endlich WDW im Januar/Februar 2024

engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Nach vielen vielen Jahren fliegen wir nächstes Jahr endlich nach Florida ins WDW. 2 Tage Universal sind auch geplant (lohnt sich das überhaupt für Nicht-Harry-Potter-Fans und da wir keine wilden Achterbahnen fahren?).

Wir haben uns (aus Kostengründen und wegen des Skyliners) fürs Pop entschieden.
Gebucht ist bereits vom 23.01. bis 09.02.2024. :jump:jump
Da ja nicht so viel Dining Credit beim Pop dabei ist, werden wir hauptsächlich in den Countern essen. Es sind nur 1-2 Table Restaurants evtl. Character Essen und 1-2 Character Breakfast geplant.

Mietwagen ist keiner geplant, nach Universal wollen wir mit uber oder lyft fahren. Für den Transport will ich den Sunshine Flyer buchen

Flug hatte ich auch schon gebucht ab Hannover über Frankfurt direkt nach Orlando mit Lufthansa. Allerdings kam bereits nach einigen Tagen die Info, dass der Flug von Frankfurt nach Orlando gecancelt sei und alternativ mit Eurowings Discover erfolgt. Hat da jemand Erfahrung? Oder sollten wir auf den Flug mit Eurowings lieber verzichten.
Wir hatten auch einen Flug mit KLM von Hannover über Amsterdam im Auge. Das hatten wir etwa dasselbe bezahlt, der Flug von Amsterdam nach Orlando erfolgt aber mit Delta und da hätten wir nochmal 340$ für die Sitzplätze zahlen müssen. Das war bei Lufthansa/Eurowings bereits einkalkuliert. Ist Delta die bessere Alternative?
Wir möchten möglichst ein Umsteigen in den USA vermeiden. Wir sind beide erst 2mal geflogen und noch nie so lange (mein Mann ist als Kind nach Irland gefolgen, ich einmal beruflich von Hannover nach Stuttgart und wir beide zusammen 2009 von Hannover nach Wien). Das waren nicht nur kurze Flüge, sondern auch kleine Maschinen. Vor dem Flug habe ich/wir daher echt Respekt.

Die Parkreservierungen möchte möglichst bald machen. Ich habe mir die Crowd Kalender bei undercover tourist und von touringplans. Die weichen allerdings z.T. doch erheblich ab. Hat jemand Erfahrungen welche Angaben da zuverlässiger sind?

Für den Moment wars das erstmal an Fragen. Da kommt bestimmt noch mehr.:mw
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Angst/Respekt vor den Flügen braucht ihr meines Erachtens nicht zu haben, auch wenn ihr in den USA umsteigen solltet.
Solange ihr genügend Zeit für den Umstieg bzw für die Immigration habt, ist das eigentlich eine entspannte Sache.
Wir sind '17 in mit Delta geflogen und in Atlanta (ein Riesen-Airport) umgestiegen, mit 3 Stunden (mit weniger Umsteigezeit würde ich es nicht machen) hatten wir genug Zeit für die Immigration, den Zoll und den Weg zum neuen Gate für den Weiterflug.
Klar ein Umsteigeflug dauert insgesamt länger, dafür braucht ihr in Orlando auch nur noch eure Koffer vom Band nehmen und seid angekommen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich fand den Delta Flug über Amsterdam spitze. Premium Eco war (über AF gebucht) auch wirklich gut in Preis/Leistung.

Universal - lohnt es sich? Ich bin kein HP-Fan, fand das aber unglaublich beeindruckend. Extrem-Rides fahre ich auch nicht, insofern reichte für uns 1-day-park-hopper. Letztes Jahr wollten wir nochmal rein, aber die Preise haben mich abgeschreckt, das stand für mich in keiner Relation mehr für 1-2 Tage ZUSÄTZLICH zu Disney. Wir haben den Besuch somit aufs nächste Mal verschoben :)
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich fand den Delta Flug über Amsterdam spitze. Premium Eco war (über AF gebucht) auch wirklich gut in Preis/Leistung.

