4 Tinkelbellfelder. Kommt man auf so eins, dann kann man mit einer anderen Spielfigur Platz tauschen - was die 2 gemeine Aktion im Spiel ist.

Dann gibt es noch 4 Schlossfelder. Kommt man auf so eins, muss man wieder die Murmel ins Schloss werfen. Kommt sie vorne raus, hat man "freie Auswahl" und man kann sofort zu einer Attraktion nach Wahl ziehen.

Das Spiel ist aber eigentlich schön gemacht und für die Disney Sammlung ein seltener Schatz. Der Spielspass ist anfangs vorhanden aber mit der Zeit nervt einen das dauernde Ehrenrunden drehen bevor man weiterkommt. Zudem funktionieren die Attraktionen nicht so gut aber gut das kann auch am Alter des Spiels liegen.

Ich find's cool aber ob ich es wirklich öfter spiele is fraglich, da greife ich lieber zur Disney Edition von Monopoly :)

Wollte nur mal die Spielregeln posten, da einige danach gefragt haben :icon_mrgreen:
 

Oben