Brand im Europa Park

Ina Trabinator
Wir hatten heute einen super schönen Tag im Europa Park.

Allerdings endete der Tag nicht ganz so schön. Eher im Gegenteil. Ein Brand trübte abends die Stimmung.
Zum Glück gibt es keine Verletzten. Das war vor 2 Std. noch nicht ganz klar.

Aber sehr traurig für den Europa Park und seine Besucher. [emoji17]



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ina Trabinator
Ach und der Artikel ist unter Vorsicht zu lesen. BILD halt! [emoji87]

Von einer Evakuierung haben wir allerdings nichts mitbekommen. Aber die meisten sind freiwillig ohnehin gegangen. So auch wir um 19 Uhr.

Die meisten Attraktionen fuhren auch noch.

Selbst als wir schon 30 min auf der Autobahn unterwegs waren kamen immer noch Feuerwehr und Rettungsdienste entgegen und fuhren Richtung Europa Park.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Hoffentlich bleibt es dabei das niemand verletzt worden ist. Der Brand ist bei Piraten in Batavia ausgebrochen und ist dann in den norwegischen Themenbereich übergegangen. Dieser soll so gut wie zerstört sein. Bleibt die Hoffnung das der Schaden doch nicht ganz so groß ist und das irgendwann alles wieder aufgebaut wird.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Mittlerweile gibt es wohl vier Verletzte unter den Helfern.

Was mich allerdings wundert, wie kann man bei so einem Feuer den übrigen Freizeitpark noch weiter betreiben? In verschiedene berichten wurde davon geschrieben, dass die Informationen, Hinweise & Anweisungen wohl sehr spät & schleppend kamen!

Wie habt Ihr das erlebt Ina? Gab es eigentlich eine Entschädigung beim rausgehen oder wurde was in Aussicht gestellte? Frage nur aus Interesse, weil sowas von Disney ja immer gleich, selbst bei einem Stromausfall, gefordert wird.
 
Klara Bella Krawalltüte
Die Parkbetreiber haben den kompletten EP sukzessive evakuiert. Viele Besucher sind auch freiwillig und geordnet aus dem Park gegangen. Ich kann mir denken, dass man vor allem Panik vermeiden wollte. Wenn 25.000 Menschen gleichzeitig durch den Ausgang wollen, stell ich mir das unter den örtlichen Gegebenheiten wie ein Nadelöhr vor.

Also wenn da jemand Entschädigung fordert, gehört demjenigen ordentlich in den Hintern getreten. Wie an anderer Stelle geschrieben, ist Gier keine erstrebenswerte Charaktereigenschaft. Finde ich auch gegenüber Disney in vielen Fällen überzogen.

Den Verletzten wünsche ich gute Besserung!

torroths Kommentar finde ich witzig. Wird ja immer behauptet, der EP kopiere nur von Disney..also liegt es nahe, hier einen kleinen ironischen Seitenhieb zu platzieren. Zumal es leider, denn ich liebe Batavia, eine der Attraktionen getroffen hat, die immer als Kopie verteufelt wurden.
 
Die Parkbetreiber haben den kompletten EP sukzessive evakuiert. Viele Besucher sind auch freiwillig und geordnet aus dem Park gegangen. Ich kann mir denken, dass man vor allem Panik vermeiden wollte. Wenn 25.000 Menschen gleichzeitig durch den Ausgang wollen, stell ich mir das unter den örtlichen Gegebenheiten wie ein Nadelöhr vor.

Also wenn da jemand Entschädigung fordert, gehört demjenigen ordentlich in den Hintern getreten. Wie an anderer Stelle geschrieben, ist Gier keine erstrebenswerte Charaktereigenschaft. Finde ich auch gegenüber Disney in vielen Fällen überzogen.

Den Verletzten wünsche ich gute Besserung!

torroths Kommentar finde ich witzig. Wird ja immer behauptet, der EP kopiere nur von Disney..also liegt es nahe, hier einen kleinen ironischen Seitenhieb zu platzieren. Zumal es leider, denn ich liebe Batavia, eine der Attraktionen getroffen hat, die immer als Kopie verteufelt wurden.
Ich finde es einfach unpassend, sich über ein Ereignis lustig zu machen, wo es wie du schon sagtest, leicht in einer Massenpanik und damit in einer Katastrofe hätte enden können. Es mag sein, das ich da mal wieder der Einzige bin, aber damit muß ich leben. Schließlich wurden ja auch 3 oder 4 Menschen verletzt. Es ist verdammtes Glück, das nicht noch mehr passiert ist.
 
thorroth Böser Zwerg
Mit unpassenden Kommentaren kennst du dich ja aus...;)

Zur Entschädigung: Das Feuer brach nach offiziellem Parkschluss um 18 Uhr aus. Der EP verlängert gerne bei Bedarf als frewillige Aktion. So war es auch gestern. Jeder Besucher hatte also bekommen, für was er bezahlt hatte.
 
Ina Trabinator
Nein natürlich gab es keine Entschädigung. Warum auch? Hatte auch denke ich keiner gefordert. Das war schlimm genug mit anzusehen. [emoji17]

Mich wunderte auch das nicht mal eine Durchsage kam. Okay wir waren eh gerade auf dem Weg den Park zu verlassen bzw sind unsere letzte Attraktion gefahren. Aber es wurde keiner bei uns aufgefordert den Park zu verlassen. Die Leute sind aber trotzdem gegangen. Ich denke man wollte keine Panik auslösen. Trotzdem verstehe ich auch nicht warum man nicht die Attraktionen geschlossen hat dass wirklich alle gehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Es sind ja keine Parkbesucher verletzt worden, also hat auch keiner einen Anspruch auf Schadensersatz. Die Besucher waren bestimmt auch froh, das sie alle unversehrt den Park verlassen konnten.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Also wenn da jemand Entschädigung fordert, gehört demjenigen ordentlich in den Hintern getreten. Wie an anderer Stelle geschrieben, ist Gier keine erstrebenswerte Charaktereigenschaft. Finde ich auch gegenüber Disney in vielen Fällen überzogen.
Wie in meinem Post schon geschrieben, ich habe nur aus Interesse gefragt, weil das die Nachfrage hier ja immer wieder bei Disney aufkam, egal ob staatlicher Stromausfall oder Hurrikan. Nachvollziehen kann ich das selber auch nicht.
 
misspottery macht ein Foto vom Schloß
Wir wollen nun nach Ewigkeiten mal wieder in den Europapark,haben 2 Tage vor dem Brand gebucht.
Nun sind wir unsicher ob wir fahren sollen oder lieber auf nächstes Jahr verschieben
Wir haben 2 Tagesticket
Sind 2 Tage zu lang für die verschonten Bereiche?
Letzter Besuch ist lange her kann mich nicht mehr so an alles erinnern :noidea:
 

Oben