Einreise in die USA: Neue Screening-Anforderungen (ESTA)

Mary_Poppins blättert noch in der Broschüre
Mein Mann hat grade gemeint, wenn er seinen Arbeitgeber da dann eintragt, läuten da höchstwahrscheinlich alle Alarmglocken: ISIS Papyrus .. ist ne Softwarefirma, hoffe mal das gibt keine Probleme wegen dem Namen :-*
 
Yume Disney Historikerin
Ich bin mit dem neuen ESTA super zurecht gekommen, und jetzt, wo ich die Diskussion um den Mädchennamen und das Pseudonym gelesen habe, dachte ich nur: "Gott sei Dank, habe ich nicht umfimiert!" Nur den elenden Mann-Naman als Anhängsel hinten dran (damals war ich einfach zu nachgiebig *g*)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei unserem letzten Besuch konnten wir die APC Automaten (Automatic Passport Control) nutzen, bei denen man im besten Fall nicht mehr mit einem Immigration Officer sprechen muss. Kollegin wurde vom Automaten abgewiesen, da ihr Pass nur nich weniger als 6 Monate gültig war, so musste sich dann trotzdem nochmals ganz hinten in die Schlange bei den besetzten Schaltern anstellen. Beim Automaten gibts dann ja nur noch so ne Thermopapier-Quittung, welche man bei der Zollkontrolle vor Verlassen des Gepäckbereichs wieder abgibt. Stempel mit Einreisedatum bzw. bewilligter Aufenthaltsdauer gibts somit nicht mehr, was beim Einchecken für die Cruise für einigermassen Verwirrung sorgte. Ein Supervisor informierte unseren Check-In Agent dann, dass er online auf der CBP Website die Einreisebestätigung ausdrucken und uns in den Pass legen müsse. Da es im ganzen Cruise-Terminal offenbar nur einen Computer dafür gab, dauerte das entsprechend lange. Mein Tipp: Falls man vor der Cruise noch in einem Hotel übernachtet, die entsprechende Bestätigung selbst auf der CBP Website ausdrucken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Ganzer Artikel bei Travel Inside: Einreise in die USA: Neue Screening-Anforderungen

Ich habe mal geschaut - es geht dabei um zusätzliche obligatorische Angaben, die bei ESTA-Anträgen gemacht werden müssen. Folgende Fragen sind neu zusätzlich zwingend zu beantworten:

- Allfällige Zweitnamen
- Vor- und Nachname der Eltern
- Allfällige Staatsbürgerschaft eines Zweitlandes
- Kontaktinfos (Heimadresse, sowie Telefonnummer und E-Mail)
- Notfall-Kontaktinfos während der Reise
- Im Transit durch die USA ja/nein
- Angaben zum momentanen oder vormaligen Arbeitgeber
Wenn man WDW besucht, UND eine Cruise macht, ist man dann im Transit durch die USA?

Und hatten wir nicht auch mal einen (deutschen) Link hier, wie die neuen Einreiseautomaten zu bedienen sind?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wenn man WDW besucht, UND eine Cruise macht, ist man dann im Transit durch die USA?

Und hatten wir nicht auch mal einen (deutschen) Link hier, wie die neuen Einreiseautomaten zu bedienen sind?
Die Cruise wirst vermutlich wohl erst nach mindestens einer Nacht in den USA antreten, also fällt das nicht unter Transit, sondern Einreise in die USA.

Wir hatten mal ein englischsprachiges PDF von Air India, welches die APC-Automaten erklärt, nebenan im Immigration-Automaten-Thread, leider ist der Link aber gebrochen.

Auf die Schnelle konnte ich dieses Video finden:


Etwas deutschsprachiges konnte ich bislang noch nicht finden. Jedoch haben die Automaten eine deutsche Menüführung und sind eigentlich selbsterklärend. Erfahrungsberichte von Usern haben wir auch hier: [Info] Immigration-Automaten am Flughafen Orlando - Seite 6 - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Da wird die Einreise in die USA demnächst für uns bestimmt noch strenger...... :confused0006:
Die letzte Verschärfung der Regeln gab's im Januar:

Am 21.01.2016 ist ein Gesetz umgesetzt worden, das u.a. folgende Änderungen des Visa Waiver Programms vorsieht:

Doppelstaater, die auch die Staatsangehörigkeit von Iran, Irak, Syrien oder Sudan besitzen, sind von der Teilnahme am Visa Waiver Programm ausgeschlossen. Bisher erteilte ESTA-Genehmigungen werden ggf. ungültig.

Reisende, die sich nach dem 01.03.2011 in Iran, Irak, Syrien oder Sudan aufgehalten haben, sind ebenfalls von der Teilnahme am Visa Waiver Programm ausgeschlossen. Am 18.02.2016 wurde dieser Länderkreis um Libyen, Jemen und Somalia erweitert. Hiervon ausgenommen sind lediglich Reisende, die sich in einem dieser Länder im öffentlichen Auftrag als Vollzeit-Bedienstete der Bundesregierung oder als Streitkräfteangehörige aufgehalten haben.

Die US-Regierung prüft derzeit noch, inwieweit möglicherweise weitere Personen, die sich nach dem 01.03.2011 in einem der o.g. sieben Länder aufgehalten haben, nach einer Einzelfallprüfung von den nun in Kraft getretenen Verschärfungen ausgenommen werden können (wie z.B. Journalisten, Mitarbeiter von NGOs, internationalen, regionalen Organisationen, Geschäftsreisende nach Iran und Irak). So werden bei ESTA-Neuanträgen inzwischen auch Daten bzgl. früherer Reisen nach Irak, Iran, Syrien und Sudan abgefragt, aufgrund derer über die Erteilung eines sogenannten Waivers entschieden werden soll. Wie lange eine solche Prüfung im Einzelfall dauert und in welchem Umfang derartige Ausnahmegenehmigungen tatsächlich erteilt werden können, ist derzeit noch unklar.

Betroffenen wird daher bis auf Weiteres empfohlen, bei entsprechenden Reiseplänen in die USA, in jedem Falle jedoch vor Antritt einer Reise in die USA und unabhängig vom Bestehen einer ESTA-Reisegenehmigung, Kontakt mit der zuständigen US-amerikanischen Auslandsvertretung in Deutschland aufzunehmen und bei Bedarf ein US-Visum zu beantragen.
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Cruise wirst vermutlich wohl erst nach mindestens einer Nacht in den USA antreten, also fällt das nicht unter Transit, sondern Einreise in die USA.
Selbst wenn man am gleichen tag auf's schiff geht. Dadurch das man das flughafengelände verlässt - und das nicht durch einen flieger ;) - betritt man die usa und reist dadurch ein.
(im film "Terminal" mit Tom Hanks,wird das sehr gut gezeigt)
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Einreisen tust du immer.
Einen Transitbereich wie in Europa gibts da nicht.
Wenn du aber nicht anschließend sofort wieder ausreist, sondern im Land bleibst, bist du nicht im Transit.

auf'm Baltic Z buchstabiert
 

Oben