Statusmeldungen - Live aus der Welt ohne Disney

Fun 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hab meine zwei kalifornischen Bekannten (bekannt aus WDW 10/2014) für 2 Wochen bei mir in der Schweiz und ich zeige ihnen das Land. Heute Ausflug auf die Rigi. Erst mit dem Schiff von Luzern über den Vierwaldstättersee nach Vitznau, von dort mit der Zahnradbahn bis Rigi Kulm auf 1797 m, hinunter dann mit der anderen Zahnradbahn bis Arth-Goldau und von dort wieder mit dem Zug nach Hause. Die perfekten Anschlüsse, die leisen, sauberen und schnellen Züge lösen bei Angelenos helle Begeisterung aus, ganz zu schweigen natürlich von der Landschaft und selbst ein Donnern und ein Regenschauer ist für sie ein Ereignis.































 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Donner und Regenschauer sollten sie doch aus WDW zu genüge kennen :muha: Durftest du selbst die Bahn fahren? Schön bei euch :top:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Donner und Regenschauer sollten sie doch aus WDW zu genüge kennen :muha:
Schon, aber sie leben ja in Los Angeles, wo Wasser und Regen seit Jahren immer stärker zur Mangelware werden. Dass sie hier jederzeit duschen können und das Leitungswasser kaum chloriert und trinkbar ist, löst weitere Verwunderung aus.

Durftest du selbst die Bahn fahren?
Ich hab's versucht - bis ich dann gemerkt habe, dass das ja nur der bergseitige Führerstand war und es auf Talfahrt ging.;) Man kann sich da einfach hinsetzen, ist nicht mal eine Tür zwischen Fahrgastraum und Führerstand.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gestern ein Ausflug von Luzern nach Bern. Hinweg über die langsamere, dafür schönere Bahnstrecke durch das Entlebuch und Emmental, die Rückfahrt über die Neubaustrecke mit 160 km/h, was bei euch in Deutschland zwar auch nicht schnell ist, für Schweizer Verhältnisse aber schon und erst recht aus Sicht von Amerikanern.







Bundeshaus, Sitz der Schweizer Regierung und Parlament, im Vordergrund der Bundesplatz mit an Sommertagen beliebtem Wasserspiel:



Sicht auf das Mattequartier:



Berner Altstadt. Dank den Arkaden und den hunderten von Läden bei jedem Wetter zum Shoppen geeignet. Ist wegen der besonderen Architektur auch Unesco-Welterbe:





Zytglogge-Turm:



Sicht auf den Bärenpark, der nun als neues, modernes Zuhause für die Berner Wappentiere dient, nachdem der alte Bärengraben nicht mehr heutigen Tierschutzvorschriften und Ansprüchen genügte:



Hinunter ans Ufer der Aare:



Hier kann man sich abkühlen. Viele lassen sich im Fluss die paar Kilometer um die Altstadt herum treiben:



Auch die Bären haben einen Badebereich:







Rathaus mit Rathausplatz:



Und wieder nach Hause:





Man zeigt sich beeindruckt von der Schweizer Transportkette, die so in Los Angeles aufgrund der riesigen Distanzen natürlich kaum umsetzbar wäre.



Heute geht es nach St. Moritz.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
2 Nächte waren wir in St. Moritz bei meinem Vater, der als Reisebusfahrer zurzeit 2 Wochen lang dort stationiert ist, um eine grosse amerikanische Gruppe zu chauffieren.

Die Bahnlinie von Chur auf der Albulalinie und durch die Rheinschlucht ist sogar ins Unesco-Welterbe aufgenommen worden. Hier verkehrt auch der Glacier Express Zermatt-St. Moritz:







Hier fahren - und das ist in der Schweiz selten geworden - noch Wagen ohne Klimaanlage, also kann man Fenster aufmachen und noch besser Fotos schiessen:





Kitesurfer auf dem Silvaplanersee:



Wasserfall bei Morteratsch:



Der Nobel-Wintersportort St. Moritz mit dem gleichnamigen See:



Hoch hinauf Richtung Piz Nair auf knapp über 3000 Meter, wo uns dann die Wolken doch noch die Sicht nach unten genommen haben und es dann so richtig nasskalt wurde.









Lebensgrosses Steinbockplüschi gefällig? Kostete 270 CHF:



An Fans von anthropomorphen Löwencharakteren hat das Gipfelrestaurant netterweise auch gedacht;)



Muottas Muragl ist nur eine weitere der zahlreichen Bergbahnen in der Region.





Kion hat die Bahnfahrt und die Aussicht vom Landwasser-Viadukt auch genossen:



Morgen geht es in die Stadt, die den von meinem Wohnort aus gesehen nächstgelegenen Disney Store beherbergt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Für die Fahrt nach Mailand ging's zum wohl letzten Mal für mich über die Gotthard-Bergstrecke mit dem alten Scheiteltunnel. Der neue Basistunnel ist bekanntlich fertiggestellt und wird im Dezember für den fahrplanmässigen Betrieb geöffnet. Die Güter- und Fernverkehrszüge benutzen dann den neuen, über 50 km langen Tunnel, die alte Strecke wird dann noch stündlich mit S-Bahn-Zügen befahren. Mit dem neuen Gotthardtunnel wird mich ein Shoppingtrip von Luzern nach Mailand 30-60 Minuten pro Weg weniger Zeit kosten, somit rückt der Disney Store noch näher.

Die Italiener stellen momentan die Fernverkehrszüge, sehr zur Missgunst der Schweizer Bahn, die mit der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit nicht zufrieden ist. Bahnfahren in Italien stellte sich tatsächlich als Abenteuer heraus. Baustellen und unzuverlässige Technik der Züge sorgen momentan auf fast allen Verbindungen Schweiz-Milano für Verspätungen bis 30 Minuten. Platzreservierung und Zugbindung ist auf den Fernzügen im grenzüberschreitenden Verkehr obligatorisch, was für Schweizer durchaus Gewöhnungssache ist. Hier im Inland steigt man einfach ein und benutzt das, was gerade fährt. Für Reservierungen sind unsere Strecken zu kurz.





Die Kirche der Gemeinde Wassen als Wahrzeichen der Gotthard-Bergstrecke sieht man dank Kehrtunnels mehrmals, jeweils von diversen Talseiten aus, was vor allem bei ortsunkundigen Touristen für belustigte Blicke sorgt.



Biaschina-Viadukt der Autobahn A2 Basel-Luzern-Chiasso, bereits auf der Südseite der Alpen:



Der Rückreiseverkehr führt zum üblichen Stau vor dem einröhrigen Tunnel mit Gegenverkehr:



Einmal über die Grenze sind wir in einer anderen Welt. Wir sehen verlotterte Fabriken, versprayte Züge, wartende Flüchtlinge und fahren schliesslich etwas zu spät in Milano Centrale ein:



Von dort sind es mit der Metro 4 Haltestellen bis zum Dom:











Der Disney Store an der Corso Vittorio Emanuele liegt etwa 10 Gehminuten vom Dom entfernt. Durchschnittliche Grösse, Sortiment weicht nicht gross von Stores in den USA ab, die Preise sind fast gleich bis leicht teurer:









































Oh, neue, wenn auch kleine TLK-Plüschis:





















Natürlich nicht mit leeren Händen rausgekommen:



Meine Sammlung an männlichen Puppen konnte ich mit den Animators Kristoff und Aladdin, sowie weiteren 12"-Prinzen mit den neuen Gesichtern weiter ausbauen. Die Animators kosteten knapp über €30, die 12"-Puppen je €15. Discount für mehrere gabs leider nicht. Biest kann man nun nicht mehr in Prinz Adam verwandeln, sieht aber wieder besser designt aus.



Und natürlich gabs auch Lion King/Guard-Sachen. Die grossen Simba/Nala sind bekannt aus den Parks und den US-Stores. Ich hab schon viele davon und gebe immer mal wieder eines an ein Kind und/oder für Charity. Dazu gabs noch das Lion Guard Figure Playset und der sitzende kleine Simba. Schön, dass sie beim Figure Playset Simba's Gesicht korrekt hinbekommen haben. Das stört mich bis heute, dass sie ihn in der animierten Lion Guard-Serie so verunstaltet haben.





Die Rückfahrt war dann wieder chaotisch. Man geht zuerst durch ein Boarding Gate, wo man das Bahnticket vorzeigen muss, danach wartet man in der heissen, stickigen Bahnhofhalle vor einem Monitor, bis das Gleis angezeigt wird, damit sich alle Fahrgäste des betreffenden Zuges genau gleichzeitig zum Zug begeben müssen... Ok, aber gut aussehende Züge haben sie, die Italiener.







Schon wieder in der Schweiz am Lago di Lugano:



Simba und Nala geniessen die Fahrt:



Um 08:46 gings in Luzern los, um 21:41 waren wir wieder dort, auf der Rückfahrt fuhr uns ein Schweizer ICN-Zug:

 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Grüße aus dem Phantasialand! Trotz Montag ist es heute wahnsinnig voll. Es geht so gut wie nichts unter einer Stunde Wartezeit. Klugheim finden wir sensationell, der Bereich ist soooo toll geworden! Allerdings haben wir die zwei neuen Bahnen noch nicht testen können. Raik ist down und Taron 75 min war uns zu lang. Probieren wir gleich morgen in der Früh

ImageUploadedByTapatalk1470655023.465534.jpg

ImageUploadedByTapatalk1470655038.584265.jpg

ImageUploadedByTapatalk1470655051.580226.jpg

ImageUploadedByTapatalk1470655063.013794.jpg
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Cool dann seid ihr ja bei mir um die ecke. Viel Spaß.
Erfahrungsgemäß ist es im Phantasialand zum Ende der NRW Ferien immer am vollsten. Am Anfang war kaum was los. Ich wollte die tage eigentlich auch noch mal hin mit der Jahreskarte. Mal sehen....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Auf geht's in den zweiten Tag. Gestern war es übrigens nervig, dass die Anzeigen der Wartezeiten leider fast nie gestimmt haben. Bei der Maus war es super. Da standen 45 min und es dauerte tatsächlich nur Ca 25. Bei allen anderen standen wir viiiiiel länger. Spätnachmittag sind wir zu Taron rein bei 45 min und waren aber erst nach ca 80 wieder draußen :-( Immerhin lohnte es sich, diese neue Bahn ist einfach der Hammer! Seit Jahren hat uns kein Coaster so begeistert wie Taron! Und alle Leute, die in unserer näheren Umgebung saßen waren gleichermaßen hin und weg!
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Boah da habt ihr aber echt Pech. Bei uns stimmte die Wartezeiten Anzeige auch nie. Aber zu unseren Gunsten. 60 Minuten angeschlagen und 20 gewartet. 45 und 15 gewartet
Da ist es bei euch aber echt mega voll im Park. Trotzdem viel Spaß weiterhin.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Bin mit HiddenMickey auf Sylt. Auch hier haben wir super Wetter! Musste mir aber auch erst erklären lassen, was das Blaue oben ist. War das gar nicht mehr gewohnt!
 

Anhänge

dk3110 steigt in manche Attraktion mit ein
Was für ein schönes Wetter, viel Spaß noch allen Urlaubern..

Wir waren vergangene Woche in Dänemark an der Nordsee, da war es bis auf wenige Ausnahmen recht kühl und bewölkt / regnerisch...





Und hier noch mein geliebter Leuchtturm in Nørre Lynvig, wir waren oben, aber haben nur einen Blick aus der Luke riskiert aufgrund von Wind um die 8-9 :)



Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
 

Oben