Big Thunder Mountain Unfall

Bestätigt 
Fleury4711 steigt in manche Attraktion mit ein
Es werden hier so viele Vermutungen geäußert und technische Details als Unglücksursache angeführt. Warten wir doch erstmal ab, was tatsächlich geschehen ist. Vielleicht ist auch nur ein Zugende aus den Schienen gesprungen, die Leute sind ausgestiegen, und das wars. Trotz aller Wartungs- und Kontrollarbeiten kann aber etwas kaputt gehen. Man sollte vorsichtig sein, einem Unternehmen wie Disney schlechte Wartung aus Sparzwängen vorzuwerfen, zumal die BTM relativ stark im Focus der Medien steht. BTM ist schließlich eines der Aushängeschilder des Parks. Disney sägt sich doch nicht den Ast ab, auf dem es sitzt!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Genau, in Anaheim häuften sich Ender der 90er Jahre Unfälle aufgrund Spardruck und ungenügender Wartung (z.B. auch der tödliche Unfall beim Segelschiff Columbia, wo ein Anlege-Poller wegen morschem Holz aus der Verankerung gerissen wurde und einen wartenden Gast am Kopf traf.

Hoffen wir, dass jetzt nicht aufgrund eines ähnlichen Spardrucks Paris dran ist. Wo wir schon beim Thema sind, wann wurde das Dock der Mark Twain und Molly Brown eigentlich das letzte Mal renoviert (wenn überhaupt schon mal)?
 
stitch Frankenschabe
@Fleury4711: Wie ich schon geschrieben habe kann es natürlich auch ein Zufall sein, dass es zwei Vorfälle in einem Jahr gegeben hat. Aber so sieht es in der letzten Zeit nicht aus. Und die Geldeinsparpolitik vom DLRP ist ja kein Geheimnis mehr.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Pille steigt in manche Attraktion mit ein
Diese Nachricht ist ehrlich gesagt sehr beunruhigend. Auch wenn genaue Details noch nicht veröffentlich wurden, bin ich schwer am Überlegen ob ich den BTM bei meinem Aufenthalt nächste Woche nutze. ( Wenn er denn wieder auf hat).
Habe im Netz mal nach einigen Nachrichten gestöbert und bin auf div. Artikel gestossen.

THE Big Thunder Mountain train at Disneyland Paris has been hit by its second accident in six months after two wagons were derailed.

Two people were slightly hurt and one child left badly shocked in the incident which saw 31 people evacuated and the attraction closed for checks.

The front two wagons of the "train de la mine" came off the tracks at the Marne-la-Vallée (Seine-et-Marne) site. Fortunately the train was going at a slow pace on a flat section of the track.

In April a 38-year-old man was seriously hurt when he was hit in the head by a block of wood and glass fibre that fell off the mountain structure. Four other people were hurt in the incident.

After the incident the ride was closed for nearly a month for checks and repairs.

Quelle
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Vielleicht ist auch nur ein Zugende aus den Schienen gesprungen,
Das hört sich jetzt harmlos an, aber genau dies (dass sich nur ein einziges Up-Stop Rad löste) war die Ursache des tödlichen Unfalls in Anaheim in 2003. Nur, dass es dort bei der Lok passierte und nicht am hintersten Wagen.

Auch wenn glücklicherweise dieses Mal (scheinbar) nichts schlimmes passiert ist, DÜRFEN solche Pannen nicht passieren, schon gar nicht dem Branchenleader Disney.

Immerhin betonen sie ja immer wie wichtig die 4 Grundsätze "Safety", "Courtesy", "Efficency" und "Show" für sie sind und dass eben diese Reihenfolge (Safety always first) immer eingehalten werden muss.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Diese Nachricht ist ehrlich gesagt sehr beunruhigend. Auch wenn genaue Details noch nicht veröffentlich wurden, bin ich schwer am Überlegen ob ich den BTM bei meinem Aufenthalt nächste Woche nutze. ( Wenn er denn wieder auf hat).
Dir ist aber schon klar, dass immer und überall etwas passieren kann?!
 
Pille steigt in manche Attraktion mit ein
Dir ist aber schon klar, dass immer und überall etwas passieren kann?!

Selbstverständlich !!! Ein Grund mir warum ich auf der Kirmes solche Fahrgeschäfte eher meide und mir das Geld lieber in fester und flüssiger Nahrung tauschen lasse. :hungry:

Nur ist es trotzdem ein sehr komisches Gefühl, wenn man weiß das man in 4 Tagen vor Ort ist und der BTM eigentlich fest im Fahrplan verankert ist/war. Das ist doch genauso wie bei Flugzeugabstürzen (Naja, so krass ist der Fall ja jetzt nicht. GOTT SEI DANK !!!), da hat doch sicherlich auch fast jeder ein flaues Gefühl im Bauch vorm fliegen wenn 4 Tage vorher eine Maschine die Segel gestrichen hat.
 
