Disneyland Paris ändert Preise und Konditionen für Jahreskarten und Tagestickets massiv

fanny steigt in manche Attraktion mit ein
Beim WDW scheint es ja auch zu klappen, dort ist ja auch ohne neue APs viel los, Nach der Pandemie würde es mich nicht wundern, wenn dieser Schritt auch beim DLRP klappen könnte. Vorallem nächstes Jahr mit Olympia vor der Tür, könnten zunächst auch noch genug Tagesgäste kommen.
Genau das befürchte ich auch, es wird für das DLRP auch so klappen. Denn wir alle wissen, der Park ist voll, oft schon zu voll... Und solche Schritte werden garantiert nicht unüberlegt gemacht. Ich befürchte, auch wenn es keine APs mehr gibt, verdient Disney noch genug. Denn die Preise für Hotelübernachtungen oder Tagestickets sind massiv gestiegen, aber gebucht wird doch trotzdem.
Also wenn nicht Neues (AP) kommt, sind wir auch raus. :0045:Eigentlich wollte wir im April hinfahren und APs holen. Aber ohne die Möglichkeit mehrmals während der Laufzeit hin zu fahren, war es das für uns.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Im Europapark ist es aktuell auch nicht besser. Dort ist der Verkauf der Jahreskarten an Neukunden auch erst einmal gestoppt.
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Im Europapark ist es aktuell auch nicht besser. Dort ist der Verkauf der Jahreskarten an Neukunden auch erst einmal gestoppt.
Das stimmt, aber der hat wenigstens anders kommuniziert und vorgewarnt/angekündigt und es gibt ne Angabe dazu ob und wann wieder welche verkauft werden.
Hat man beim DLP ja jetzt alles nicht.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Das stimmt.
Das nervt einfach voll DLP, so ohne Ankündigung.

Wir wollten in 2 Wochen neue Karten kaufen, auch für die Sommerferien geplant der Besuch. Das ist jetzt mehr als ärgerlich.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Die Parks befinden sich gerade alle etwas im Höhenflug. Nahezu alle großen Parks in Deutschland oder auch international, haben im Jahr 2022 ihre besucherstärkste Saison gehabt. Warum, dass wissen wir alle. 2022 war das erste Jahr, was komplett ohne Einschränkungen seit Corona stattgefunden hat und alle wollten die Jahre 2020&2021 nachholen, wo viele mit den Besuchen und Einschränkungen eher verhalten waren. Es wurden verstärkt Wochenend- und Kurztrips gemacht, was sich ja auch in der starken Auslastung der Hotels wiederspiegelt. Daher denken die Parks jetzt, dass es so weiter läuft und man nicht mehr auf die Jahreskartenbesucher angewiesen ist.

Das PHL hat ja bspw. die Jahreskarten auch schon letztes Jahr komplett abgeschafft. Als einer der Begründungen nannte Frau Löffelhardt hier im Interview, dass sich viele JK Besitzer oftmals im Park wie die Axt im Walde benehmen und nur so die Gäste den Park wieder zu schätzen wissen. Was der wahre Grund ist, das wissen wir alle.

Ich glaube, dass das Konstrukt jetzt nach und nach zusammenbrechen wird, das die Besucherzahlen wieder sinken werden, da die Leute ihr Erspartes aus 2020&2021 langsam aufgebraucht haben und nun wieder selektieren, für welche Freizeitangebote das Geld ausgegeben wird.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich bin auch echt traurig, enttäuscht und wütend. Wir haben seit Oktober keinen Jahrespass mehr, mit kurzen Unterbrechungen hatten wir aber sicherlich die letzten 15 Jahre immer einen. Das wird aber nicht gewürdigt. Am meisten regt es mich auf, dass es keine Vorankündigung gab, dass man nicht überlegen und evtl. handeln konnte.
Wenn das Programm nicht in irgendeiner Form wiederkommt, wars das für uns mit Paris, die Pauschalen da sind ja jenseits von gut und böse, da ist WDW ja geradezu ein Schnäppchen. Dann stecke ich das Geld lieber in die US Parks. Die sind aber nicht mal eben um die Ecke. Und damit geht für mich ein "magical place" gerade verloren, was emotional gar nicht so unbedeutend ist. :cry:
Ob sich das generell für Paris rechnet, weiß ich nicht. An uns verlieren sie (und leider auch die Region) definitiv eine Menge Geld, wir haben immer viel geshoppt und gegessen.
Ich bin froh in zwei Wochen nochmal da zu sein, aber irgendwie wird dann auch ein "Abschiedsgefühl" dabei sein und das ist einfach nicht so dolle....
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Das stimmt.
Das nervt einfach voll DLP, so ohne Ankündigung.

Wir wollten in 2 Wochen neue Karten kaufen, auch für die Sommerferien geplant der Besuch. Das ist jetzt mehr als ärgerlich.
Der Hinweis, dass sich mit Ablauf des 29.03.(?) etwas ändert, stand schon länger auf der Jahrespassseite, auch wenn von einer kompletten Einstellung des Passes nicht die Rede war. Sinngemäß stand da, dass es die Vorteile nur noch bis zu diesem Datum gibt.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Der Hinweis, dass sich mit Ablauf des 29.03.(?) etwas ändert, stand schon länger auf der Jahrespassseite, auch wenn von einer kompletten Einstellung des Passes nicht die Rede war. Sinngemäß stand da, dass es die Vorteile nur noch bis zu diesem Datum gibt.
Das stand aber jedes Jahr da, wenn z.B. Preiserhöhungen bevorstanden. Ein bisschen was konkreteres wäre schon nett gewesen.
 
Rockhound747 blättert noch in der Broschüre
Ich finde die Entscheidung des Disneyland sehr gut, denn wie in der Pressemitteilung zu vernehmen ist, geht die Entscheidung auf das Feedback der Jahreskarteninhaber zurück.
Jeder einzelne Jahreskarteninhaber den ich kenne und von denen ich in diversen Foren lese, hat sich immer nur noch beschwert.
Es wäre doch alles schlecht und Disneyland würde mit jeder Preiserhöhung die Gäste abzocken.
Jetzt werden die Nörgler mal sehen wie es ohne Pässe läuft.
Der Löwen Anteil der AP Inhaber hat viel weniger Geld im Park gelassen, als Touristen und das obwohl diese keinen Eintritt bezahlen (bis auf einen pro Jahr).
Die Parks waren nur noch überfüllt, als Tageskarten Besucher mit über 100€ pro Person und pro Tag stand man an jeder Attraktion ewig an, weil die ganzen Gratis Gäste da waren.
Das hört nun bald auf, und ist auch fair so.
Dies war definitiv die richtige Entscheidung!

Und eine andere Geschichte:
Ich war im März auf dem HTH Pin Trading Event in den Studios, der Eintritt hat 65€ gekostet.
Man bekam Gratis Essen, durfte Abends leere Fahrgeschäfte fahren und bekam einen Pin umsonst.
Dazu konnte man Exklusive Pins kaufen, die jeder mit dem Infiniti Pass mit 20% Rabatt gekauft hat Um sie für Wucher in Ebay zu verkaufen.
Nach und auch schon während des Events beschwerten sich viele, wofür man 65€ ausgegeben hätte.
Man wurde verarscht sagten viele…
Keiner der Besucher hat wohl beachtet, was für ein Aufwand so ein Event ist und wieviel kosten dahinter stehen. Da haben mindestens 70 Mitarbeiter bis 0 Uhr gearbeitet, Stromkosten und das Gratis Essen was jeder auch Extrem ausgenutzt hat.
Vor mir hat eine Dame die komplette Karte bestellt und das x 2 nur weil es gratis ist um danach 70% in den Müll zu schmeißen. Dutzende haben sich 10 Brownies und Kuchen und Getränke Dosen bestellt um diese mitzunehmen.
Und dann mußten die sich anhören, sie haben die Gäste verarscht.
Diesen Monat beschweren sich die Pin Trader das es keine Limited Pins gibt, ist doch kein Wunder.
Wozu auch?
Es kommen die Leute mit Ihren Jahreskarten also ohne Eintritt zu zahlen in den Park um diese mit 20% Rabatt zu kaufen und noch am selben Tag in Ebay mit 300% Gewinn wieder verkaufen.
Das ist einfach nur traurig.
Disneyland hat mit diesem Schritt alles richtig gemacht!
Glückwunsch an das Disneyland, sie werden in Zukunft mehr Geld einnehmen bei weniger Gästen.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Das "Problem" mit den Jahrespassgästen gab es schon immer. Mit den alten Preisen vor zig Jahren hatte man mit zwei Tages Besuch den Jahrespass schon wieder drin. Diese Gäste kommen dann, lassen aber kein Geld da. Soweit ich mich erinnere, war das mit der Hauptgrund, dass damals von den alten Pässen auf "Magic", "Infinity" usw. umgestellt wurde.

In den Finanzberichten liest man immer wieder "Ausgaben pro Gast pro Tag". Jahrespassinhaber passen nicht in diese Denkweise, da sie deutlich weniger Geld pro Tag im Park lassen als Tagesgäste.
Allerdings vergrault man sich mit der Abschaffung der AP, denke ich, treue Stammgäste.

Versteht mich nicht falsch. Auch ich hatte jahrelang einen Jahrespass und habe von den vergleichsweise günstigen Konditionen profitiert. Probleme sehe ich aber bei Disney selbst (mehr Geld, mehr Geld, mehr Geld), aber auch bei den Gästen, die es übertreiben, was ja bspw. auch beim Shareholders Club so war.

