WDW für Erstlinge

PoohRia steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Ihr Lieben,

als Erstes ein großes Lob an euch. Ich bin schon länger eine stille Mitleserin. Wahnsinn was man hier für Infos findet. Dank euch waren 2 von 3 Urlauben im DLP wahre Schnäppchen. :top:

Aber wie das nun mal so ist, wollen auch wir den großen Schritt in Angriff nehmen.
Wir, dass sind meine Freundin und ich, beide (dann) über 30 und wie jeder hier, sehr Disney-Verrückt.

Bei der großen Planung werde ich wohl aber auf eure Hilfe angewiesen sein. :0201:

Wir haben vor vom 25.10 - 14.11.2014 WDW zu besuchen. Natürlich ist auch ein Abstecher nach Universal geplant. Gewählt haben wir diesen Zeitraum aufgrund des Reiseberichts von Reto. Wenn wir schon mal drüben sind, wollen wir sowohl Halloween als auch die Weihnachtszeit mitnehmen. :nick

Eigentlich hab ich immer vom AoA als Hotel geträumt. Allerdings könnte das aus preislichen Gründen durch das All Star Movie abgelöst werden.
Kann man denn dieses Jahr noch auf ein DP-Angebot hoffen?

Bisschen schwer tue ich mich auch mit der Flugbuchung. Es wird unser erster Langstreckenflug sein. Deshalb wollen wir eigentlich auf häufiges Umsteigen verzichten. Ideal wäre ein Flug von Dresden mit max. 2 Zwischenstopps nach Orlando.
Meint ihr das is unter 800 € machbar? :0025:

Weitere Fragen werden sicher nicht ausbleiben... :mw
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir haben vor vom 25.10 - 14.11.2014 WDW zu besuchen. Gewählt haben wir diesen Zeitraum aufgrund des Reiseberichts von Reto.
Danke! Ist eine ganz angenehme Reisezeit, selten zu warm und selten zu kalt und der Andrang hält sich in überschaubaren Grenzen.

Die genauen Daten für die Halloween- und Christmas-Parties wurden in den vergangenen Jahren ca. im April bekanntgegeben, Ticketverkauf war dann jeweils ab Anfang Mai freigegeben.

Kann man denn dieses Jahr noch auf ein DP-Angebot hoffen?
Via UK ist die Chance fast auf dem Nullpunkt, die werden schon bald mit den 2015er-Angeboten kommen, wenn sie es so handhaben, wie in den letzten Jahren.

2013 sah es so aus, dass via USA im Mai Free Dining für September angekündigt wurde - in den Values gab's allerdings nur den Quick Service-DP und das Art of Animation war gleich ganz ausgeschlossen davon. Ende Juli wurde die Promo dann verlängert und beinhaltete Daten für Ende Oktober, hier war dann aber ausgerechnet neben dem AoA auch das All-Star Movies ausgeschlossen. Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Angebot] Free Dining September - Dezember 2013 (USA)

Ist wie immer schwierig zu sagen, wie das dieses Jahr laufen wird. Free Dining gab's bislang eigentlich noch mindestens jeden Herbst via USA, aber sicher ist da nichts mehr, USA hat FD stark zurückgefahren über's Jahr gesehen. Abwarten und hoffen.



Bisschen schwer tue ich mich auch mit der Flugbuchung. Es wird unser erster Langstreckenflug sein. Deshalb wollen wir eigentlich auf häufiges Umsteigen verzichten. Ideal wäre ein Flug von Dresden mit max. 2 Zwischenstopps nach Orlando.
Meint ihr das is unter 800 € machbar? :0025:
Ich empfehle Dir, die Preise auf Kayak, Swoodoo, Skyscanner oder ähnlichen Flugsuchmaschinen bisschen im Auge zu behalten. Ich habe mit Kayak kurz eine Suche vollzogen mit deinen Daten. Resultat: Geht unter 800 Euro, steigst aber 2x um, was dann eigentlich doch die wenigsten User machen. Das dürfte aber auch damit zusammenhängen, dass die meisten im Einzugsgebiet eines Flughafens mit Nonstop-Flügen in die USA wohnen, was ja in Dresden leider nicht der Fall ist, ausser wenn man noch Berlin TXL dazuzählt, der ja aber gemäss Google doch auch noch 2+ Std. entfernt ist. Oder wäre allenfalls Prag noch eine Option?