3
3 little Sailorkids Guest
Stimmt - siehe Unfall ("Krake") auf dem Bremer Freimarkt!

*Off topic - Modus an*
Macht sich denn Jemand ernsthaft Gedanken, wenn man auf einer Landstrasse mit dem Auto fährt???
Da bewegen sich zwei PKW mit jeweils(!) 80 - 100 km/h aufeinander zu und fahren recht knapp an einander vorbei.
Weil es in mehr als 99% aller Fälle gut geht, vertrauen wir, dass es auch so bleibt. Dabei wissen wir: Es genügt nur eine kleine Unachtsamkeit (der Griff ans Radio z.B.) oder eine kleine technische Panne und.....
Wer es mal erlebt hat - den lässt es nicht los!
*Off topic - Modus an*

__________________
Grüße von der Küste! :captain:
 
Ina Trabinator
Ich frag mich was wurde im April/Mai an BTM gemacht???? Nur gestrichen, dass er von außen schön neu strahlt..... Ich dachte die Attraktion wäre komplett durchgecheckt worden.
Mir ist es im Oktober ja auch aufgefallen, dass BTM mindestens 2 mal am Tag stand. Ggf. Leute raus mussten mitten in der Attraktion.

Ich persönlich würde mir jetzt allerdings keine großen Gedanken machen, wenn ich einsteige. Denn wie 3 little sailorkids meinte, ich sehe es genauso. Es kann überall viel passieren, und ich mache mir darüber weniger Gedanken.
 
Martin steigt in manche Attraktion mit ein
Naja dieses "Rädchen" das da anscheinend kaputt ging, muss öfter getauscht werden als nur einmal zwischen April und jetzt.........


Und ausserdem kann das Vorgestern getauscht worden sein und trotzdem heut kaputt gehen, entweder wegen unsachgemäßem Austausch "oje.....da ist mir doch eine Schraube übriggeblieben, naja was solls" oder weil es einen Materialfehler hatte.......

Ich denke, das Risiko das was passieren kann umgibt uns immer und überall, mit Coastern zu fahren erhöht sicher das Risiko, aber die Wahrscheinlichkeit für einen selbst bleibt immer die selbe 50/50..........den daraus das vor 6 Monaten oder 2 Tagen was kaputt ging, kann man nichts ableiten........ausser der Tatsache, das immer was passieren kann.....

Und das die dort bei Disney "fahrlässig" handeln, kann man denk ich ausschliessen, auch wenn sie einen Kostendruck haben...


LG


Martin
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Natürlich kann IMMER und ÜBERALL was passieren egal ob Achterbahn, Auto, Flugzeug, Fahrrad usw. man is eigentlich nirgendwo auf der Welt sicher.

Der BTM ist ja schon 20 Jahre alt und fast immer im Dauerbetrieb, das zeigt sich halt irgendwann mal und ich denke das ist wie bei unseren Autos. Irgendwann kommen halt Reparaturen und muss auch ggf. ersetzen/erneuern.....da die Pariser mit dem Budget immer sehr knapp sind, könnte es sein, das sie da sparen aber das weiß man nicht, wir sind keine Insider.

Ich weiß auch nicht, ob es in Paris sowas wie einen Achterbahn TÜV gibt. In Deutschland gibt's ja sowas, sieht man auf Volksfesten und Kärwas ja öfter mal so kleine TÜV Aufkleber irgendwo auf den Fahrgeschäften und in deutschen Parks, wie z.B. Europa Park ist es auch so.

In Frankreich oder USA - keine Ahnung -

BTM ist ein geiler Kultride den ich auch weiterhin ohne Angst fahren werde aber wenn er in letzter Zeit häufiger steckenbleibt (aus Sicherheitsgründen) und nun entgleist ist, dann sollten sie vielleicht schon mal eine ordentliche Wartung durchführen und das Ding halt mal schließen.

Naja mal abwarten was nun die Tage darüber zu lesen ist und wie es weitergeht.
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
THE Big Thunder Mountain train at Disneyland Paris has been hit by its second accident in six months after two wagons were derailed.

Two people were slightly hurt and one child left badly shocked in the incident which saw 31 people evacuated and the attraction closed for checks.

The front two wagons of the "train de la mine" came off the tracks at the Marne-la-Vallée (Seine-et-Marne) site. Fortunately the train was going at a slow pace on a flat section of the track.
Das hört sich jetzt harmlos an, aber genau dies (dass sich nur ein einziges Up-Stop Rad löste) war die Ursache des tödlichen Unfalls in Anaheim in 2003. Nur, dass es dort bei der Lok passierte und nicht am hintersten Wagen.
^^ Wenn ich das richtig übersetze waren es die vorderen 2 Wagons....