Mit Corona wurden die Rabatte auf Pauschalen abgeschafft, davor schon das inkludierte Frühstück usw. Der Trip ins DLP wird einfach immer teurer. Ich fahre jetzt über Fronleichnam mit den rabattierten Shareholder-Tickets und wohne außerhalb in Torcy. Das ist bezahlbar, die Pauschalen sind es schon lange nicht mehr.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Was an der Geschichte nicht gerecht ist, ist die Sache, dass bestehende APs verlängert werden können. Dann sollen sie nach Ablauf der APs auch alle abschaffen.

Ansonsten haben uns die Rabatte bei den APs eher dazu animiert Geld im Park zu lassen. Weil durch die Rabatte die überhöhten Preise für Essen und Merch etwas erträglich wurden.

Und hört mir auf mit den bösen Jahreskartenbesizern, ich kann auch genug Geschichten über Tageskartenbesitzern erzählen, die sich daneben benommen haben.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Mich stört an dieser Geschichte auch, das für momentane AP Besitzer Extrawürste gebraten werden.
Alle APs wech, dann sind sie spätestens am 31. März 24 mit den APs, die die Company nur Geld gekostet und keins eingebracht haben durch.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Jetzt werden die Nörgler mal sehen wie es ohne Pässe läuft.
Der Löwen Anteil der AP Inhaber hat viel weniger Geld im Park gelassen, als Touristen und das obwohl diese keinen Eintritt bezahlen (bis auf einen pro Jahr).
Die Parks waren nur noch überfüllt, als Tageskarten Besucher mit über 100€ pro Person und pro Tag stand man an jeder Attraktion ewig an, weil die ganzen Gratis Gäste da waren.
Das hört nun bald auf, und ist auch fair so.
Dies war definitiv die richtige Entscheidung!
Damit das tatsächlich aufhört müsste der Jahreskartenverkauf komplett eingestellt werden. Wird er aber nicht. Wer eine Jahreskarte hat kann sie weiterhin verlängern.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Mich stört an dieser Geschichte auch, das für momentane AP Besitzer Extrawürste gebraten werden.
Alle APs wech, dann sind sie spätestens am 31. März 24 mit den APs, die die Company nur Geld gekostet und keins eingebracht haben durch.
Vielleicht steht in den Bedingungen was drin, dass man Jahreskartenbesitzer x Wochen vorher hätte informieren müssen oder so etwas in die Richtung. Ich habe mir das nie komplett durchgelesen ;).
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Also ich verstehe das Rumgeheule in Bezug auf Jahrspassinhaber nicht so ganz. Wir haben in den vergangenen 15 Jahren sehr häufig eine Jahreskarte gehabt und stellt euch vor, die hat sogar Geld gekostet und man war kein „Gratis-Besucher“. Egal ob Disney oder ein anderer Park. Wo auch immer wir in diesen Jahren eine Jahreskarte hatte, wir sind nicht nur einmal in den Gültigkeitszeitraum, sondern mindestens dreimal, trotz 8 Stunden Anfahrt. Hätten wir ohne Jahreskarte nicht gemacht. Die Jahreskarte hat uns dazu bewegt, mehr Geld auszugeben für Merchandise oder auch Essen. Als Tagesbesucher haben wir eher auf den Rucksack zurückgegriffen und ich kenne Dutzende Menschen, die es genau so gehandhabt haben. Also keine Ahnung worauf du deine Statistik beziehst @Rockhound747, aber ein Großteil der User hier im Forum wird es ähnlich gehandhabt haben…
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Also ich verstehe das Rumgeheule in Bezug auf Jahrspassinhaber nicht so ganz. Wir haben in den vergangenen 15 Jahren sehr häufig eine Jahreskarte gehabt und stellt euch vor, die hat sogar Geld gekostet und man war kein „Gratis-Besucher“. Egal ob Disney oder ein anderer Park. Wo auch immer wir in diesen Jahren eine Jahreskarte hatte, wir sind nicht nur einmal in den Gültigkeitszeitraum, sondern mindestens dreimal, trotz 8 Stunden Anfahrt. Hätten wir ohne Jahreskarte nicht gemacht. Die Jahreskarte hat uns dazu bewegt, mehr Geld auszugeben für Merchandise oder auch Essen. Als Tagesbesucher haben wir eher auf den Rucksack zurückgegriffen und ich kenne Dutzende Menschen, die es genau so gehandhabt haben. Also keine Ahnung worauf du deine Statistik beziehst @Rockhound747, aber ein Großteil der User hier im Forum wird es ähnlich gehandhabt haben…
Die Statistik wird Disney selbst haben. Würden Jahrespässe bei der Mehrheit der Kunden zu mehr Konsum führen, würden sie nicht abgeschafft werden. Einen anderen Grund kann Disney nicht haben sie (weltweit) abzuschaffen, da es letztendlich nur ums Geld geht.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ist ja auch vertraglich festgesetzt, dass man verlängern kann…
Wo steht das denn?

