Besucherzahlen in WDW rückläufig

Info 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Von einigen schon vor Ort bemerkt (selbst aus der Ferne ist es unübersehbar) gibt es hier einen interessanten Bericht zu dem Thema ...

5 Reasons Disney World Lost This Summer -- The Motley Fool

Man verzeihe mir, dass ich nur schnell verlinke und nicht übersetze ;) Jede weitere Diskussion ist erwünscht :top: Die Ursachen wurden ja auch hier schon an verschiedenen Stellen eruiert ... und nun werden die ersten kritischen Stimmen laut.

Cheers,
Flounder
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Es wurde in dem Artikel ja schon viel genannt. Und ehrlich gesagt finde ich es gut, dass die attendance runtergegangen ist. Disney braucht einen Warnschuss!
Ich glaube auch, dass nicht wenige Fans die Einstellungsänderung von Disney bemerkt haben. Selten gab es so viel negative Publicity zum Vorzeigepark wie dieses Jahr. Viele Dinge verärgern einfach massiv: kürzere Öffnungszeiten, Nachtparaden verschwinden, Lieblingsessen verschwinden, Alligatorenattacke, die Diskussionen um die vielen Extra teuren Extra Events wie Dessertpartys und dieses Morning Magic, die Cutbacks der CM hours wegen Shanghai... All das lässt einen bitteren Eindruck zurück, dass die Magie immer mehr schwindet und die aufgehaltene Geldhand immer mehr da ist.
Natürlich ist Disney ein Konzern und hat schon immer wirtschaftliche Interessen gehabt, das muss auch so sein und ist vollkommen okay.
Im Gefühl von vielen Meldungen auch amerikanischer Foren ist in diesem Jahr aber die Stimmung gekippt und es gab mehr Meldungen von "es wird wieder alles teurer für weniger, was wir geboten kriegen" als "guckt mal welche Magie Disney wieder zaubert, dafür gebe ich gerne mein Geld aus."
Disney hat dieses Jahr nicht gezaubert, vielleicht mal von Frozen abgesehen. Die Pleite mit RoL hat man Disney nicht zugetraut. Das sind doch immer diejenigen, die alles perfekt können. Diesmal nicht. Diesmal sind es die, die die Zuschauer enttäuscht haben.

Ich hab neulich nochmal im alten Fotoalbum aus dem 25 years of magic Zeiten aus WDW aus den 90 ern geguckt. Da bin ich fast aus allen Wolken gefallen, was es da noch für magical extras gab zum ticket gab (man konnte wählen zwischen Führungen, Buch zum Park, Essen etc.). Von Paraden in jedem Park, Feuerwerk in jedem Park mal abgesehen. Ich möchte gar keine "früher war alles besser" Diskussion, denn so stimmt es auch nicht. Essen finde ich heute sehr viel besser und ich bin ein großer Fan von My Magic +.

Nur die Einstellung... daran muss Disney arbeiten. Denn das war immer das, was Disney von der Konkurrenz unterschieden hat. Es war eben "home und magical". Und die Konkurrenz hat vieles gut gemacht, aber das feeling konnte sie nie vermitteln und die Perfektion in Sachen CM auch nicht. Ich hoffe sehr, dass das Blatt sich nicht wendet.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Das finde ich das wichtigste: Die Besucher zeigen, dass sie eine Strategie nicht mögen - da muss ein Konzern etwas bemerken.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
thorroth Böser Zwerg
Ich schreibe hier ausführlich, wenn ich nicht mehr auf dem Handy schreiben muss. Dennoch kurz:

Parken ist sauteuer und dann muss ich da stehen, wo ich früher stand, wenn ich nachmittags kam. Nicht, weil der Parkplatz voll ist, sondern, weil man die als preferred verkauft.

CM sind hier reihenweise Chinesen. Training für Shanghai, unterwürfig und billig.

Die Studios sind ein Halbtagespark zum vollen Preis geworden. Fantasmic ist überlaufen, aber keine zweite Show. Billige Star Wars Kinozusammenschnitte können nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Gast vera... wird.

Springs ist nur noch eine vermietete Verkaufsfläche, wie man sie immer mehr auch in den Parks sieht. Was hat Starbucks da zu suchen?

Die Hotels werden abgewohnter, keine Handtuchtiere mehr und es wird dreckiger.

Bei Gelegenheit führe ich es fort.
 
Es kann doch auch sein, das die Zahlen rückläufig sind, weil ja fast überall in der Disneyworld größere oder kleinere Baustellen sind. Im übrigen finde ich es unverschämt, das man zur Zeit für die Hollywood Studios als Einzelpark 97 Dollar Eintritt verlangt, obwohl der Park für das Geld viel zu wenig bieten kann, weil man ja im Umbau ist. Disney Springs ist ja auch noch nicht komplett fertig, im Animal Kingdom ist man ja auch noch nicht fertig. Dazu kommt das das Universal Resort sich zur einer echten Alternative zur Disneyworld gemausert hat. Wer weiß, der neue Wasserpark, den Universal baut, muß ja noch nicht unbedingt das letzte Wort gewesen sein. Wenn Disney glaubt, das man mit weniger Service, aber immer höheren Preisen, die Gäste halten kann, wird es sehr schwierig für Disney.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Für Bob Iger zählen leider nur die Aktionäre und die sind dank der Zahlen glücklich! Denn dank der Einsparungen und vor allem der Preiserhöhungen wurde trotz sinkender Besucherzahlen mehr Umsatz generiert! Die Dividende stimmt, die Aktionäre sind zufrieden, Bob bekommt seinen Bonus (<- überspitzt!). Das das (hoffentlich) irgendwann nach hinten los geht, ist dann nicht mehr sein Problem. :hau:

Leider fürchte ich, dass das Ende der Fahnenstange was Einsparung und Zusatzkosten angeht noch nicht erreicht ist...das die Abendparade abgeschafft wird, dazu aktuell ab Februar auch die Tagesparade nicht läuft, Star Wars nur noch alle 2 Tage und danach vielleicht gar nicht mehr usw. zeigt fürchte ich in welche Richtung das läuft. Noch vor 4 Jahren gab es Paraden in 3 von 4 Parks, dazu oftmals 2 Fantasmic Shows etc. alles eingestampft, EMHs waren da noch 3 Stunden abends und 2 morgens...auch gekürzt. Und dennoch sind die Preise innerhalb dieser 4 Jahre um 40% gestiegen :crazy:

Ich warte darauf, dass als nächste Schritte der Magical Express nicht mehr gratis ist und die EMHs noch weiter beschnitten werden. :td:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Angenommen Walt Disney würde wiederbelebt, glaubt ihr wirklich, das der Mann zufrieden wäre, mit dem was seine Nachfolger mit der WDW derzeit veranstalten?
Wäre er zufrieden mit dem, was es überhaupt ist? Das Resort hat 5 Jahre nach seinem Tod eröffnet :hau: Diese Diskussion müsste man tatsächlich an einer ganz anderen Stelle beginnen und ist in dieser Form leicht bis mittelschwer unsinnig. Dazu spielen zu viele Faktoren ein, die so eine simple Aussage bzw. Frage erst einmal unsinnig machen.

Und alles in allem wird hier gerade einiges doch sehr viel negativer dargestellt, als es ist ... aber das liegt sicherlich auch wieder im Auge des Betrachters ;)

Cheers,
Flounder
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wenn ich sage, dass etwas zu negativ dargestellt wird ... dann mag ich mich auch dazu äußern. Thorsten's Beitrag ist jetzt einfach mal stellvertretend im Zitierwahn dazu ausgewählt worden :-* :giggle:

Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir vor Ort waren - keine 4 Wochen ... dennoch scheint es erstaunlich (ok, bei Disney erstaunt einen eigentlich nur wenig), dass ein paar Dinge sich innerhalb von wenigen Tagen verändert haben. Gerade das Programm scheint zur aktuellen Zeit ein wenig abgespeckt worden zu sein - s. Fantasmic!. Wir sind nach unserem Urlaub nicht mit einem negativen Touch behaftet nach Hause gefahren, waren aber auch nicht mit der rosaroten Brille ausgestattet. Das Gesamterlebnis war immer noch beeindruckend und gerade in Sachen Shows/Abendunterhaltung hat das Resort unserer Meinung nach wieder zugelegt im Vergleich zu früheren Zeiten.

Wie schon gesagt habe ich mir einfach mal Thorsten's Worte rausgepickt und schreibe kurz etwas dazu:

Ich schreibe hier ausführlich, wenn ich nicht mehr auf dem Handy schreiben muss.
Wir werden auch noch im Wege der Reiseberichterstattung in den nächsten Wochen auf den einen oder anderen Punkt intensiver eingehen :) Wenn man die Tage direkt Revue passieren lässt, kommen einem auch gleich noch einmal andere Gedanken und Erfahrungen werden wieder in Hirnregionen zurückgeholt, wo sie leben können. Gerade schlummert doch so einiger schon wieder weg. Aber die unerwartet negativen Dinge behält man länger an der vorderen Erinnerungsfront.


Parken ist sauteuer und dann muss ich da stehen, wo ich früher stand, wenn ich nachmittags kam. Nicht, weil der Parkplatz voll ist, sondern, weil man die als preferred verkauft.
Für's Parken haben wir ja nichts bezahlt, aber diese Politik den halben Parkplatz als "Preferred" zu verkaufen ist schon eine seltene Frechheit. Ohne Frage. An ein paar Tagen (entweder ganz früh oder ganz spät angekommen) durften wir uns aber doch vorne hinstellen. Ansonsten sind wir halt gelaufen oder Bähnchen gefahren - ganz wie früher ;) Aber geärgert hat es uns auch mehrmals - wenn auch das noch kein Grund wäre, den Park zu meiden. Es wäre noch nicht einmal ein Grund, mit dem Disney-Transportsystem zu fahren :-*

CM sind hier reihenweise Chinesen. Training für Shanghai, unterwürfig und billig.
Die waren vor ein paar Wochen - Gottseidank - noch nicht bemerkenswert im Resort. Wo sind die am meisten aufgefallen?

Die Studios sind ein Halbtagespark zum vollen Preis geworden. Fantasmic ist überlaufen, aber keine zweite Show. Billige Star Wars Kinozusammenschnitte können nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Gast vera... wird.
Fantasmic! gab es ja vor ein paar Wochen noch 2mal täglich - aber die 2. Show war mitunter mehr als halb leer. Sah schon "interessant" aus. Ansonsten voll wie immer ... persönlich konnte ich keine Unterschiede zur Vergangenheit feststellen.

Und was Star Wars angeht, so waren es bis auf das Feuerwerk und die Möglichkeiten Charaktere zu treffen in der Tat alles nur halbe Sachen. Aber da wir uns das nicht weiter im Detail ansehen wollten, kann ich es letztlich auch nur halb beurteilen ;) Wobei die Launch Bay schon nett gemacht war ... eine Frechheit sind hier wieder die Special Events mit Double-Special-Prices. Wir hatten eigentlich die Dessert-Party reserviert, aber später wieder storniert. 180$ (2 Erwachsene, 1 Sechsjährige) für Süßkram und einen Chewie-Stein aus Plastik sind schon unfassbar unverschämt - wobei es auch noch Cocktails gegeben hätte, trinkt nur keiner bei uns. Angepasste Angebote wären nett. Können sie aber einfach nicht :td:

Springs ist nur noch eine vermietete Verkaufsfläche, wie man sie immer mehr auch in den Parks sieht. Was hat Starbucks da zu suchen?
So schlimm fanden wir es jetzt überhaupt nicht ... aber das hatten wir schon ;) Und Starbucks ist halt beliebt - Ketten gab es schon immer bei Disney. Tatsächlich hat sich in Springs weniger verändert, als man glauben mag ... aber der oberflächliche Eindruck wird natürlich extrem von den Neubauten beeinflusst. Wie auch immer ... da ist halt einfach für jeden etwas dabei und man kann die weniger interessanten Fleckchen dort prima umgehen. Aber hier werden sich die Geister scheiden. Ich persönlich bin wohl mit der negativsten Erwartungshaltung dort hingefahren und wünschte mir mehrfach "mein" Downtwon Disney von Anfang der 90er zurück ... und am Ende ist es heute gar nicht so weit davon entfernt, wenn man es mal ganz ehrlich betrachtet. Es ist einfach nur viel moderner geworden und mit der Zeit gegangen - womit ich mich persönlich auch sehr schwer tue. Aber dieser Bereich hat am wenigsten mit Besucherrückgängen zu tun.

Und ja, diesen (wenn auch mitunter gediegen wirkenden) Shopping-Bereich, der an eine Outlet-Mall erinnert, mit seinen teils grellen, hippen und vielleicht zu modernen Geschäften, ist auch nicht meins. Aber es gibt 1.001 Alternative. Und das ist wiederum ausgesprochen positiv.

Die Hotels werden abgewohnter, keine Handtuchtiere mehr und es wird dreckiger.
Grundsätzlich kann ich nur für 2 Hotels in diesem Urlaub sprechen. Das Caribbean Beach war sauber, ordentlich und zum Teil selbstreinigend. Das All Star Sports wirkte hingegen teils ungepflegt - wo sonst die "Gärtner" innerhalb von Stunden aufräumen (zumindest hätte ich das aus der Erfahrung erwartet), sah es aus wie bei uns in der Einfahrt ... die wir definitiv zu selten fegen :giggle: Die Zimmer waren ok, aber Putzi im CBR war auch sehr nachlässig - trotz täglichem Tip. Somit möchte ich insgesamt einer negativen Tendenz zustimmen.

Extrem negativ aufgefallen sind die extra zu zahlenden Events, die einen viel zu geringen Gegenwert bieten. Die unfassbar schlechteste Disney-Shows aller Zeiten im Animal Kingdom ist einfach nur peinlich (ok, es mag sehr übertrieben klingen - aber für Disneyverhältnisse wirklich als Gesamterlebnis - und dazu zähle ich auch das "Theater" - ein Tritt in die Sch....) und über die Preispolitik müssen wir nicht reden. Sie hat uns jetzt nicht betroffen, aber viele Besucher monieren diese zurecht.

Bauarbeiten in den Parks habe ich schon schlimmer erlebt. Mit den Studios konnte ich so gut leben (wieder einmal besser als gedacht) ... es fehlte nichts, was mich wirklich gestört hätte - ganz im Gegenteil - der gänzlich unverhüllte Blick auf das Chinese Theatre war einfach eine Wonne :icon_mrgreen: Die Stunt-Show war mehr als überfällig und die Tramtour schon seit eben der Eröffnung dieser Stuntshow nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Soweit meine kurzen Ausführungen ... eine negative Grundhaltung führt auf jeden Fall zu weniger Enttäuschungen ... nicht immer, aber doch recht häufig ;)

Cheers,
Flounder
 
SWDuck findet sich ohne Parkplan zurecht
Leider können die Neuerungen im WDW nicht mit der Preissteigerung mithalten. Insbesondere die Übernachtungskosten finde ich überzogen teuer.
Deswegen haben wir uns für das nächste Jahr für eine offsite Wohnung entschieden
Der Disney Zauber ist noch da, aber man hat in den letzen 3-4 Jahren das Gefühl, dass maximaler Profit in kurzer Zeit, vor Kundenbindung geht oder man austesten möchte, wie weit man den Bogen spannen kann bis die Kunden :umpf:0101::0082::icon_hammer::rant1::furious3:
 
