Covid-Testpflicht für USA-Einreisen vor Aufhebung

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
CNN berichtet gerade unter Berufung auf die US-Regierung, dass die Covid-Testpflicht für die Einreise am Sonntag, 12. Juni 2022 aufgehoben wird. Dies für vorerst mal 90 Tage, danach wird die Situation neu evaluiert. Bei einem allfälligen Auftreten neuer, bedrohlicher Virusvarianten könnte die Testpflicht dann wieder eingeführt werden.

Gemäss CNN sollen die amerikanischen Behörden noch heute informieren.

 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Hmm.... schade, hätte man noch beibehalten können. Ich fühle mich dadurch etwas sicherer im Flieger. Und so ein Test ist ja jetzt auch kein Hexenwerk. Aber auf lange Sicht werden wir sowieso mit Covid19 weiterleben müssen und man kann/will ja auch nicht mehr länger mit den Einschränkungen leben, ich kann es also auch verstehen.. alles sehr komisch.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Ich hätte auch nix gegen eine Testpflicht. Auf dem Hinflug habe ich mich wesentlich sicherer gefühlt, als auf dem Rückflug. Beim Rückflug wurde auch wesentlich mehr gehustet.

Aber mit der Einstellung bzw. Meinung wird man als ängstlich und Idiot hingestellt und es kommen die ganzen Argument gegen die Schnelltests usw.! Ich bin das Thema langsam echt satt ;-)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Diese Pre-Departure Tests haben so gut wie keinen Nutzen mehr in der Pandemiebekämpfung, erst recht, wenn sie nicht direkt unmittelbar vor dem Boarding oder als Arrival Test gemacht werden müssen. In den 24 Std. gibt es genug Möglichkeiten, sich irgendwo zu infizieren. Tests sind halt nicht mehr und nicht weniger als eine Momentaufnahme von dem Moment in dem man sie durchführt.

In Sachen Reisen hilft eine Kombination aus Impfpflicht, korrekt sitzende (FFP2)-Masken und eine gute Belüftung besser, die Infektionsgefahr zu reduzieren. Generell gilt das Swiss Cheese Model: Mehrere Massnahmen hintereinander schalten/gleichzeitig, weil keine für sich allein perfekt ist.

Tests können Sinn machen, wenn man symptomatisch ist und gerne wissen möchte, ob man Covid hat, aber auch als regelmässig durchgeführte Massentests an Schulen oder bei Arbeitgebern, sowie unmittelbar an den Eingängen einer Veranstaltung.
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass die Testpflicht nun entfallen soll. Diese Angst (Ist der Test am Tag vorher vielleicht doch positiv? Wenn ja, dann ist der ganze Urlaub futsch) hat mich gedanklich die ganze Zeit schon beschäftigt, daher empfinde ich es als absolute Erleichterung. Und wie Reto schon sagte, man kann sich in den 24 Stunden vor Abflug ja auch noch infizieren bzw. ansteckend werden, auch wenn der Test am Tag vorher negativ war. Ich musste vor einer Weile einen Test machen, als ich jemanden in einem Altenheim besuchen wollte, und der Test wurde in diesem Testzentrum so lächerlich durchgeführt (Stäbchen 1cm in ein Nasenloch gesteckt, ein Mal gedreht, fertig), da hätte man im Leben keine Infektion festgestellt. Das trägt also auch immer dazu bei, wie gut/sicher diese Tests sind.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
In den 24 Std. gibt es genug Möglichkeiten, sich irgendwo zu
In den 24 Stunden, wenn man sich danach infiziert, baut man aber selten eine Viruslast auf, die hoch genug ist, um schon ansteckend zu sein.

Natürlich ist, wie Du richtig sagst, alles nur ein Baustein einer Strategie. Aber die Testpflicht kann genauso ihren Teil beitragen, wie andere Dinge auch.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Diese Angst (Ist der Test am Tag vorher vielleicht doch positiv? Wenn ja, dann ist der ganze Urlaub futsch) hat mich gedanklich die ganze Zeit schon beschäftigt, daher empfinde ich es als absolute Erleichterung.
Aber das ändert doch nix?! Wenn Du positiv bist, hast Du nix in einem Flugzeug zu suchen. Diese Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was macht es besser unwissend positiv in den Urlaub zu fliegen?!
 
ColonelZ macht ein Foto vom Schloß
Aber das ändert doch nix?! Wenn Du positiv bist, hast Du nix in einem Flugzeug zu suchen. Diese Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was macht es besser unwissend positiv in den Urlaub zu fliegen?!
Naja, was machst du wenn du einen falsch positiven Schnelltest hast und dein PCR Ergebnis kommt nicht rechtzeitig für deinen Flug?
Ich finde es schon gut, dass das abgeschafft wurde, weil ich das auch so sehe, dass es unnötigen Stress und Angst im Vorfeld der Reise macht. Wenn man Symptome hat macht ein Test Sinn, aber nicht einfach willkürlich.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Naja, was machst du wenn du einen falsch positiven Schnelltest hast und dein PCR Ergebnis kommt nicht rechtzeitig für deinen Flug?
Wie oft sind denn die falsch positiven Tests vorgekommen? Wir testen uns beinahe täglich und bislang hatte ich noch keinen falsch positiven Test dabei. Ja, ich habe in verschiedenen Foren auch schon davon gelesen.

PCR Tests können mittlerweile auch in 3 bis 6 Stunden fertig sein.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass die Testpflicht nun entfallen soll. Diese Angst (Ist der Test am Tag vorher vielleicht doch positiv? Wenn ja, dann ist der ganze Urlaub futsch)
Ähhh... und wenn du ungetestet positiv im Urlaub ankommst, dann ist der Urlaub doch auch futsch. So ist das Risiko, jemanden anderes anzustecken und den Urlaub damit zu versauen, doch viel höher. Oder verstehe ich dich hier falsch?
 
freshprince85 schlendert die Mainstreet entlang
Wer noch an Tests glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Habe berufsbedingt mit dem Quatsch die letzten Jahre genug zu tun und häufig genug erlebt, wie ein und derselbe, aber auch verschiedene Tests binnen Stunden immer wieder die seltsamsten Ergebnisse anzeigen.

Und der Gedanke, so ein Müll versaut mir den Urlaub. Nein danke.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Wer noch an Tests glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Habe berufsbedingt mit dem Quatsch die letzten Jahre genug zu tun und häufig genug erlebt, wie ein und derselbe, aber auch verschiedene Tests binnen Stunden immer wieder die seltsamsten Ergebnisse anzeigen.
Was machst Du denn beruflich?
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
In den 24 Stunden, wenn man sich danach infiziert, baut man aber selten eine Viruslast auf, die hoch genug ist, um schon ansteckend zu sein.
Heute erst wieder anders erlebt. Mein Team hat Dienstag und Mittwoch gedreht. Einer der Kollegen hat sich nicht gut gefühlt, sämtliche Tests aber negativ. Erst am Mittwoch Abend war der Test positiv, da waren alle schon daheim. Die Kollegen, bei denen es gerade los geht, müssen sich also angesteckt haben, als er noch negativ war.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Meine Partnerin arbeitet in einer Kita und seit 2 Jahren müssen sie nun (bis letzte Woche) regelmäßig testen, sowohl die Mitarbeiter (zwischenzeitlich sogar täglich), als auch die Kinder (je nach Zeitpunkt 2-3x pro Woche). Und es gab KEINEN EINZIGEN falsch positiven Test. Im Gegenteil, durch frühe positive Schnelltests wurden Infektionen frühzeitig erkannt und es gab keinen größeren Ausbruch in der Kita, immer nur Einzelfälle…als eine der wenigen Kitas in der Stadt. Dazu mussten Eltern Masken tragen und die Erzieher bei jedem Kontakt außer mit den Kindern auch und bis auf einzelne Infektionen bei Erziehern eher aus dem privaten Bereich, gab es keine Übertragung über Gruppen o.Ä. in den 2 Jahren.
Wer also heutzutage immer noch sagt, Test und Masken können nicht helfen oder schützen, der schwurbelt aus meiner Sicht massiv rum oder hat über die Jahre sehr viel falsch gemacht bei Tests etc.!

Ja, die Angst einen positiven Test vor dem Flug zu haben war natürlich da, aber nicht einen falsch positiven zu haben…dafür gibt es zur Not auch express PCR Tests. Und lieber hätte ich einen positiven Tests vor dem Urlaub, also dann im Urlaub krank zu sein. Und auch wenn man sich auch in den 24 Stunden infizieren kann, ist die viruslast in der Zeit, und damit die Übertragung, in der direkten Folgezeit geringer. Zusammen mit einer guten FFP2 Maske war eine Infektion während des Hinflugs entsprechend geringer. Daher finde ich es auch eher kontraproduktiv die Tests abzuschaffen…so wie etliche andere Lockerungen aktuell…aber es passt zum aktuellen Kurs der meisten Regierunge. Und auch wenn ich es persönlich nicht unbedingt mag, muss man leider eben lernen mit dem Virus zu leben und sich selber schützen…daher werden wir vorher auf jeden falls selber dennoch natürlich testen und auch weiterhin eine Maske tragen.
 
j.w. macht ein Foto vom Schloß
In den 24 Stunden, wenn man sich danach infiziert, baut man aber selten eine Viruslast auf, die hoch genug ist, um schon ansteckend zu sein.

Natürlich ist, wie Du richtig sagst, alles nur ein Baustein einer Strategie. Aber die Testpflicht kann genauso ihren Teil beitragen, wie andere Dinge auch.
Ich denke Retos Argumentation baut eher darauf auf, dass es den USA oder jedem anderen Land grundsätzlich komplett Egal ist, ob Person X oder Y einreisen darf oder nicht.

Wer sich in den 24 Stunden nach negativem Test noch infiziert, ist wahrscheinlich im Flugzeug noch nicht ansteckend, aber läuft ja dann trotzdem positiv im Land rum. Derjenige kann dann schlimmstenfalls eine neue Variante einführen.
Das macht diese Testpflicht für die Pandemiebekämpfung wirklich sinnlos.

Es ist ja weiterhin nicht verboten sich freiwillig testen zu lassen, oder selber zu testen. Das sollte man eigentlich auch von jedem erwarten können. Aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:
 

Wenn Dich "Covid-Testpflicht für USA-Einreisen vor Aufhebung" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben