Oh oh, wenn du schon sagst es ist eng.
Einen guten Flug und schönen Aufenthalt in Pittsburgh.
Also, zum es verdeutlichen für die, die mich weniger kennen: Bin 176 cm und knappe 70 kg, also biederer Durchschnitt. Die Kabinenwand (ich hatte Sitz 33K in der B787-9) ist auch deutlich näher am Sitz, als in einem Airbus, das engt zusätzlich ein.
Gut gefallen haben mir die elektronisch verdunkelbaren Fenster, hätte ich nicht gedacht, denn hab viel negatives gelesen darüber. Man kann sie per Knopfdruck in 5 Stufen verdunkeln, ich hatte sie auf der zweithellsten Stufe und so flog es sich tatsählich sehr angenehm. Man sieht raus, hat aber das Gefühl, es sei Schatten, obwohl die Sonne ordentlich auf den Flügel schien. Die niedrigere Kabinenhöhe hab ich zum Teil wahrgenommen, KEIN Ohrendruck bei der Landung! Aber dann dennoch bisschen schläfrig etwa 3 Std. vor Landung.
Deutsch wurde an Bord nicht gesprochen, bei United hingegen schon. Crew war solide, hat meine No-Meal-Requests während dem ganzen Flug eingehalten und mit einem "OK, we'll leave you alone" diskret akzeptiert. Eine warme Mahlzeit nach dem Start, 4 Getränkerunden, einen Snack ca. 90 Minuten vor Landung. Catering ex-ZRH zumeist mit kanadischen Produkten. Flugzeug war erst 2 Monate alt, aber kein WiFi! Dafür solides Unterhaltungssystem. Ariel, Zootopia (auch auf Deutsch!) und Kung Fu Panda 3 waren die bekanntesten Filme im Familienprogramm. Hab Zootopia geschaut, zum ersten Mal endlich auf Englisch. Leider nur billigste Plastikohrhörer. Die Gepäckfächer sind gross, mein Eagle Creek-Rucksack-Trolley geht genau quer zur Flugrichtung rein. Die Bins waren dennoch gut gefüllt, einige Leute mussten Carry-On in den Fussraum nehmen, der Flug war voll (Beginn Sommerferien in einigen Schweizer Kantonen), aber auch viele Umsteiger aus dem arabischen und indischen Raum.
Hier in Toronto ist die AC 879 aus Zürich hinter einer Air Canada nach Frankfurt die zweite Maschine des Tages aus Europa. Die U.S. Preclearance dauerte von Gate zu Gate knapp über eine Stunde. Gedockt an Gate 174 um 12:12 Uhr, 13:30 Uhr war ich schon an Gate F87. Der frühere Anschluss nach Pittsburgh hätte egklappt um 13:55 Uhr, aber ich hab den späteren um 18:30 Uhr gebucht.
U.S. Preclearance überzeugt halbwegs und geht so:
- Maschine aus Europa dockt an Terminal 1 an.
- Bereits kurz nach der Fluggastbrücke zwei kanadische Zöllner, kurzer Blick in den Reisepass.
- Dann weiter, zuerst den Schildern "Arriving Passengers" folgen.
- Dann teilt es sich plötzlich auf in Ausgang und Gates für Kanada, internationale und US-Anschlüsse. Es sind Einweiser postiert, man kann nicht falsch gehen. Für USA der Beschilderung zu den F-Gates (markiert mit US-Flag Laptop raus, ge) folgen.
- Man gelangt an eine Sicherheitskontrolle des Handgepäcks, die wird noch von den kanadischen Behörden durchgeführt. Wartezeit bei mir Null. Personal fähig und diskret, mein Medical Food wurde nach kurzem Blick ins Arztzeugnis sofort durchgewunken. Laptop muss raus. Keine Bodyscanner.
- Als nächstes gelangt man zu den APC- oder Global Entry-Automaten. Es wurde kurz mein Pass angeschaut, dann mich unverzüglich an den APC-Automaten verwiesen. Es stehen etwa 30 Automaten dort, Wartezeit auch Null. Auch hier wird einem bei Problemen geholfen, die Menüführung am Automaten ist auch auf Deutsch verfügbar. Pass einscannen, vier Finger von beiden Händen scannen, Zollfragen beantworten, Foto machen, Quittung entnehmen. Blauweisses Zollformular muss NICHT ausgefüllt werden. Im Flugzeug wurden Formulare für den kanadischen Zoll verteilt, einfach dem Flight Attendant sagen, dass man eine U.S. Connection hat, dann kann man sich auch dieses Papier sparen.
- APC-Automaten Area verlassen, in dem an einem zweiten Automaten der Boarding Pass des Anschlussfluges gescannt wird. Dabei eine Frage am Touchscreen beantworten nach der Anzahl der eingecheckten Gepäckstücke.
- Danach folgte der zeitraubendste Teil, leider dennoch alle(!) ab zu einem Officer an einem richtigen Counter...
Die übliche Fragerei nach Reisegrund (What kind of convention, Sir? How long are you staying?) Reisepass und Quittung aus dem APC-Automaten wird gestempelt.
- Weiter zum Zollausgang, dort gestempelte Quittung dem Officer abgeben. Es wurden alle Passagiere wortlos durchgewunken.
- Dann nur noch die Rolltreppe runter und ihr seid an den F-Gates.
Wichtig! Das eingecheckte Gepäck geht neuerdings automatisch auf den Anschlussflug! Wurde mir auch in Zürich explizit so gesagt und beide Bags mit einem grossen, roten Transit-Label versehen. Carry-On wurde in Zürich direkt vor dem Gate ohne wiegen oder messen wortlos mit einem "Approved Cabin Baggage" gelabelt. Zusätzliche Passkontrolle, wie bei den Swiss-Abflügen Richtung USA ist direkt dem Boarding vorgeschaltet.
Nun sitze ich hier an Gate F87, da, wo die kleinen Regionaljets abgehen. Ziemliches Shithole. 3 Verkaufsautomaten, Toiletten, that's it. Atmosphäre einer Arztpraxis. Sehr eng. Immerhin klimatisiert und unbegrenzt Free WiFi.
Um 18:30 Uhr geht's hoffentlich weiter. Der vorige Anschluss steht um 14:47 Uhr noch immer da und wird stets um 5 Minuten geschoben.
Aber ich getrau mich nicht recht, fragen zu gehen, ob ich umbuchen dürfte und mit der Maschine gehen darf. Hab Angst, dass dies das Gepäck nicht mitmacht.