So sähe es im Moment für DRS-MCO aus: KAYAK Suchergebnisse

Viele schwören auf das Umsteigen in den USA, da am Umsteigeflughafen die Immigration und Zollkontrolle gemacht wird und man dann in Orlando mit einem Inlandflug landet. Somit ist die Umsteigezeit "produktiv" genutzt. Man nimmt nämlich am Umsteigeort gleich auch das Gepäck vom Band, trägt es eigenhändig durch den Zoll und legt es danach je nach Flughafen gleich wieder auf ein Band für Anschlussflüge oder gibt es an speziellen Schaltern wieder ab. In Orlando dann wieder Koffer vom Band und dann aber ohne weitere Kontrollen durchmarschieren zu den Mietwagen oder Magical Express.

Zu beachten ist allerdings, dass die Immigration je nach Flughafen und der Flugzeuge, welche unmittelbar vor einem am selben Terminal ankommen unterschiedlich lange dauern kann. Länger als 80 Minuten dauerte der Weg Flugzeugtüre-Zollausgang bei meinen bislang 10 Einreisen noch nie und in aller Regel ist man mit mindestens 2 Std. Umsteigezeit auf der sicheren Seite. Zudem gehen von grossen US-Flughäfen mehrmals täglich Flüge nach Orlando, so dass man im Falle eines Anschlussbruchs immer noch eine spätere Maschine am selben Tag erreichen kann.

Wenn wir uns also den momentan für dich günstigsten Flug anschauen, dann wäre die erste halbwegs brauchbare Verbindung diejenige für €771 mit United Airlines Dresden-Frankfurt-Newark-Orlando und retour Orlando-Newark-München-Dresden. Kayak hat die blöde Angewohnheit, nicht immer die ausführenden Airlines anzuzeigen, sondern die sogenannten Codeshare-Partner. In deinem Fall werden die Teilstrecken DRS-FRA, FRA-EWR, sowie MUC-DRS mit Lufthansa-Flugzeugen zurückgelegt, der Rest ist dann tatsächlich United Airlines. Umsteigezeit mit 2,5 Std. auf dem Hinweg in Newark passt, wenn auch für diesen Airport nicht allzu üppig viel, aber eine legale Verbindung, bei der Du im Verspätungsfall gratis auf den nächsten United Airlines-Flug nach Orlando umgebucht werden könntest, welcher Newark um 20:40 Uhr verlässt und 23:22 Uhr in Orlando ankommt. Beim Rückweg wird Dir - anders als beim Hinweg - das Gepäck auch beim Umsteigen an einem US-Flughafen automatisch umgeladen. In deinem Fall also Koffer aufgeben in Orlando - und dann erst wieder in Dresden (hoffentlich!) wieder sehen.

Die Prozedur ein bisschen vereinfachen kann man sich mit einer 1-Stop-Verbindung, da geht es ab €893 los (Häkchen bei "2+ Stopps" linkerhand entfernen). Am günstigsten momentan Lufthansa DRS-FRA-MCO - hier fliegst Du auch sämtliche Teilstrecken an Bord von Lufthansa-Flugzeugen, zudem hast beim Umsteigen in FRA nichts mit deinem Gepäck zu tun, das geht dann automatisch durch von Dresden bis Orlando. Nachteil: In Frankfurt verbringst Du die Zeit mit reinem Warten und es geht von da auch nur ein Nonstopflug pro Tag nach Orlando (übrigens überhaupt der einzige ab Festland-Europa). Würde man den verpassen, hätte man Pech, aber da es ab DRS mehrere Zubringer gibt kann man da das Risiko sehr gut minimieren. Man beachte allerdings, dass der spätere Zubringer mit 1:45 Std. Umsteigezeit in FRA bereits mit €932 zu Buche schlägt. Bist Du bereit, 4:15 Std. in FRA zu warten, dann bezahlst auch weniger.