Universal - lohnt es sich? Ich bin kein HP-Fan, fand das aber unglaublich beeindruckend. Extrem-Rides fahre ich auch nicht, insofern reichte für uns 1-day-park-hopper. Letztes Jahr wollten wir nochmal rein, aber die Preise haben mich abgeschreckt, das stand für mich in keiner Relation mehr für 1-2 Tage ZUSÄTZLICH zu Disney. Wir haben den Besuch somit aufs nächste Mal verschoben :)
Wir werden Universal dieses Mal wohl auch wieder auslassen. Die Preise gehen gar nicht mehr und wie du sagst, wenn man Extrem-Rides nicht mag, ist Universal inzwischen auch nicht mehr so dolle. Wir würden auch max. 1 Tag Hopper hingehen und dafür ist es uns zu teuer.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Objektiv betrachtet sind die Parks natürlich toll - allerdings zahle ich ja schon Millionen bei der Maus ;-) und auf Universal ist der Verzicht leichter.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ob sich Universal lohnt, sieht jeder anders.
Ich bin auch kein Harry Potter Fan, fand die beiden Bereiche aber sehr beeindruckend.
Wie sieht es denn bei Euch mit 3D-Verträglichkeit aus? Wenn die ein Problem ist, dann würde ich maximal einen Tag zu Universal.
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Bei mir geht Orlando ohne Universal nicht. Ich liebe die coaster und Harry Potter. Nicht zu vergessen der unlimited express pass durch die Deluxe Hotels. Tickets habe ich bei Floridatix beim Black Friday sale bestellt. 300£ für 14 Tage/3 Parks
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Ich fliege nur mit Lufthansa wenn es nicht anders geht. Es wird zu oft gestreikt und der Service ist auch nicht so toll. Zu Eurowings Discover kann ich nichts sagen.

Universal ist mir inzwischen zu teuer geworden.
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Universal haben wir inzwischen gestrichen, habe Mal geschaut und 200€ pro Person für ein Hopper-Tagesticket ist uns echt zuviel. Ich schau zu Black Friday nochmal, aber nicht zum "normalen" Preis. 3D vertragen wir grundsätzlich gut. Lassen wir es halt ruhiger angehen, oder shoppen mehr :icon_mrgreen: .

Tendiere inzwischen zu dem Delta Flug ab Amsterdam und vorher mit KLM von Hannover nach Amsterdam. Muss ich nur erstmal das Geld von Lufthansa zurück holen :cautious:.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Wir überlegen im gleichen Zeitraum eine Woche in WDW zu verbringen. :) Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Beitrag hier benutze, um zwei kleine Frage zu stellen. Vielleicht sind sie für euch @engelchen ja auch interessant.

Wie sieht es mit den Temperaturen im Januar aus? Das es Abends kühler werden kann ist klar, aber tagsüber? Bräuchte man da zwingend eine Jacke? :)

Und so der Ansturm der Besucher? Eigentlich ist es ja Zwischensaison und "nur" das Festival of the Arts ist in Epcot. Zumindest glaube ich das. :LOL: Könnte ja aber sein, dass ich da was wesentliches verpasst habe und gerade Ende Januar ist eine Zeit, in der man lieber gar nicht hin sollte.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir überlegen im gleichen Zeitraum eine Woche in WDW zu verbringen. :) Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Beitrag hier benutze, um zwei kleine Frage zu stellen. Vielleicht sind sie für euch @engelchen ja auch interessant.

Wie sieht es mit den Temperaturen im Januar aus? Das es Abends kühler werden kann ist klar, aber tagsüber? Bräuchte man da zwingend eine Jacke? :)

Und so der Ansturm der Besucher? Eigentlich ist es ja Zwischensaison und "nur" das Festival of the Arts ist in Epcot. Zumindest glaube ich das. :LOL: Könnte ja aber sein, dass ich da was wesentliches verpasst habe und gerade Ende Januar ist eine Zeit, in der man lieber gar nicht hin sollte.
Das kann von bis gehen. Waren jetzt 3x im Januar/Februar da und die ersten 2x war es ganz angenehm, man konnte auch im T-Shirt tagsüber laufen und abends reichte ein Pulli oder ein Hoodie. Gen Februar wurde es meist schon etwas wärmer. Aber letztes Jahr hatten wir im selben Zeitraum sogar Minustemperaturen und mussten, wie alle anderen vor Ort Thermowäsche etc. bei Uniqlo holen. Sind dann im Mehrlagenlook teilweise bibbernd in den Parks gewesen. Wie die male davor wurde es zum 01.02. schön und die letzten 2 Tage waren es plötzlich Temperaturen um 25 Grad.
Es kann also in der Zeit von niedrigen Minusgraden bis zu knapp 30 Grad alles sein, in der Regel ist es so um die 15 Grad tagsüber, mal etwas mehr, mal weniger und Richtung Februar dann mehr.

Früher war es so, dass Januar/Anfang Februar mit Ausnahme der Marathon Wochenende und President Day eher low season war. Inzwischen gibt es so was eigentlich generell kaum noch in WDW. Unser letzter Besuch hatte massive Crowds, davon waren alle überrascht, auch Einheimische. Das hing/hängt wohl mit dem Nachholbedarf nach Corona zusammen. Festival of Art ist super und kann ich nur empfehlen.
Wie gesagt, inzwischen ist es eigentlich fast immer voll in WDW, daher kann man nicht mehr groß sagen Januar ist weniger los von den Crowd Calander her ist es im Durschnitt eine 5 oder 6 von 10.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
.....
Wie sieht es mit den Temperaturen im Januar aus? Das es Abends kühler werden kann ist klar, aber tagsüber? Bräuchte man da zwingend eine Jacke? :)
Ja, eine Jacke würde ich auf jeden Fall mitnehmen - hat man ja ohnehin von der Anreise noch mit ;-) Wir waren 3x zu dem Zeitpunkt. Jedes Mal waren kalte Tage dabei, 2x sogar Frost in der Nacht.
Ich finde es sehr angenehm weil es gar nicht schwül ist. Wenn Sonne scheint, wird es so richtig schön warm. Badewetter nur bedingt.


Und so der Ansturm der Besucher? Eigentlich ist es ja Zwischensaison und "nur" das Festival of the Arts ist in Epcot. Zumindest glaube ich das. :LOL: Könnte ja aber sein, dass ich da was wesentliches verpasst habe und gerade Ende Januar ist eine Zeit, in der man lieber gar nicht hin sollte.
Ich glaube, es ist jetzt IMMER voll. Das Festival of the Arts liebe ich besonders, kann ich sehr empfehlen und es sind die idealen Temperaturen für Essens-Runden :)
Achte im Jan/Feb auf die Daten des RunDisney und dann President's Day und Valentines Day, da ist es voller.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Ich war schon mehrfach zum Marathon Wochenende im WDW und vom Wetter hatte ich alles. Schnee, Schneeregen, Sturm mit Gewitter (Absage des 1/2 Marathon), Dauerfrost und bis zu 30°.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Vielen, vielen lieben Dank an euch alle für die wirklich umfangreichen Antworten! :) Damit kann man doch mal arbeiten. :love:
Wenn es kühl wird hab ich damit kein Problem, eher im Gegenteil, Sonne ist ja bekanntlich in Florida mein Endgegner gewesen.

Und das Festival of the Arts reizt mich halt auch sehr, sehr, sehr! Hier hängt viel Disneykunst an den Wänden.
Also noch mal Danke an euch und damit werde ich den Beitrag hier auch nicht mehr "stören". ;)
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Hat da jemand Erfahrungen? Wir möchten gern etwas mehr Beinfreiheit, aber irgendwie gibt's das bei den meisten Airlines nur in Premier Economy und das ist mir zu teuer. Es geht uns nur um die Beinfreiheit, sonst reicht Economy.
Bei Lufthansa ging das gegen "kleineren" Aufpreis.
Bin ich da dann auf Lufthansa angewiesen oder gibt's andere Tipps?
 
scoti Zaunpfahlwinker

Schau mal in meinem Reisebericht bei der Anreise, da sind ein paar Bilder.

Delta, Economy ganz vorne (hinter der Premium Eco).
Beinfreiheit war klasse, aber wir fanden den rausklappbaren Monitor und Tisch ziemlich nervig.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
XL Sitz gegen Gebühr buchen, das kannst du doch überall wenn verfügbar?
Kann verloren gehen bei Umbuchungen etc - insofern überlege gut, ob es im Notfall auch in der normalen Eco geht.
 

Oben