Von wo aus kann man nach Orlando fliegen?

Diskussion 
Parkfisch Larissa
Nachdem mir die Umsteigerei auf die Nerven geht, spiele ich mit dem Gedanken, irgendwann mal mit dem Zug zu einem deutschen (oder auch italienischen, falls es einen gibt) Flughafen zu fahren, von wo aus man direkt nach Orlando kommt. Frankfurt wäre gut, weil der Flughafen einen Fernbahnhof hat und von Wien aus gut erreichbar ist. München wäre näher, aber da muss man noch die S-Bahn benutzen. Ich hab bis vor einigen Jahren auch nicht geglaubt, dass man von München nach Orlando kommt, aber es hat jemand gemacht, den ich kenne, also dürfte die Information stimmen.

Mein einziger Orlando-Aufenthalt erfolgte per Hinflug über Atlanta und Rückflüg über New York. Los Angeles hab ich hin und zurück via London erledigt. Das war wesentlich angenehmer als innerhalb der USA umzusteigen, obwohl das noch vor 9/11 und den nachher eingeführten noch strengeren und somit zeitaufwändigeren Kontrollen war. In Atlanta war es ihnen egal, ob wir unseren Anschlussflug nach Orlando erreichen oder nicht. EU-Raum ist mir daher lieber zum Umsteigen und am idealsten wäre natürlich Deutschland wegen der Möglichkeit einer Bahnanreise. Frankfurt hätte zusätzlich den Vorteil, dass es Nachtzüge gibt und man somit auch allfällige zeitige Flüge von dort aus in Anspruch nehmen kann.

Würd mich interessieren, wie sonstige Deutsche (es wohnen ja nicht alle in Städten) zu den Flughäfen kommen und wo sie umsteigen, falls es vom nähesten Flughafen keine direkte Verbindung nach Orlando gibt.
 
Iaah blättert noch in der Broschüre
Da ich nur 45min. Zum Flughafen Frankfurt brauche, fliege ich natürlich ab Frankfurt :wink:

Und zwar Nonstop mit Lufthansa nach Orlando:nick
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ab Festlandeuropa gibt es momentan nur eine einzige Nonstop-Verbindung nach Orlando, das ist die Lufthansa ab FRA. Erreicht man ab VIE tatsächlich sehr gut, da der Flug erst um ca. 14 Uhr FRA verlässt.

Ansonsten wird hier - mangels Nonstops und auch wegen dem Preis - umgestiegen was das Zeug hält - und das in erster Linie in den USA. Beliebt dafür sind die grossen Umsteigehubs, wie z.B. Atlanta (Delta), Charlotte (US, bzw. bald American), Chicago (American und United), Newark (United), Philadelphia (US / American), Washington (United Airlines).

VIE hat leider ein sehr beschränktes Angebot Richtung USA, auch wenn man den Flughafen mit ähnlich grossen Airports im deutschsprachigen Raum wie z.B. Düsseldorf oder Zürich vergleicht.

Ab VIE sind die gebräuchlichsten Verbindungen nach MCO:

- Austrian nach Toronto, weiter mit Air Canada.

- Austrian nach Chicago, Newark, oder Washington und von dort jeweils weiter mit United Airlines.

- Lufthansa via Frankfurt

Es fliegt zurzeit keine US-Airline mit eigenen Maschinen nach Wien. Royal Jordanian ist in Verhandlung mit den Behörden über Nonstops von Wien nach Miami und Los Angeles - ein Starttermin ist da aber nicht bekannt.

Auch eine Variante für einige von hier ist, andere Ziele in Florida anzufliegen - und von dort dann per Mietwagen nach WDW zu fahren - oder einfach noch einen Florida-Urlaub dranzuhängen. Bringt jetzt ab VIE auch nicht viel, das es keine Nonstopverbindungen nach Florida gibt.