Brandis schrieb:
Auch wenn glücklicherweise dieses Mal (scheinbar) nichts schlimmes passiert ist, DÜRFEN solche Pannen nicht passieren, schon gar nicht dem Branchenleader Disney.
^^ gegen einen Materialfehler machst du gar nix. Wenn die Befestigungsvorrichtung und/oder das Rad einen Materialfehler haben, kann Disney alles richtig machen und trotzdem sind sie die Gehörnten.

Sowas passiert (leider) immer mal wieder und weißgott nicht nur bei Disney...
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Oh das ist ja wirklich schrecklich, dass nach so kurzer Zeit wieder etwas passiert ist.:(
Da bin ich dann doch irgendwie froh das wir diese Woche nicht mit dem BTM gefahren sind, aber der Zug ist ja wiklich im Dauerbetrieb bei den Massen die immer im Park sind.
Natürlich kann immer etwas passieren, aber wenn man im Hinterkopf hat was schon alles passiert ist, dann ist die Fahrt evtl. nicht mehr so toll.

Wenn ich mit BTM gefahren bin, hatte ich ehrlich gesagt immer ein bisschen Angst, gerade in den Tunneln.

Es tut mir so Leid für die Verletzten und dem armen Kind. :(
 
Chip & Chap blättert noch in der Broschüre
Verflixt. Heute Vormittag habe ich zur Einstimmung und Steigerung der Vorfreude mit meinem "Großen" ein Video von Big Thunder Mountain angeschaut und mich schon so auf die Fahrt gefreut. Nächste Woche sind wir im Park - das wird dann wohl nichts. :Cry:
Aber glücklicherweise hat es "nur" Leichtverletzte gegeben.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
^^ Wenn ich das richtig übersetze waren es die vorderen 2 Wagons....




^^ gegen einen Materialfehler machst du gar nix. Wenn die Befestigungsvorrichtung und/oder das Rad einen Materialfehler haben, kann Disney alles richtig machen und trotzdem sind sie die Gehörnten.

Sowas passiert (leider) immer mal wieder und weißgott nicht nur bei Disney...
In einem der früheren Berichte stand was vom hintersten Wagen, von daher widersprechen sich die Medien schon wieder fleissig.

Auch zum Auffinden von Materialfehlern gibt es Tests / Prüfgeräte, usw.
 
Crush blättert noch in der Broschüre
Finde es komisch wie hier einige denn Unfall auf schlechte wartung usw zurückführen.
Ob und wie bei Disney die Attraktionen gewartet werden kann wohl nur jemand sagen der im Park in dieser abteilung arbeitet, wir als Beucher und Fans haben da überhaupt keinen Einblick, daher finde ich es unangebracht solche mutmassungen anzustellen.
Aus eigener Erfahrung sind die meißten Störungen beim BTM auf Sicherheitsabschaltungen zurückzuführen(wurde ja schon weiter vorne beschrieben), und diese häufen sich im Moment nicht sie waren schon immer zahlreich vorhanden.
Materialfehler können leider immer und überall auftreten. Ich denke das 2 Unfälle in einem Jahr passiert sind ist reiner Zufall.

MFG Crush :turtle
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Auch zum Auffinden von Materialfehlern gibt es Tests / Prüfgeräte, usw.
Jepp, die gibt es wohl. Aber allen ernstes: Wer soll das bezahlen, wenn jetzt jedes Rad (oder andere Komponenten), bevor es montiert wird, erst umfangreich geprüft wird, oder täglich auf Materialermüdung untersucht wird?
Und wann soll das gemacht werden?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Züge des BTM regelmäßig nach Wartungsvorschrift gewartet werden. Dazu gehören auch diese Räder. Die haben (wie alle Bauteile der Bahn) einen Wechselintervall, entweder durch Abnutzung oder durch Erreichen eines Zeitlimits.
Ich denke, es ist nicht tragbar, dass Teile gewechselt werden, obwohl sie noch ok sind. Und weiterhin ist es nicht tragbar, dass jedes relevante Teil der gesamten Bahn täglich (oder sogar stündlich?) auf Materialermüdung untersucht wird.

Wenn wir dann so paranoid sind, müsste man doch eigentlich auch täglich die Schienenstrecke auf Materialermüdung prüfen, von den Liften usw. ganz zu schweigen.

Und das ist schlicht nicht machbar.

Ein gewisses Risiko fährt halt mit.....
 
Montecore blättert noch in der Broschüre
Habe gerade auf der Disney-Homepage gelesen, dass BTM bis zum 14. November geschlossen ist.

Die Info stand heute Mittag gegen 14.00 Uhr noch nicht drin. Mhh, die Überprüfung oder evtl. Reparatur scheint wohl länger zu dauern...:(
 

Wenn Dich "Big Thunder Mountain Unfall" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben