So long, Disney!

Gesperrter User Es war mal eine Backware
Nach meinem Besuch am letzten Wochenende habe ich entschieden, Disneyland Paris erstmal für längere Zeit den Rücken zu kehren und den Europa-Park öfter zu besuchen. Ein Freund spricht ja immer von Billo-Disney in Sparn-la-Vallee, aber so langsam wird es mir dort auch zu bunt! In den letzten 10 Jahren ist der Laden von Besuch zu Besuch leider immer schlechter geworden, was die allgemeine Performance angeht - und am Wochenende ist mir dann endgültig die Hutschnur geplatzt!

01. Der Hauptpark hat bis 22 Uhr geöffnet. Es war rappelvoll! Also so richtig rappelvoll! Und was machen die Schnarchnasen? Fast alle SB-Restaurants außerhalb der Main Street wurden zwischen 17 und 18 Uhr geschlossen. Die Folge: Elend lange Wartschlangen in den Restaurants und Imbisständen in der Main Street - und vom Village nach Parkschluss wollen wir gar nicht erst reden. Wollen die das Geld ihrer Kunden einfach nicht oder ist das pure Blödheit??!

02. Für ein High-End-Preisprodukt ist die Wartung der Attraktionen inzwischen nur noch mangelhaft! Abgefallene Köpfe bei Animatronics in Pirates, bei der Halfpipe waren 6 von 20 (!) Sitzen mit gelbem Sicherheitsband gesperrt, beim Parachute Drop sah es ähnlich aus, fehlende Figuren bei Phantom Manor etc. etc. So etwas ist schon in Parks wie dem Movie Park oder dem Holiday Park nicht akzeptabel, aber für ein Ziel, das für sich selbst in Anspruch nimmt, High End zu sein, ist dies einfach ein Ding der Unmöglichkeit!

03. Wenn einem die Zustände in der Gastro oder der Zustand der Attraktionen noch nicht den Rest gegeben haben, schaffen das die Cast Member problemlos! Ich habe noch nie nie niemals in irgendeinem anderen Park soviele geistig Unterbemittelten gesehen, die dort auf die Besucher losgelassen werden! Wenn ein Cast Member 30 Sekunden und mehr benötigt, um 2,40 EUR Wechselgeld herauszugeben, weil er sich jedes Geldstück genau anschaut und dann wieder auf der Kasse ablesen muss, ob er auch richtig gezählt hat: Da fehlen einem die Worte! Und wenn man nach einem anstrengenden Tag im Park an einer Kasse mit ansehen muss, wie drei Cast Member darüber diskutieren, wie ein Merch-Gutschein abgerechnet wird, während alle anderen Kassen unbesetzt sind (wie gesagt: an einem brechenvollen Tag!), werde ich nur noch sauer!

04. Die allgemeine Sauberkeit im Park wird auch von Mal zu Mal immer schlechter. Dass die Toiletten an solchen Tagen nicht benutzbar sind, weiß man ja. Aber dass man es noch nicht einmal für nötig hält, im nicht gerade günstigen Newport Bay die Treppen täglich zu putzen (da lag Staub von Wochen, nicht von Tagen), ist einfach nur bah!

Die letzten 10 Jahre waren schön, auch wenn sie von Mal zu Mal immer mehr mit Problemen behaftet waren. Aber wie sich der Park im Moment zeigt, mag ich nicht mehr finanziell unterstützen! Für den Preis ist das Gebotene inzwischen nur noch lächerlich!

Mike
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Danke für Deinen interessanten Lagebericht!

Die Erfahrungen vieler Besucher sind zuletzt ähnlich gewesen, aber es gibt auch diejenigen, die keinerlei Probleme erkennen. Ob es nun an der jeweiligen Brille liegt, die die Besucher tragen, oder ob es einfach eine Frage des "Glücks" ist ... ich lasse diese Aussage mal im Raum stehen. Unter dem Strich bleibt aber stehen, dass sich der Park - Renovierungen hin oder her - schon lange nicht mehr auf einem aufsteigenden Ast befindet. Fast jede Deiner Erfahrungen kann ich teilen. Anstelle eines netten Lächelns an einer Kasse in einem überfüllten Restaurant, das einem zumindest das Gefühl vermitteln könnte, man wäre mit Spaß bei der Sache, gucken einem genervte Nasen entgegen, die nicht einmal ihr minimalistisches Handwerk beherrschen. Auch wenn der Franzose an sich dafür bekannt ist, so muss er seine Mentailität ja nicht auf ein ganzes Unternehmen übertragen und somit auch den Eindruck, den Besucher mit nach Hause nehmen.

OK, viele lassen sich dadurch nicht beeinflussen - ich werde auch wieder hinfahren, aber nicht in absehbarer Zeit - doch eine gewisse Abneigung entsteht durch solche Erfahrungen leider.

Über die Wartung der Attraktionen muss man wohl kaum noch ein Wort verlieren. Dass es besser geht steht außer Frage und auch die Öffnungszeiten von Restaurants und mehr sind mir persönlich schon lange ein Dorn im Auge. Der Park wünscht sich von Jahr zu Jahr mehr Besucher, aber bietet immer weniger. So soll es sein. Danke Disney! Und wenn ich hier die Pläne für das kommende Jahr betrachte, die z.B. weitere Schließungen von Bühnen und damit auch einhergehende Kürzungen von Shows mit sich bringen, dann steigt die Vorfreude auf die neue Saison ausgesprochen negativ.

Nun denn, ich möchte nicht meckern - ich mag den Park weiterhin. Aber die allgemeine Entwicklung macht einfach kaum noch Spaß. Da können die ganzen Renovierungsarbeiten auch nicht helfen. Wobei es immer noch sehr viele Lichtblicke und nette CMs gibt - könnten die nicht mal den anderen den Weg weisen? Warum herrscht diese Unausgewogenheit in Paris? Man könnte fast meinen, dass dort Zwangsarbeiter beschäftigt werden. Traurig.

Und damit weiter im Text ...

Cheers,
Flounder
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Viele Leute merken das auch einfach nicht! Die sehen die gesperrten Sitze vom RC Racer und wundern sich nur etwas. Ich weiß allerdings, dass das eine Kapazitätssenkung von 30 % bedeutet und ärgere mich dann einfach über diese unnötigen Wartezeiten.

Ansonsten ist es halt schade, dass offensichtlich kein Cent in die Mitarbeiter-Motivation gesteckt wird. Ich brauche nicht unbedingt überall ein fröhliches Grinsen, aber zumindest erwarte ich, dass die Leute das, was sie gerade tun, auch können. Bei meinem letzten Besuch musste jemand allen Ernstes an einem Verkuafswagen einen Taschenrechner rausholen, um bei 10 EUR das Geld für eine Flasche Cola abzuhalten. In anderen Freizeiteinrichtungen dürften solche Leute noch nicht einmal einen Bügel zudrücken...

Auf der anderen Seite: Die Taktik geht ja auf! Überall wird gespart und gespart und gespart - und scheinbar kommen mehr Leute als früher. Gut für Disney, schlecht für mich. Aber wie gesagt: es gibt noch genug andere schöne Parks, wo mir nicht so die Galle hochkommt wie in Paris.

Mike
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Bibliothekarin Charmebolzen
Sorry, ich kann nicht anders: :pop2:

:icon_mrgreen:

Danke für Deine Zusammenfassung der Zustände im Resort. Vieles sehe ich ähnlich.
Leider wird sich daran nichts ändern, solnge Paris das ungeliebte Stiefkind ist.
Es ist schade, dass es den Anschein erweckt, es wäre nur ein willkommenes Abschreibungsobjekt.
Und auf den französischen Charme kann man miesepetrige CM's nicht zurückführen - wohl eher auf akute Unlust und wahrscheinlich nicht so angenehme Bedingungen seitens Disney.... :mw
Ich persönlich erlebe die Miesepeter zum Glück eher selten.

LG
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ich kann es gut nachvollziehen. Wir waren 2008 auch an dem Punkt angekommen, an dem wir eine Pause von fast 3 Jahren eingelegt haben. Es waren damals einfach mehr negative als positive Erlebnisse. Dieses Jahr hatten wir durchweg positive Erlebnisse, gerade auch mit den CM. Ich denke da spielt aber auch der Glücksfaktor mit.
Eine Pause tut manchmal ganz gut.
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Das Disneyland nicht mehr so toll ist wie früher, haben wir auch immer wieder mit erschrecken feststellen müssen.
Und deswegen ist der "Drang" oder eher die "Sucht" nicht mehr so groß wie früher.

Sehr oft ist es überfüllt ohne Ende, wie im Oktober wo wir da waren.
Das wäre ja nicht das Problem...aber an jeder Ecke waren Baustellen und das nicht zu knapp.
Alles ist so teuer...aber das wars ja schon immer.
Aber als wir uns etwas zu Essen kaufen wollten....keine Chance alles war zu voll und im Village das gleiche.

Haben auch schon mehrere Mitarbeiter gesehen die total schlecht gelaunt waren.
Besonders der Busfahrer zum Newport Bay Club Hotel.
Der hat Eltern angepflaumt nur weil sich die Kinder nicht hingesetzt haben, obwohl der Bus ziemlich leer war.
Der Fahrer hatte zwar irgendwie Recht, aber das kann man ja auch freundlich sagen.
Ich verstehe zwar kein Französisch, aber da hab ich schon mitbekommen worum es geht.