In den Terms & conditions steht dazu:
Unless otherwise stated in communication relating to the Annual Pass subscribed to, subscriptions to an Annual Pass can be renewed;
Das gibt Disney die Möglichkeit, die Verlängerungsmöglichkeit jederzeit durch simple Kommunikation der Einschränkung der Verlängerung zu streichen.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Die Statistik wird Disney selbst haben. Würden Jahrespässe bei der Mehrheit der Kunden zu mehr Konsum führen, würden sie nicht abgeschafft werden. Einen anderen Grund kann Disney nicht haben sie (weltweit) abzuschaffen, da es letztendlich nur ums Geld geht.
Das ist aber nicht das worum es hier ging. Das Disney diese Statistiken hat, ist mir schon klar. Ich wollte damit wissen, woher Rockhound747 diese Statistiken her hat, um seine Aussagen zu belegen…

Und das Verteufeln der AP Inhaber in Bezug auf das Einkaufen von limitierten Produkten mit Rabatt und anschließenden teureren Verkaufen auf eBay und Co., ist ein Problem, welches von Disney geschaffen wurde, denn es ist ein Leichtes so etwas einzugrenzen.
Wir waren gestern im Freizeitpark Slagharen, wo wir auch unsere Jahreskarten abgegolten haben. Jeder AP Inhaber bekam einen Jubiläumspin im Shop kostenlos. Der QR Code der Karte wurde gescannt und so im System hinterlegt, dass ich mit dieser Karte nun bereits den PIN abgeholt habe. Man kann mir nicht erzählen, dass das größte Medienunternehmen der Welt dazu nicht in der Lage wäre. Aber die ganzen AP-Inhaber sind Schuld 😂 … Ganz ehrlich, mich nerven diese Scalper auch tierisch, aber wenn das mein Geschäftsmodell wäre und Disney mir die Möglichkeit dazu so einfach macht, dann würde ich das auch so machen…

Und zum Thema Abschaffen der Jahrskarten generell. Selbst wenn die nun nicht mehr wiederkommen sollten, was ich nicht glaube, so würde für mich die Welt nicht zusammenbrechen. Dann geht es eben nur noch alle 1-2 Jahre mal mit einem günstigen Angebot oder Pauschale für ein paar Tage dort hin und ich suche mir andere Parks aus, wo ich Spaß haben kann und die sich darüber freuen, dass ich mein Geld dort ausgebe. Wie eingangs erwähnt haben wir gestern unseren AP in Slagharen abgeholt. Hier kommen wir bestimmt noch 2-3 mal wieder und verzehren dort, besuchen für einen Aufpreis das Schwimmbad. Da such Vorteile für andere Parks drin sind, stehen diese auch schon auf der Agenda und warten darauf besucht zu werden, obwohl diese Parks gar nicht in meinem Fokus standen, bevor ich die Jahreskarte abgeholt habe. Aber auch in diesen anderen Parks werden wir verzehren und das ein oder andere Stück Merchandise kaufen. Aber die Jahrskarteninhaber von Freizeitparks sind ja die Bösen 🙄
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
mich die Welt nicht zusammenbrechen. Dann geht es eben nur noch alle 1-2 Jahre mal mit einem günstigen Angebot oder Pauschale für ein paar Tage dort hin
Ja wenn es denn mal ein günstiges Angebot gäbe.... Wenn ich für 5 Tage DLP in etwa das gleiche zahlen muss wie für 2 Wochen WDW, dann ist die Entscheidung klar. Wir sind auf die Ferien angewiesen, da gibt es keine Angebote. Und das was DLP als Angebot bezeichnet, ist für mich persönlich keins. Und andere Freizeitparks geben mir vielleicht nen Tag Fun, aber leider bei weitem nicht das emotionale, was Disney bietet. Und wenn ich mir die Preise für Phantasialand angucke, sind die ja auch jenseits von gut und böse (wobei es hier ja tatsächlich immer mal gute Angebote gibt).
Dass man was an den Jahrespässen ändern muss, vor allem an den allergünstigsten, das ist mir schon klar. Ich bin auch bereit den ein der anderen Euro mehr auszugeben, wenn dafür dann bitte diese 3 Tage Reservierung wegfällt und man vielleicht wenigstens 5 Tage oder ne Woche reservieren kann.
Die ebay trader sind ätzend, aber da wäre es definitiv ein Leichtes von Disney dagegen zu wirken.
Naja mal sehen, es ist ja noch nicht aller Tage Abend, vielleicht kommt irgendwas in der Richtung Jahrespass wieder. Oder andere Mehrtageskarten, die Rabatte bieten oder was weiß ich.
 

Oben