Aschewolke legt Flughäfen lahm

Info 
Mijoux steigt in manche Attraktion mit ein
Um 22 Uhr werden die letzten zwei Flughäfen in Österreich geschlossen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
ich bin soooo froh, dass ich zur zeit nirgends hinfliegen muss!
Ich ehrlich gesagt auch, obwohl ich sonst sehr gerne fliege. Ich will gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn ich irgendwo steckenbleiben würde und mir das Material für meine Sondenernährung ausgehen würde. In den USA wäre das nicht ein allzu grosses Problem, dort wüsste ich, von woher ich was beschaffen könnte, aber in Ländern mit schlechterer Infrastruktur... not fun.

Auch nicht lustig, aber etwas für die Geschichtsbücher ist der Blick auf die Anzeigetafeln der betroffenen Airports. Seit langem war gerade mal wieder die Site des Zürcher Flughafens erreichbar, und so sieht das aus:



Die gelisteten Flugzeuge und ihre Crews sitzen nun allesamt an ihren Destinationen fern der Heimat fest. Letzte Info: Schweizer Luftraum bleibt im Minimum bis heute Abend, 20 Uhr komplett gesperrt. Wundert mich, dass mein Vater (noch?) nicht ausrücken musste um evtl. ein paar Passagiere per Bus zu transportieren.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ryanair hat bekantgegeben, das ihre Flüge frühestens am Montag um 13 Uhr wieder aufgenommen werden.

Ich bin auch froh, das ich im Moment keinen Urlaub geplant habe.
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Aber irgendwie schon beeindruckend das ganze, den wenn an den Himmel schaut sieht man mit den normalen Augen gar nichts :noidea:.

Strahlend blauer Himmel bei uns hier :nod:.
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Unser Flug geht am 01. Mai. Eigentlich sind ja noch zwei Wochen Zeit, aber wir beschäftigen uns ernsthaft mit dem Gedanken, umzubuchen........

Lieber jetzt noch alles umorganisieren, wie in Hamburg am Flughafen sitzen und nicht wegkommen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Aus einem Fliegerforum entnehme ich: Die Lufthansa überführt momentan einige Langstreckenflugzeuge im Sichtflugverfahren und ohne Passagiere von München nach Frankfurt. Eine A340 flog als "Test" sozusagen die Strecke auf lediglich 3600 Metern Höhe und wurde nach der Landung gecheckt, offenbar hat man keine Beschädigungen/Rückstände gefunden (was ich irgendwie nur schwer glauben kann) und so werden nun noch einige B747 und A340 auf diese Art nach FRA verschoben. Das ist aber weissgott keine Entwarnung.

Ebenso habe ich via ORF von einem russischen Airbus A321 der Ural Airlines gehört, der vor kurzem in Wien landete und nun dort ebenfalls untersucht wird. Spannend...

Nicht nur ganz viele Passagiere bleiben am Boden, auch der Postverkehr ist zum Erliegen gekommen. Ich erwarte auch noch ein, zwei Sachen aus den USA nächste Woche (u.a. ein Shirt aus dem Laughing Place Store), das seine Reise nachweislich in Orlando angetreten hat, nun aber bestimmt irgendwo festsitzt.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Aus einem Fliegerforum entnehme ich: Die Lufthansa überführt momentan einige Langstreckenflugzeuge im Sichtflugverfahren und ohne Passagiere von München nach Frankfurt. Eine A340 flog als "Test" sozusagen die Strecke auf lediglich 3600 Metern Höhe und wurde nach der Landung gecheckt, offenbar hat man keine Beschädigungen/Rückstände gefunden (was ich irgendwie nur schwer glauben kann) und so werden nun noch einige B747 und A340 auf diese Art nach FRA verschoben. Das ist aber weissgott keine Entwarnung.
Die Flugzeuge werden in Frankfurt benötigt, wenn der Flugbetrieb wieder losgeht. Diese Maschinen hätten planmäßig in Frankfurt landen sollen, wurden dann aber nach München umgeleitet.

Hier nachzulesen: http://www.echo-online.de/nachrichten/hessenundrhein-main/100416flughafen./Luftraum-bleibt-bis-Sonntag-geschlossen;art175,813880

@ Choctaw1975: Könnt Ihr denn kostenlos umbuchen?
 
Weirdscha steigt in manche Attraktion mit ein
Ich seh unserem Flug am 28.4. auch schon in den Sternen. Allerdings werd ich die nächste Woche erstmal abwarten und wenn es am Sonntag keine Entwarnung gibt, werd ich etwas aktiver werden. Ansonsten laufen erstmal die Vorbereitungen für den Urlaub ;) Vielleicht kommen wir ja auch nicht weg aus dem Urlaub hehe :)

Viel schlimmer triffts meine Cousine, die will am Dienstag nachmittag gen Portugal fliegen. Ihr erster Urlaub seit langer Zeit. ich glaub da wirds schwieriger :-/
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
blöd ist das ganze ja, da nicht nur die "neuen" passagiere ihre reisen antreten wollen, sondern auch die ganzen "alten" passagiere ihre reisen beenden wollen. ich habe gestern gelesen, dass allein am am ersten tag ca. 50000 tui reisende auf ihre rückkehr warten mussten. das muss natürlich alles erstmal abgearbeitet werden!
 
Weirdscha steigt in manche Attraktion mit ein
Da wird das totale Chaos herrschen, weil einfach jeder sofort losfliegne will. Ich denke aber auch, daß jede Maschine jeden freien Platz zur Verfügung stellen muss. Ich weiss zwar nicht wie das mit Privatjets läuft, ich denke die werden genauso mit reingezogen!
 
Tron MOTL
"SeaWorld Parks & Entertainment is offering free admission to travelers stranded in Florida as a result of a volcano eruption in Iceland.

The eruption caused a clowd of ash to drift east across Europe, grounding flights in airports from Britain to Poland.

The interruption in air travel left some Europeans stranded in Central Florida. SeaWorld said it would give a free one-day ticket to any tourist from the United Kingdom, Ireland or the European continent, as long as they could show a return airline ticket dated April 14 to April 21, or until normal flight schedules resume. The offer is valid at SeaWorld Orlando, Aquatica or Busch Gardens Tampa Bay."

Nette Geste, finde ich.

Quelle:http://www.orlandosentinel.com/
 
Baerchen Bärin der Narzisse
"SeaWorld Parks & Entertainment is offering free admission to travelers stranded in Florida as a result of a volcano eruption in Iceland.

The eruption caused a clowd of ash to drift east across Europe, grounding flights in airports from Britain to Poland.

The interruption in air travel left some Europeans stranded in Central Florida. SeaWorld said it would give a free one-day ticket to any tourist from the United Kingdom, Ireland or the European continent, as long as they could show a return airline ticket dated April 14 to April 21, or until normal flight schedules resume. The offer is valid at SeaWorld Orlando, Aquatica or Busch Gardens Tampa Bay."

Nette Geste, finde ich.

Quelle:http://www.orlandosentinel.com/

Das ist ja wirklich nett, aber mich würde es nicht wirklich aufmuntern!!!
 
Baerchen Bärin der Narzisse
Ich denke schon... denn ich denke, da hängt ja auch viel mit dran... denn mein Chef würde es garantiert nicht einfach so hinnehmen, dass ich festhänge... und selbst wenn ich nach Hause schwimmen müsste!!! Und ich denke einfach, dass noch mehr Chefs nicht begeistert sein werden, dass soviele Leute festhängen!!! Natürlich können sie nix dafür, aber es ist ja nunmal so.

Eine Freundin von mir hängt in Südfrankreich fest! Ihr Chef meinte, sie könne sich doch einen Mietwagen nehmen (sie ist nur Aushilfe!) und hier hochfahren... wer zahlt das ganze???

Ich hoffe für alle, dass das Flugverbot bald wieder aufgehoben ist und sich die Asche verzogen hat!
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
So schlimm würde ich das auch nicht finden. :giggle: Ich würde mich ärgern wenn ich nicht an meinen Urlaubsort kommen würde. Oder wenn ich als Transitreisender den Flughafen nicht verlassen kann. Ich glaube, das ist der absolute Horror.

Das Flugverbot ist nun schon bis heute Abend verlängert worden. Und es sieht immer noch nicht so aus, das es dann beendet ist. :(
 
Weirdscha steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn ich am urlaubsort wäre, hätte ich auch weniger Probleme damit. sicherlich blöd für den chef, aber wenn man miteinander spricht und gemeinsam eine Lösung findet, denke ich ist alles möglich. Es ist sicherlich für beide Seiten blöd.

Für ich ist es blöd, daß es garkeine Prognose gibt, sondern immer nur eine schrittweise Verlängerung. Mir fehlen auch Infos, wie dick die Schicht ist oder ab wann es richtig kritisch wird oder ob es zur Zeit nur eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, daß man nicht fliegen sollte oder ob es theoretisch möglich wäre. Man liest immer nur: Aschewolke oder wie die Bild es so (schön) sagte: Aschemonster
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Für ich ist es blöd, daß es garkeine Prognose gibt, sondern immer nur eine schrittweise Verlängerung. Mir fehlen auch Infos, wie dick die Schicht ist oder ab wann es richtig kritisch wird oder ob es zur Zeit nur eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, daß man nicht fliegen sollte oder ob es theoretisch möglich wäre. Man liest immer nur: Aschewolke oder wie die Bild es so (schön) sagte: Aschemonster
So wie sich das anhört, weiß das niemand. Das Risiko ist wohl einfach zu groß.
 
mausi Amazon-Mausi
Habe gerade gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit von noch mehr Ascheausstoß davon abhängt, wieviel Eis noch auf dem Vulkan/Gletscher drauf ist. Je mehr Eis desto mehr Ascheausstoß ist möglich. Das soll/sollte kontrolliert werden, wenn die Sicht es zuläßt. So hab ich den Artikel verstanden.

LG
Mausi
 
Oben