Der Hobbit

Kino Tipp 
stitch Frankenschabe
Also. Es dürfte ja kein Geheimnis sein, das Peter Jackson z. Z. den kleinen Hobbit verfilmt. Die ersten Trailer sind schon online (auch ich habe auf facebook tatkräftig mitgeholen diese zu verbreiten), seit kurzem ist auch schon der erste Trailer in 3D auf Youtube zu sehen.

Was erwartet Ihr von dem Film? Oder besser gesagt, von den Filmen. Es werden ja schließlich zwei werden.

Ich persönlich freue mich sehr. Ich fand schon vor den Herr der Ringe Filmen die Geschichte um den Ring nicht schlecht (auch wenn ich die HDR-Bücher etwas anstrengend zu lesen finde). Nach den Filmen war ich von dem Franchise nur noch überwältigt. Trotz der ganzen Kritik über Kürzungen und Änderungen an Peter Jackson hat er meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Das was gefehlt hat oder geändert wurde, war verständlich und hat die eigentliche Geschichte kaum bis garnicht verfälscht. Also ich meine hier die grundlegende Basis der Geschichte. Und optisch war und ist der Film immernoch ein Meisterwerk und Meilenstein.

Den Hobbit habe ich erst nachdem ich die Filme gesehen habe gelesen und fand die Geschichte toll. Man merkt zwar, dass es etwas einfacher und weniger komplex gehalten ist (besonders bei so manchen Dialogen ist es auffällig) aber es ist ja auch als Kinderbuch erschienen. Peter Jackson hat schon vorab versprochen, dass die Filme erwachsener seien werden als das Buch um dem was man im HDR gesehen gerecht werden zu können. Gleichzeitig will er ja die zweite Hälfte des zweiten Film dazu benutzen eine Brücke zwischen den Büchern und damit auch eine Brücke zwischen dem Hobbit und HDR zu schlagen. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass da wieder die notorischen Meckerer viel zu beklagen haben werden.:giggle:

Vom optischen her wird es bestimmt wieder ein Genuss für die Augen. Und durch den ersten 3D-Trailer behaupte ich mal, dass es wieder ein Film werden könnte wo das 3D wirklich den Film unterstützt (im Gegensatz zu so manch anderen Filmen der letzten zwei Jahre). Schon alleine die Landschaftsaufnahmen, die schon im HDR beeindruckt haben könnten durch 3D noch spektakulärer wirken.

Der große Wermutstropfen dürfte für uns in den deutschsprachigen Ländern Gandalf sein, da ja der original Sprecher des Gandalfs 2006 verstorben ist. Somit müssen wir uns hier erst mal an eine neue Stimme gewöhnen. Und das könnte, wenn man den Carisma der alten Stimme bedenkt, wirklich den Eindruck verderben, dass man sich im gleichen "Universum" befindet.

Hier noch der Trailer


Also was sagt ihr dazu.
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Also ich persönlich habe die HDR Bücher gelesen zwischen dem zweiten und dritten Teil im Kino und muss ganz ehrlich sein. Die ersten beiden Filme empfand ich als sehr gelungen und wirklich tolle Unterhaltung, bis ich die Bücher gelesen habe. Natürlich sind es nette und unterhaltsame Filme aber wenn du sagst, "Das was gefehlt hat oder geändert wurde, war verständlich und hat die eigentliche Geschichte kaum bis garnicht verfälscht. Also ich meine hier die grundlegende Basis der Geschichte."
Dann hätte es auch einfach der Kern getan eine Gruppe will den einen Ring vernichten und stößt bei ihrer Reise auf ein paar Problem zack 90 Minuten fertig ;)
Den Hobbit habe ich bis heute nicht gelesen und ich bin mir nicht mal sicher ob ich ihn mir antue, da die Meinungen im Bekanntenkreis von muss man gelesen haben, bis die größte Zeitverschwendung überhaupt gehen und alle von denen mochten die HDR Trilogie.
Den Film bzw. die Filme werde ich mir dann anschauen und mich vermutlich gut unterhalten fühlen, ob es der Megakracher wird, wird sich zeigen.
Nur meine bescheidene Meinung :nick

Gruß,

Latot
 
stitch Frankenschabe
Also auch wenn ich deine Meinung repektiere so muss ich sagen, dass ich bei meiner Aussage bleibe. Man muss einfach zwei Sachen bedenken.

Erstens: Hätte man das Buch eins zu eins verfilmt wäre er nicht nur unendlich lang sonder auch langweilig. Warum??? Das führt uns zu....

Zweitens: Film und Buch sind zwei verschiedene Medien. Was im Film funktioniert klappt nicht unbedingt im Buch und was in einem Buch funktioniert muss nicht im Film klappen.

