Statusmeldungen - Live aus der Welt ohne Disney

Fun 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Oh oh, wenn du schon sagst es ist eng.:-*

Einen guten Flug und schönen Aufenthalt in Pittsburgh.
Also, zum es verdeutlichen für die, die mich weniger kennen: Bin 176 cm und knappe 70 kg, also biederer Durchschnitt. Die Kabinenwand (ich hatte Sitz 33K in der B787-9) ist auch deutlich näher am Sitz, als in einem Airbus, das engt zusätzlich ein.

Gut gefallen haben mir die elektronisch verdunkelbaren Fenster, hätte ich nicht gedacht, denn hab viel negatives gelesen darüber. Man kann sie per Knopfdruck in 5 Stufen verdunkeln, ich hatte sie auf der zweithellsten Stufe und so flog es sich tatsählich sehr angenehm. Man sieht raus, hat aber das Gefühl, es sei Schatten, obwohl die Sonne ordentlich auf den Flügel schien. Die niedrigere Kabinenhöhe hab ich zum Teil wahrgenommen, KEIN Ohrendruck bei der Landung! Aber dann dennoch bisschen schläfrig etwa 3 Std. vor Landung.

Deutsch wurde an Bord nicht gesprochen, bei United hingegen schon. Crew war solide, hat meine No-Meal-Requests während dem ganzen Flug eingehalten und mit einem "OK, we'll leave you alone" diskret akzeptiert. Eine warme Mahlzeit nach dem Start, 4 Getränkerunden, einen Snack ca. 90 Minuten vor Landung. Catering ex-ZRH zumeist mit kanadischen Produkten. Flugzeug war erst 2 Monate alt, aber kein WiFi! Dafür solides Unterhaltungssystem. Ariel, Zootopia (auch auf Deutsch!) und Kung Fu Panda 3 waren die bekanntesten Filme im Familienprogramm. Hab Zootopia geschaut, zum ersten Mal endlich auf Englisch. Leider nur billigste Plastikohrhörer. Die Gepäckfächer sind gross, mein Eagle Creek-Rucksack-Trolley geht genau quer zur Flugrichtung rein. Die Bins waren dennoch gut gefüllt, einige Leute mussten Carry-On in den Fussraum nehmen, der Flug war voll (Beginn Sommerferien in einigen Schweizer Kantonen), aber auch viele Umsteiger aus dem arabischen und indischen Raum.

Hier in Toronto ist die AC 879 aus Zürich hinter einer Air Canada nach Frankfurt die zweite Maschine des Tages aus Europa. Die U.S. Preclearance dauerte von Gate zu Gate knapp über eine Stunde. Gedockt an Gate 174 um 12:12 Uhr, 13:30 Uhr war ich schon an Gate F87. Der frühere Anschluss nach Pittsburgh hätte egklappt um 13:55 Uhr, aber ich hab den späteren um 18:30 Uhr gebucht.

U.S. Preclearance überzeugt halbwegs und geht so:

- Maschine aus Europa dockt an Terminal 1 an.

- Bereits kurz nach der Fluggastbrücke zwei kanadische Zöllner, kurzer Blick in den Reisepass.

- Dann weiter, zuerst den Schildern "Arriving Passengers" folgen.

- Dann teilt es sich plötzlich auf in Ausgang und Gates für Kanada, internationale und US-Anschlüsse. Es sind Einweiser postiert, man kann nicht falsch gehen. Für USA der Beschilderung zu den F-Gates (markiert mit US-Flag Laptop raus, ge) folgen.

- Man gelangt an eine Sicherheitskontrolle des Handgepäcks, die wird noch von den kanadischen Behörden durchgeführt. Wartezeit bei mir Null. Personal fähig und diskret, mein Medical Food wurde nach kurzem Blick ins Arztzeugnis sofort durchgewunken. Laptop muss raus. Keine Bodyscanner.

- Als nächstes gelangt man zu den APC- oder Global Entry-Automaten. Es wurde kurz mein Pass angeschaut, dann mich unverzüglich an den APC-Automaten verwiesen. Es stehen etwa 30 Automaten dort, Wartezeit auch Null. Auch hier wird einem bei Problemen geholfen, die Menüführung am Automaten ist auch auf Deutsch verfügbar. Pass einscannen, vier Finger von beiden Händen scannen, Zollfragen beantworten, Foto machen, Quittung entnehmen. Blauweisses Zollformular muss NICHT ausgefüllt werden. Im Flugzeug wurden Formulare für den kanadischen Zoll verteilt, einfach dem Flight Attendant sagen, dass man eine U.S. Connection hat, dann kann man sich auch dieses Papier sparen.

- APC-Automaten Area verlassen, in dem an einem zweiten Automaten der Boarding Pass des Anschlussfluges gescannt wird. Dabei eine Frage am Touchscreen beantworten nach der Anzahl der eingecheckten Gepäckstücke.

- Danach folgte der zeitraubendste Teil, leider dennoch alle(!) ab zu einem Officer an einem richtigen Counter...:crazy: Die übliche Fragerei nach Reisegrund (What kind of convention, Sir? How long are you staying?) Reisepass und Quittung aus dem APC-Automaten wird gestempelt.

- Weiter zum Zollausgang, dort gestempelte Quittung dem Officer abgeben. Es wurden alle Passagiere wortlos durchgewunken.

- Dann nur noch die Rolltreppe runter und ihr seid an den F-Gates.

Wichtig! Das eingecheckte Gepäck geht neuerdings automatisch auf den Anschlussflug! Wurde mir auch in Zürich explizit so gesagt und beide Bags mit einem grossen, roten Transit-Label versehen. Carry-On wurde in Zürich direkt vor dem Gate ohne wiegen oder messen wortlos mit einem "Approved Cabin Baggage" gelabelt. Zusätzliche Passkontrolle, wie bei den Swiss-Abflügen Richtung USA ist direkt dem Boarding vorgeschaltet.

Nun sitze ich hier an Gate F87, da, wo die kleinen Regionaljets abgehen. Ziemliches Shithole. 3 Verkaufsautomaten, Toiletten, that's it. Atmosphäre einer Arztpraxis. Sehr eng. Immerhin klimatisiert und unbegrenzt Free WiFi.

Um 18:30 Uhr geht's hoffentlich weiter. Der vorige Anschluss steht um 14:47 Uhr noch immer da und wird stets um 5 Minuten geschoben.:noidea: Aber ich getrau mich nicht recht, fragen zu gehen, ob ich umbuchen dürfte und mit der Maschine gehen darf. Hab Angst, dass dies das Gepäck nicht mitmacht.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Schöner Überflug von Downtown Toronto und einen Blick auf Pittsburgh waren in dem 50-Minuten-Hüpfer inbegriffen:





Das Taxi in die Innenstadt war $38, was man inkl. Tip schön auf $50 aufrunden kann. Nun bin ich bis Montag im Westin Convention Center Hotel untergebracht, für Anthrocon, die weltgrösste Furryconvention. Ehrengast ist übrigens ein gewisser Joaquin Baldwin, der hat z.B. als Layout Editor Zootopia zum Leben erweckt.











Jetzt mal mit der Light Rail zur South Hills Village Mall (Disney Store, Target, Toys R Us), am Abend dann eine sehr berührende Aktion, wo ich zusammen mit 2 bekannten amerikanischen Furs an der Organisation beteiligt war: Wir und weitere 20 Fursuiter haben einen Meeting Room organisiert, wo wir eine Familie aus dem Bundesstaat New York treffen. Deren 17-jähriger, mehrfach behinderter Sohn hat eines Tages Videos von uns Fursuitern entdeckt, u.a. auch meine und ist seit dem grosser Fan von uns und wie wir mit unseren Kostümen auch benachteiligte Menschen unterhalten. Seine Mutter erfüllt ihm den Traum, einmal an der Anthrocon dabei zu sein und war mit uns laufend in Kontakt. Wir organisieren also ein privates Meet & Greet, nur für ihn, hinter den Kulissen der Con. Ich bin gespannt auf die Reaktionen. Auch die Con-Leitung hat davon Wind bekommen und wird die Familie speziell willkommen heissen, hat ihr ein rollstuhlgängiges Zimmer und VIP-Plätze für die grosse, öffentliche Fursuiter-Parade am Samstag besorgt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ausflug mit der Pittsburgh Light Rail zur South Hills Village Mall. Es gibt Ticketautomaten, aber keine Aushangfahrpläne. Man fährt einfach;) Fährt man Richtung Vororte, muss man beim Aussteigen bezahlen. Richtung Stadt beim Einsteigen beim Wagenführer. Passend, natürlich. Sonst ganz OK, aber gibt nur 2 Linien.









