Besucherzahlen der Themenparks 2014

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Der sogenannte Global Attractions Attendance Report der Themed Entertainment Association TEA für das Jahr 2014 ist veröffentlicht worden. Dieser listet die Besucherzahlen der am stäksten frequentierten Themenparks weltweit auf. Den Report in voller Ausführung kann hier als PDF-File aufgerufen werden: http://www.teaconnect.org/images/files/TEA_103_49736_150603.pdf

Wie jedes Jahr auch hier wieder die Top 25, in Klammern die Veränderung zum Vorjahr 2013. Erwähnenswert dieses Jahr: Weiter rückläufige Zahlen in Paris - weniger als 10 Mio. Eintritte ins DLP und Fall von Platz 6 auf 9, ein weiteres enttäuschendes Jahr für SeaWorld Orlando, das MK nahe an der 20-Mio.-Grenze und Universal an beiden US-Destinationen weiter stark im Aufwind.

- 1. Magic Kingdom, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 19'332'000 Besucher (+4,0%)

- 2. Tokyo Disneyland, Tokyo, Japan - 17'300'000 Besucher (+0,5%)

- 3. Disneyland Park, Anaheim, CA - 16'769'000 Besucher (+3,5%)

- 4. Tokyo DisneySea, Tokyo, Japan - 14'100'000 Besucher (+0,1%)

- 5. Universal Studios Japan, Osaka, Japan - 11'800'000 Besucher (+16,8%)

- 6. Epcot, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 11'454'000 Besucher (+2,0%)

- 7. Disney's Animal Kingdom, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 10'402'000 Besucher (+2,0%)

- 8. Disney's Hollywood Studios, Walt Disney World, Lake Buena Vista, FL - 10'312'000 Besucher (+2,0%)

- 9. Disneyland Park Paris, Marne-la-Vallee, Frankreich - 9'940'000 Besucher (-4,7%)

- 10. Disney California Adventure, Anaheim, CA - 8'769'000 Besucher (+3,0%)

- 11. Universal Studios, Orlando, FL - 8'263'000 Besucher (+17,0%)

- 12. Islands of Adventure, Orlando, FL - 8'141'000 Besucher (+/-0%)

- 13. Ocean Park, Hong Kong - 7'792'000 Besucher (+4,2%)

- 14. Lotte World, Seoul, Südkorea - 7'606'000 Besucher (+2,8%)

- 15. Hong Kong Disneyland, Hong Kong - 7'500'000 Besucher (+1,4%)

- 16. Everland, Gyeonggi-Do, Südkorea - 7'381'000 Besucher (+1,1%)

- 17. Universal Studios Hollywood, Universal City, CA - 6'824'000 Besucher (+11,0%)

- 18. Songcheng Park, Hangzhou, China - 5'810'000 Besucher (+38,3%)

- 19. Nagashima Spa Land, Kuwana, Japan - 5'630'000 Besucher (-3,6%)

- 20. Chimelong Ocean Kingdom, Hengqin, China - 5'504'000 Besucher (neuer Park)

- 21. Europa Park, Rust, Deutschland - 5'000'000 Besucher (+2,0%)

- 22. Sea World Florida, Orlando, FL - 4'683'000 Besucher (-8,0%)

- 23. Tivoli Gardens, Kopenhagen, Dänemark - 4'478'000 Besucher (+6,6%)

- 24. De Efteling, Kaatsheuvel, Niederlande - 4'400'000 Besucher (+6,0%)

- 25. Walt Disney Studios Park, Marne-La-Vallee, Frankreich - 4'260'000 Besucher (-4,7%)

Total: 223'450'000 Besucher (+4,1%)

Detaillierte Zahlen zu den europäischen Parks im Bericht auf Seite 28.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Armes Sea World, das hat es nicht verdient. Hoffe, sie erholen sich nochmal.
Universal ist mit 17% mehr Besuchern ja der Knaller. Und die durften vor allem ja erst in der 2. Jahreshälfte durch Diagon Alley entstanden sein.
 
thorroth Böser Zwerg
Wenn man sich das genauer anschaut, sieht man erst einmal, wie stark der Europapark inzwischen ist. Mit mehr als 5 Mio Besuchern ist man gar nicht so weit weg von den Universalstudios mit ihren Millioneninvestitionen, Harry Potter und der Ganzjahresöffnung.
 
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Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Mir fällt auf, dass beide Sparks im DLP die einzigen (ja okay, 2 Ausnahmen gibt es doch) Parks hierbei sind, die Minus machen...Sehr Schade!


Achtung, Ipad am Werk
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Mir fällt auf, dass beide Sparks im DLP die einzigen (ja okay, 2 Ausnahmen gibt es doch) Parks hierbei sind, die Minus machen...Sehr Schade!
Wobei es aktuell so aussieht, als würde sich das dieses Jahr schon wieder wenden.
Zumindest im ersten Halbjahr (Okt. 14 - März 15) des Geschäftsjahres 2015 gab es einen Besucherzuwachs gegenüber dem ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2014 - und nicht gering, sondern immerhin um 6.5 % - trotz aller Schließungen etc - und bei den Hotels gab es einen Auslastungsanstieg um fast 7%.
Und die man hört, soll die Buchungssituation für den Rest des Geschäftsjahres bis 30.9. recht gut sein - man kann also hoffen, dass der Trend sich fortsetzt!
(Nebenbei: Auch beim so wichtigen Wert, der durchschnittlichen Tagesausgaben, über den wir hier an anderer Stelle ja schon öfter diskutiert haben, ging es (endlich mal deutlich) nach oben, nämlich um satte 8% - wo es sonst jährlich nur Anstiege um 1%-2%-Bereich gab.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
(Nebenbei: Auch beim so wichtigen Wert, der durchschnittlichen Tagesausgaben, über den wir hier an anderer Stelle ja schon öfter diskutiert haben, ging es (endlich mal deutlich) nach oben, nämlich um satte 8% - wo es sonst jährlich nur Anstiege um 1%-2%-Bereich gab.
Was vermutlich nicht an den - teils nicht unerheblich - gestiegenen Preisen für Speisen, Getränke und Merch liegt, die einem einfach keine Wahl mehr lassen? Aber das ist eigentlich an anderes Thema :giggle:

Cheers,
Flounder
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Was vermutlich nicht an den - teils nicht unerheblich - gestiegenen Preisen für Speisen, Getränke und Merch liegt, die einem einfach keine Wahl mehr lassen? Aber das ist eigentlich an anderes Thema :giggle:
natürlich tut es das auch - aber für den Betreiber, bzw. die Entwicklung des Resorts, ist das aus wirtschaftlicher Sicht unerheblich und macht den Wert nicht weniger gut - bzw. es ist ja sogar von Vorteil, weil die Leistung (Einkauf, Verkaufsnebenkosten etc.) die er für ein Produkt bringen muß gleich bleibt, aber die Spanne steigt.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
natürlich tut es das auch - aber für den Betreiber, bzw. die Entwicklung des Resorts, ist das aus wirtschaftlicher Sicht unerheblich und macht den Wert nicht weniger gut - bzw. es ist ja sogar von Vorteil, weil die Leistung (Einkauf, Verkaufsnebenkosten etc.) die er für ein Produkt bringen muß gleich bleibt, aber die Spanne steigt.
Fraglos ;) Aber im Umkehrschluß bedeutet es, dass bei gleichbleibender Qualität in Paris mal wieder die Preise angezogen haben, die ohnehin schon in verschiedenen Hinsichten als mittlerweile leicht überhöht zu betrachten sind. Es freut mich für das DLP, und der Weg ist sicherlich nicht verkehrt. Mich persönlich hält dies u.a. aber derzeit von einem "vernünftigen" Besuch dort ab ... aber das freut sicherlich auch diejenigen, die mir dort nicht über den Weg laufen möchten.

Ähm, genug abgeschweift. Wo wurde das Thema hier nochmal diskutiert? :-* :giggle:

Cheers,
Flounder
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Fraglos ;) Aber im Umkehrschluß bedeutet es, dass bei gleichbleibender Qualität in Paris mal wieder die Preise angezogen haben
aber gab es so einen Preissprung vom Geschäftsjahr 14 zu 15 überhaupt?
Bei den Tickets ging es hoch, ok, aber beim Essen und Merchandise?
Ich weiß es wirklich nicht, die Preise beobachte ich nicht wirklich so genau, zumindest nicht, wenn es sich im Rahmen von ein paar Prozenten hält.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
aber gab es so einen Preissprung vom Geschäftsjahr 14 zu 15 überhaupt?
Bei den Tickets ging es hoch, ok, aber beim Essen und Merchandise?
Ich weiß es wirklich nicht, die Preise beobachte ich nicht wirklich so genau, zumindest nicht, wenn es sich im Rahmen von ein paar Prozenten hält.
Nachhaltbar wäre der Schritt nicht ... von daher muss man wohl davon ausgehen, dass man sich einfach an die höheren Preis aus 2014 gewöhnt hat ;)

Cheers,
Flounder
 

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