Big Thunder Mountain Unfall

Bestätigt 
Baerchen Bärin der Narzisse
Ich hab doch gesagt, dass es auffällt. Es reduziert aber keineswegs die Qualität der Bahn.
hab doch auch gar nichts gegenteiliges gesagt... nur Leuten, die die Bahn das erste oder zweite (vielleicht auch noch drittes oder viertes) Mal seit Jahren fahren, den fällr es nicht auf. Selbst erlebt im August, mit Leuten, die schon jahrelang nicht da waren.
 
Eddy steigt in manche Attraktion mit ein
Leider bringe ich schlechte Nachrichten.
Es kam gestern erneut zu einem Unfall im Big Thunder Mt. der
bis auf weiteres erstmal geschlossen bleibt.

Laut ersten Meldungen sei das Hinterteil des Zuges entgleist.
Genaueres kann ich nicht sagen, jedoch gab es angenlich keine
Schwerverletzten wie beim letzten Mal, werden es aber sicherlich
die kommenden Tage im Detail erfahren :(

lg
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Entgleisung des Hinterteils hört sich eher unangenehm an ... aber nach Deinen Schilderungen, Eddy, scheint es ja ein eher technischer Unfall gewesen zu sein. Hoffentlich bestätigt sich dies!

Cheers,
Flounder
 
Baerchen Bärin der Narzisse
oh nein... nicht meine Lieblingsbahn... :no:

ich hoffe es klärt sich ganz bald, was da passiert ist.
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Was ? Echt ? Ein Unfall gestern ?

Oh man krass.........also der Big Thunder Mountain scheint wirklich eine riskante Attraktion zu sein.

er bleibt oft stecken, dann im April 2011 der Unfall wo ein Stein auf die Leute gefallen ist und jetzt schonwieder ein Unfall....krass.

Ich hoffe die schließen den BTM nicht für immer ?!???? Nicht auszudenken was das bedeuten würde....was würde dann aus dem Frontierland ? Bzw. aus dem BTM ?

Gibt es in Frankreich keinen TÜV ?

Ich mein das Teil läuft seit 19 täglich 8 - 12 Stunden ..... vielleicht sollten die Pariser den BTM mal lange Zeit schließen und umbauen nicht das er komplett dicht gemacht bzw. sowas dann sich negativ auf das ganze Resort auswirkt.

Man man man.....

Liegt es daran das die Bahn mitten im Wasser liegt, das sie immer Probleme hat ? Die Amerikaner haben doch mit ihrem BTM doch auch keine Probleme oder ?

Ich liebe den BTM und ich hoffe das er bestehen bleibt und sicherer wird.
 
stitch Frankenschabe
Auch in Amerika gab es schon Unfälle beim BTM. Auch Tote. Aber die Zahl der Störungen und Unfälle häufen sich.

Ich glaube nicht, dass die den für immer dicht machen werden. Die wissen, dass BTM auch eines der Symbole für einen Disneypark ist. Die Bahn kennt jeder und wird auch immer wieder gerne im Fernsehen usw. gezeigt wenn mal was in oder über die Parks kommt.

Ich hoffe das Beste für die Bahn und das es allen, die in der Bahn waren bald wieder gut geht.
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Stimmt, 2003 entgleiste ein Wagen der BTM Railroad in Disneyland. Damals wurde ein Mann getötet.

Solcherart Unfälle können leider wohl einfach mir vernachlässigter und schlechter Wartung begründet werden.
Sparmaßnahmen, wo man hinschaut.
Nur hier wird mit der Gesundheit und mitunter auch dem Leben der Gäste gspielt. Und wenn mal was Ernstes passiert, wird's aber für Disney richtig teuer (vom Renommeeverlust ganz zu Schweigen).
 