Mit der Lufthansa wäre man auf den ersten Blick viel schneller in Orlando (17:50 Uhr vs. 21:08 Uhr mit United), aber beim LH-Flug fallen Immigration und Zoll natürlich in Orlando an. Kann gut gehen, wie vor einem Jahr bei mir, als ich um kurz nach 19 Uhr bereits im Main Terminal stand, aber wenn vor Dir die Jumbos von Virgin Atlantic aus Gatwick und Manchester ausleeren (was sie leider vielfach vor der Lufthansa tun), dann wartest eben länger, da MCO nicht gerade für zügige Immigration bekannt ist. Dann bist dann halt vielleicht plötzlich nur noch 1 Stunde früher als die UA und der Unterschied wäre nicht mehr so gravierend.

Ich persönlich würde jetzt bei dem Preis eher zur LH tendieren, als 2x den Flieger wechseln zu müssen. Aber die Vorlieben sind da bei jedem bisschen anders.

Viel Vorfreude bei der Planung!
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo PoohRia,

Reto hat wie immer alles super recherchiert. Dem kann man nur noch eins hinzufügen: Es geht auch unter 800 Euro mit 1-Stop bei Lufthansa, wenn es Euch möglich wäre unter der Woche zu fliegen.
zB so:
swoodoo Suchergebnisse

oder mal checken mit dem ICE nach FRA, evtl ja mit Rail&Fly?

Viel Spass beim weiteren planen! es ist doch am schönsten wenn man Disney planen darf….
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo PoohRia,

Naja 800 Euro ist sehr hoch. Wenn ich schaue, bin den selben Zeitraum da, würde ich mit United ab Berlin mit umsteigen in Newark nach Miami fliegen für 528 Euro. Ihr könnt auch ab Prag etc fliegen nach Orlando um die 560 Euro..... Einfach schauen.....
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Hallo PoohRia,

Naja 800 Euro ist sehr hoch. Wenn ich schaue, bin den selben Zeitraum da, würde ich mit United ab Berlin mit umsteigen in Newark nach Miami fliegen für 528 Euro. Ihr könnt auch ab Prag etc fliegen nach Orlando um die 560 Euro..... Einfach schauen.....
Berlin ist nicht Dresden, Miami ist nicht Orlando und Prag ist auch nicht Dresden. ;)

Man sollte nicht vergessen, dass dabei auch noch Kosten entstehen um zum Flughafen bzw. um zum Zielort zu kommen. Einen zeitlichen Mehraufwand hat man auch noch. Da schmelzen die ca. 150€ schnell dahin und ob sich dann der zeitliche Mehraufwand noch lohnt?

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Berlin ist nicht Dresden, Miami ist nicht Orlando und Prag ist auch nicht Dresden. ;)

Man sollte nicht vergessen, dass dabei auch noch Kosten entstehen um zum Flughafen bzw. um zum Zielort zu kommen. Einen zeitlichen Mehraufwand hat man auch noch. Da schmelzen die ca. 150€ schnell dahin und ob sich dann der zeitliche Mehraufwand noch lohnt?

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Naja von 528€ auf 800€ sind bei mir keine 150 € unterschied. Und bei mehreren Personen?!? Aber danke für den netten Hinweis, lieber disneyrunner, das Berlin und Prag nicht Dresden sind,schaue dann noch mal in meinen Atlas. :giggle:Und wenn ich dann jetzt schreibe das ich direkt nach Orlando fliege unter 500 € mit LH?!? Dann wird gefragt, wie geht das?!?! Also rede ich nicht mehr über Flüge als Vielflieger........:jump
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Umsteigezeit mit 2,5 Std. auf dem Hinweg in Newark passt, wenn auch für diesen Airport nicht allzu üppig viel, aber eine legale Verbindung, bei der Du im Verspätungsfall gratis auf den nächsten United Airlines-Flug nach Orlando umgebucht werden könntest...
2,5 Stunden sind in Newark zum Umsteigen völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Naja von 528€ auf 800€ sind bei mir keine 150 € unterschied.
Da habe ich mich doch glatt verschrieben €250 hatte ich gemeint. Wie gut das ich ca. geschrieben habe. :giggle:

lieber disneyrunner
Du kennst den Unterschied zwischen den Zeichen für Mann und Frau? ;)

