Der Hobbit

Kino Tipp 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich konnte auch nicht warten und hab ihn schon gesehen. Echt super geworden. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Meine Begleitung war auch hellauf begeistert.
Vor kurzem hatte ich extra das Buch nochmal gelesen. Ja, der Film weicht davon ab, ist mir persoenlich aber egal. Whatever it takes...

Jetzt muss ich mir bloss noch das Jahr Wartezeit bis Teil 2 irgendwie verkürzen:-*
Naja, da werde ich das Buch nochmal lesen und die LotR Triologie nochmal anschauen:nick
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Hier auch 3D, ob es HFR war weiss ich nicht, kann aber gut sein, da es teilweise komisch/anders aussah.
Ausgeschrieben war es nicht...Obwohl wir sind hier kein 'First World country', ob es sowas wie HFR ueberhaupt hier gibt:noidea:

Auf jeden Fall wollen wir und ihn naechste Woche nochmal anschauen und auf Details achten:-*
 
thorroth Böser Zwerg
Wir waren gestern drin und total begeistert. Da mehrere Geschichten ineinander verwebt sind, ist die Handlung manchmal etwas weg vom Hauptstrang, was aber nicht wirklich stört. Mancher behauptet, das sei langatmig. Uns gefiel es dennoch gut.

Der Film ist sehr bildgewaltig, was durch 3D (normales) super unterstützt wird. Durch die Musik, die viel Wiederkennungswert hat und die gelungenen Neukompositionen hat man sofort ein Gefühl des Wiederheimkommens nach Mittelerde.

Schade, dass es jetzt wieder ein Jahr dauert, bis es weiter geht.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich war auch im Hobbit (normales 3D) und fands anfangs echt langweilig. Am Ende wurds dann nochmal richtig gut, aber da hätte man ne Menge rauskürzen können und für mich kommt es bei weitem nicht an HDR ran. Ich bin tatsächlich sprichwörtlich im Kino eingeschlafen anfangs. Aber Gollum war gut ;-)
 
C
Camthalio Guest
Ich habe das Buch nicht gelesen und fand auch die Herr der Ringe Filme nicht so besonders. Sind beim Hobbit auch so viele endlose Kampfszenen drin und ist er auch so künstlich in die Länge gezogen? Denn dann könnte ich mir das Geld nämlich sparen! :D
 
EVE steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich sag mal vor weg: ich hab den Film noch NICHT gesehen, aber:

ist er auch so künstlich in die Länge gezogen? :D
Das Buch fasst grad mal ein Drittel der HdR-Trilogie aber wird im Kino ebenfalls 3-teilig. Das MUSS zwangsläufig in die Länge gezogen werden!

Ich bin sehr gespannt auf den Film, nach HdR sind die Erwartungen bei mir groß und das ist denke ich gefährlich... Da kann man ja nur enttäuscht werden ;)
Die oben beschriebene Ausdehnung macht mich darüber hinaus schon inhaltlich sehr skeptisch.
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Endlich der Hobbit! :jump:jump:jump

Für mich als HDR Fan und glühender Richard Armitage Fan :0091::0091::0091: gleich ein
doppeltes Vergnügen!

Die Version des Films ist nicht so wichtig, Hauptsache schauen!

Die Weihnachtsferien sind gerettet.

Besonders cool ist es, das Galadriel wieder dabei ist!
 
stitch Frankenschabe
Das mit der Erwartung könnte später bei mir ein Problem werden. Erwarte nämlich viel und habe das Buch gelesen ;)

Stört eigentlich die neue Stimme von Gandalf? Der alte Sprecher ist ja leider vor ein paar Jahren verstorben.
 
stitch Frankenschabe
Also natürlich wird die Story etwas in die Länge gezogen worden sein. Aber es soll ja auch einiges aus den Anhängen und dem Simarilion mit eingearbeitet worden sein bzw. eingearbeitet werden. Kann das hier einer bestätigen? wird sich dadurch hoffentlich etwas relativieren.

Ich bin mal gespannt bzgl. des Bildes. Habe mich mit Absicht für die Version mit 48 Bildern entschlossen. Manche finden es gut. Andere nicht. Mal sehen.
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Also natürlich wird die Story etwas in die Länge gezogen worden sein. Aber es soll ja auch einiges aus den Anhängen und dem Simarilion mit eingearbeitet worden sein bzw. eingearbeitet werden. Kann das hier einer bestätigen? wird sich dadurch hoffentlich etwas relativieren.

Ich bin mal gespannt bzgl. des Bildes. Habe mich mit Absicht für die Version mit 48 Bildern entschlossen. Manche finden es gut. Andere nicht. Mal sehen.
ich kann dir nur sagen, dass zB eingearbeitet wurde, wohin Gandalf verschwindet und was er dann so erlebt. Das ist, glaube ich, aus den Appendixes von LotR
Um es genauer herauszufinden, lese ich das Buch nocheinmal...
 
thorroth Böser Zwerg
Ich habe das Buch und das Silmarilion vor einigen Jahren gelesen und kann mich nicht mehr an alles erinnern.

Der Anfang des Films ist etwas langatmig und man hätte sicher fünf bis zehn Minuten sparen können. Das passt aber nicht zu Peter Jackson, der gerne bis ins letzte Detail alles ausschmückt. Das Lied der Zwerge, das dann auch zur Erkennungsmelodie im Film wird, finde ich genial! :top:

Die Kampfszenen sind wie im Herrn der Ringe lang und ausgiebig. Wer HdR nicht mochte sollte diesen Film nicht ansehen, da er nichts anderes ist als eine Fortsetzung (genauer Prequal). Es spielt alles in Mittelerde und es erwarten einen atemberaubende Landschaften, tolle Musik, gute Schauspieler, Action à la Peter Jackson und eine Story, bei der noch nicht genau erkennbar ist, wo sie hingeht, da es noch zwei weitere Teile geben wird. Dennoch ist alles nachvollziehbar und spannend.

Ob alle Handlungsstränge in die Originalgeschichte des Buches gehören, weiß ich nicht, dazu ist das zu lange her, wage es aber zu bezweifeln. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Haupthandlung ohne manchen Handlungsstrang auch ausgekommen wäre. Das stört aber nicht, wenn man nicht als Filmkritiker rein geht.

Wer einen tollen Film aus Mittelerde sehen will, der wird sehr gut bedient, auch wenn HdR sicher unübertroffen sein wird. Wer mit HdR nichts anfangen konnte, wird es mit diesem Film sicher auch nicht können. Wenn ich HdR mit diesem vergleichen sollte und HdR fünf von fünf möglichen Punkten von mir bekommen hätte, so bekäme der Hobbit von mir 4 Punkte.
 
C
Camthalio Guest
Danke, somit weiß ich, dass der Film nichts für mich ist!
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir sind ja große Herr der Ringe Fans und ich muss den Film unbedingt sehen. Nur wann? Aber der ist ja grad erst angelaufen, also wird er ja sicher nicht so schnell aus dem Kino gehen.
 
stitch Frankenschabe
Also ich war ja jetzt gestern in der 23:00 Uhr Vorstellung. Ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich den Film gut oder super finden soll. Was ich interessant fand war, dass ich mir nach gefühlten zwei Stunden eine Pause gewünscht habe und genau in dem Moment der Film aus war.

Habe mir ja den Film in 3D HFR angeschaut. Also erst mal hat mir die höhere Framerate nicht wirklich gestört. Fand nicht, dass dadurch der Film wie Aufnahmen aus Telenovelas oder gar Camcorderaufnahmen wirken, was ja von manchen im Vorfeld behauptet wurde. Sah aber einen Mehrwert der Technik nur bei ein paar einzelnen Szenen. Ob sich also dieser Mehraufwand sowohl für die Berechnung während der Nachbearbeitung als auch für die Kinos die neue Ausrüstung brauchen lohnt bezweifle ich einfach mal.

Aber Peter Jackson hat ein was gemacht, was laut der Aussage von vielen Regisseuren und Editoren als falsch betrachtet wird wenn man 3D schneidet. Nämlich eine schnelle Schnittfolge. Sowohl bei The amazing Spider-Man als auch bei den Musketieren haben die in den Specials ganz klar gesagt, dass das die Augen der Zuschauer überfordert oder zumindest verwirrt. Und so ging es mir sowohl bei Anfangsprolog als auch bei einigen Kampfszenen.

Ansonsten muss man sagen, dass der Film optisch einfach wieder eine Pracht war. Schon von Anfang an fühlte man sich wieder wie in Mittelerde. Auch die Musik möchte ich hier wie schon andere vor mir loben. Nur die deutsche Übersetzung vom Zwergenlied hat etwas an Atmosphäre und Kraft verloren gehabt. Aber war immer noch gut.

So. Jetzt ein paar Sachen die ich lieber spoilern möcht, da man ja auch nicht zuviel verraten möchte. Werde für jede einzelne Sache einen separaten Spoiler verwenden um es klarer abzugrenzen.

Die Zwergenstadt am Anfang war einfach nur der absolute Hammer. Habe sie mir nach dem Lesen des Buches bei weitem nicht so Prachtvoll vorstellen können und vor allem nicht so gigantisch. Einfach nur traumhaft.
Gut fand ich, dass die bei der Darstellung von den Elben sich an HdR gehalten haben. Im Buch waren die ja doch recht plump und wenig erhaben.
Was ich auch gut fand ist, dass er in der Orkhöhle den Geschichtsstrang von Bilbo und den Zwergen gleich am Anfang getrennt hatte. So konnte er die Flucht vor den Orks und die Geschichte mit Gollum parallel erzählen. Die Buchabfolge hätte das nur in die Länge gezogen.
Auch finde ich die Szenen mit Radagast gut in der er die alte Festung findet. Auch wieder etwas Vorbereitung auf HdR, die passend eingebaut war.
Auch wenn man den Anfangsprolog kürzer hätte machen können so finde ich, dass es passend war und nicht unnötig lange gedauert hat. Was ich aber bezüglich des Anfangsprologs etwas seltsam finde ist, dass Bilbo erst ein paar Tage von der Geburtstagsfeier anfängt zu schreiben aber bei HdR dann schon fertig ist wenn er los marschiert. Aber das fällt vielen bestimmt nicht mal auf.
Was ich jetzt nicht wirklich gut oder schlecht werten kann ist die zusätzlich Geschichte mit dem weißen Orkanführer den Torin als einen persönlichen Erzfeind ansieht. Irgendwie ganz gut aber hätte so nicht sein müssen.

Was hat mich gestört? Ich sag gleich, dass das auch die Gründe sind, warum ich noch nicht weis, wie ich den Film werten soll.

Radagast der Braune war mir etwas zu sehr verwirrt dargestellt. Fand ich einfach nicht passend. Ansich war mir an ein paar wenigen Stellen etwas zu plumper Humor eingebaut, der dem Film das epische schon wieder etwas genommen hat.
Dann noch die sprechenden Trolle. Natürlich haben die auch im Buch gesprochen. Aber ich möchte hier nicht den Vergleich mit dem Buch ziehen sondern mit den HDR-Filmen. Dort waren es einfach nur brüllende Muskelpakete, die zwar eine gewisse Grundintelligenz hatten (schließlich konnten die gezielt mit Waffen umgehen und auch Kommandos befolgen) jedoch konnten die in HDR nicht mal ansatzweise sprechen. Und das obwohl Bilbo ja am Anfang noch die Szene aus dem Hobbit den Kindern erzählt. Hätte es besserer gefunden, wenn die Sprache der Trolle etwas unfertiger gewesen wäre. So als ob die Intelligenz nur genügt um soviel Wortbrocken aneinander zu reihen, dass man versteht was die wollen. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.
Die Höhlen von Moria. Es kommt einfach nicht klar rüber, dass die dort nicht in irgend einer Höhle sondern in Moria sind. Schade eigentlich. Auch die Orks dort fand ich irgendwie nicht wirklich gut gestaltet. Sie wirken etwas wie Gobelins aus einem billigen Computerspiel. Also rein von der Gestaltung und nicht von der Qualität der optischen Umsetzung. Und den Orkkönig mit seinem "Briefboten" fand ich einfach nur eine Lachnummer.
Die Adler. Im Buch konnten sie sprechen und haben die Zwerge, Gandalf und Bilbo zu ihrem Horst gebracht. Im Spiel "Krieg im Norden" konnten die auch sprechen und das war eigentlich ganz gut umgesetzt worden. Wieso hat er da jetzt die Parallele zum HDR-Film gewählt und bei den Trollen nicht? Und wieso nur ein Felsgipfel und nicht der Horst der Adler?
Die neue Stimme von Gandalf. Ja, es musste eine neue Stimme her, da ja der alte Sprecher verstorben ist. Aber die neue Stimme fand ich unpassend. Die alte hatte etwas erhabenes, ehrfürchtiges und konnte trotzdem auch liebevoll und tröstend sein. Dieser Charme fehlt der neuen Stimme total.
Also ihr seht selber, dass ich mir da noch über einiges klar werden muss. Und es waren jetzt auch nicht mal alle Sachen die ich gut oder schlecht gefunden habe. Evtl. legt sich das dann auch bei der Blu-Ray. Bin vielleicht auch mit den falschen Erwartungen rein gegangen. Einfach mal abwarten.
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Aber Peter Jackson hat ein was gemacht, was laut der Aussage von vielen Regisseuren und Editoren als falsch betrachtet wird wenn man 3D schneidet. Nämlich eine schnelle Schnittfolge. Sowohl bei The amazing Spider-Man als auch bei den Musketieren haben die in den Specials ganz klar gesagt, dass das die Augen der Zuschauer überfordert oder zumindest verwirrt. Und so ging es mir sowohl bei Anfangsprolog als auch bei einigen Kampfszenen.
Aber genau dafür ist HFR ja da damit solche Sachen klarer rüber kommen und man schnelle Schnittfolgen trotz 3D machen kann.

Ich muss mal schauen ob ich ihn mir im Kino anschaue, vorher das Buch mal lese oder sollte ich es besser gar nicht lesen?!
Ich fand schon bei HdR hat Herr Jackson einige Freiheiten herausgenommen die meiner Meinung nach gar nicht mit der Romanvorlage vereinbar sind und scheinbar macht er das ja jetzt wieder...
Aber so ist das wohl ich warte mal noch ein paar Kritiken ab denn ich muss mir den Film wohl alleine anschauen weil meine Frau mit Mittelerde so gar nichts anfangen kann und nicht einmal den Ersten ganz gesehen hat.

Gruß,

Latot
 
Oben