Ich bin und fahre immer noch sehr sehr gerne in/nach Disneyland.
Aber wenns so weiter geht, fahren wir vielleicht noch seltener und das wäre echt schade.:td:
 
Chrisili Coasterkarma
Ich war 2009/2010 Silvester dort und muss auch nicht mehr hin. Für mich war die Wartung und die unfreundlichkeit der Mitarbeiter das schlimmste.

Wenn ich dann höre dass ne Fotoanlage FÜNF Tage nicht funktioniert und weiß wie einfach man das ändern könnte kommt mir die Galle hoch...

Dass man beim RnRC schon Glück haben muss um nen funktionierenden Lautsprecher zu erwischen ist auch ne bodenlose Frechhet.

Da hilft nur eins - aussetzen Geld sparen und in die USA fliegen oder bei wem es nicht unbedingt Disney sein muss in den EP oder nach Efteling fahren :D
 
Chrisili Coasterkarma
die schönsten hotels hat für mich alton towers aber das ist dann doch zu off topic :D

für mich ist aber klar dass es sehr wohl alternativen zu disney gibt - gerade in Europa und gerade als Alternative zum Disneyland Paris ;)
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Daß ist ja echt schade, daß das so blöd gelaufen ist.

Wenn wir das mal so erlebt hätten, würde ich auch schwer überlegen, ob wir so bald wieder hinfahren würden.
Daß Attraktionen einfach so unter der Woche geschlossen sind, obwohl nix dran renoviert wird, finde ich auch unmöglich! Die Molly Brown lag im Oktober ganz verlassen rum und auch Captain Eo war zu.
Ebenso, daß Restaurants bei Hochbetrieb im Park früher schließen ist schlicht gesagt: doof!

Ich versuche, nicht immer mit meiner Rosa-Disney-Brille rumzulaufen, hatte aber anscheinend wirklich immer Glück, nette CM zu treffen.
Ich habe aber auch schon erlebt, daß z.B. am Ausstieg von Peter Pan ein CM ziemlich dösig rumgestanden hat. Dem hab ich dann besonders fröhlich einen schönen Tag gewünscht und - schwups - er hat gelacht und mir das auch gewünscht.

Figuren haben im Oktober auch gefehlt, z.B. im PM der gruselige Kerl am Ende der Friedhofsszene und bei den Piraten die Fechter.
Außerdem hatte ein Pirat, der über einer Brücke runterhängt keine Hand mehr.
Einen Tag später war die aber wieder da :nick

Es waren auch mehrere Restaurants geschlossen, da aber wenig Andrang war (im Verhältnis zu den Wochenenden), fiel das nicht so auf. Es gab einfach weniger Auswahl.

Ich schließe mich den Vor-Schreibern auch an und finde es schade, daß so viel eingespart wird und daß die Qualität des Parks so leidet.
Disney ist doch eigentlich das non plus Ultra, was Themenparks betrifft.

Zur Zeit gefällts uns aber noch gut genug, um wieder hin zu fahren.

:wink:
 
PetraP. blättert noch in der Broschüre
die schönsten hotels hat für mich alton towers aber das ist dann doch zu off topic :D

für mich ist aber klar dass es sehr wohl alternativen zu disney gibt - gerade in Europa und gerade als Alternative zum Disneyland Paris ;)
Ohja...zum Alton Towers möchte ich auch mal..evtl. nächstes jahr wenn diese Olympia Sache vorbei ist (?)

Bist du auch schon in anderen englischen Parks gewesen, z.B. Thorpe Park?

Ansonsten zu Disney Paris: wir hatten jetzt im Oktober schon Glück...keine schlecht gelaunten CM´s, der RC lief...aber jetzt ist auch bei uns erst mal Pause im DLP angesagt. Näxtes jahr geht´s nach Orlando...da freu ich mich schon sehr drauf. Muss aber gestehen das dort meine Lieblingsparks nicht die von Disney sind :icon_rolleyes:

Lg Petra
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Das DLP ist schon ein merkwürdiges Resort. Dort braucht man Glück um ein ordentliches Zimmer zu bekommen, um ein paar Goodies im Zimmer vorzufinden, um nette CM zu treffen... :(
 
Chrisili Coasterkarma
aja hier gabs ja mal nen thread in dem bemängelt wrude dass wenn man geburtstag hat man keinen Button oder sowas in Paris bekommt - im Phantasialand bekommt man schon einen, sogar die bekommen es hin :D
 

Oben