Und so toll ich das Buch auch fand so muss ich sagen, dass es genügend Stellen im Buch gibt die im Buch ganz gut waren aber die ich niemals im Film hätte sehen wollen, da es den Film nur ausgebremst hätte, langweilig oder auch albern gewesen wäre. Als bestes Beispiel nehmen wir einfach mal von den ganzen nicht verwendeten Figuren die, die mir im Buch am besten gefallen haben. Tom Bombadil. Der hätte den Film, wenn man in so wie im Buch eingebaut hätte einfach nur ins lächerliche gezogen und er hat (wenn man es mal ganz genau nimmt) die eigentliche Geschichte nicht wirklich voran gebracht. Daher eine verständlich Kürzung.

Aber zurück zum Hobbit.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Bin auch ein großer HDR-Fan (Bücher und Film). Aber der Hobbit hat mir als Buch nicht ganz so gut wie die HDR-Bücher gefallen (denke "der Hobbit" muss man nicht unbedingt gelesen haben).

Denke aber die Filme werden gut.
 
stitch Frankenschabe
Mir gefiehl das Buch auch nicht so wie HDR. Aber schön zu lesen fand ich es trotzdem
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich liebe die HdR Filme und werde mir auf jeden Fall auch die dkH Filme anschauen.

Vorab darüber spekulieren ob die dkH Filme gut sind/werden oder ob sie den HdR Filmen ebenbürtig sind/werden, ist müßig und bringt nichts.

Letztendlich kann man sich erst ein Urteil bilden, wenn man sie gesehen hat.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich liebe die HDR Filme. Besonders die Extended Versions sind für einen Film meines Erachtens sehr nahe am Buch.

Der Hobbit ist als Geschichte einfacher gestrickt und gibt für mich keinen Zweiteiler her. Allerdings will Jackson das (etwas wirre) Silmarillion mit einbauen und somit relativiert sich das mit dem Zweiteiler. Ich erwarte damit aber auch, dass die Hobbit-Filme viel weiter vom Buch weg sein werden, als die Ursprungsfilme vom HDR, was aber nichts Schlechtes bedeuten muss.

Peter Jackson wird es verstehen, eine tolle und spannende Geschichte zu entwickeln und die neuesten Techniken einzubauen. Insofern erwarte ich nichts mehr als ein neues Meisterwerk!
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Was für mich nach dem Lesen der Bücher einen faden Beigeschmackt hat ist, dass quasi der Film der sich die Rückkehr des Königs nennt,
1tens größtenteils Handlungen aus dem zweiten Buch verfilmt
2tens fehlt der ganze Schluss des dritten Buches und das sind nicht nur ein paar Seiten, die die Geschichte nicht vorran bringen sondern meines Erachtens wichtige Dinge zur Aufklärung der ganzen Geschichte bringen.

Ich habe ja auch nicht gesagt das die Filme nicht zu unterhalten wissen, aber halt mich im Nachhinein sehr enttäuscht haben. Trotzdem wird der Hobbit vermutlich ein tolles Fantasyabenteuer werden und ob da nun der HDR hinter steht oder die Geschichte von jemadn anderem ist, ist mir dabei wurscht ;)

Wieder nur meine bescheidene Meinung.

Gruß,

Latot
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich gehöre auch zur Liga deren, die die Trilogie voll toll finden. Dabei analysiere ich nicht Buch/Film, sondern erfreue mich einfach nur am Unterhaltungswert der Filme:-*

Nach dem letzten Film las ich den Hobbit und fand ihn auch toll. Das Silmarillion konnte ich einfach nicht lesen, fand ich zu 'komisch' für meinen Geschmack.

Also ich freue mich auf die beiden Filme und lass mich überraschen...
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich für mich kann nur sagen das die HDR Extended Trilogie meine absoluten Lieblingsfilme sind. :top::top::top:

Die Bücher habe ich bisher leider nur 1 mal gelesen.

Auf den Hobbit freue ich schon so lange und das ist der einzige Film wo ich ins Kino MUSS!!! :giggle:

Selbst Harry Potter habe ich erst auf DVD gesehen.

Den Trailer finde ich göttlich.
Hach könnte ich doch schon mit Popcorn im Kino sitzen. :Cry:
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Ich für mich kann nur sagen das die HDR Extended Trilogie meine absoluten Lieblingsfilme sind. :top::top::top:

Die Bücher habe ich bisher leider nur 1 mal gelesen.
Geht mir genauso.