 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Erster Stop bei Toys R Us. Die Herrschaften waren leider bisschen zu gross. Schade, aber cool!



Rest ist schnell erzählt, weil plötzlich...



Wheeeee! Also kurzerhand umkehren, Einkaufswagen holen.



Lange darauf gewartet, endlich ne nette Lion Guard-Sammlung!

Das gabs für nen Dollar bei Michael's:



Sie hatten noch mehr Disney-Activity-Bücher.

 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nun das Registration-Material und Supersponsor-Geschenke für die Anthrocon abgeholt. Es gab gratis ein Sketchbook, Tasche und T-Shirt Voucher. Lesson learned: Mehr Lanyards braucht der Mensch!



Vergleich On-Site Registration Line...



...und Online Pre-Reg Line. Wait Time: 0.





Das Convention Center hat riesige Ausmasse und noch Platz, damit die Con hier wachsen kann. Es werden zwischen 6000-7000 Teilnehmer erwartet.

Haupthotel Westin. Bin im 19. Stock.



Kontrastprogramm in einer Seitenstrasse:

 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das vorletzte Mal geweint habe ich, als ich Cinderella Castle zum ersten Mal gesehen habe, und Baloo mich zum Private Meet & Greet gebeten hat.

Das letzte Mal gestern bei dieser Szene. Endlich mein riesiges Idol aus Seattle, Kijani Lion getroffen, der als YouTube Star und mit seiner Charity und Furries wie kein zweiter repräsentiert. Vor paar Tagen ist zwar der Traum einer Beziehung mit ihm geplatzt, doch ich konnte mit seinem Partner sehr gut reden und wir gehen gemeinsam voran als beste Freunde. Ist alles vergessen. Im Dezember teilen wir uns an einer Con in Chicago ein Zimmer zu dritt und danach darf ich sie zu Hause besuchen. Das ist eine riesige Ehre für mich, an seiner Seite zu performen. Er ist auch grosser Disney-Fan, v.a. Lion King.



 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Was ist ein Sketchbook und was ist der Sinn dieses "Letzter in der Reihe" Schildes zum Weitergeben?
In einem Sketchbook kann man von Künstler des Furry Fandoms, die hier im gewaltig grossen Dealers Room ihre Dienste anbieten, eine Zeichung der eigenen Fursona (Character) machen lassen. Man gibt dazu ein Reference Sheet oder Foto mit 3-Seiten-Ansicht des eigenen Fursuits ab und bekommt das Werk nach ein paar Stunden oder Tagen wieder.

Die Registration Lines sind nach Anfangsbuchstabe des Nachnamens geordnet, aber an den Seiten nicht mit Bändern abgesperrt. so sieht man besser, welcher Buchstabe wo ist.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Tycho Aussie aus Michigan ist von derselben Sorte Furries wie Kijani, ein sehr freundlicher, angenehmer Typ, der vor allem auf öffentlichen Charityanlässen Kinder unterhält. Gestern konnte ich ihn spontan mit der Videokamera etwas begleiten und an einer Stelle hat ihn tatsächlich ein Kind gefragt: "Are you a real dog?" Und wenn der Zauber zwischen Realität und Fantasie eines Kindes so lebendig ist, dann ist das das höchste unserer Gefühle und ein Hauptgrund, warum wir in unsere Kostüme steigen.