Fleury4711 steigt in manche Attraktion mit ein
Wir waren schon mehrmals seit diesem Unfall mit dem Stein im DLP und auf der BTM. Meiner Meinung nach fällt es nur demjenigen auf, der von dem damaligen Unfall weiß und daraufhin diesbezüglich die Augen offenhält. Für die große Mehrheit der Besucher also eine wunderbare Fahrt. Ich vermute mal, daß der "abstürzende Felsbrocken" vorläufig auch nicht wieder instand gesetzt wird, da der technische Aufwand doch relativ groß sein wird und die Bahn schließlich nur in den paar Nachtstunden für Reparaturen zugänglich ist.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Nach dem Unfall war der Ride ja lange genug geschlossen. Man müsste meinen, dass sie dabei eine komplette Inspektion aller sicherheitsrelevanter Teile durchgeführt hätten.
 
stitch Frankenschabe
Dem kann ich nur zustimmen. Besonders stört mich die Häufung der Störfälle dahingehend, dass es sich nicht um einen Megacoaster oder etwas derartiges handelt bei denen Wartung und Kontrolle teilweise schwierig sein können. In anderen Worten. Alles an der Bahn ist leicht zugänglich für die Mitarbeiter. Man braucht keine spezielle Ausrüstung um an der Bahn entlang zu laufen. Man muss weder klettern oder mit einem Krahn arbeiten um die Bahn vollständig zu kontrolieren. Und die Wägen sind bei alles Achterbahnen für eine Wartung leicht zugänglich. Da sollte es doch machbar sein das Teil richtig zu warten, zu kontorllieren und zu reparieren.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Vor allem, da beim jetzigen Unfall die Ursache ziemlich sicher beim Wagen liegt, wenn nur der letzte Wagen entgleiste, sind da vermutlich die Up-Stop Räder, welche unter der Schiene verlaufen und den Wagen auf der Schiene halten, abgebrochen oder haben anderweitig versagt.

Und das ist meiner Meinung eine DER Komponenten, die eigentlich jede Nacht kontrolliert werden müssten.

Aber wenn immer weniger Techniker für immer mehr Attraktionen zuständig sind (meine Interpretation, aber erfahrungsgemäss meistens so) dann haben in der zugeteilten Zeit (die Nachtstunden, wenn die Bahnen nicht in Betrieb sind) einfach nicht genügend Zeit, alles mit der notwendigen Sorgfalt zu erledigen.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Warten wir erstmal ab, bis es genauere Neuigkeiten gibt - erstmal danke, Eddy!

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln :(! BTM ist auch eine meiner Lieblingsbahnen und ich bin erschüttert, was in diesem Jahr da "los" ist! Schon nach dem Felsenabsturz dachte ich "hm, ob du da beim nächsten Mal drauf sollst?", dann die ständigen Ausfälle, von denen hier berichtet wurde, und nun das... die Bahn scheint ja mittlerweile echt gefährlich zu sein. Unglaublich, sollte es tatsächlich an mangelnder Wartung gelegen haben! :umpf (und eben - gibt es keinen TüV oder Vergleichbares in Frankreich, gerade für solch einen großen, beliebten Park?!)
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Eigentlich dürfte die Bahn nicht mal steckenbleiben das ist schon mal das erste.

Aber erst das im April und jetzt schonwieder was und immer ist es der BTM! verstehe nicht wieso sowas passieren kann.

Worst Case ein Todesfall wären doch unvollstellbare Kosten für das Resort und erst der Ruf der dadurch entsteht und vorallem wer fährt den BTM dann noch wenn er so ein Risiko darstellt ?

Gut für manch einen mag das noch einen gewissen Kick und Thrill geben aber die Mehrheit der Besuchern und grad Familien mit Kindern meiden dann doch solche Attraktionen bzw. den ganzen Park wenn da in Sachen Sicherheit so gespart wird.

Dachte auch, das nach dem Unfall im April die komplette Bahn überprüft und gewartet wurde, da darf sowas nicht passieren.

Sie sollten den BTM jetzt wirklich mal schließen und komplett überholen und prüfen damit es zu einer sicheren Bahn wird.

Mir ist auch noch nie etwas passiert beim BTM, bin auch noch nie steckengeblieben.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Dass es dort scheinbar keine Überwachung gibt, wird spätestens ersichtlich, wenn man mal im Parque Asterix war, gewisse Achterbahnen dort sind ziemliche Rosthaufen.

Andererseits wurde doch damals vor der Eröffnung des Space Mountain in ziemlich letzter Minute nach Testfahrten von irgendwem verlangt, dass die Abschuss-Geschwindigkeit am Anfang verlangsamt werden müsste. Somit scheint es wohl doch irgend eine Aufsichtsbehörde zu geben...
 
stitch Frankenschabe
Die Frage, um mal das SpaceMountain-Argument aufzugreifen, lautet aber ob diese Überwachungssysteme nur bei der Errichtung solcher Sachen mitwirken oder dann auch später im laufenden Betrieb.

