Ich hab ganz, ganz langsam auch so meine Zweifel: Das Flugverbot mag für England und die skandiavischen Länder sinnvoll sein, wo die Aschekonzentration wegen der geografischen Nähe zu Island höher ist und auch stets höher bleiben wird.
Wenn ich aber lese, dass Lufthansa gestern ein Dutzend Flieger ohne Schäden repositionieren konnte (zwar in geringer Höhe, aber immerhin), eine KLM-Boeing 737 es gar auf 8000 m Höhe geschafft hat, ohne Schäden davon zu tragen, dann mache ich mir so meine Gedanken und fordere auch, dass man jetzt misst und testet, was das Zeug hält. Gemäss n-tv sollen heute in Frankreich und Belgien weitere Versuchsflüge starten.
Hier in der Schweiz soll die Wolke auf ca. 2000 Meter über Meer abgesunken sein, trotzdem wird auch heute den ganzen Tag nicht geflogen. Nun, der Flughafen Zürich liegt auf 430 Meter, Genf und Basel leicht tiefer. Eine Linienmaschine hält sich ja nur ein paar wenige Minuten in diesem zweieinhalb Kilometer hohen Korridor auf. Mit einem etwas beschleunigteren Steig-/Sinkflug könnte vielleicht was zu machen sein. Bin zwar kein Experte, nur meine Theorie.