endlich WDW im Januar/Februar 2024

Tobias Administrator
Teammitglied
Achte im Jan/Feb auf die Daten des RunDisney und dann President's Day und Valentines Day, da ist es voller.
Mit runDisney kollidiert sie nicht. Das Marathon Weekend ist wesentlich früher im Januar und das Princess Halfmarathon Weekend um einiges später im Februar, als der angegeben Reisezeitraum.

Davon abgesehen, haben wir nach dem Marathon Weekend keinen großen Unterschied feststellen können. Wie hier schon jemand geschrieben hat, bei Disney gibt es im Moment eigentlich nur noch voll und sehr voll ;)


Ansonsten zu DELTA. wir sind am 30.06. mit denen von Düsseldorf via Atlanta nach Orlando geflogen. Hatten normale Economy, da waren wir von der Beinfreiheit überrascht. Das hatten wir Mai 22 bei American Airlines wesentlich schlechter in Erinnerung. Bei DELTA gibt es auch was mit mehr Beinfreiheit, ob es das aber nur für einen kleinen Aufpreis gibt, kann ich nicht sagen. Für unsere kurzfristige Buchung war es viel zu teuer.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ansonsten zu DELTA. wir sind am 30.06. mit denen von Düsseldorf via Atlanta nach Orlando geflogen. Hatten normale Economy, da waren wir von der Beinfreiheit überrascht. Das hatten wir Mai 22 bei American Airlines wesentlich schlechter in Erinnerung. Bei DELTA gibt es auch was mit mehr Beinfreiheit, ob es das aber nur für einen kleinen Aufpreis gibt, kann ich nicht sagen. Für unsere kurzfristige Buchung war es viel zu teuer.
Die Preise sind da sehr Unterschiedlich und schwanken von Strecke, Zeit, Flugdauer und Maschine und sind auch dann noch variabel je nachdem wann man bucht. Bezahlen im August für den Flug von Paris nach Atlanta für gute 9 Stunden 120 Euro für Comfort+, auf dem Rückweg von Detroit nach Amsterdam für ca. 7,5 Stunden wollen sie 260 Euro haben.
Bei anderen Fluggesellschaften ist der Betrag meist Fix, KLM kostet es meist so zwischen 79 und 129 Euro, Air France verlangt für Notausgang so um die 79-89 Euro...
 
TanteDaisy hat ein Tagesticket aktiviert
Zur Delta: Das sind ja noch nahezu Schnäppchenpreise für Comfort+...
Bei uns hätte es für nächsten Mai für Zürich - JFK 450 Euro extra gekostet. Für Premium Select hätte man sich das noch überlegen können, aber da wär der Unterschied 1400 Euro gewesen, also gleich der doppelte Preis.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Das hätte es bei uns bei Delta direkt auch gekostet - über AirFrance gebucht war Prem Select = Premium Eco wesentlich günstiger.
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Sind wieder auf der Suche nach Flügen und müssen so langsam wohl auch buchen.
Ist schon mal jemand mit Air Canada über Toronto geflogen? Ist das zu empfehlen? Ich habe gelesen, dass man die Immigration dann schon in Kanada machen kann - kann das jemand bestätigen?
Es gibt noch ein Verbindung über Montreal mit allerdings nur 1h35 Umsteigezeit. Reicht das?
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Air Canada ist gut aber ich würd keine 1.35 Stunden umsteigezeit buchen. Das ist zu knapp

Ja du machst die schon in Kanada aber du musst auch nach Kanada einreisen, deswegen ist das auch recht eng
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir überdenken grad unsere geplante WDW Reise im Januar/Februar. Wird doch ganz schön teurer und bin mir nicht mehr sicher, ob es mir das wert ist .... Und wenn ich dann sowas hier noch lese (im Was nervt... Threads), wird's wahrscheinlich noch teurer als gedacht. Da weiss ich echt nicht, ob es mir das wert ist (zumal mein Mann nicht mehr so begeistert ist). Meint ihr es bestehen Chancen, dass es 2025 wieder günstiger wird, z.B. wieder kostenloser Dining Plan (Quick würde mir ja reichen)? Sind die Wartezeiten immer noch so extrem, kann dazu jemand was sagen?
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Was wird schon günstiger? Also das wdw wird nicht günstiger

wirklich kostenlos war der Dining Plan noch nie da man immer vollpreis die Hotels zahlen musste.
Aber es wird bestimmt wieder ein Angebot kommen
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Richtig billig wird es wohl nie mehr werden :LOL:
Außer, es kommt wieder mal eine handfeste Wirtschaftskrise - andererseits, vielleicht hat man dann selbst nicht mehr die (finanziellen) Möglichkeiten?

Ich mache es derzeit einfach so, dass ich bewusst auf Dinge verzichte, die ich mir früher als Luxus geleistet habe. Die nicht notwendig sind, wenn auch schön.
zB letztes Mal WDW den Mietwagen. Ist praktisch, aber Uber/Lyft waren auch super und haben sehr viel gespart.
weniger Table Service. Weniger Merchandise (Taschen sind meine Schwäche, aber ich blieb in den letzten beiden Urlauben stark!).
Kein Parkplatz am Flughafen zuhause (ist ja inzwischen schon vergoldet…)
Wir teilen Snacks (Nebeneffekt geteilte Kalorien sind halbe Kalorien)
Ich trinke immer öfter das Eiswasser statt zB einer 6-Dollar-Limo (das war mein Limit!) und generell weniger Alkohol. Mein Aperol Spritz zuletzt um 18 Dollar war wirklich, wirklich lecker. Zuhause hätte ich wohl noch 1-2 mehr bestellt. Aber einer reichte dann auch ;-) bei den Preisen.
Und im Nachhinein hatte ich nicht das Gefühl, in Urlaub gross verzichtet zu haben obwohl ich vor Ort schon oft gedacht habe, das brauche ich jetzt doch nicht.
 
Klara Bella Krawalltüte
Wir haben letztes Jahr auf Tableservice bei Disney verzichtet, 3 Reservierungen abgesagt. Quick Meals haben wir uns oft geteilt, die Portionen geben das ja her. Bei IHOP habe ich bei $80 schon geschluckt, in der Bubble hätten wir immer ungefähr $200 bezahlt. Wir sind mit dem Mietwagen öfter raus, waren bei White Castle, Olive Garden und Logans Steakhouse (übrigens das günstigste Essen des Urlaubs und lecker!).
Die letzten Tage hatten wir den Mietwagen nicht mehr und stellten fest, Uber/Lyft ist klasse und man braucht das Auto eigentlich gar nicht.
Zudem deckten wir uns bei Walmart und Co. mit Brot, Käse, Pute, Müsli, Milch, Saft usw. ein. Wer wollte, frühstückte und es gab Sandwich zum Mitnehmen.

Natürlich haben wir auch mal im Foodcourt in diversen Hotels oder in den Parks gegessen. Die Credits flossen vornehmlich ins Food&Wine Festival. Aber nicht mehr so exzessiv wie früher und es war völlig ausreichend. Ich hatte nicht das Gefühl, etwas vermisst zu haben.

Jeder muss für sich entscheiden, was er bereit ist, auszugeben. Für uns stehen jetzt erstmal andere Urlaube im Fokus.. zumal unser Nachwuchs jetzt in Studium und Ausbildung steckt.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
So haben wir es auch gehandhabt.
Frühstück/Getränke/Snacks bei Walmart gekauft, 2 Trips aus der Bubble raus mit UBER/Lyft und nur 3x Table Service (1x Fantasmic Dinner Package, weil es praktisch für die Show ist (kamen 3 Minuten vor Beginn an und saßen dennoch perfekt mittig), 1x 'Ohana, was wir einfach so lange mal wieder machen wollten, und 1x Shiki Sai, weil es gerade neu auf war und wir japanisches Essen lieben...es war lecker, aber viel zu teuer).
An Merchandise haben wir uns kaum noch was geholt außer je ein Shirt zur MNSSHP und zu den HHN, ein paar Kleinigkeiten und ich ein neues Lagacy Lightsaber.
Getrunken haben wir eigentlich ausschließlich das kostenlose Eiswasser (entweder mit Sirup dann oder mit AirUp Flasche) und fürs F&W Festival hatten wir uns eine GiftCard geholt, was dann das Limit eben war.
Counter haben wir ab und an auch nur das Kids Menu genommen, bei der Hitze war das teilweise echt ausreichend. Ansonsten haben wir da aber nicht gespart und das geholt/gegessen was wir wollten...auch bei Snacks, aber das hielt sich dann bei 14 Tagen dennoch ganz gut im Budget.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ohne Dining Plan holt man auch viel weniger Snacks ;-) Gut für die schlanke Linie :ROFLMAO:

Walmart-Einkäufe für Sandwiches, Frühstück machen wir auch immer schon. Da wir sehr wenig frühstücken und auch noch Zeit sparen wollen morgens, ist das immer praktisch.
Wasser kann man an den Zapfstellen vom Mug im Resort übrigens kostenlos holen, auch wenn man keinen Mug gekauft hat. Spart das Kaufen/Schleppen von Wasser und Plastikmüll.
 
deepie steigt in manche Attraktion mit ein
Letztes Jahr haben wir darauf verzichtet in der Bubble zu wohnen und hatten die Motels outside. Gefrühstückt bei IHOP oder ähnliches Abends auch outside gegessen. Aber trotzdem waren die Preise gerade für gesundes Essen schon extrem teuer. Obst war fast nicht bezahlbar, obwohl es ja lokal wächst. Mietwagen war preislich ok, aber jeden Tag 20$ für den Parkplatz (jetzt ja wohl schon 30$) summiert sich.
So gern ich wieder über den Teich möchte (ich schau schon wieder nach Flügen), die Preise schrecken mich ab.
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
So, wir fliegen nun doch. Mein Mann hat die Entscheidung mir überlassen :093: ... Und ich habe nun entschieden, dass ich das wenigstens einmal im Leben gesehen habe möchte. :0391:

Als erstes steht jetzt die Flugplanung an, wird wohl Delta/KLM ab Hannover über Amsterdam. Air Kanada wäre fast 300€ teurer und Abflug Hannover ist mir lieber als Frankfurt. Ich hoffe nur ich verlauf mich nicht in Amsterdam. :icon_mrgreen:

Table Restaurant waren ohnehin nur 2-4 vorgesehen, mal schauen was die Disney Parks Show heute Abend noch so ergibt. Focus liegt allerdings mehr auf Charakter Diner oder Breakfast. Jemand Tipps für Donald- (mein Mann) und Micky- (ich) Fans? :mw

Und noch 2 Fragen:
1. amerikanische Sim Karte - welche ist da zu empfehlen oder ist das egal? Wir verbringen die erste Nacht im Hotel am Flughafen und benötigen eine Möglichkeit uber zu rufen. Zudem ist die Roaming Funktion über unseren Anbieter Aldi Talk sehr teuer, zumal ich den Umfang, den wir benötigen so gar nicht abschätzen kann.

2. Adapter mit oder ohne Spannungswandler?

Und kann vielleicht noch jemand was zu den Wartezeiten sagen, immer noch so hoch oder wieder auf "Vor-Corona-Niveau"? Ich hoffe im Januar/ Februar ja auf geringe Wartezeiten.

:plane:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich fand Amsterdam bisher gut, aber plane die Umsteigezeit lang genug ein. Es ist groß und man liest immer wieder mal von Chaos.

SIM Karte hatte ich oftmals Lyca über Amazon. Letztes Mal habe ich aber auch nur noch E-Sim Arialo gemacht mit 3$ Gutschein. So hat es mich nur mehr 5$ gekostet (y) nie mehr anders. Denn anrufen muss ich ja nicht, da gibt’s auch irgendwelche Dienste. Aber allein für Uber/Lyft braucht man ja nur Daten.
lege dir auch einen Lyft Account an. Dann kannst du Preise vergleichen, bei mir war meistens Lyft billiger.

Adapter ohne Wandler bei allen Geräten wo 110-240 draufsteht (also quasi alle Alltagsgeräte). Schau mal deine Geräte an.
wir haben immer an einem Adapter einen 3er Verteiler dran, das reicht schon für uns

Ich fand Character Breakfast im Riviera wunderbar. Tolle Aussicht und super Character (2 Mäuse, 2 Enten in französischen Outfits). Gutes Essen - aber WENIG um viel Geld.
für mich ok weil ich gerne für gute Qualität Geld bezahle, aber im Vergleich zu überall sonst wirklich wenig ;-)

TUSKER House im AK sieh dir auch mal an.

Nicht 100%ig empfehlen würde ich Chef Mickey im
contermporary Hotel. Character und Location top, Buffetqualität eher mittelmäßig und einfach gehalten. Sehr auf Familien ausgelegt.
Hollywood and Vine in den Studios haben tolle Character in saisonalen Kostümen, Buffet hat uns überhaupt nicht gefallen. Sehr mittelmäßige Qualität und kleine Auswahl für meinen Geschmack.
 

Oben