Der Hobbit

Kino Tipp 
stitch Frankenschabe
Auch hier sind wieder diverse Änderungen im Vergleich zum Buch. Aber darauf möchte ich hier garnicht so sehr eingehen, da wir die HdR-Diskussion ja schon ein paar Seiten vorher hatten. :icon_rolleyes:

Trotzdem hatte ich ein paar Probleme mit den schnellen Schnittfolgen. Schließlich muss das Gehirn erst mal das Bild erkennen und dann auch noch die Tiefe. Bis das gemacht war, war der Filmfetzen schon wieder vorbei und es ging in der nächsten Szene weiter. So ging es mir zumindest.

Ich dachte eigentlich, dass die 48 Bilder nur zu flüssigeren Bewegungen führen soll und es dem Gehirn bei 3D vereinfachen soll das Bild richtig wahr zu nehmen. Aber wenn du da andere Quellen hast würde ich mich freuen, wenn du die teilen würdest. :nick
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich dachte eigentlich, dass die 48 Bilder nur zu flüssigeren Bewegungen führen soll und es dem Gehirn bei 3D vereinfachen soll das Bild richtig wahr zu nehmen.
Nun du gibst die Antwort ja selbst es soll so sein, dass das Gehirn das 3D-Bild einfacher und schneller wahrnehmen soll, somit erlaubt es auch eine schnellere Schnittfolge. Aber am Ende ist und bleibt es an der Trägheit des menschlichen Auges und der Reaktionszeit des Hirns hängen wie ein Prof in seiner Vorlesung zu sagen pflegte, da helfen auch keine 48 Bilder pro Sekunde ;)

Gruß,

Latot
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich hoffe sehr das ich so schnell wie möglich wieder ins Kino komme.
Auf den Hobbit warte ich schon soooo lange.:nick
Ich liebe Herr der Ringe und somit kann der Hobbit auch nicht schlechter sein.:top:

Es ist zwar schon etwas länger her, als ich das Buch gelesen habe.
Aber ich vergleiche sowieso Film und Buch nicht miteinander.

Auf ins wunderschöne Auenland..... :jump:jump:jump:jump:jump
 
thorroth Böser Zwerg
Es ist zwar schon etwas länger her, als ich das Buch gelesen habe.
Aber ich vergleiche sowieso Film und Buch nicht miteinander.
Das würde ich jedem raten, da Peter Jackson ganz bewußt keine Buch-Hobbitverfilmung gemacht hat, sondern sich nur lose an das Buch hält. Da sind Vergleiche und damit Unzufriedenheit nur vorprogrammiert.

Was die schnellen Schnitte angeht, so hatte ich mit normalem 3D keine Probleme damit und ich bin eigentlich sehr anfällig für schnelle Schnitte. James Bond -Ein Quantum Trost hat einen schnell geschnittenen Beginn. Da wurde mir fast schlecht.
 
stitch Frankenschabe
...
Was die schnellen Schnitte angeht, so hatte ich mit normalem 3D keine Probleme damit und ich bin eigentlich sehr anfällig für schnelle Schnitte. James Bond -Ein Quantum Trost hat einen schnell geschnittenen Beginn. Da wurde mir fast schlecht.
Es war ja auch nur bei ein paar kleinen Stellen. Z.B. Wenn am Anfang DER GEGNER (man will ja jetzt nicht zu viel verraten ;) ) das Tor durchbricht. Im ganzen Film waren es nur etwa 3 oder 4 Mal. Da aber dann richtig heftig. Aber evtl. ging es nur mir so :giggle:
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Also wir waren am Samstag in der Hobbit und ich war von der Technik her schwerst begeistert. Also da gibt's nix zu meckern :) Die 48 Bilder in HFR sehen im IMAX gigantisch aus und ich habe noch NIE so ein gutes 3D gesehen als wie in der Hobbit. Viele Schichten und stets war der Effekt da - wow - so muss Entertainent im Kino anno 2012 sein. :headbang:

Vom Film an sich war ich leider nicht so begeistert. Ich finde er zieht sich stellenweise sehr. Beispielsweise am Anfang oder das Quiz von Bilbo und Frodo, das dauerte ja auch ewig....man merkt, dass der Film gestreckt wird, damit es drei Teile werden....:-(

Zudem haben wir einige Filmfehler festgestellt, die bei einem Film dieses Kalibers einfach nicht passieren dürfen.
Wer den Ring besitzt, der altert nicht, warum ist Bilbo dann zu Beginn von HDR die Gefährten dann älter ? Zudem trägt er in der Rückblende in HDR 1 die Gefährten ganz andere Klamotten, als wie in der Szene wo er in der Hobbit den Ring findet und die Höhle sieht auch anders aus. In HDR die Gefährten, wühlt Bilbo im Dreck und findet den Ring vor einem Skellet, aber in der Hobbit fällt er Gollum aus der Tasche und sofort sieht ihn Bilbo und nimmt ihn an sich - ohne Skellet und ohne im Dreck zu wühlen. Zudem beginnt der Hobbit damit, das Bilbo sein Buch schreibt. Jedoch beginnt er völlig anders als wie in der Szene von HDR die Gefährten, wo er anfängt im Buch über die Hobbit's zu schreiben und das Buch bekommt die Überschrift: Der Hobbit "Hin und zurück" so wie der dritte Teil nun heißen wird.

Da beide Filmtirlogien mit der selben Szene beginnen, finde ich darf so etwas nicht sein.

Zudem fand ich die Action in der zweiten Filmhälfte zu krass - ich liebe Action und Effekte aber ich fand das wirkte zu sehr, wie eine Demonstration der neuen 3D und HFR Technik außerdem hat man das irgendwie schon mal alles gesehen.

Gut er geht zwar nach dem Buch aber 13 Zwerge 1 Hobbit und 1 Zauberere sind meiner Ansicht nach zu viele Charakteure mit denen man sich nicht wirklich identifizieren kann. Bei HDR Ringe waren es 6 Begleiter bunt durchgemischt. Das liegt jedoch an der Buchvorlage.

Ich fand den Film allein von der gigantischen Technik genial und sehenswert aber die Story des Films fand ich bei weiten nicht so gut wie Herr der Ringe und die unnötigen und unwichtigen Längen haben mich stellenweise im Kino echt gelangweilt. Sowas finde ich kann er doch als extended Version ald Blu Ray bringen aber nicht im Kino.

Ich bin ein großer Herr der Ringe Fan aber der Hobbit hat mich weniger überzeugt - leider - hoffe aber das Teil 2 & 3 besser werden.

Der braune Zauberer war putzig mit seiner Hasenkutsche aber als Charakter mit seiner Comic Stimme bissl nervig. Sag nur Jar Jar Bings Effekt bei Star Wars :)
 
stitch Frankenschabe
Danke für deine Meinung.

Das mit dem Ring ist mir auch aufgefallen. Aber da muss man wohl auch der Tatsache rechnung zollen, dass man einen jüngeren Schauspieler für den dreh gebraucht hatte. Kann mir nicht vorstellen, dass der Schauspieler des alten Bilbo für so einen Dreh bereit gestanden hätte. Für die Details die du aber wunderbar beschrieben hast gibt es keine Entschuldigung. Das hätte man besser machen können.

Naja. Evtl. macht er es wie George Lukas mit den gefühlten 200 digitalen Überarbeitungen von Star Wars und packt die neuen Szenen aus dem Hobbit als Ersatz in die alte HdR-Version.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Komme gerade aus dem Kino. Der Film hat bei mir nur eine ambivalenten Eindruck hinterlassen. Eine unerwartete Reise hat mir kurzweiliges Entertainment geboten, aber meine hohen Erwartungen wurden enttäuscht.

Im Vergleich zu den Gefährten in 2001 gab's bei mir nun eine deutlich schwächere emotionale Reaktion. Damals war ich völlig begeistert und konnte es kaum abwarten, die Zwei Türme zu gucken. Jetzt kam ich halbwegs zufrieden aus dem Kino, aber die einjährige Wartezeit bis zum nächsten Teil wird mir garantiert nicht lang erscheinen.

ACHTUNG! Ich habe ein paar Spoiler eingebaut, um meine Kritik zu illustrieren.

Eine unerwartete Reise ist in meinen Augen hervorragend produziert und bietet auch im Überfluß die Schauwerte, die man sich von so einer Produktion erhofft: Vor allem der Prolog, der das Innere der Zwergenstadt zeigt, und die Szenen in Rivendell, das noch in voller Blüte steht, sehen fabelhaft aus. Am Look des Films und an der Inszenierung habe ich überhaupt nichts zu meckern.

Deutliche Mängel sind m.E. hingegen auf der inhaltlichen Seite vorhanden. Man merkt ständig, daß hier ein nur 300 Seiten (!) langer Roman zu einer Filmhandlung von vermutlich insgesamt 8 Stunden Länge aufgebläht wurde. Beim Herrn der Ringe wurde dagegen ein über 1.200 Seiten langes Buch sehr sorgfältig zu ca. 9 bis 10 Stunden Filmhandlung zusammengekürzt. Das hatte damals gut funktioniert. Jetzt ist es schiefgegangen.

Der erste Akt des Films bis zum Aufbruch der Expedition ist mir viel zu lang erschienen. Die stellenweise albernen Szenen wie die Zwerge Bilbos Höhle verwüsten sind völlig überdehnt und für den Handlungsaufbau fast ohne Belang. Ich habe mich stellenweise richtig gelangweilt. Erst etwa ab der Hälfte, d.h. ab dem Aufenthalt in Rivendell, erhält die Handlung ein angemessenes Erzähltempo und auch der Spannungsbogen zieht deutlich an.

Als weitere deutliche Schwäche habe ich die Charaktere empfunden. Von den zwölf Zwergen stachen eigentlich nur vier Leute als richtige Persönlichkeiten hervor. Der Rest war nur gleichförmige Staffage. Im Herrn der Ringe hatte hingegen jede einzelne Figur ein klar erkennbares und interessantes Profil – sehen wir mal von Merry und Pippin ab, die auf die Funktion eines lustigen Sidekick-Duos beschränkt blieben. Anders gesagt: Es hat im Herrn der Ringe einfach viel mehr Spaß gemacht, sich mit den Charakteren zu beschäftigen.
Im selben Sinne habe ich vermisst, daß es keinen eindeutigen Schurken gibt. Mal ist es der Drache, dann ist wieder von einem mysteriösen Necromancer die Rede und letztlich wird ein weißer Orc aus dem Hut gezaubert, der mit seiner Bande den Showdown des ersten Teils bestreiten muß.

Ein völliger Griff ins Klo war für meinen Geschmack der Zauberer Radagast, der einfach nur affig und überflüssig rüberkam. Der Vergleich mit Jar Jar Binks in den Star Wars Prequels trifft den Nagel auf den Kopf. Ich muß zugeben: Ein klein wenig hatte ich gehofft, daß Radagast mit seinem Kaninchen-Schlitten von den Orcs in Stücke gerissen wird. Vielleicht passiert das ja noch. :s015:

Last but not least noch ein wichtiges Detail: Mir fehlte (auch) eine Liebesgeschichte, wie es sie im Herrn der Ringe mit Aragorn und Arwyn gab. Hioer hätten die Drehbuchautoren gegenüber dem Roman ruhig etwas dazu erfinden dürfen.

Rückblickend war Eine unerwartete Reise für mich ein Film, bei dem einige Einzelteile mich wirklich beeindrucken konnten, aber die Summe dieser Einzelteile hat mich nicht überzeugt.

Dennoch freue ich mich natürlich auf den zweiten Teil.

Cheers!

Dan


Ach ja: Knapp drei Stunden 3D gucken habe ich als Quälerei emfunden. Den nächsten Teil möchte ich - sofern möglich - in 2D sehen.
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Meine Tochter war gestern mit ihrer Tante und ihrem Onkel im Kino und sie waren alle 3 total begeistert vom Hobbit.

Heute konnten ich und mein Freund auch endlich den Film sehen.
Als riesige HDR Fans hatten wir durchaus hohe Erwartungen.
Jetzt wo der Film zu Ende ist bleibt immer ein Gedanke: Boah krass!:jump

Uns hat der Film völlig aus den Socken gehauen.
Ich habe mich auch schon vorher gefragt, warum Bilbo jünger bzw. bei HDR älter ist trotz Ring, aber mich stört sowas nicht.

Der Film ist für uns so wie er ist super.
Jetzt ist der Anreiz wieder riesengroß, das Buch erneut zu lesen.

Was uns aufgefallen ist, die Orks und Kämpfe sind viel ekliger und brutaler als in HDR.
War jedenfalls unser Eindruck.
Wir sind noch völlig platt vom Film und müssen ne Nacht drüber schlafen. :giggle:

Es war soooo schön "alte Gesichter" im neuen Abenteuer wieder zu sehen. :nick
Gandalf WE LOVE YOU! :-*:giggle:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ich kann deine Kritikpunkte durchaus nachvollziehen, Dan Dreiberg. Dennoch muss ich sagen, dass ich - wie Need Magic - begeistert war von dem Film! :top:

Wir haben ihn ebenfalls in HFR und 3D gesehen - nun, HFR brauche ich so gar nicht. Mir ist anfangs richtig schwindelig geworden von dieser Technik :shocked: Manche Bilder wirken total unnatürlich in meinen Augen. Selbst 2D würde mir beim nächsten Film reichen ;)

Ich mochte HDR auch sehr gern und fand den Hobbit nun ein tolles, treffendes Prequel - allerdings muss ich sagen, dass ich die Bücher nicht kenne :-*
Auch solche Klamauk-Einschübe wie Radagast mit dem Kaninchenschlitten fand ich durchaus unterhaltsam :icon_mrgreen: Aber das empfindet ja jeder anders. Eine Lovestory a la Arwen & Arragorn (Mensch, wieso musste ausgerechnet der den neuen Teilen fernbleiben?! :0091:) hätten sie aber echt noch einbauen können...

Ich habe keine Lust drauf, ein Jahr zu warten, das fand ich schon bei POTC so ätzend... :umpf
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren letzte Woche mit 5 Personen in der Hobbit - in 3D mit 10minütiger Pause.
Also, mir wurde absolut nicht schwindelig, habe den 3D Effekt als ganz normal empfunden.
Langeweilig war uns auch nicht, wenn auch in den ersten ca. 40 Min. nicht viel Aktion zu sehen ist.
Was uns alle aber gestört hat waren die vielen albernen Kommentare des jungen Bilbo und auch so manche absurden Szenen. Mein Sohn schrieb während des Films seinem Freund " Sehe gerade ne Szene wie ein Zauberer von einem Schlitten mit Kaninchen gezogen wird " Worauf sein Freund ihm antwortete ,dass solche eine Szene im original Buch nicht vorkommt.
Hier erkannte man den gleichen albern-witzigen Stil, den Jackson schon in King Kong anwandte und der meinen Mann gar dazu brachte diesen Film mitten in der Vorstellung zu verlassen.
Nun, mag sein,dass Jackson sich die Tatsache das Tolkien den Hobbit einst als Kinderbuch schrieb, zu sehr zu Herzen genommen hat.
Jedenfalls kam ich mir öfter wie in einem Otto Film vor.
Das war doch bei Herr der Ringe anders - Fantasie aber absolut ernsthaft u. glaubhaft gemacht.

Fazit : Keinem von uns hatte der Hobbit, auch nur annähernd , so gut gefallen wie H.d.R und während ich mich damals schon beim verlassen des Kinos auf den jeweiligen nächsten Teil von HdR freute ,fällt mir das warten jetzt garnicht nicht schwer.
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Ich kann jetzt auch eine Kritik abgeben.
Darauf hat die Welt gewartet. :muha:

Wir haben den Film im Cinemaxx in 3D in HFR gesehen.
Das war mein erster 3D Film.
Wow!

Die ersten fünf Minuten war es etwas gewöhnungsbedürftig, zumal ich die Brille ja auf meine normale Brille setzten mußte. :nick

Aber dann war man mitten im Geschehen. :headbang:
Wobei ich die Kritiker verstehen kann die sagen, durch die 3D Optik wirkt der Film etwas künstlich. Manchmal dachte ich auch, ich wäre in einem Videospiel.
Trotzdem fand ich es sehr lohnenswert.

Die Änderungen bzw. Erweiterungen des Buches fand ich sehr gelungen.

Die Darstellung des Radagast fand ich brilliant und die Igelszene war so nett. :nick

Wir hatten keine Pause im Kino und mir ist zur keiner Zeit langweilig geworden.

Was für Kinder vielleicht etwas gruselig wirken könnte ist die Darstellung der Orks.
Vorher die eher etwas dämlichen Trolle und dann die schon eher brutale "wir müssen auf die Bäume flüchten" Szene.
Dieses Auf und Ab von Scherz und Dramatik unterscheidet diesen Film von den ersten drei HdR Filmen.
Das liegt aber auch an der Romanvorlage.

Toll besetzt sind die Zwerge.
Die bringen mal richtig Leben in die Bude.
Das Make-Up finde ich oscarreif.

Wer mich bei der Cast etwas enttäuscht hat (bitte nicht lynchen) ist Martin Freeman.
In Sherlock ist er super, aber im Hobbit wirkt er etwas gelangweilt.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Die Filmmusik habe ich zu Weihnachten bekommen, ist sehr empfehlenswert.
Der Song "Misty Mountains" ist mein Favorit.
Hast ne´ gute Singstimme Richard. :giggle:

Von mir kriegt der Film 91%.
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Sorry, muß mich korrigieren.
Laut Aussage des Sohnes, der die Karten online bestellt hatte,war der Film in unserem Saal in normalem 3D.
Er lief/läuft in diesem Kinocenter in 2 Sälen und nur in Saal 1 in HFR , wir saßen in Saal 2.
Laut seiner Aussage hatte er extra für normales 3D gebucht weil er über HFR eher negatives gehört hatte.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Smaugs Einöde

Vor fast genau einem Jahr hatten wir ja recht lebhaft über Der Hobbit - Eine unerwartete Reise diskutiert. Gestern abend habe ich mir nun die Fortsetzung Der Hobbit - Smaugs Einöde angeschaut.

Ich bin froh, daß meine Enttäuschung über den ersten Teil mich nicht davon abgehalten hat, den zweiten Teil zu sehen, denn der hat mich nun rundum begeistern können.

Als kleines Indiz für das bessere Gesamtbild mag man bereits deuten, daß der Film ca. 10 Minuten kürzer ist als sein Vorläufer ist. Es fehlen die Durchhänger in der Handlung. Das dramaturgische Gerüst ist straff gestaltet. Der Spannungsbogen zieht früh an und knickt auch nicht ein. Anders als im ersten Teil habe ich mich nie dabei ertappt wie ich dachte "Macht mal endlich voran!", sondern ich habe die Geschehnisse gespannt verfolgt und gedacht "Wie geht's wohl weiter?"

Gegenüber der Romanvorlage wurden im Drehbuch einige Charaktere und Subplots hinzugefügt.
Unter anderem tauchen Legolas aus Der Herr der Ringe und eine attraktive Elben-Dame namens Tauriel auf, die eine romantische Zuneigung für einen der Zwerge entwickelt.
Diese zusätzlichen Komponenten habe ich keinesfalls als billige Gimmicks, sondern als Bereicherung der Geschichte empfunden. Sie heben den Film von dem Niveau einer "Kinderbuch-Verfilmung" auf ein eher erwachsenes Level.

Neben kleineren Actionszenen gibt es zwei außerordentlich breit angelegte Action Set-Pieces, die mit einem hervorragenden Gespür für das richtige Timing inszeniert sind und die sich die 3D Fotografie mitreißend zu Nutze machen:
Da ist zum einen die Flucht der Zwerge aus der Festung der Waldelben. In Holzfässern geht es einen reißenden Wildbach hinunter – verfolgt von den Elben und einer Truppe der Orks. Da ist zum anderen der finale Kampf mit dem Drachen, der auf Jahre hinweg die Meßlatte für ähnliche Szenen setzen dürfte.
Von den Settings hat mir vor allem eine Seestadt gefallen, die ein bißchen wie ein viktorianisches Venedig aussieht. Hier hat das britische Multitalent Stephen Fry einen herrlichen Gastauftritt als unsolider Bürgermeister.

Das Highlight des Films ist zweifellos der Drache. Hier hatte ich vorab große Befürchtungen, daß die Bestie vielleicht gar 'niedlich' oder plump daherkommen könnte. Nichts dergleichen ist geschehen. Smaug ist ein äußerst smartes, bösartiges und furchteinflößendes Monster. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Der Film endet – so viel darf ich verraten ohne etwas zu spoilern - mit einem superben Cliffhanger, der bei mir auf der Stelle den Wunsch erzeugt hat, den nächsten Teil zu sehen. Leider muß man nun ein Jahr darauf warten.

Chapeau, Mr. Jackson! Es war wundervolle Reise nach Mittelerde, auf die sich mich kurz dem Weihnachtsfest mitgenommen haben.

Cheers!

Dan


By the way: Ich habe die 3D-Fassung im englischsprachigen Original gesehen – allerdings in der 'normalen' 24fps Version und nicht in HFR.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Vielen Dank für dein ausführliches Review, Dan - jetzt freue ich mich noch mehr auf's Kino heute Abend! :high5:

Leider werden wir ihn zwar wieder in HFR sehen, aber nun gut. 3D ohne HFR wäre uns zu spät gewesen. Aber auf den Film an sich freue ich mich und es ist schön zu lesen, dass die Story so gut umgesetzt wurde! :top:
 
poohmo kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke Dan für Deine Ausführung :top:
Dann freue ich mich jetzt auch auf den zweiten Teil :nick
Mir erging es im ersten Teil nämlich wie Dir, ich habe auch immer gedacht, wann
passiert was, wann geht es weiter ...ect.
Super, dann bin ich mal gespannt, was mich nächste Woche im Kino erwartet :top:
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren am Montag im Kino und werden am 23.12. nochmal rein gehen.

Wir lieben Herr der Ringe und Hobbit total und auch Teil 2 war der Hammer.
Ich hatte überhaupt nichts auszusetzen, außer das aprupte Ende.
Da hab ich noch gesagt: Oh nein, das können die doch nicht machen! :giggle:
Jetzt hilft nur noch Gelduld und das Warten auf den nächsten Teil.

Besonders beeindruckt war ich (mal wieder) von Azog und von Smaug.
Die sind einfach so herrlich böse. :top:
 
Oben