Ich persönlich bin schon ab Zürich mit Swiss nonstop nach Miami (2 tägliche Flüge im Winter) oder mit Edelweiss Air nonstop nach Tampa (1-2x wöchentlich) und dann von dort weiter. Für meinen Oktobertrip geht es dann entweder mit Lufthansa ZRH-FRA-MCO oder mit United (preislich sehr attraktiv momentan) ZRH-EWR-MCO und selber Weg wieder zurück, allerdings EWR-ZRH dann mit Swiss im Codeshare mit United). Immer diese Qual der Wahl...;)

Miami und Tampa sind die einzigen Nonstops ab der Schweiz nach Florida. Deutschland hat Richtung Florida folgendes Nonstop anzubieten:

- Air Berlin nach Miami ab Berlin-Tegel und Düsseldorf

- Air Berlin nach Fort Myers ab Düsseldorf

- Condor nach Fort Lauderdale ab Frankfurt (evtl. nur saisonal IIRC)

- Lufthansa nach Miami ab Frankfurt

- Lufthansa nach Orlando ab Frankfurt

Müsste alles sein, was die Flugpläne momentan hergeben. München hat definitiv keinen Nonstop nach Orlando. Miami hatten sie mal (oder war es nur im Gespräch?)

Die Engländer haben natürlich noch zahlreiche Nonstops, aber passt jeweils schlecht bis gar nicht auf Anschlüsse vom deutschsprachigen Raum. British Airways fliegt ab London Gatwick Richtung MCO, Virgin Atlantic ebenso, die tun es sogar ab Manchester, Glasgow und weiteren kleineren englischen Airports. Thomsonfly hat noch was mit dem Dreamliner, allerdings nach Orlando Sanford, nicht den grossen MCO Airport. Die meisten Flüge ab Europa gehen aber nach Heathrow und somit müssten man einen äusserst zeitraubenden Airportwechsel über verstopfte Autobahnen machen. Und Virgin Atlantic und Thomsonfly kann man mangels geeigneter Zubringer (Codeshare!) nicht wirklich nutzen.

Fazit: Also entweder LH via FRA nach MCO oder Austrian über den Teich und irgendwo umsteigen. Das sind die gebräuchlisten Wege ab Wien.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Da wir erst einmal von der Insel müssen,sind wir gezwungen umzusteigen.
Da uns das auch zu stressig und unsicher ist,fliegen wir am liebsten einen Tag vorher zum Festland.
Vorzugsweise Frankfurt,übernachten dort und steigen dann gemütlich nach einem schönen Frühstück in den Flieger.

Beim Rückflug ist es uns relativ egal.



Mecky's iPhone Talk :D
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben jetzt auch mal Delta gebucht mit Umstieg in ATL .

Sind jetzt auch 1x Direkt ab MCO mit LH und 1x mit BA ( Mia -LHR - Dus ) geflogen .

Denke die Delta Verbindung ist auch von den Zeiten nicht schlecht
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich finde das Umsteigen in den USA eigentlich angenehmer. Zum einen mag ich die Flughäfen dort lieber. Ich hab dann schon das Gefühl, im Urlaub zu sein, ein wenig durch die Geschäfte zu gehen etc. Mich hat das Umsteigen nie gestört, ich wähle aber auch ein langes Zeitfenster, da ich auch an Verspätungen und gecancelten Flügen schon einiges erlebt habe.

Einmal bin ich in Gatwick umgestiegen (vorher Flug von Köln nach gatwick) und wegen kaputtenem Flugzeug 6 Stunden da gestrandet, das war ewig langweilig, wenn wir auch Essensgutscheine für eine halbe Fußballmannschaft bekommen von BA.

Wir fliegen ab Düsseldorf, werden mit dem Zug zum Flieger fahren, haben kein Auto. Dann von Dus nach Chicago mit der LH, 4 Stunden Aufenthalt und weiter mit United nach MCO. Ich liebe den Chicagoer Flughafen, schön groß und den Tunnel mit den Lichtern finde ich faszinierend.

Wir sind aber auch schon mal ab Fra geflogen und haben es da so gemacht wie so viele, eine Nacht dort geschlafen und dann direkt nach MCO. Damals flogen aber auch noch ein paar Maschinchen mehr direkt nach Orlando.
 
Parkfisch Larissa
Wir müssen mal klären, was "nonstop" und was "direkt" bedeutet.
1997 sind Bekannte von Wien nach Miami direkt (aber nicht nonstop) geflogen. In München sind noch Leute eingestiegen, aber es war kein Flugzeugwechsel nötig.

Um die Jahrtausendwende herum ist die Lauda Air mal nonstop von Wien nach Orlando geflogen. Ich erinnere mich noch an ein Plakat mit dem Slogan "Mit Niki zu Mickey" (der Gründer war ja Niki Lauda). Jetzt gibt es nicht mal umsteigefreie Verbindungen nach Miami.

Zu München-Orlando: Im Mai 2008 muss es eine direkte bzw. Nonstopverbindung gegeben haben, denn ich kann mich noch erinnern, dass Leute aus Salzburg gesagt haben, dass sie da ja gleich nach München fahren können, statt nach Wien und dann nochmal wo umsteigen müssen.

Die Randnotiz mit Wien-Los Angeles freut mich. Delta hat vor einigen Jahren mal Wien-San Francisco angeboten, hat mich eh gewundert, warum nicht Los Angeles. Jedenfalls ärgerlich. Mit dem Zug kommt man von Wien ja nicht mal direkt nach Paris und der Nachtzug nach Strasbourg mit der günstigen TGV-Anschlussverbindung nach Marne-La-Vallée-Chessy wurde ebenfalls gestrichen, somit kann man nur noch den Nachtzug ab München und eine 1stündige U-Bahn und S-Bahnfahrt durch Paris in Anspruch nehmen oder man fährt umständlich über Frankfurt und Brüssel.

Ist Wien so klein? Selbst von Milano kommt man direkt nach L.A., zumindest war es vor einigen Jahren so, keine Ahnung, wie es jetzt ist. Wien-Frankfurt-Orlando (also ohne, dass man aussteigen muss), kann doch kein Problem sein.

Jedenfalls scheint es nur 2 Tagesverbindungen nach Frankfurt Flughafen zu geben. Eine kommt gegen 18 Uhr und eine gegen 22 Uhr an. Der Nachtzug ist gegen 6 Uhr morgens dort. Alles irgendwie unbrauchbar, wenn der Flug gegen 14 Uhr startet. Dann komme ich ums Umsteigen eben nicht herum (ich wollte es hauptsächlich vermeiden, weil ich geglaubt habe, dass mehr Flüge generell höhere Kosten bedeuten), aber Frankfurt ist mir da trotzdem noch am liebsten.

Nachdem ich hitzeempfindlich bin und Florida für mich ausschliesslich im Winter in Frage kommt, möchte ich unabhängig von Wetterverhätlnissen im Nordosten der USA sein. Sollte in Frankfurt was sein, könnte ich zur Not irgendwie heim kommen.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich bin erst einmal nonstop von DE nach MCO geflogen. Das war anno 1998 von DUS aus (LTU). Gibt's heute natürlich nicht mehr. Daher reisen wir gerne in MIA ein - nonstop von DUS mit AB.

Ansonsten orientieren wir uns einfach am Bedarf und haben bei unserem letzten Umsteigeflug in EWR noch ein paar Tage Pause eingelegt, um NYC zu besuchen.

Mit dem Zug bin ich mal nach Schiphol angereist. Der Flieger zurück hatte Verspätung, der Zug war weg. Never again.


Cheers,
Flounder
:fl
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir müssen mal klären, was "nonstop" und was "direkt" bedeutet.
Diesen Unterschied kenne ich sehr wohl. Nonstop ist im selben Flugzeug von Punkt A zu Punkt B ohne Zwischenlandung. Direkt KANN auch umsteigen beinhalten, oder eine Zwischenlandung - mit ODER ohne Flugzeugwechsel.

Nonstopflug – Wikipedia

Direktflug – Wikipedia

Ist Wien so klein? Selbst von Milano kommt man direkt nach L.A., zumindest war es vor einigen Jahren so, keine Ahnung, wie es jetzt ist. Wien-Frankfurt-Orlando (also ohne, dass man aussteigen muss), kann doch kein Problem sein.
Ist es doch, weil kein Carrier Wien-Orlando nonstop anbietet. Ist einfach nicht rentabel. Als Trost: ZRH hat die MCO-Anbindung vor 3 Jahren nach nur einem Sommer Testbertrieb verloren, die Maschine geht seit dem nach Tampa, weil man dort mehr verdienen würde. Damit müssen wir uns halt einfach abfinden. Die paar Nasen, welche Disney-Fans sind, generieren in Gottes Namen halt einfach noch keine regelmässigen Nonstops. Lufthansa schafft es, FRA-MCO anzubieten, weil die ein irrsinnig grosses Netz an weltweiten Zubringern nach FRA haben, um den MCO-Flug zu füllen. Das alleinige Aufkommen an Lokalpassagieren wäre auch ab FRA zu gering.

Klein ist Wien nicht direkt, Schwechat spielt in der Liga 20-25 Millionen Passagiere, hintenan kommen weitere europäische Hauptstädte wie Brüssel, Stockholm, Dublin, Berlin und Helsinki. Mittelgross wäre eine adäquate Bezeichnung. Kein Frankfurt, London oder Paris, aber auch nicht gerade das Ende der Welt. Liste der größten Flughäfen in Europa – Wikipedia

Du kannst das aber nicht so vergleichen "Wien hat ziemlich gleich viele Passagiere wie DUS oder ZRH, also muss es auch gleich viele Langstrecken geben." Die Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur ist an allen Standorten anders und die bestimmt, was angeboten wird. Beispiele: Zürich als Finanzplatz generiert einen grossen Premiumverkehr und hat deswegen verhältnismässig viele Langstrecken, welche dadurch anfallen, selbiges gilt für Frankfurt. Düsseldorf hat das Ruhrgebiet nebenan (5+ Mio. Einwohner), was entsprechend viel Verkehr generiert. Zudem hat Air Berlin einen Langstreckenhub dort, füllt also die grossen Flieger auch mit Zubringern aus Deutschland und Europa.

Milano kenne ich zuwenig, weiss nicht, ob's den LAX-Flug noch gibt. In Miami hatte ich paar mal eine AZ-Maschine nach MXP neben "meiner" Swiss, das schien als zumindest noch bis vor Kurzem auch zu laufen. Alitalia hat in MXP jedenfalls massiv zusammengestrichen und nach Rom verlagert. Die sind ja auch seit Jahrzehnten chronisch bankrott.


Du betonst es selber immer wieder "Vor Jahren war x, vor Jahren flog man noch x". Nun, die Fliegerei ist vor allem seit 9/11 etwas, was sich enorm schnell ändert und was vor wenigen Jahren noch geflogen wurde, ist oft heute nicht mehr vorstellbar. Wir konnten bis vor wenigen Jahren auch noch von Zürich nonstop in so Weltmetropolen wie Douala, Yaoundé, Malabo und Jeddah fliegen. Rendite: Keine Ahnung, war damals halt nicht wichtig. Vor Jahren gab's noch TWA, Continental, Pan Am, Northwest Airlines, Swissair... Alles mal grosse Airlines mit Weltruf, heute nicht mehr unter uns.

Heute kommt's halt nur noch auf die Wirtschaftlichkeit an, ausser man heisst Emirates oder Etihad. Ab Wien kann man heute jede Milchkanne in Osteuropa nonstop anfliegen aber langstreckenmässig ist Schwechat arg geschrumpft, wenn man es mit den 80er/90er-Jahren vergleicht. An was das liegt - keine Ahnung. Reisen die Österreicher einfach zuwenig gerne weit weg? Missmanagement vom Flughafen Wien und/oder Austrian Airlines? Bin da zuwenig Experte, um es schlüssig zu beantworten.

Dann komme ich ums Umsteigen eben nicht herum (ich wollte es hauptsächlich vermeiden, weil ich geglaubt habe, dass mehr Flüge generell höhere Kosten bedeuten)
Logisch gedacht, aber nicht der heutigen Realität in der Fliegerei entsprechend (wieso weiss niemand so wirklich). Es ist nun mal eine Tatsache, dass Umsteigeverbindungen günstiger, als Nonstops sind.

Nachdem ich hitzeempfindlich bin und Florida für mich ausschliesslich im Winter in Frage kommt, möchte ich unabhängig von Wetterverhätlnissen im Nordosten der USA sein. Sollte in Frankfurt was sein, könnte ich zur Not irgendwie heim kommen.
Mit genügend Zeit schafft man es auch in FRA umzusteigen. Ich bin 11/2012 ZRH-FRA-MCO geflogen. Ja, die Wege sind weit, verschlungen und teils unlogisch. Ich war volle 60 Minuten unterwegs von einem Gate zum anderen, alleine die Busfahrt von der ZRH-Maschine zum Terminal dauerte 10 Minuten. Mein Zubringer hatte eine halbe Stunde Verspätung, um 11:10 am Standplatz angekommen, um kurz nach 12 war ich am Gate der MCO-Maschine, deren Boarding um 12:30 startete und schlussendlich dann pünktlich um 13:25 vom Gate abdockte. Ich würde mir dort also nichts unter 90 Minuten Umsteigezeit buchen, lieber 2 Std. Dann passt das mit Sicherheit. Vorteil in FRA: Keine Security beim Umstieg Schengen-Non Schengen innerhalb Terminal 1. Das wäre auch auf VIE-FRA-MCO so.

Und hier hat VIE doch noch Glück - dort wird ja ab Sommer diesen Jahres ein neues Konzept probiert: Wien-Frankfurt-Wien im Stundentakt. Zeiten siehe hier: AUA und LH mit Wien-Frankfurt-Shuttle* - Austrian Aviation Net

Wenn's denn unbedingt die Strecke sein muss: Nimm die OS 129 für VIE-FRA und die OS 130 für FRA-VIE. Die passen ideal auf die LH von und nach Orlando und dürften sogar etwas Verspätung haben, ohne, dass es gleich hässliche Anschlussbrüche gibt. Und wenn einer der Zu-/Abbringer doch ausfällt, dann dauerts nicht lange, bis der nächste Flug geht.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Die nonstop Verbindung von air france hat sich ja auch nur 1 1/2 Jahre gehalten. Da sieht man wie die Nachfrage auf dem europäischen Festland anscheinend ist.
 
Parkfisch Larissa
Die nonstop Verbindung von air france hat sich ja auch nur 1 1/2 Jahre gehalten. Da sieht man wie die Nachfrage auf dem europäischen Festland anscheinend ist.
Das wäre eh meine nächste Frage gewesen. Ich bin eigentlich fix davon ausgegangen, dass man vonLondon und Paris nonstop nach Orlando fliegen kann. Immerhin kennen ja viele Franzosen das Disneyland Paris.
 
Parkfisch Larissa
Diesen Unterschied kenne ich sehr wohl.
Du schon, aber ich wollte es mal für die Allgemeinheit erwähnen, allerdings war ja auch meine Definition falsch. Dass man trotz Umsteigen von "Direktflug" reden kann, ist meiner Meinung nach Irreführung der Kunden und sollte gesetzlich verboten werden. Die Bahn kann ja auch nicht mit Direktzügen Wien-Paris werben, nur weil der Umsteigebahnhof München und nicht Berlin ist.

Jedenfalls würde ich gerne irgendwann mal mit dem Zug nach Frankfurt fahren und von dort nonstop nach Orlando fliegen. Wie erwähnt kommen die beiden ICE (Wien-Dortmund), die umsteigefrei von Wien Westbahnhof nach Frankfurt Flughafen fahren gegen 18 bzw. 22 Uhr an, was bei einem Abflug gegen 14 Uhr nichts bringt. Der früheste ICE (Wien-Frankfurt) kommt erst etwa 20 Minuten davor am Hauptbahnhof Frankfurt an, aber selbst für den Flughafen wäre das viel zu spät. Der Nachtzug kommt gegen 6 Uhr morgens dort an, was nur Sinn machen würde, wenn der Flug am Vormittag starten würde. Startet eigentlich sonst ein Florida-Nonstop-Flug etwas früher oder später, sodass ich morgens nicht 6, 7 Stunden warten muss und gegen 18 Uhr nicht zu spät bin?

Der Nachtzug nach Zürich ist um 7:20 Uhr dort, allerdings in der Stadt. Fernbahnhof hat der Flughafen meines Wissens keinen (Wien Schwechat bekommt übrigens demnächst einen, um Salzburger von München wegzulocken). Wenn die Florida-Flüge in Zurich am Vormittag starten, wäre das auch eine Option, wobei ich nicht gerne 3 Währungen mit mir herumschleppe und mich die Regionalfahrt zum Flughafen abschreckt.

Es läuft wohl auf Frankfurt hinaus, entweder per Nachtzug oder Anschlussflug am Vormittag. Der Nachtzug hätte natürlich den Vorteil, dass man keinen Stress hat, einen Anschlussflug zu erreichen, wenn der erst gegen 14 Uhr startet. Ich war eh noch nie auf diesem Flughafen und seit 2001 auch sonst auf keinem, weswegen ich die Flughafenatmosphäre genüsslich aufsaugen und die startenden und landenden Flugzeuge betrachten könnte. Für mich persönlich ist auch der Wiener Westbahnhof (bzw. ab Dezember der neue Hauptbahnhof) viel besser, schneller und vor allem ohne Zusatzkosten (wegen Jahreskarte bei den Wiener Linien) zu erreichen als der Flughafen Wien Schwechat, der ja - im Gegensatz zu jenem in Frankfurt - in einem anderen Bundesland liegt.

Am angenehmsten wäre für mich, wenn der Flug in Frankfurt erst um 17 Uhr starten und ein ICE gegen 14 Uhr direkt zum Frankfurter Flughafen fahren würde. Aber was für mich praktisch und angenehm ist, interessiert ja keinen.
:icon_mrgreen:

Um wieviel Uhr kommt der Rückflug aus Orlando eigentlich in Frankfurt an? Ich müsste um 22:33 Uhr den Nachtzug nach Wien erreichen. Kannst du da was für mich machen?
:-*
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ich sage mal 80% der User hier kennen den Unterschied zwischen direkt und non-stop Flug.

Es soll in Frankfurt Hotels zum übernachten geben habe ich gehört.

Gegen drei Währungen hilft eine Kreditkarte.

Und wann der Rückflug landet kannst du ganz einfach auf der LH-Seite nachsehen.
 
Parkfisch Larissa
Ich sage mal 80% der User hier kennen den Unterschied zwischen direkt und non-stop Flug.
Und ich gehöre jetzt auch dazu. :angel-smiley-001:

Es soll in Frankfurt Hotels zum übernachten geben habe ich gehört.
Der Nonstop-Flug nach Orlando startet um 13:45 Uhr. Wozu soll ich da in einem Hotel übernachten? Ich schwanke ja nur zwischen Anschlussflug und Nachtzug.

Gegen drei Währungen hilft eine Kreditkarte.
Mir ist Bargeld lieber, ausserdem versuche ich, in meinem ganzen Leben kein einziges Mal in die Schweiz zu reisen.
:giggle:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Startet eigentlich sonst ein Florida-Nonstop-Flug etwas früher oder später, sodass ich morgens nicht 6, 7 Stunden warten muss und gegen 18 Uhr nicht zu spät bin?
Die LH 462 nach Miami verlässt FRA um 10 Uhr. In DUS und Berlin gehen die Florida-Flüge um ca. 9 Uhr weg.

Der Nachtzug nach Zürich ist um 7:20 Uhr dort, allerdings in der Stadt. Fernbahnhof hat der Flughafen meines Wissens keinen
Really? Wofür ist denn dieses Loch mit vier Gleisen unter dem Terminal seit 1980 da? Die Schweiz ist zwar in vielen Bereichen unglaublich provinziell, aber Flughafenbahnhöfe haben wir - sowohl in Genf, als auch in Zürich. Der Zürcher Flughafenbahnhof ist ein kombinierter S- und Fernbahnhof. Beispielsweise verkehren alle Züge zwischen Zürich und München via Zürich-Flughafen, es gibt Intercity- und Interregio-Verbindungen in alle grösseren Städte, wie Basel, Bern, Genf, Luzern, St. Gallen, etc, dazu wird er von mehreren Linien der Zürcher S-Bahn bedient. Wenn man in Zürich HB ankommt, hat man im Schnitt alle 10 Minuten entweder eine S-Bahn oder einen Fernverkehrszug zum Airport. Fahrtdauer: 10 Minuten.

Wenn die Florida-Flüge in Zurich am Vormittag starten, wäre das auch eine Option, wobei ich nicht gerne 3 Währungen mit mir herumschleppe und mich die Regionalfahrt zum Flughafen abschreckt.
LX 2666 Zürich-Miami (fliegt saisonal - nur während Winterflugplan November-März) verlässt Zürich um kurz vor 10 Uhr und ist nach 14 Uhr in MIA. LX 064 Zürich-Miami ist der ganzjährige Kurs, der verlässt ZRH um 13:20 Uhr und schlägt gegen 18 Uhr in Florida auf. WK 004 Zürich-Tampa ist in der Regel auch ein Nachmittagsflug, ZRH ab ca. 13:00 Uhr, ausser im März und April, wo der Dienstagsflug ZRH um kurz vor 10 Uhr verlässt. Flug* Zürich - Tampa Bay (Florida) | ZRH - TPA | Edelweiss Air

In der Schweiz kann man auch mit Euro bezahlen, erst recht an solch grossen, touristisch wichtigen Orten, sogar die Ticketautomaten der Bahn schlucken das - in Scheinen und Münzen und der Betrag wird immer auch in Euro angezeigt (wobei man bestimmt auch ein Ticket Wien-Zürich Flughafen lösen könnte...) Rückgeld erfolgt jeweils in Franken. Und was ist an einer 10-minütigen Fahrt zum Airport und umsteigen in Zürich so schwierig? Wir haben auch Niederflurzüge. Der Zug der jeweils aus Luzern kommt und Zürich HB jeweils um :04 Richtung Endstation Flughafen verlässt, ist jeweils eine doppelstöckige Komposition mit ebenerdigem Einstieg. Auch die Intercitys Richtung Winterthur-St. Gallen sind oft dieselben Zugtypen und die Zürcher S-Bahn hat in den allermeisten Zügen zumindest ein Niederflurwagen eingereiht. Am Flughafenbahnhof sind die Gepäckwagen in rauen Mengen und gratis verfügbar. Ja, man muss dort einige Stockwerke überwinden, weil die Haltestelle unterirdisch ist, aber es hat Rolltreppen und Aufzüge. Für die Swiss- und Edelweiss-Flüge kann man gar nur ein Stockwerk über den Gleisen im Check-In 3 das Gepäck loswerden.

Es läuft wohl auf Frankfurt hinaus, entweder per Nachtzug oder Anschlussflug am Vormittag.
Also, dann sind wir doch schon mal einen Schritt weiter.:top: Wobei ich persönlich immer noch einen der zahlreichen Anschlussflüge aus Wien nehmen würde. Geht schneller und wenn ich einen verpasse, fliegt eine Stunde später der nächste. Deutsche Bahn ist ja auch nicht immer über jeden Zweifel erhaben. Sass auch schon ohne Infos 20 Minuten lang in Mannheim in einem ICE fest, als ich in FRA einen Abflug nach Detroit erwischen musste. Passieren kann überall was, egal wie und mit was man reist.

Ich war eh noch nie auf diesem Flughafen und seit 2001 auch sonst auf keinem
Oh boy! Gerade seit 2001 hat sich aber an Flughäfen und in der Luft so einiges verändert. Nicht zwingend zum positiven.


weswegen ich die Flughafenatmosphäre genüsslich aufsaugen und die startenden und landenden Flugzeuge betrachten könnte.
Da bin ich mit Dir einig, das mache ich auch immer überaus gern und Frankfurt bietet diesbezüglich als Mega-Airport ja so einiges.

Am angenehmsten wäre für mich, wenn der Flug in Frankfurt erst um 17 Uhr starten und ein ICE gegen 14 Uhr direkt zum Frankfurter Flughafen fahren würde. Aber was für mich praktisch und angenehm ist, interessiert ja keinen.
:icon_mrgreen:
Doch, doch, mich interessiert es schon. Aber ich muss auch die Realitäten aufzeigen. Und die Realität ist, dass es in FRA zwar schon USA-Abflüge um 17 Uhr herum gibt. UA 933 nach Washington oder LH 404 nach New York JFK. Zürich hat um 17:30 Uhr zwei Swiss-Flüge nach Newark und Boston. Ansonsten sieht's im deutschsprachigen Raum mau aus mit Abendflügen in die USA. Mit gutem Grund, denn diese 17 Uhr-Maschinen sind nicht vor 20 Uhr in den USA, was dann in aller Regel zu spät ist, um noch am selben Tag vernünftige Anschlüsse nach MCO zu bekommen. Diese Flüge sind also eher für den Punkt-zu-Punkt-Verkehr gedacht, Geschäftsleute nutzen die gerne, da man so am Abflugort noch praktisch den ganzen Tag arbeiten kann und dennoch am selben Abend in den USA ankommt. Für uns eher weniger interessant.

Um wieviel Uhr kommt der Rückflug aus Orlando eigentlich in Frankfurt an?
Wie fast alle Flüge USA-Europa geht der über Nacht und erreicht Europa am Vormittag. LH 465 ist jeweils um ca. 11 Uhr in FRA. Das ist so, weil man damit den Einsatz der Maschinen optimieren kann. Tagsüber fliegen die Richtung Westen und die Nacht wird dann genutzt, um die Flieger wieder nach Europa zu holen.

Ich müsste um 22:33 Uhr den Nachtzug nach Wien erreichen. Kannst du da was für mich machen?
:-*
Nein, kann ich nicht. Ich entwerfe die Fahr- und Flugpläne ja nicht.;) Ich kann bestenfalls recherchieren und Infos weitergeben. Was Du dann damit anfängst, ist Dir überlassen. Ich persönlich würde auch wieder mit dem Flieger von FRA nach VIE, bei so viel Auswahl und dichten Frequenzen.
 

Oben