Das letzte mal, war ich im Sommer 2015 in der WDW. Das die Hollywood Studios vor einem großen Umbruch stehen, konnte man schon damals ahnen, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nichts veröffentlicht worden ist. Davon abgesehen, hatte ich einen wunderschönen Aufenthalt. Ich war im Pop Century Resort untergebracht. Mein Zimmer war sauber, die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Insgesamt gesehen war ich mit meinen Aufenthalt absolut zufrieden. Besonderes Highlight waren für mich die Extrastunden am Abend. Sollte sich das alles, innerhalb eines Jahres so verschlechtert haben?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Bei uns war es Jänner... ich hatte nichts auszusetzen - allerdings sind meine Erwartungen auch, das beste aus dem Bestehenden zu machen und nicht darüber traurig zu sein, was gerade renoviert wird. Sondern das als Ziel für den nächsten Besuch zu sehen :giggle:

Bin schon gespannt auf Oktober - hier habe ich den direkten Vergleich mit Oktober 2012. Mal sehen, was sich in 4 Jahren im MK verändert hat. Bei den 2 Besuchen seitdem war es ja eine andere Jahreszeit.
 
muschmu macht ein Foto vom Schloß
Wir waren diesen Sommer Anfang Juli dort.

Zu dem Besucherandrang kann ich nicht viel sagen da wir zu dieser Jahreszeit noch keinen Vergleich hatten (nächstes Jahr dann aber [emoji41]).

Wenig los war nie, außer im MK um 8 Uhr morgens, und das am 4.Juli [emoji4] was sich aber schnell ändern sollte.

Wir waren direkt über Weihnachten 2014 dort, da war es natürlich sehr voll aber nicht sehr viel mehr (oder weniger) als heuer im Sommer.

Da wir allerdings 11 reine Parktage hatten, haben wir uns vor oder nach den fastpässen ein wenig treiben lassen und dann anderes Programm gemacht.

Ich kann nichts negatives sagen, waren auch 3x in den Studios und haben uns dort gut die Zeit vertrieben (vor allem wegen Star Wars Präsenz und frozen sing a long [emoji16]).

Einzig AK ... haben wir schon 2014 dort sehr wenig Zeit verbracht so auch heuer. Die Yeti Bahn ist cool und die Trails ganz nett keine Frage, aber bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit haben wir nach ein paar wenigen Stunden die Flucht ergriffen.

Ich hoffe ja dass Avatar vor Juli 2017 eröffnet aber da sollte ich mir wohl keine großen Hoffnungen machen [emoji41]

Wir waren 2 Wochen im CBR und auch hier, nichts negatives.

Wir waren einfach noch nicht oft genug im WDW als dass uns eine derartig negative Entwicklung aufgefallen wäre [emoji85]

Universal war zwar toll von den rides her, aber das drumherum hat mir überhaupt nicht gefallen. Irgendwie nüchtern und ziemlich cool, zumindest war mein Eindruck so. Darum gehen wir nächsten Sommer lieber nach Tampa zu bush gardens [emoji847]
 
Für mich ist auch einer der Gründe für den Besucherrückgang in der WDW sind die derzeit vielen Baustellen, besonders in den Hollywood Studios und bei Disney Downtown. Disney braucht tatsächlich ewig bis man mal eine Attraktion fertiggestellt hat. Vergleichbare Parks sind viel schneller fertig mit neuen Attraktionen und sind Themingtechnisch nicht schlechter. Alleine wie lang man schon an Avatar baut. In der Zeit bauen manche Parks 3 Attraktionen.
 

Oben