Konnte damals mit HdR nix anfangen. Erst als meine Schwester mich "genötigt" hat, Teil 1 auf DVD zu schauen (natürlich Extended), wars auch um mich geschehen.
Jetzt ist mindestens 1 mal im Jahr ein HdR-Flash angesagt.
Freu mich auch schon riesig auf den Hobbit!
 
stitch Frankenschabe
Der Hobbit ist als Geschichte einfacher gestrickt und gibt für mich keinen Zweiteiler her. Allerdings will Jackson das (etwas wirre) Silmarillion mit einbauen und somit relativiert sich das mit dem Zweiteiler. Ich erwarte damit aber auch, dass die Hobbit-Filme viel weiter vom Buch weg sein werden, als die Ursprungsfilme vom HDR, was aber nichts Schlechtes bedeuten muss.
Wie gesagt. Es war ein Kinderbuch. Da darf man natürlich nicht so viel Tiefgang erwarten. Aber schön fand ich es trozdem. Und wie gesagt. Er will nicht nur Silmarillion stellenweise mit einbauen (wo ich echt mal gespannt bin wie er das macht) sondern auch noch zu HDR überleiten. Daher gehe auch ich davon aus, dass es etwas weiter vom Buch entfernt ist.

1tens größtenteils Handlungen aus dem zweiten Buch verfilmt
2tens fehlt der ganze Schluss des dritten Buches und das sind nicht nur ein paar Seiten,
Zu erstens: Das hat aber auch einen Grund, den Peter Jackson auch in den Specials erklärt hat. Viele Ereignisse in "die Rückkehr des Königs" fanden vor Ereignissen in "Die zwei Türme" statt. Hätte er jetzt nur einfach eine Storyline gehabt hätte er damit auch kein Problem gehabt. Aber er musste ja schon mit drei Storylines Arbeiten (also einmal die Geschichte um Frode, dann noch Rohan und seine Reiter und noch alles was in Minas Tirit geschehen ist) sodass er den Zuschauern, die das Buch nicht kennen wenigsten solche zusätzlichen Zeitsprünge ersparen wollte. Also diese Änderung hatte ihren Sinn.

Zu zweitens: Da muss ich sagen, dass auch ich das irgendwie doof gefunden habe. Jackson meinte zwar, dass nach der Zerstörung des Rings einfach kein Platz mehr gewesen wäre um noch mehr Story unter zu bringen (er meinte damit nur bedingt die Filmlänge aber auch das viele Zuschauer die Geschichte danach schon abgehakt hatten) aber dennoch fand ich gerade die Geschichte um Saruman noch recht interessant.

Dabei analysiere ich nicht Buch/Film, sondern erfreue mich einfach nur am Unterhaltungswert der Filme:-*
So sehe ich das auch. Unterschiedliche Medien = unterschiedliche Erzählweise = nicht mit einander Vergleichbar.
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Ich denke mal, dass beide Filme mega erfolgreich werden. Hab den Trailer gestern in 3D im Imax gesehen (lief vor Star Wars 3D). Interessant ist, dass sie die Filme von "Der kleine Hobbit" in "Der Hobbit" umbenannt haben, damit manche nicht denken es sei ein Kinderfilm.

Ich freu mich total auf die Filme, leider muss man noch bis November warten aber ich habe die Trilogie geliebt und freu mich schon auf das gesamte Hobbit Franchise.

Hobbit 1 & 2 werden der Hammer :icon_mrgreen:
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Also diese Änderung hatte ihren Sinn.
Also der größte Teil der Handlungen aus dem Film Die Rückkehr des Königs, stehen abe rin meinem zweiten Herr der ringe buch Die zwei Türme drin, würde mich wundern wenn das bei dir oder Herrn Jackson anders ist!
Ich finde nur die Begründungen von Jackson ein wenig plump, denn ich bin auch ein Specials schauer, sehr zum Leidwesen meiner Frau ;)
Habe noch was witziges aus einer Vorlesung von neulich zu dem Film wo du das schreibst mit Änderungen hatte ihren Sinn. Die Vorlesung war Filmanalyse da hat der Prof was schönes gesagt in Bezug auf HDR, aber er meinte das es eigentlich allgemein Gültigkeit hat für Verfilmungen von Büchern. Bei einem Buch handelt es sich um ein Kunstwerk und der Autor hat sich schon etwas dabei gedacht warum er diese und jene zeitliche Abfolge im Buch so haben wollte. Wenn man nun einen Film zu einem Buch plant gibt es zwei Möglichkeiten, die eine der Autor lebt noch, dann wird sich der Autor in die Verfilmung mit einklinken und entsprechende Änderungen absegnen oder auch nicht (Harry Potter) oder der Autor lebt nicht mehr, dann sollte man so wenig wie möglich bei der Verfilmung ändern denn sonst kommt es zu manch befremdlichen Einschüben und Änderungen in Filmen die der Autor der Buchvorlage vermutlich niemals zugelassen hätte und hier führte er Herr der Ringe an, er bezog sich da explizit auf den zweiten Teil weil hier der Herr Jackson ja eigenmächtig einige Dinge eingefügt hat die im Buch überhaupt nicht existieren.
Jedoch gab er zu bedenken das auch ein Film immer ein Kunstwerk ist, welche so lange der "Künstler" lebt immer wieder Änderungen unterworfen sein kann, Beispiele hier waren z.B. Star Wars wo George Lucas wohl nie fertig mit wird und immer wieder Änderungen vor nimmt oder Ridley Scott der auch gerne mal noch nachträglich seine Filme ändert hier Blade Runner.
Ich merke hier nur, dass du unbedingt die Filme und Herrn Jackson verteidigen willst, das brauchst du aber nicht, weil ich wie schon weiter oben beschrieben mich immer wieder gut unterhalten fühle wenn ich sie mir mal anschaue. ich bin halt lediglich nicht mit der Umsetzung von Herrn Jackson nicht ganz einverstanden :-*

Der Hobbit Trailer lief gestern vor Star Wars in 3D da stand nur 2012 im Kino in 3D und 2D.

Gruß,

Latot
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Ich freue mich schon total auf den Film. Die Ausschnitte und die Bilder der Dreharbeiten waren einfach der Hammer.

Und das beste: Richard Armitage spielt mit! Kreisch!!!!!!!!! :jump :jump :jump
 
stitch Frankenschabe
Also der größte Teil der Handlungen aus dem Film Die Rückkehr des Königs, stehen abe rin meinem zweiten Herr der ringe buch Die zwei Türme drin, würde mich wundern wenn das bei dir oder Herrn Jackson anders ist!
Äääämmm... Ich habe nichts anderes geschrieben. Ich sagte nur, dass es von der Zeitlichen abfolge her nicht gepasst hat.

Also. Sachen die in die Rückkehr des Königs gestanden haben bzw. stehen spielen zeitgleich oder teilweise noch vor Sachen die in die Zwei Türme stehen. Peter Jackson hat da nur die Reihenfolge hergestellt um es dem Kinobesucher einfacher zu machen dem Film zu folgen.


Grundsätzlich gebe ich dem Prof. den du hier nennst recht. Nur nicht bei Tolkin. Dieser Stand dazu, dass er teilweise nicht wirklich gewusst hat wie es weiter gehen soll und das er es teilweise erst beim Schreiben kreiert hat bzw. er das Buch sogar über lange Zeit nicht angefasst hat, weil im nichts einfiehl was ihm gefallen hat. Also das Autoren sich schon was gedacht haben usw. stimmt bestimmt oft aber manchmal entsteht eine Geschichte auch erst während des Schreibens.:icon_rolleyes:
Und bei der Sache mit Star Wars muss man dir oder besser gesagt dem Prof einfach nur recht geben. Ich freu mich schon aufs Jahr 2048 wenn er die Filme dann fürs Holodeck konvertiert hat.

Also es geht mir jetzt auch weniger um Jackson. Auch der kann einen Griff ins Klo machen. Dadurch würde die Welt nicht unter gehen. Es geht mir eher darum, dass die Filme und Bücher nicht vergleichbar sind. Weder hier noch in anderen Beispielen. Die gemachten Änderung in diesem Fall verstehe ich zum Großteil. Bei anderen Filmen die auf Büchern basieren kann ich das nur bedingt beurteilen. Falls ich den Eindruck gemacht habe, dass es mir jetzt nur um Jackson oder die HDR-Filme geht, dann.... SORRY.
Der Grund warum ich mich hier nur auf HDR in meiner Argumentation bezogen habe ist, dass die Diskussion (die ich bis jetzt sehr interessant fand ;)) auch von deiner Seite her um genau dieses Thema gedreht hat. Was natürlich bei dem Thema des Threads nahe liegt.

Also bringe ich es mal für mich auf den Punkt. Jackson ansich ist mir egal. Ich finde die Filme genial und auch das Buch ist super. Einen Vergleich als solches ist nicht sinnvoll für mich.
 
stitch Frankenschabe
Kleine Frage. Hat jemand den ersten Teil vom Hobbit schon gesehen? Ich werde erst morgen rein gehen, können. Würde mich aber freuen wenn jemand schon mal berichten könnte, ob er sich lohnt oder nicht.
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Ich war gestern drin, fand ihn total super! Echt spannend und mitreißend. Meine Meinung.

Das Buch habe ich nicht gelesen, die Herr der Ringe Filme gefallen mir nicht (die Bücher habe ich mit 10 gelesen und konnte nix damit anfangen :D).
Relativ gering war auch meine Erwartungshaltung.
 
Oben