Jetzt geht's dann gleich an Kijani's "Fursuiting Beyond the Convention"-Vortrag, wo nützliche Tipps für diejenigen vermittelt werden, die mit ihrem Kostüm gerne ausserhalb des Fandoms in der Öffentlichkeit den Zauber verbreiten möchten. Da gibt's Do's and Don'ts zu beachten, damit das für alle ein spassiges Erlebnis bleibt.

Am Nachmittag steigt dann die riesige, öffentliche Fursuiter-Parade auf der Strasse vor dem Convention Center. Lokalmedien sind angemeldet und 5000-10'000 Zuschauer sollen sich einfinden. Angeführt werden die gut 1500 Fursuiter von einer Jazzband. Ich bin sehr gespannt und freu mich riesig, bei sowas mal aktiv dabei zu sein.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Viel Spaß weiterhin!
Aber eine Frage hätte ich mal: Wie, Beziehung?! Ist das nicht auch ein männlicher Löwe? Also gibt es das in der Szene wirklich, dass manche (ob hetero oder homo) eine "echte" Beziehung als Furries eingehen, oder wie ist das gemeint?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Viel Spaß weiterhin!
Aber eine Frage hätte ich mal: Wie, Beziehung?! Ist das nicht auch ein männlicher Löwe? Also gibt es das in der Szene wirklich, dass manche (ob hetero oder homo) eine "echte" Beziehung als Furries eingehen, oder wie ist das gemeint?
Kijani's Darsteller ist männlich, ja - der Character Kijani, wie man an der Mähne ansieht, auch.

Und ja, das ist hier nicht anders als anderswo, es gibt durchaus einige Partnerschaften und Ehepaare von denen beide Furries sind. Kijani's Freund ist auch Furry, aber ohne Kostüm. Er ist sozusagen der Unsung Hero, der Typ, der ihn mit der Kamera auf Schritt und Tritt begleitet, wann immer er sein Kostüm anhat. So entstanden unzählige fantastische Videos, wie er mit der Öffentlichkeit und vor allem Kindern interagiert. Ich hab das Privileg, mit ihm einen Teil der Con zu verbringen und manchmal kommt man keine 10 Schritte weit, ohne dass es einen dicken Knuddler und ein "I know you from YouTube, I love your videos!" hört. Ich mag es ihm wirklich gönnen, denn einen besseren Botschafter als ihn gibt es kaum. Leider ist halt so jemand zuwenig skandalös und zuwenig spannend für Medien...

Heute morgen durfte ich zuerst Kijani assistieren in seinem Vortrag über Public Fursuiting. Hab mich dafür extra in Kitwana gekleidet und zusammen mit einem anderen Fursuiter paar grundlegende Mascotting-Sachen erklärt - beispielsweise wie man Kinder korrekt behandelt (kein Hochheben, keine Umarmung erzwingen, etc.).

Danach war's schon bald Zeit für das Hauptevent, die riesige Parade in der Öffentlichkeit. Definitiv auch wieder etwas vom emotionalsten, dass ich jemals gemacht habe. Tausende Leute am Strassenrand zu sehen, die einem zuwinken, das gab einen richtigen Adrenalinrush auf den ersten paar Metern. Mir, Kijani und seinen Freunden hat das so gefallen, dass wir nach der Parade nochmals raus auf die Strasse sind und nochmals einige Zuschauer für länger als nur paar Sekunden mit unserer Anwesenheit beglücken konnten.

Bilder folgen vielleicht später, ich für meinen Teil hab nur mit der GoPro gefilmt, den Rest haben die beiden Spotter von Kijani besorgt, die mir dann auch ein paar Bilder zukommen lassen werden.
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Reto,
ich verfolge hier deine Sachen mehr als gespannt. Leider geht es mir ähnlich wie thorroth und Nala. Ich verstehe einfach vieles von dem was du beschreibst oder dann auch erklärst, leider nicht.
Reden wir hier über reale Beziehungen wie ich, und vermutlich alle andere es verstehen würden?
Generell würde es mich freuen weiter von dir und deinen Erlebnissen zu lesen, aber bitte mehr allgemein verständlich.

Ansonsten noch viel Spaß im lustigen Philli!
 

Oben