Und wenn ich dann jetzt schreibe das ich direkt nach Orlando fliege unter 500 € mit LH?!? Dann wird gefragt, wie geht das?!?! Also rede ich nicht mehr über Flüge als Vielflieger........:jump
Direkt nach Orlando ab Dresden? :icon_rolleyes:
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Sorry, dass ich nicht auf dein Geschlecht geschaut habe, mache ich normalerweise nie :top: Direkt ab FRANKFURT...............
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
2,5 Stunden sind in Newark zum Umsteigen völlig ausreichend.
Danke! Darf ich da bei Dir als regelmässige UA-Passagierin kurz nachhaken? Ist nämlich auch für meine zukünftigen Flugplanungen relevant: Gilt das in aller Regel auch mit Terminalwechsel B-C? UA scheint ja einige Europaflüge mal in B, mal in C andocken zu lassen, während die Inlandflüge ja mehrheitlich von C abgehen. Und passiert man bei diesem Terminalwechsel eine Sicherheitskontrolle?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Danke! Darf ich da bei Dir als regelmässige UA-Passagierin kurz nachhaken? Ist nämlich auch für meine zukünftigen Flugplanungen relevant: Gilt das in aller Regel auch mit Terminalwechsel B-C? UA scheint ja einige Europaflüge mal in B, mal in C andocken zu lassen, während die Inlandflüge ja mehrheitlich von C abgehen.
Ich musste in Newark bisher nie den Terminal wechseln. Egal ob ich aus/nach Hamburg, Frankfurt, Orlando, Las Vegas, Tampa, LA oder Genf angekommen/abgeflogen bin.

Und passiert man bei diesem Terminalwechsel eine Sicherheitskontrolle?
Das weiß ich nicht.
 
pauline potter blättert noch in der Broschüre
Wir sind jetzt im Oktober für etwa 650 EUR pro Person geflogen (allerdings von Leipzig nach Orlando). War mit 2 x Umsteigen in D und mit Lufthansa, Strecke wie folgt: Leipzig- München, München - Frankfurt und Frankfurt -Orlando.
War zu diesem Zeitpunkt das günstigste Angebot ab Leipzig (direkt ab Frankfurt wäre es witziger weise sogar teurer gewesen), gebucht habe ich letztlich etwa 1/2 Jahr vorher, denn die Zeit ist nicht grade Hochsaison, da kann man durchaus "pokern" und auf gute Angebote hoffen.

Im Zweifel wären wir auch ab Berlin oder Frankfurt geflogen, aber dieses mal war das Angebot (zu den von uns gewünschten Flugtagen, die ziemlich festgelegt waren) ab Leipzig am Besten, unter anderem auch, weil die Fahrt nach Berlin bzw. Frankfurt ja neben Zeit auch Geld was kostet und oft eine (ebenfalls nicht gratis erhältliche) Übernachtung dazuzurechnen ist.

Viel Glück bei der Flugsuche (ich wurde bei idealo fündig) und viel Spaß in Orlando wünscht
pauline potter
 
PoohRia steigt in manche Attraktion mit ein
Ui hier hat sich ja schon einiges getan. Vielen Dank dafür! :top:

Dresden schimpft sich zwar International Airport, allerdings such ich jedesmal aufs neue was die unter International verstehen. :giggle:

Ich hab auch noch ein wenig gesucht und dabei einen Flug am 26.10. mit der Lufthansa gefunden. Für 825 € ab Dresden über Frankfurt nach Orlando.
Wahrscheinlich wird es der Flug auch werden, denn das ist schon optimal. Von Leipzig oder Berlin aus zu Fliegen würde theoretisch auch gehen. Aber da müsste man halt wieder sehen wie man dahin kommt. Besonders auf der Rückreise kann ich mir so eine Zugfahrt mit der DB nicht sehr spaßig vorstellen. :giggle:

Auch unter der Woche zu fliegen würde gehen. Ich hab nämlich erste heute festgestellt das der 19.11. bei uns Feiertag ist. :doh:
Aber wir wollen gerne Mickys Halloween Party mitmachen und auch die Party in Universal. Damit also die erste Woche nicht zu stressig wird, wäre eine Anreise am Wochenende schon besser.
Und ein paar Tage zum Ankommen in der Heimat wären auch schön, bevor wieder der Arbeitsalltag beginnt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Dresden schimpft sich zwar International Airport, allerdings such ich jedesmal aufs neue was die unter International verstehen. :giggle:
"International" ist ein Airport dann, wenn er über entsprechende Abfertigungseinrichtungen für Flüge von/ins Ausland (Zollkontrollen etc.) verfügt. Wenn ich mir die heutigen Abflüge in DRS so ansehe, gibt es neben dem Löwenanteil an Inlandflügen auch Departures nach Antalya, Barcelona, Basel, London, Moskau und Teneriffa. Das ist sicherlich nicht viel, aber wenn es nur schon ein regelmässiger Flug ins Ausland wäre, kann sich der Airport schon International nennen.
 
PoohRia steigt in manche Attraktion mit ein
"International" ist ein Airport dann, wenn er über entsprechende Abfertigungseinrichtungen für Flüge von/ins Ausland (Zollkontrollen etc.) verfügt. Wenn ich mir die heutigen Abflüge in DRS so ansehe, gibt es neben dem Löwenanteil an Inlandflügen auch Departures nach Antalya, Barcelona, Basel, London, Moskau und Teneriffa. Das ist sicherlich nicht viel, aber wenn es nur schon ein regelmässiger Flug ins Ausland wäre, kann sich der Airport schon International nennen.
Und wieder was gelernt. DANKE!
 
Andrej schlendert die Mainstreet entlang
Ui hier hat sich ja schon einiges getan. Vielen Dank dafür! :top:

Dresden schimpft sich zwar International Airport, allerdings such ich jedesmal aufs neue was die unter International verstehen. :giggle:

Ich hab auch noch ein wenig gesucht und dabei einen Flug am 26.10. mit der Lufthansa gefunden. Für 825 € ab Dresden über Frankfurt nach Orlando.
Wahrscheinlich wird es der Flug auch werden, denn das ist schon optimal. Von Leipzig oder Berlin aus zu Fliegen würde theoretisch auch gehen. Aber da müsste man halt wieder sehen wie man dahin kommt. Besonders auf der Rückreise kann ich mir so eine Zugfahrt mit der DB nicht sehr spaßig vorstellen. :giggle:

Auch unter der Woche zu fliegen würde gehen. Ich hab nämlich erste heute festgestellt das der 19.11. bei uns Feiertag ist. :doh:
Aber wir wollen gerne Mickys Halloween Party mitmachen und auch die Party in Universal. Damit also die erste Woche nicht zu stressig wird, wäre eine Anreise am Wochenende schon besser.
Und ein paar Tage zum Ankommen in der Heimat wären auch schön, bevor wieder der Arbeitsalltag beginnt.
Halloween in den Universal Studios unterscheidet sich schon sehr gewaltig von dem bei Disney.
Ganz ehrlich, nichts für Zartbeseitete.
..ist zum Teil sehr heftig was da beim "Disney-Konkurrent" abgeht.

Ansonsten viel Spaß & Freude in Orlando und vielleicht läuft man sich über den Weg ;)

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
 
PoohRia steigt in manche Attraktion mit ein
Danke Andrej. Ich hab schon diverse Videos dazu gesehen. Eben weil es so ein Gegensatz ist, interessiert es uns. Ob wir uns danach je wieder bei Dunkelheit nach Universal trauen werden, wird man sehen. :giggle:
 

Oben