Eine Bauaufsicht überprüft ja nur den Bau einer Sache. Für Abnahmen, spätere Wartungen und Kontrollen einer Einrichtung sind ja wieder andere "Vereine" zuständig. Wie z. B. der TÜV. Und in Frankreich kann das ja wieder etwas oder ganz anders geregelt sein.

Passieren kann natürlich immer was. Wie jetzt erst in Bremen siehe hier. Aber es war jetzt ein Einzelfall.

Bei BTM wird es kontinuierlich schlimmer. OK. Es könnte jetzt auch einfach nur "Zufall" gewesen sein, dass gleich zwei Unfälle in einem Jahr passiert sind. Aber das erklärt nicht die ganzen Störungen von denen hier berichtet wurde.
 
Montecore blättert noch in der Broschüre
Hallo,

ich bin auch ziemlich entsetzt, dass ausgerechnet, beim BTM schon wieder was passiert. :no: Wie für viele andere ist es auch meine Lieblingsbahn.

Bin ja in knapp 2 Wochen im DLP, habe aber irgendwie jetzt arge Bedenken mit der Bahn zu fahren. Falls ich mich doch trauen sollte, wird mit Sicherheit ein beklemmendes Gefühl während der Fahrt zurückbleiben....

Schade..
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Eigentlich dürfte die Bahn nicht mal steckenbleiben das ist schon mal das erste.
Da muss man aber unterscheiden zwischen einer Sicherheitsbremsung und einem ungewollten Steckenbleiben. Letzteres sollte tatsächlich nicht vorkommen, ersteres ist aber durchaus gewollt und wenn dies passiert, sollte man dankbar sein.

BTM (und andere Rollercoasters) sind in diverse Brake-Zones unterteilt und in jeder Brake-Zone darf sich zu jeder Zeit nur 1 Zug befinden, möglicherweise muss sogar zwischen 2 Zügen mindestens eine leere Brake-Zone sein. Wenn nun in einem Zug z.B. sehr viele Kinder sitzen und im nächsten mehr Erwachsene, dann kann es sein, dass der erste Zug aufgrund des kleineren Gewichts langsamer fährt als der nachfolgende, schwerere wird der Abstand zwischen den beiden Zügen zu klein und der hintere Zug wird bei der nächsten Brake-Zone angehalten.

Wenn dies relativ früh in der Fahrt passiert, oder wenn noch kein nachfolgender Zug die Station verlassen hat, ist es kein Problem, dann wird der blockierte Zug wieder freigegeben, sobald der vorangehende wieder in sicherer Distanz ist. Ansonsten kann es aber zu einer Kettenreaktion kommen, dass der 3. Zug ebenfalls blockiert wird und dann muss der Ride wohl heruntergefahren und neu gestartet werden. Meines Wissens müssen dann erst alle Gäste evakuiert werden, die Wagen von der Strecke entfernt werden und die Strecke inspiziert werden. Wenn alles OK ist, kann der Ride dann wieder geöffnet werden.

Das dauert natürlich seine Zeit und ist für die Gäste unangenehm, aber ist eben einfach ein Sicherheits-Feature und nicht ein technischer Defekt.

Ein CM mit Rollercoaster-Erfahrung kann das sicherlich noch besser erklären als ich, aber um den Zusammenhang zu verstehen, sollte das reichen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hier gibt es eine sehr detaillierte Beschreibung des tödlichen Unfalls auf dem BTM im Disneyland Anaheim 2003. Dabei entgleiste die Lok eines Zuges. Hierbei handelte es sich um ein technisches Versagen aufgrund ungenügender Wartung.

Einige Zeit später ereignete sich ein weiterer Unfall, bei dem 2 leere Züge zusammenstiessen. Dieses Mal gab es glücklicherweise keine Toten oder Verletzten. Die Ursache war menschliches Versagen, da die CMs die vorgeschriebenen Kontrollen bei der Wiederinbetriebnahme des Rides nach einem Notstop nicht beachteten.
 

Wenn Dich "Big Thunder Mountain Unfall" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben