Aschewolke legt Flughäfen lahm

Info 
Weirdscha steigt in manche Attraktion mit ein
Grad in bei www.wetter.com/Bild gelesen: Lufthansa und Airberlin zweifeln das Flugverbot an, da in Deutschland noch kein wissenschaftliche Gerät in die Luft gebracht worden ist, welches die Aschekonzentration misst und das Flugverbot anhand einer Computersimulation aus England entschieden wurde. Erst Montag abend schicken deutsche Wissenschaftler ein Flugzeug hoch zum messen. Es geht vorher nicht, weil das Flugzeug nicht mit dem entsprechenden Gerät ausgestattet ist.
 
mausi Amazon-Mausi
Na das ist ja ein Ding... Obwohl ich gestern schon dachte, dass das Flugverbot eine reine Vorsichtsmaßnahme ist. Aber dass die gar nichts zum Messen haben hätte ich nicht vermutet.

Mausi
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich hab ganz, ganz langsam auch so meine Zweifel: Das Flugverbot mag für England und die skandiavischen Länder sinnvoll sein, wo die Aschekonzentration wegen der geografischen Nähe zu Island höher ist und auch stets höher bleiben wird.

Wenn ich aber lese, dass Lufthansa gestern ein Dutzend Flieger ohne Schäden repositionieren konnte (zwar in geringer Höhe, aber immerhin), eine KLM-Boeing 737 es gar auf 8000 m Höhe geschafft hat, ohne Schäden davon zu tragen, dann mache ich mir so meine Gedanken und fordere auch, dass man jetzt misst und testet, was das Zeug hält. Gemäss n-tv sollen heute in Frankreich und Belgien weitere Versuchsflüge starten.

Hier in der Schweiz soll die Wolke auf ca. 2000 Meter über Meer abgesunken sein, trotzdem wird auch heute den ganzen Tag nicht geflogen. Nun, der Flughafen Zürich liegt auf 430 Meter, Genf und Basel leicht tiefer. Eine Linienmaschine hält sich ja nur ein paar wenige Minuten in diesem zweieinhalb Kilometer hohen Korridor auf. Mit einem etwas beschleunigteren Steig-/Sinkflug könnte vielleicht was zu machen sein. Bin zwar kein Experte, nur meine Theorie.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Ich habe gestern schon mal geschaut, unsere Disney-Tickets und Hotel könnten im Notfall umgebucht werden. So steht's in den Bedingungen von Disney UK. Auch die Flüge kann man umbuchen.

Unser Problem sind der Mietwagen, Hotel für die erste und letzte Nacht in Orlando und die Tickets für Discovery Cove. Die sind bei TUI und Dertour gebucht..... Und für die ist der 01. Mai noch weit weg. Die Reiseveranstalter kümmern sich jetzt primär um die, die jetzt hätten reisen sollen.

Ich habe aber keine Lust einen Tag vorher dazusitzen und keine Zeit mehr für evtl. Änderungen zu haben und dass dann das Geld weg ist. Reisrücktrittsversicherungen greifen hier nicht :-(

Wir werden jetzt noch ein paar Tage abwarten und dann genau überlegen, was wir tun.

Ich habe heute aber schon mal angefangen meine Sommersachen rauszusuchen und sortiert was mit in den Koffer soll. In der zwischenzeit hoffe ich darauf, dass entweder der Vulkan keine Lust mehr zum Spucken hat oder das wir ganz schlechtes Wetter mit Nordwinden und Regen bekommen. Letzterer soll diese Partikelchen "auswaschen"........
 
T
Trieli Guest
Wenn du eine Reiserücktrittsversicherung hast, dann ist die Sache doch super easy. Einfach kurz vorher zum Arzt. Sich bescheinigen lassen, dass man nicht reisen kann und gut ist.
Ansonsten brauche ich mir nur mein Auto und das einiger Nachbarn anzuschauen um zu sehen, dass die Aschekonzentration sicher nicht ohne ist. Was hier so am Tag runter kommt ist nicht schlecht.
 
Lara1982 Mod in spe
Ich habe gerade im Radio gehört dass das Flugverbot für Wien morgen wieder aufgehoben werden soll weil der Wind gedreht hat.
On man das Flugverbot abends aber nicht wieder in Kraft treten lassen muss,ist nicht sicher....

http://www.news.at/articles/1015/6/266445/flugverbot-morgen-himmel

Die Leute die hier "gestrandet" sind sollen endlich wieder nach Hause dürfen - wurde gesagt.
Gestern ist mir wirklich extrem aufgefallen wieviele Leute hier sind und das ist für die Jahreszeit eigentlich nicht normal.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
WDW offeriert nun allen in Orlando gestrandeten Flugpassagieren 1 Day Hopper Tickets und einen Gratis-Parkplatz. Quelle: Daily Disney.

Derweil entspannt sich hier bei uns die Lage ganz leicht: Zürich und die Swiss werden ab heute Morgen 10 Uhr wieder fliegen, zudem konnte Swiss alle 25 Langstrecken-Flugzeuge über Nacht nach Zürich zurückbringen. Immerhin durfte gestern mein Vater mit seinem Bus auch noch ran - er ist zwischen Rom und Zürich unterwegs.

Hoffen wir, dass das so weiter geht und der Vulkan mehr Lava als Asche zu spucken beginnt.
 
Weirdscha steigt in manche Attraktion mit ein
Oder einfach mal ein wenig Regen kommt und die Luft auch etwas auswäscht. Aber es scheint sich zu entspannen, aber ich verfolge immer noch begierig die neuen Mitteilungen ;)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Da bei uns gestern Feiertag war, hab ich mich ein bisschen auf dem Flughafen rumgetrieben.

Hier ein paar Fotos davon:
Eindrückliche Bilder vom Home Airport von uns beiden.:) Unbedingt aufheben für die Nachwelt. Ich hab da ledglich meinen geposteten Screenshot von der Flughafen-Website. Erinnert mich aber auch irgendwie fatal ans Swissair Grounding. Ach, und die Anzeigetafel im Check-in 1 funktioniert mit Windows;-) Ich mag mich noch gut an die alte "analoge" Tafel erinnern:)

Dann poste ich nun ein weiteres Update, für alle Informationshungrigen, gell Weirdscha.:001:

Die Website von ZRH ist hie und da noch immer überlastet - sie funktioniert momentan bei mir teilweise und nur sehr langsam.

Ich sehe, dass die 13 Uhr-Outboundwelle ab ZRH nach Nordamerika und Asien wohl rausgehen wird - die Swiss-Kurse nach Montreal, JFK, Chicago, Miami, Shanghai und Tokyo haben bereits ihre Gates gelistet, die Air Canada kam heute morgen auch aus Toronto und wird ebenfalls um kurz nach 13 Uhr abfliegen, lediglich mein fast-schon-Stammflug LX 40 nach L.A. ist noch unbestimmt verspätet.

Schlechter siehts für Verbindungen nach Deutschland (v.a. Frankfurt) aus, auch die Flüge nach Skandinavien werden wohl am Boden bleiben. Aber die Langstreckenflüge sind immerhin mal ein guter Anfang.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
"Mein" Stammflug DL67, welcher 9:50 von Zürich nach Atlanta fliegt, hats heute leider noch nicht geschafft.

US711, 10:25 von Zürich nach Philadelphia leider auch nicht.

:-(
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Momentane Flugsituation über Europa:


Sieht nach einer ordentlichen Anzahl von Flügen aus, doch ist es dennoch nur ein Bruchteil, was normalerweise unterwegs ist. Wir sehen am Beispiel der markierten Austrian nach Toronto (entlang der deutsch-österreichischen Grenze, siehe Mauszeiger), dass man Transatlantikflüge auch weiterhin sehr viel weiter südlich routet, somit verlängern sich diese Flüge +/- ca. um 1 Stunde.

EDIT: Die Flugzeuge über England sind aber interessant: Eine Lufthansa München-Miami, eine Frankfurt-Houston... Ob das stimmt? Das wäre ja dann wieder fast ein Normalrouting.
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
die karte sieht wirklich ein wenig anders aus, als die die du letzte tage gepostet hast :lach
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Folgendes Bild aus einem Zürcher Vorort beweist: Bei uns will die Bahn offenbar nicht, dass man an den Flughafen reist - kein Wunder, wenn man doch so schön volle Züge hat und den Umsatz des Jahres macht::giggle:


Quelle: 20 Minuten Online Zum Verständnis für alle, die nicht mit Schweizer Bahnhofsanzeigern vertraut sind: Da hätte wohl "Bitte nicht einsteigen" stehen sollen.
 
Weirdscha steigt in manche Attraktion mit ein
Ja so langsam passiert ja auch was und zum WE soll die Wolke zum Nordpol abdrehen und die LH startet unseren Schwester Flug heute auf jedenfall. Also im sieht alles gut aus. Die lassen meist nur die innerdeutschen Flüge ausfallen.
 
