Disneyland und Kalifornien-Plan: machbar oder purer Stress?

Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
Liebes Forum,

im September fliege ich für ein paar Tage nach NY und hänge eine Woche Kalifornien dran. Leider nur allein, da mein Freund nicht mitkommen kann. Da ich neben dem Original Disneyland auch noch was von Kalifornien sehen will (vor allem: die Küstenstraße und den Yosemite Park), habei ich mir folgenden Plan ausgedacht.
Was haltet ihr davon? Ist das machbar? Sind die Google-Maps Fahrzeiten reltaiv realistisch? Oder haltet ihr den Plan für den puren Stress?
Als Nachteil bereits erkannt: zu wenig Zeit in San Francisco. Aber alles geht eben nicht. So sieht mein Gedankenspiel aus:

Flug am 8.9. von NY > LA

9. und 10.9. Disneyland

Mi 11.9., Anaheim nach Santa Barbara (2h) – Aufenthalt – Fahrt nach Santa Maria (1.30h)

Do 12.9 Santa Maria nach Fresno (oder andere Stadt nahe Yosemite) (4h)

Fr, 13.9. Yoesmite-Nationalpark

Sa. 14.9. Fresno > San Simeon (3h) – San Simeon > Carmel (2:30) h

So. 15.9. Carmel > Santa Cruz (1h) - Aufenthalt - Santa Cruz > San Francisco

Mo. 16.9. San Francisco & Rückflug
 
pixiedust66 blättert noch in der Broschüre
Hallo Spuki

wow, coole Kombination. Hatte vor ca. 20 Jahren mal in ähnlicher Zeit fast die genau gleiche Route gemacht, nicht viel Zeit zum Entspannen aber machbar, wenn man das Optimum rausholen kann:

Anmerkungen, habe kurz über RandMcNally die Route auf Zeiten angeschaut, da kommen die Fahrzeiten tendenziell eher etwas kürzer raus, aber kommt halt auf Uhrzeit und generellen Verkehr draufan:

Anaheim - Santa Barbara - Santa Maria
kann halt je nach Verkehr ein Stück länger dauern bis Du durch LAX durch bist

Santa Maria - Fresno - evtl weiter bis Oakhurst
ist ein Stück näher am Yosemite Südeingang, hat einige gute Hotels, mir ist das Best Western dort in sehr guter Erinnerung, gutes Preis- Leistungsverhältnis.
gemäss Rand McNally dauert die ganze Strecke 3 Std 30 Min.

Zum Rest kann ich nicht so viel sagen, aber ich wär auf alle Fälle auf der Tour dabei. Viele Höhepunkte in kurzer Zeit. :nick :dd :mw

Grüessli
 
Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
Super, danke für die Tips. Randmcnally kenne ich gar nicht, schau ich mir an. Guter Tipp zum Übermachte beim Yosemite Park !
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
Oder findest du zwei Tage für die beiden Disneyparks zu viel? LA kann man aber getrost auslassen, oder? Ist doch eher vergangener Hollywood-Glanz und Stadt-Moloch...?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Mir wäre das zu viel Fahrerei und zu wenig Zeit etwas anzuschauen.
Ich würde mich entweder auf den Bereich um Anaheim/L.A. konzentrieren oder nach S.F. hoch fahren und dort ein paar Tage bleiben.

Wenn Du in Anaheim beide Parks besuchen willst, dann brauchst Du die 2 Tage schon. Und auch die 2 Tage werden nicht reichen um alles zu sehen/fahren.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Ich würde als Etappenziel vielleicht statt Carmel das nicht weit entfernt gelegene Monterey wählen.
Hat uns zum Angucken (Aquarium) besser gefallen und die Auswahl an (bezahlbaren) Hotels ist etwas größer.
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich finde, das ist aber meine ganz persönliche Meinung, San Francisco ist
Einfach zu schön, um nur einen halben Tag dort zu sein. Warum lässt Du Carmel nicht sausen und bleibt nicht 2 Nächten in S.F.?:mw
 
Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
ja, das ist wirklich eine überlegung. das war bis jetzt auch das einzige, was mich an dem plan wirklisch gestört hat. dasss ich zu wenig zeit für sf habe. dann vielleicht lieber einen richtigen auto-tag einlegen, und länger in sf bleiben
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir sind auch schon vom Yosemite direkt nach S.F. gefahren. Übernachtet haben wir im Yosemite auch im Best Western Oakhurst, war ganz gut und nicht so teuer.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aaaaalso ... ich würde von LA direkt nach SF fahren und auf jeden Fall noch einen Tag LA einplanen außerhalb von Disneyland - wobei Disneyland hier auch nur eine nette Ergänzung ist - Kalifornien fliegt man in der Regel wegen Kalifornien an, nicht wegen Disney ;)

Die Zwischenziele mögen ja nett sein, aber bei der Kürze der Zeit würde ich gemütlich hochfahren, vielleicht mal hier und dort halten und dann SF genießen. Die Stadt lohnt sich mehr als alles dazwischen ;)

Cheers,
Flounder
 
C
Camthalio Guest
Aaaaalso ... ich würde von LA direkt nach SF fahren und auf jeden Fall noch einen Tag LA einplanen außerhalb von Disneyland - wobei Disneyland hier auch nur eine nette Ergänzung ist - Kalifornien fliegt man in der Regel wegen Kalifornien an, nicht wegen Disney ;)
Du darfst nicht von dir ausgehen. Das Disneyland ist für uns Grund genug, um nach Kalifornien zu fliegen und wir könnten dort unseren ganzen Urlaub verbringen.

In Los Angeles sollte man auf jeden Fall einen Tag gewesen sein. Es gibt viel zu sehen, auch wenn viele meinen, dass es eine hässliche Stadt ist!

Mit wäre der Plan zu stressig, lieber weniger Orte aussuchen und die richtig genießen. Sonst hat das ein bisschen was von japanischen Touristen in Europa!
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Du darfst nicht von dir ausgehen. Das Disneyland ist für uns Grund genug, um nach Kalifornien zu fliegen und wir könnten dort unseren ganzen Urlaub verbringen.!
Weiß ich doch :) ... aber da man sich bei solchen Aussagen in der Regel nur auf seine eigenen Erfahrungen verlassen kann und ich noch nicht unter 14 Tagen dort gewesen bin ist Disney halt immer nur sekundär gewesen - wenn auch die erste Anlaufstelle ;) Dazu ist Kalifornien einfach zu interessant, als dass man sich bei einem Erstbesuch nur auf Disney konzentrieren sollte. Von daher finde ich die Planung hier insgesamt auch nicht verkehrt - ich persönlich würde halt nur lieber noch mehr Zeit in SF verbringen.

In Los Angeles sollte man auf jeden Fall einen Tag gewesen sein. Es gibt viel zu sehen, auch wenn viele meinen, dass es eine hässliche Stadt ist!
Ganz meine Meinung! Ich habe es selbst geschafft meinem Freund aus NYC, der auch immer nur für Disney dort war, ein paar nette Ecken zu zeigen, die seine Ansicht von LA geändert haben. Ein paar ganz simple Eckpunkte wären zum Beispiel das Griffith Observatory oder Santa Monica - Venice Beach ist Extremtourismus, aber auch sehenswert. Der Mulholland Drive ist eine Fahrt wert ... und auch das eher hässliche Hollywood kann man ruhig mal besuchen. Costa Mesa ist nett zum shoppen ... um wirklich nur ein paar wenige Punkte zu nennen. Beverly Hills mit Rodeo Drive ist auch nett und man sollte es einmal gesehen haben ... allein die ganze Landschaft, in die die Stadt gebettet ist, ist einfach fantastisch.

Cheers,
Flounder
 
Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
Schwierig.....naja, ich denke, für das erste mal CA ist das Programm ganz ok. So bekomme ich einen Eindruck und weiß, wo ich das nächste Mal mehr Zeit brauche. LA lasse ich dieses Mal aus, will lieber Natur als Städte sehen
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich habe mir die Strecke jetzt noch einmal im Detail angesehen ... insgesamt ist die Auswahl sehr gut, aber die Strecke selbst natürlich ausgesprochen "unfreundlich" von der Wegführung her. Günstiger wäre es natürlich durch Yosemite direkt nach San Francisco zu fahren. Aber das würde natürlich Einschneidungen bei anderen Orten bedeuten. Mir ganz persönlich wäre der Weg für Yosemite es nicht wert ... da gibt es auch andere nette und natürliche Ziele auf dem Weg ;) Aber machbar ist es ... und wer gerne fährt wird sich auch nicht langweilen unterwegs ;)

Cheers,
Flounder
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Da ich eher der Städte- als der Naturtyp bin, habe ich bisher keine Zeit für Yosemite gefunden. Statt dessen habe ich zwischen San Diego und San Francisco veile tolle Flecken und irrsinnig wechselnde Landschaften gefunden und das Naturwunder des Grand Canyon aus der Luft betrachtet.

Los Angeles finde ich jetzt nicht sooo toll, aber Hollywood, Beverly Hills und Co. kann man auch durchaus mal gesehen haben. Dazu die Warner Bros. Studios und der Universal Filmpark und natürlich Anaheim sind schon ausgesprochen schöne Reiseziele. :)
 
Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
Und hier ein Update. Bin aus dem urlaub zurück. 8 Tage Kalifornien, davon 2 in Disneyland und dann mit dem Auto hoch bis SF, zwischendurch einen Abstecher in den Yosemite Park. War ein sehr schöner Trip, wenn auch mit viel Fahrerei verbunden (1600 KM). Zum Disney-Teil werde ich noch etwas schreiben, aber zuerst habe ich vom Kalifornien-Natur-Teil ein kleines Video zusammengeschnitten.
Wer reinschauen mag:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sehr schönes Video, das mich so richtig in Vorfreude versetzt.:top: CA empfinde ich als den schönsten US-Bundesstaat. Bei der Szene mit dem Tanken musste ich spontan lachen, kenne das auch nur zu gut. Die Distanzen dort sind schon ganz anders, als in Florida, dementsprechend ist der Verbrauch.

PS: Willkommen auf meiner YT-Subscriber List.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ein wirklich tolles und gut gemachtes Video. Macht richtig Lust eine Reise in diesen Staat zu planen. Wie hast du diese Aufnahmen während der Fahrt durch die Windschutzscheibe gemacht? Hattest du ein Stativ für deinen Camcorder? Die Idee finde ich mal richtig klasse und würde die gerne bei einem erneuten Trip in den USA gerne verwenden...
 

Oben