Donnie blättert noch in der Broschüre
"NUR" innerdeutsche Flüge ist gut ... ein Bekannter hat heute mittag seinen Flug nach Florida nicht erreicht, weil der Flug ab Hamburg nach Düsseldorf ausgefallen ist und sie es erst am Flughafen erfahren haben - da war es für den Zug bzw. das Auto schon zu spät ... erst im nachhinein haben sie dann erfahren, dass der Flug ab Düsseldorf aber auch noch zwei Stunden Verspätung hatte und sie es mit Ach und Krach doch noch hätten schaffen können (wenn die Airline ihnen was gesagt hätte). Das ist doch zum Mäusemelken, oder?

Bei n-tv haben sie übrigens gemeldet, dass Aeroflot ab Moskau über den Nordpol in die USA fliegt ... das stelle ich mir ja auch irgendwie spannend vor.

Aber ganz ehrlich, ich möchte jetzt eigentlich nicht in einem der Flieger sitzen, die auf Sichtflug fliegen. Man stelle sich nur mal vor, jetzt passiert irgendwas ...
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
"NUR" innerdeutsche Flüge ist gut ... ein Bekannter hat heute mittag seinen Flug nach Florida nicht erreicht, weil der Flug ab Hamburg nach Düsseldorf ausgefallen ist und sie es erst am Flughafen erfahren haben - da war es für den Zug bzw. das Auto schon zu spät ... erst im nachhinein haben sie dann erfahren, dass der Flug ab Düsseldorf aber auch noch zwei Stunden Verspätung hatte und sie es mit Ach und Krach doch noch hätten schaffen können (wenn die Airline ihnen was gesagt hätte). Das ist doch zum Mäusemelken, oder?
DAS würde mich auch aufregen. Kann er wenigstens umbuchen und später fliegen?

Bei n-tv haben sie übrigens gemeldet, dass Aeroflot ab Moskau über den Nordpol in die USA fliegt ... das stelle ich mir ja auch irgendwie spannend vor.
In der Tat - ist etwa so, wie über Grönland und Nordkanada zu fliegen - wie ich das schon paar Mal zwischen Zürich und Los Angeles erlebt habe. V.a. Grönland ist bei klarer Sicht sehr schön anzusehen mit den schneebedeckten Bergen. Solch nördliche Routen werden aber auch bei normalen Verhältnissen hin und wieder geflogen - zum Beispiel vom momentan längsten regelmässig verkehrenden Nonstop-Flug der Welt - Singapore Airlines von New York EWR nach Singapur.

Aber ganz ehrlich, ich möchte jetzt eigentlich nicht in einem der Flieger sitzen, die auf Sichtflug fliegen. Man stelle sich nur mal vor, jetzt passiert irgendwas ...
Die Piloten haben auch bei den momentan über Deutschland stattfindenden Sichtflügen NICHT die alleinige Verantwortung, wie teils fälschlicherweise zu hören ist. Sie werden von der Flugsicherung unterstützt, die ihnen die Position der umliegenden Flugzeuge durchgibt. Zudem gibt es noch Cockpit-Systeme wie TCAS - das Antikollisionswarnsystem, das in der Lage ist, mit sich in der Nähe befindenden Fliegern zu kommunizieren und bei einem allfälligen Kollisionskurs warnend einzugreifen. Ich bin zwar auch für Safety First, würde aber schon in einen solchen Lufthansa-Sichtflug steigen wenn ich müsste.
 
Nadine blättert noch in der Broschüre
Ha, ich würde in fast alles einsteigen, wenn ich nur morgen in meinen wohlverdienten Urlaub kommt.
Aber jetzt sieht es ja ausnahmsweise mal gut aus.
Düsseldorf macht komplett ab 14:00 Uhr wieder auf.... :)
Das gibt mir ja viel viel Hoffnung, das meine Delta morgen früh kommt und mich dann auch mit nimmt.
Habe grade schon schnell online eingecheckt, bevor die noch auf dumme Gedanken kommen und mich nicht mitnehmen wollen :giggle:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
DL77 ab Zürich ist heute nach Atlanta geflogen, wenn auch mit leichter Verspätung, da der Flug schon verspätet aus Atlanta ankam.

Aber dafür plane ich für den Hinflug immer genügend Zeit zum Umsteigen in Atlanta ein, dann ist das auch kein Problem.
 
Oben